Flohmarkt Bereicherung?

  • Seite 3 von 8
07.12.2012 18:14 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 18:14)
#51 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von henno113 im Beitrag #50


@Dee

Das hat doch nichts groß mit Zeit zu tun. Da könnte jeder Käufer selber drauf aufpassen.

Ich finde nur, das es mit Flohmarkt nichts zu tun hat.
Wenn einer was für 50 Euro kaufen tut und dann 45 Euro gebraucht verlangt, wie böser bube sagte.
Bei 5 Euro weniger, da kaufe ich mir das Teil lieber Neu als gebraucht.
Das wird in meinen Augen nicht mehr als Flohmarkt benutzt, sondern einfach nur als Verkaufsplattform.


Und genau das ist was ich meine :)
Wir sind alle schlau genug um so etwas abzuwägen. Warum sollten wir das dann noch extra regeln müssen?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:17
avatar  Cult
#52 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

weil wir das können und Newbie´s nicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:22
#53 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Du bestreitest, dass Newbies selbstständig Google nutzen können?
Wer ohne Preisvergleich kauft, egal wo oder was, dem kann man auch nicht mit Regeln helfen, sorry.

Wer zb einen Akkuräger kauft, hat sich 100% vorher kundig gemacht, über Features & Eigenschaften. Dabei den normalen Preis nicht mit zu bekommen, ist Blindheit. Dagegen hilft auch kein Aspirin. DBDDHKPSAV


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:23
#54 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von henno113 im Beitrag #50


@Dee

Das hat doch nichts groß mit Zeit zu tun. Da könnte jeder Käufer selber drauf aufpassen.

Ich finde nur, das es mit Flohmarkt nichts zu tun hat.
Wenn einer was für 50 Euro kaufen tut und dann 45 Euro gebraucht verlangt, wie böser bube sagte.
Bei 5 Euro weniger, da kaufe ich mir das Teil lieber Neu als gebraucht.
Das wird in meinen Augen nicht mehr als Flohmarkt benutzt, sondern einfach nur als Verkaufsplattform.

ja, du hast nur vergessen: was nützen einem Regeln, wenn niemand überprüft ob diese auch eingehalten werden. 90% aller Verkäufer wissen, dass man keinen "Gewinn" im Floh erzielen darf: es wird trotzdem fast täglich versucht.

Die eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben, das sollte jedem klar sein. Einer ist immer mit Regeln oder nicht vorhanden Regeln unzufrieden, so ist das nunmal.

Ich seh es wie Heimchen:
never change a running system

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:26
avatar  Lilalil
#55 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Naja, dann sollen die, die meinen über den ihrigen EK Preis verkaufen zu müssen auch dementsprechend behandelt werden.
Schon allein der Gesetzgeber hat das doch für uns geregelt. Warum streiten.
Das ist auch egal ob es nur 0,50cent sind. Es ist ein Gewinn und somit darf man sich auch mit dem Finanzamt bekannt machen.
Günstig kaufen und teurer weiterverkaufen ist nunmal Handel. Das ist eine Gewinnabsicht.
Da kann jetzt nichtmal das Forum und seine Regeln was ändern. Völlig egal ob es zum Privatgebrauch gedacht war.

Ich versteh nicht ganz warum man dann noch Preise der Händler vergleichen soll um einen abschlag auf seinen EK Preis draufzusetzen?

Und wenn jemand ein Gerät für 50 Euro erwirbt mit Rechnung, dieses aber nach kurzer Zeit auf 40 Euro rutscht und er immernoch 45 Euro möchte, dann viel Glück.
Aber es ist immerhin keine bereicherung für sich.

Ich bin da einfach anderst geschnitten, würde nie mehr verlangen als ich mal bezahlt hab.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:31 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 18:34)
avatar  Yuna
#56 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Masterry im Beitrag #38


Wie ich gerade schon schrieb, finde ich es schade das der Gedanke des Geben und Nehmens oft nicht wirklich da ist.

Ich bin zwar selten im Flohmarkt aktiv, lese aber ab und zu dort und möchte daher auch was dazu sagen - gerade zu dem Punkt Geben und Nehmen.

Ein Beispiel: Da bietet jemand 20 Aromen an, alle noch fast voll, für 20,- zzgl. Versand, Neupreis war 50,-. Die gewünschten 20,- wären für einen Käufer also ein schönes Schnäppchen. Aber was passiert nun prompt? Es finden sich flugs in paar Interessenten, denen billig immer noch nicht billig genug ist, da wird runtergefeilscht, dass die Schwarte knackt, mit Angeboten wie "Für 15,- inklusive Versand würde ich sie nehmen." Du meine Güte, welch großzügiges Angebot, dem Anbieter seine Aromen so selbstlos abzunehmen. Man muss sich ja schon wundern, dass der Verkäufer überhaupt noch was bekommen und nicht noch was draufzahlen soll.

Und das ist kein Ausnahme, sondern die Regel hier im FM. Man gönnt dem Verkäufer nicht das Schwarze unterm Nagel. Ich habe mich hier schon sehr oft fremdgeschämt.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:39
#57 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Lilalil im Beitrag #55
Naja, dann sollen die, die meinen über den ihrigen EK Preis verkaufen zu müssen auch dementsprechend behandelt werden.
Schon allein der Gesetzgeber hat das doch für uns geregelt. Warum streiten.
Das ist auch egal ob es nur 0,50cent sind. Es ist ein Gewinn und somit darf man sich auch mit dem Finanzamt bekannt machen.
Günstig kaufen und teurer weiterverkaufen ist nunmal Handel. Das ist eine Gewinnabsicht.
Da kann jetzt nichtmal das Forum und seine Regeln was ändern. Völlig egal ob es zum Privatgebrauch gedacht war.



wenn der Forenbetreiber es nicht wünscht, dann muss man das so akzeptieren. Hier wird es eben nicht gerne gesehen und ich finde die Regelung vollkommen fair. So werden potenzielle "Kandidaten" gar nicht erst in Versuchung geführt

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:39
avatar  Cult
#58 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #53
Du bestreitest, dass Newbies selbstständig Google nutzen können?
Wer ohne Preisvergleich kauft, egal wo oder was, dem kann man auch nicht mit Regeln helfen, sorry.

Wer zb einen Akkuräger kauft, hat sich 100% vorher kundig gemacht, über Features & Eigenschaften. Dabei den normalen Preis nicht mit zu bekommen, ist Blindheit. Dagegen hilft auch kein Aspirin. DBDDHKPSAV


weis zwar nicht was du mir damit sagen willst

Aber nehmen wir einmal einen Akkuträger, den L-Rider Robust

Verkauf normal 54 Euro
Preasale 39,90 Euro
Sammelbestellung in China 30 Euro
Gestern Händler im Weihnachtskalender 30 Euro

heute im Weihnachtskalender Ego T Set für 14,95 Euro

meinst du dass ich all diese Händler von Anfang an gekannt habe ?
dazu habe ich fast 1 Jahr gebraucht damit ich immer Informiert bin und 100 Seiten kenne


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:39
#59 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #46
.


Beispiel : Dampfer A kauft sich ein Bulli A2 für 50 Euro. Er hat eine Rechnung und verkauft diese nach 4 Wochen für 45 Euro. Ob der aktuelle Preis nun zwischenzeitlich unter 45 Euro liegt ,

spielt dabei keine Rolle., denn er hat ja eine Rechnung.





Also das würde ich dann wirklich nicht kaufen.
Nur weil er eine rechnung hat kann er nicht einfach den neupreis aussersicht lassen.
Aber ich denke das es dann auch den käufer obligt ob er das Zahlen will.
Immerhin kann der Käufer sich auch Informiren was das Teil Grade Kostet und dann Entscheiden was er Kaufen Mag oder aber dann Verhandeln.
Vieleicht sollten auf den Flohmarkt nicht Festpreise gelten sondern Verhandlungs Basis das würde dann vieleicht den ein oder anderen dann doch besser gefallen denke ich.

Gruß
Thomas

P.S.

Ich habe mir auf dem Flohmarkt auch ein Paar Aromen gekauft und fand den Preis angemesen.
Zum testen sind die Preis ok und die Mengen drin waren es auch.
Ich bin zufrieden und der Verkäufer auch.

Und wenn ich was nicht mag gebe ich es halt weiter auch unter preis oder Tausche es halt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:40
#60 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

@Yuna
Warum dafür schämen?
Wenn der Verkäufer darauf eingeht, seine Sache.
Ich sehe das wirklich sportlich das Handeln. Wenn ich in Offline-Shops bin, versuch ich auch da den Preis zu drücken.
Klar, nicht bei Lebensmitteln ^^ Aber du wärst überrascht, wo und vor allem wieviel Spielraum bei den Artikeln ist.

@lilalil
Das mit dem FA vergiss am besten, solange eine bestimmte Gewinngrenze (iirc ~15.000 €) nicht überschritten ist und keine Regelmäßigkeit hinter den Verkäufen steckt, sind die nicht interessiert.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:45
#61 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

@Cult
Lass mal die Sonderangebote und SBs raus, dann passt das schon.
Frag dich selber mal, woher du den Preis von 54,- für die Robust hast. Meinst du nicht, dass ein Newbie die selbe Preis-Quelle finden kann, wenn es denn wirklich ein Normalpreis ist?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:46
avatar  Yuna
#62 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #60
@Yuna
Warum dafür schämen?
Wenn der Verkäufer darauf eingeht, seine Sache.
Ich sehe das wirklich sportlich das Handeln. Wenn ich in Offline-Shops bin, versuch ich auch da den Preis zu drücken.
Klar, nicht bei Lebensmitteln ^^ Aber du wärst überrascht, wo und vor allem wieviel Spielraum bei den Artikeln ist.



Das kann man nicht vergleichen. Shops haben ihre VKP alle entsprechend kalkuliert, die machen immer noch Profit, auch wenn sie sich etwas runterhandeln lassen. Aber so einen kleinen Privatmann, der eh schon mit Verlust anbietet, noch weiter runterzuhandeln, finde ich einfach schäbig.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:47
#63 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #59

Vieleicht sollten auf den Flohmarkt nicht Festpreise gelten sondern Verhandlungs Basis das würde dann vieleicht den ein oder anderen dann doch besser gefallen denke ich.

Gruß
Thomas


öhm, im Flohmarkt gibt es generell (also als Vorgabe) keinen FESTpreis sondern ein RICHTpreis. Und der besagt laut Regeln nur, dass der EK nicht über dem VK liegen darf. Spielraum nach unten ist immer, das machen dann aber Verkäufer und Käufer unter sich aus

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:51
#64 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zum Handeln gehören immer zwei :)
Einer von beiden sitzt immer am längeren Hebel, ich bezweifle sehr sehr stark, dass es in den hier angebotenen Preisklassen der Käufer ist.

Zitat von Yuna im Beitrag #62
Zitat von Mundfein im Beitrag #60
@Yuna
Warum dafür schämen?
Wenn der Verkäufer darauf eingeht, seine Sache.
Ich sehe das wirklich sportlich das Handeln. Wenn ich in Offline-Shops bin, versuch ich auch da den Preis zu drücken.
Klar, nicht bei Lebensmitteln ^^ Aber du wärst überrascht, wo und vor allem wieviel Spielraum bei den Artikeln ist.



Das kann man nicht vergleichen. Shops haben ihre VKP alle entsprechend kalkuliert, die machen immer noch Profit, auch wenn sie sich etwas runterhandeln lassen. Aber so einen kleinen Privatmann, der eh schon mit Verlust anbietet, noch weiter runterzuhandeln, finde ich einfach schäbig.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:53 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 18:55)
avatar  tomhh
#65 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #63
Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #59

Vieleicht sollten auf den Flohmarkt nicht Festpreise gelten sondern Verhandlungs Basis das würde dann vieleicht den ein oder anderen dann doch besser gefallen denke ich.

Gruß
Thomas


öhm, im Flohmarkt gibt es generell (also als Vorgabe) keinen FESTpreis sondern ein RICHTpreis. Und der besagt laut Regeln nur, dass der EK nicht über dem VK liegen darf. Spielraum nach unten ist immer, das machen dann aber Verkäufer und Käufer unter sich aus


du meinst vermutlich, dass der vk nicht über dem ek liegen darf?

abgesehen davon hatten wir das thema preisgestaltung im flohmarkt schon gefühlte 100mal und es läuft immer aufs selbe hinaus:

es ist einfach nicht gewolllt dass hier handel getrieben wird im flohmarkt. und wenn der betreiber das so feststellt, dann muss sich dran gehalten werden, völlig unabhängig
davon, ob man es persönlich für sinnvoll hält. wenn man was zu verkaufen hat und aufgrund der regelung nicht den gewünschten preis erzielen kann muss man eben auf andere
verkaufsgelegenheiten ausweichen. es wird ja niemand gezwungen hier im flohmarkt etwas zu verkaufen.

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:56
#66 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #63
dass der EK nicht über dem VK liegen darf. Spielraum nach unten ist immer, das machen dann aber Verkäufer und Käufer unter sich aus


Du meinst sicherlich, das der VK nicht über dem EK liegen darf.



Ich bin dafür, das wir dagegen sind

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 18:58
#67 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Ich finde, wenn man einen vernünftigen Preis anbietet von sich aus, dann sollte das auch vom Käufer eingesehen werden, oder irgendwie unterstützt werden.
Hier will jeder das günstigste raushandeln, egal ob es schon günstig angeboten wird.
Das ist halt schade im Flohmarkt. Es gibt halt nicht viele die das einschätzen.

Grob gesagt, wenn man 50 Euro für ein fast ungebrauchtes Gerät haben möchte, was normal 70 Euro kostet. Dann muss man den Preis mit 69,99 Euro ansetzen, da man sowieso 20 Euro noch runter gehandelt wird. Setzt man es aber gleich mit 50 Euro rein, dann wird man auch noch versucht runter gehandelt zu werden. Das nervt.

Wo hat das den noch mit einem Flohmarkt zu tun, wenn immer beim EK eigentlich angefangen werden muss um seinen Preis später zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 19:00 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 19:00)
#68 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von tomhh im Beitrag #65

du meinst vermutlich, dass der vk nicht über dem ek liegen darf?


ja natürlich.............................oder eben der EK unterm VK (ihr macht mich hier noch ganz wuschelig )
Zitat von SimRacer im Beitrag #66
Zitat von Deedampf im Beitrag #63
dass der EK nicht über dem VK liegen darf. Spielraum nach unten ist immer, das machen dann aber Verkäufer und Käufer unter sich aus


Du meinst sicherlich, das der VK nicht über dem EK liegen darf.



Ich bin dafür, das wir dagegen sind

darüber hab ich nur beim ersten Mal gelacht, der der zuspät kommt bekommt immer Poposamba weil er sich über mich lustig macht

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 19:24
#69 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Wenn wie eben wieder Eppis zu 30 cent das Stück angeboten werden, ist das evtl. auch über dem Neupreis. Inawera kosten 10 ml 1,50, aber trotzdem wäre es schade, wenn das nicht erlaubt wäre. So hat man die Möglichkeit, verschiedene Sorten zu testen. Da kann man doch froh sein, dass sich der Verkäufer die ganze Arbeit damit macht. Reich wird dabei bestimmt niemand.
Es profitieren doch meist beide Seiten. Wer nicht profitiert kauft nicht. Wenn dem Verkäufer der Verlust zu hoch ist, verkauft er eben auch nicht.

Da in diesem Forum immer wieder User auf die heutigen Preise hinweisen, werden die Preise ja auch meist verhandelt. Das finde ich hier echt gut so. Es gibt andere Foren, da darf man nicht handeln und sollte auch nur in Ausnahmefällen ein Kommentar dazu schreiben. Da gilt dann, entweder zum angegebenen Preis zuschlagen oder nichts schreiben und gut ist.
Das läuft doch hier alles super. Man darf seine Meinung äußern und der Verkäufer kann reagieren oder bleibt eben auf den Sachen sitzen. Die Regel mit dem unter Neupreis anbieten erübrigt sich ja fast von selbst.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 19:25
#70 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
Moderatorin

Nochmals:
Ihr braucht keine Angst zu haben, dass Newbies übern Tisch gezogen werden hier, da wird schon sehr gut aufgepasst.

Und alle "Nichtnewbies" traue ich wirklich zu, sich im Netz zu informieren bevor sie ein "verlockendes" Angebot hier im FM finden. Schliesslich sind sie Ü18.

Wir sprechen ständig von den bösen Politikern, die uns bevormunden wollen und und die Selbstbestimmung nehmen durch hirnlose Gesetze - Regeln.....

Ihr wollt doch jetzt nicht genau das hier einführen oder???

07.12.2012 19:31
#71 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
Bilder Upload

Was wird hier eigentlich diskutiert?
Nachfrage bestimmt das Angebot.
Wenn ich Hardware habe das viele wollen, koste es was wollen, dann hhab ich auch das Recht Profit daraus zu Schlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 19:32
#72 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von scotty71 im Beitrag #71
Was wird hier eigentlich diskutiert?
Nachfrage bestimmt das Angebot.
Wenn ich Hardware habe das viele wollen, koste es was wollen, dann hhab ich auch das Recht Profit daraus zu Schlagen.


Nicht nach den Regeln hier .)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 19:34
#73 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
Moderatorin

Zitat von scotty71 im Beitrag #71
Was wird hier eigentlich diskutiert?
Nachfrage bestimmt das Angebot.
Wenn ich Hardware habe das viele wollen, koste es was wollen, dann hhab ich auch das Recht Profit daraus zu Schlagen.

Das wäre dann aber ein Fall für die Dampfauktionsplattform, meiner Meinung nach. Da gibts wenigstens keine sinnlosen OT Diskussionen oder Sinnloses Geschubse.

07.12.2012 19:39
#74 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von henno113 im Beitrag #35

z.B. war ja in meiner CBV-SB das Aroma Saugünstig mit Flasche ca. 1,20 Euro.
In Shop´s werden CBV-Aromen für über 5 Euro angeboten.
Da würde ich 2,50 Euro immernoch als Schnäppchen sehen.

Gruß
Andreas


Ich könnte sowas nachvollziehen, wenn du selbst die SB durchführen würdest und Arbeit damit hättest. Aber nach hinten zurücklehnen, den billigsten Preis abgreifen und teurer wieder verkaufen....da gibt es einen Begriff, den ich nicht nennen will. Aber so ähnlich - nur mit höherem Aufwand - arbeiten Händler.

Wer mit Gewinnabsicht verkauft - und das wollt ihr - muss einen Gewerbeschein beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 19:55
#75 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
Bilder Upload

Zitat von scotty71 im Beitrag #71
Was wird hier eigentlich diskutiert?
Nachfrage bestimmt das Angebot.
Wenn ich Hardware habe das viele wollen, koste es was wollen, dann hhab ich auch das Recht Profit daraus zu Schlagen.


Genau, aber nicht hier im Flohmarkt.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht