Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

  • Seite 1 von 14
05.02.2012 10:46 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 10:46)
avatar  tekiela
#1 Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

moin,

aus aktuellem Anlass (Bulli-A2) die, wie von mir prophezeit, z.T. gekauft wurden, nur im sie mit größtmöglichem Gewinn im Flohmarkt zu verticken, habe ich folgende Überlegungen angestellt:

Es beschweren sich häufig Mitglieder darüber, dass die Flohmarkt-Geschäfte per PN abgewickelt werden, was besonders bei den selteneren und stark gesuchten Artikeln (A2, Ody, Provari, Phantom etc.) immer einen etwas schalen Nachgeschmack hinterlässt.

Wäre es nicht möglich, wenn die PM-Funktion eines Account gesperrt würde, sobald ein Artikel im Flohmarkt eingesetzt wurde? Sobald der Artikel dann verkauft ist wird die PM-Funktion wieder freigegeben, so dass sich die beiden Parteien über Zahlungsmodalitäten und Adressen austauschen können.
D.h. solange ein Artikel im Flohmarkt aktiv ist, können mit dem Verkäufer keine privaten Nachrichten ausgetauscht werden. So bleibt die Transparenz erhalten und allzu dreiste Aktionen würden unterbunden.

Da die meisten Artikel im Flohmarkt ohnehin nur wenige Stunden (teilweise nur wenige Minuten) zum Verkauf stehen, wäre das auch kein zu großer Einschnitt für den Betroffenen.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 10:55
#2 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

Regel Nr.5: Verhandlungen im Thread oder per PN sind erlaubt.

Die Regeln sind alle durchdacht, sicherlich ist es ärgerlich wenn Verhandlungen per PM dazu führen dass hier Sachen weit über dem Neupreis an den Meistbietenden verkauft werden, aber der Großteil der User im Floh gibt dem ersten Interessenten den Zuschlag obwohl er dazu nicht verpflichtet ist...(Siehe Regel Nr. 14), oder verhandelt im Thread.

Die PMs zu sperren halte ich zum einen für nicht machbar und zum anderen für Schwachsinnig....siehe Regel Nr. 5.

LG
Sina

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 10:56
#3 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

Stimme Sina voll zu.

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
--------------------------------------------------
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
--------------------------------------------------
=======================================


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:09 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 11:12)
avatar  schatti
#4 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Sina1981
Regel Nr.5: Verhandlungen im Thread oder per PN sind erlaubt.

Die Regeln sind alle durchdacht, sicherlich ist es ärgerlich wenn Verhandlungen per PM dazu führen dass hier Sachen weit über dem Neupreis an den Meistbietenden verkauft werden, aber der Großteil der User im Floh gibt dem ersten Interessenten den Zuschlag obwohl er dazu nicht verpflichtet ist...(Siehe Regel Nr. 14), oder verhandelt im Thread.

Die PMs zu sperren halte ich zum einen für nicht machbar und zum anderen für Schwachsinnig....siehe Regel Nr. 5.

LG
Sina



das die Regeln durchdacht sind halte ich ehrlich gesagt für ......... .
Ich halte mich an die Regeln, ob sie sinnig sind glaube ich kaum.
In meinen Augen kann man die Regeln auch gleich ganz weglassen, denn so wie sie jetzt sind, sind sie nichts anderes als ne Farce.
Ich bin dafür Regeln weg.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:15
#5 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

moin zusammen,
erstmal zustimmung zu den beiträgen meiner vorschreiber. dieses phänomen nennt sich marktwirtschaft. da hier alle foris ja wohl erwachsen sind, kann doch jeder für sich entscheiden, wieviel er bereit ist für einen artikel zu bezahlen. dazu bedarf es keiner organisatorischen einschränkungen. und den verkäufern kann man kaum vorwerfen, den maximal möglichen preis erzielen zu wollen.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:17
#6 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Meiner Meinung nach gibt es in allen Flohmarktregeln viel zu viele Schlupflöcher, zumal mir besonders die Regel 5. Verhandlungen im Thread oder per PN sind erlaubt, eh schon lange ein Dorn im Auge ist.

Wenn man den Flohmarkt dafür nutzt wofür er eigentlich gedacht ist, nämlich um Fehlkäufe ohne größere Verluste wieder verkaufen zu können muss man auch nicht groß handeln. Da wäre ein Festpreis der vom Verkäufer abwärts aktualisiert werden kann wesentlich passender.

Diese ganzen Verhandlungen haben bis jetzt nur zu Streitereien geführt.

Der ganze Flohmarkt entwickelt sich meiner Meinung nach zu einer Ebay Plattform für Dampfgeräte und das kann echt nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:18
#7 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

die von dir tekiela geforderte transparenz fände ich auch gut, jedoch wird es nicht der im forum betriebenen liberalen generallinie entsprechen und somit kann jeder hier weiterhin alle regeln des anstandes etc. außer kraft setzen können. die geltenden regeln sind m.e. nur eine farce und ein dürres feigenblatt.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:25
avatar  Tiamara
#8 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar
Bilder Upload

Es gibt ja ach genügent Verkäufer, die schreiben dass sie keine Verhandlungen per PN wollen. Ich denke, das sei mal jedem selbst überlassen und wenn ich bereit bin 200,- euro für ein A2 zu bezahlen ist das meine Sache. Mann muss sich ja nur die Suche-Treads ansehen, was die Oddys angeht.

Außerdem wäre das wohl kaum machbar. Dann musste mindestens 1 Mod immer im VK Bereich unterwegs sein. Rund um die Uhr. önnte ja sein, dass Nachts um 3:52 einer etwas einstellt der gerade von der Nachtschicht kommt. Oder das einer um 2:15 sein Gerät verkauft hat, der will dann seine Daten abschicken und das geht nicht, weil alle Mods schlafen!

Lieben Gruß Tia


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:27
#9 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar
Bö(h)ser SMod

beides sicher nicht ganz falsch.
einerseits kann es nicht der ansatz sein, sich hier kaputtregulieren zu wollen.
vor allem ist das für die mods ein kaum zu leistender aufwand, schätze ich.
eine automatik, die die vom threadersteller angedachte option berücksichtigt lässt sich vermutlich kaum implementieren, daher bleibt´s an den mods hängen, daß manuell zu tun.
wie gesagt, extrem aufwändig.
andererseits ist´s natürlich nicht schön und war sicher nie sinn der sache, daß sich einzelne leute mit zeug, welches nur schwer zu kriegen oder nur temporär verfügbar ist, im größeren stil eindecken, um dann selber gewinne damit zu erzielen.
eine perfekte verfahrensweise, die es jedem recht macht wird man aber ohnehin nicht finden.
die einzige option wäre, den handel via forum komplett zu unterbinden.
das will sicher auch niemand und ist zudem auch nur schwer durchzusetzen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:27
avatar  alpa30
#10 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

ah und der normale verkaufstheard ist optimal oder wie ?
mann stellt was ein und schon wird drüber gemekert und mann soll doch noch 2 euro billiger machen und balblabla.
wenn ich einen fog habe,was sollte mich dann reitzen den im flohmarkt zu verkaufen ? etwa die 40 euro die ich dafür nehmen darf ?
so wird einem die chance genommen an etwas ranzukommen was mann schon lange sucht und es nicht mehr hergestelt wird oder sehr rar ist,es gibt hier so einige sachen da würde ich um einiges mehr zahlen wie der np ist,aber keiner stellt die sachen ein !!!!
lg alpa

In Memorium *A2T-Besteller* 14.11.2011-25.06.2012
Er war immer ein guter und hilfsbereiter user,nur stellte er zu viele falsche fragen,wir werden immer an dich denken


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:30
avatar  Steffm
#11 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

PN ausschalten? Ohje...
Der Verkäufer kann doch verkaufen an wem er möchte. Und das geht den anderen auch überhaupt nix an, warum und wieso und für wieviel.
Der Käufer wiederrum muss auch selbst wissen, was er bezahlt oder tauscht. Geht den anderen auch nix an.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:30
#12 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von alpa30
es gibt hier so einige sachen da würde ich um einiges mehr zahlen wie der np ist,aber keiner stellt die sachen ein !!!!
lg alpa


daran sind aber vermutlich nicht die flohmarktregeln schuld.
wer etwas besitzt, was nicht mehr hergestellt wird und entsprechend nicht mehr zu kriegen ist wird es sich mehr als zweimal überlegen, ob er das teil hergibt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:33
avatar  alpa30
#13 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

Zitat von pumpkinhead

Zitat von alpa30
es gibt hier so einige sachen da würde ich um einiges mehr zahlen wie der np ist,aber keiner stellt die sachen ein !!!!
lg alpa


daran sind aber vermutlich nicht die flohmarktregeln schuld.
wer etwas besitzt, was nicht mehr hergestellt wird und entsprechend nicht mehr zu kriegen ist wird es sich mehr als zweimal überlegen, ob er das teil hergibt.



wenn er für rare sachen zb.120 anstat 70 nehmen dürfte würrde er es vieleicht einstellen,und so würde mann an die schon lange gesuchten sachen kommen.

In Memorium *A2T-Besteller* 14.11.2011-25.06.2012
Er war immer ein guter und hilfsbereiter user,nur stellte er zu viele falsche fragen,wir werden immer an dich denken


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:35
avatar  kiowa
#14 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

Hallo,
wir sind doch (fast) alle voll geschäftsfähig.
Drum muss doch jeder selbst wissen wieviel über Neupreis er bezahlen möchte.

Ich persönlich würde mich schämen, etwas über Neupreis anzubieten.
LG
Jörg

Grüße Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:40
avatar  shado
#15 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

Ich verstehe die Aufregeung nicht.
Es ist doch de Verkäufers sache an wen, und des Käufers- wieviel ihm das teil wert ist. Und wenn es manchmal so abläuft wie auf e-bay, na und?
Typisch deutsch, wir brauchen Regeln!
solang die Abwicklung korrekt abläuft, braucht alles andere nicht geregelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:40
#16 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

Dann macht doch einen Bereich für Auktionen ^^ Dann kann jeder für sich entscheiden ob er das was geboten wird zahlen möchte ^^
Und wer weiterhin seine Sachen zu einem normalen Preis verkaufen will kann dies im Verkaufen Bereich machen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:41 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 11:43)
#17 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von alpa30
wenn er für rare sachen zb.120 anstat 70 nehmen dürfte würrde er es vieleicht einstellen,und so würde mann an die schon lange gesuchten sachen kommen.


nur, wenn er ihn selber nicht mehr nutzen will.
ansonsten denkt der gar nicht darüber nach, das teil zu verkaufen.
warum sollte er auch?

gibt es eine flohmarktregel, die das einstellen eines artikels über dem neupreis verbietet?
wäre mir jetzt nicht bekannt.
aber man muß einen preis festsetzen, versteigerungen sind hier nicht erwünscht.

*edit* ach doch, regel 11 geht zumindest in die richtung...

Zitat
11. Bereicherung durch den Flohmarkt, zB durch höhere Preise als im Einkauf, sind nicht erwünscht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:43
avatar  kasten
#18 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

das ist leider überall so das Leute sich bereichern wollen.Sei es bei Konzertkarten oder halt hier bei Dampfzeugs.Ich finde das auch sehr schade aber viel tun kann man dagegen nicht da es genug Leute gibt die sachen haben wollen und das Spiel mit spielen.Bei selten Stücken die nicht mehr hergestellt werden kann ich das ja noch ein Stück weit verstehen.Da sehe ich das so wie bei Sammlerstücken z.b: Briefmarken,Comics,Orden,Aktionfiguren und Puppen.Aber bei Gegenständen die nur vergriffen sind und auf jeden Fall bald wieder zuhaben sind hört mein Verständnis auf.Da fällt mir dann nur dieses Lied zu ein:
ch brauche vieles und viel davon
und nur für mich, nur für mich
von allem was man haben will
brauch ich zehn mal soviel

Ich werde nie satt
Es ist besser wenn man mehr hat!
Mehr!

Was ich habe ist mir zu wenig
Ich brauche viel
Ich brauche ganz viel
Hab nichts zu schenken
Wozu verzicht?
Zwar bin ich reich
Doch reicht das nicht
Bescheidenheit? Alles was recht ist
Ich nehme alles, auch wenn es schlecht ist

Ich werde nie satt
Es ist besser wenn man mehr hat!
Mehr Viel Mehr!

Bin nie zufrieden
Es gibt kein Ziel, gibt kein genug
Ist nie zuviel
All die andern haben so wenig
Gebt mir auch das noch
Sie brauchens eh nicht

Bin nie zufrieden
Es gibt kein Ziel, gibt kein genug
Gibt nie zuviel
All die andern haben so wenig
Gebt mir auch das noch
Sie brauchens eh nicht

Bin nie zufrieden
Es gibt kein Ziel, gibt kein genug
Ist nie zuviel
All die andern haben so wenig
Gebt mir auch das nocht
Sie brauchens eh nicht

Bin nie zufrieden
Es gibt kein Ziel, gibt kein genug
Gibt nie zuviel
All die andern haben so wenig

Ich brauche mehr
Mehr!
Viel Mehr!
Noch Mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:44
#19 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

Zitat von Airwulff
Dann macht doch einen Bereich für Auktionen ^^ Dann kann jeder für sich entscheiden ob er das was geboten wird zahlen möchte ^^
Und wer weiterhin seine Sachen zu einem normalen Preis verkaufen will kann dies im Verkaufen Bereich machen ^^



das find ich gut!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:46
#20 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Nudelholz

Zitat von Airwulff
Dann macht doch einen Bereich für Auktionen ^^ Dann kann jeder für sich entscheiden ob er das was geboten wird zahlen möchte ^^
Und wer weiterhin seine Sachen zu einem normalen Preis verkaufen will kann dies im Verkaufen Bereich machen ^^



das find ich gut!



ebay gibt es schon, brauchen wir nicht mehr zu erfinden.

@kasten: jo, geiles lied. und leider überaus zutreffend, bei vielen zumindest...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:46
avatar  dieberlinermaus ( gelöscht )
#21 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar
dieberlinermaus ( gelöscht )

ja gibt es man darf sich nicht daran bereichern also nix über neupreis *g*

ich verkaufe immer unter den NP weil ich froh übern flohmarkt bin , ich
verhandel nicht über PN und der erste der sich meldet kriegt es fertig
Preis wird höchstens nach unten revidiert nie nach oben schon gar nicht
über PN


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:54
#22 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

Alter Grundsatz: Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. So lange der Verkäufer nicht von sich aus schon mehr verlangt, als den Ladenpreis kann ich daran nichts anrüchiges erkennen. Wenn jemand bereit ist für irgendwas mehr zu bezahlen als der eigentliche Neupreis, weil er es halt unbedingt haben will, oder weil es gar nicht mehr erhältlich ist anderweitig, ja meine Güte, soll sich der Verkäufer da schlagen lassen, weil ihm mehr geboten wird, als er eigentlich haben wollte?
Man sollte hier schon unterscheiden, ob die Initiative da vom VK oder vom K ausgeht. Wenn er schon von anfang an mehr verlangt, als Ladenpreis und es nicht gerade ein Sammlerstück ist, dann finde ich das auch nicht in Ordnung, andersherum wieder die Frage: Soll er sich schlagen lassen, wenn ihm mehr geboten wird?

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:55
#23 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar
Bilder Upload

Zitat von pumpkinhead

gibt es eine flohmarktregel, die das einstellen eines artikels über dem neupreis verbietet?
wäre mir jetzt nicht bekannt.
aber man muß einen preis festsetzen, versteigerungen sind hier nicht erwünscht.



Ja die gibt es. Flohmarktregel 11. Bereicherung durch den Flohmarkt, zB durch höhere Preise als im Einkauf, sind nicht erwünscht.

Zitat von kiowa
Hallo,
Ich persönlich würde mich schämen, etwas über Neupreis anzubieten.



Da stimme ich dir absolut zu.

Zitat von alpa30

wenn er für rare sachen zb.120 anstat 70 nehmen dürfte würrde er es vieleicht einstellen,und so würde mann an die schon lange gesuchten sachen kommen.



Dann würde ich aber an deiner Stelle nicht 1 Gerät kaufen sondern gleich 10 und diese hier für 120 Euro verkaufen. Dann haste dir 500 Euro in die Tasche gesteckt.

Und die anderen User haben fast keine Chance noch ein Gerät für 70 Euro zu kaufen.

Das kann nicht Sinn des Flohmarktes sein.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:59 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 11:59)
#24 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar
Bilder Upload

.
Sinn des Flohmarktes ist es, dass User, die sich hier einbringen, Waren die sie nicht mehr möchten, noch angemessen verkaufen können.

Aber der Flohmarkt ist sicherlich nicht dafür da, daß man Waren günstig einkauft und gewinnorientiert hier verkauft.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 12:01
#25 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
avatar

Das man ebay nicht erfinden muss ist mir klar ^^
Aber dort darf man ja nichts verkaufen ;)
Unterschied aufgefallen? :P:P
Wenn man im Bereich Auktionen dann dort etwas versteigern möchte kann ja jeder für sich selber entscheiden wie er das mit seinem gewissen ausmacht das er da etwas versteigert ;)
Ich würde Sachen auch nicht über Neupreis verkaufen aber wäre durchaus bereit für seltene Dinge mehr zu bezahlen ;) und da würde eine Auktion jedem eine Chance bieten ^^

Soll mir aber egal sein.....
Ist doch eh nur wieder so ein leidiges Thema weil 20 von 10.000 Leuten etwas nicht passt was richtig konstruktives kommt doch hier eh nicht bei rum...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz