Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum

  • Seite 2 von 2
06.12.2012 04:45
avatar  Hanisch
#26 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Also - das alles sind keine "Veröffentlichungen einer Studie" sondern Journalistische Artikel!
Also einfach nur "Da hat ein Wissenschaftler so was gemacht"...

Ich würd tatsächlich gerne zu dem Vortrag gehen - denn falls der Autor derartige Äu´ßerungen mit Propylenglycol in nem wissenschaftlichen Vortrag macht, dann kann man ihn an die Wand reden...
...z.B. mal nach dem MAK-Wert fragen, oder seine Messwerte in Relation zu einer handelsüblichen Nebelmaschine setzen...

allerdings würde ich meinen, dass die Forschungsergebnisse doch ziemlich für sich sprechen dürften...

Was eben eigentlich bei allen ernstzunehmenden negativen Stimmen aufgeführt wird, ist, dass eben weder die Hardware noch das Liquid vernünftigen Qualitäts-Standarts unterliegt.
Ein Gerät, bei dem es eben vorkommen kann, dass einem eine mit einem Kontaktgift versetzte Flüssigkeit auf die Haut gerät - (und das kann man überall im Netz lesen: "Mein...sifft" - kann eben leicht Probleme mit dem Produktsicherheitsgesetz bekommen...
Und bei den Aromen ist halt die Deklaration bezüglich der Inhaltsstoffe recht mau - und Standarts/Gesetze gibt es keine...
Ein Liquid kann schwerlich unter die Lebensmittelstandarts fallen - wenn Nikotin drinne ist - denn dann ist da ein Totenkopf auf der Flasche (zumindest wenn man sich an die entsprechenden Richtlinien bezüglich Chemikalien hält)
Faktisch kann jeder da irgendwas zusammenrühren, und als Liquid verkaufen - und ich würde meinen, dass passiert auch so.
(Rechtlich halte ich das auch schon wieder für ein heißes Pflaster - wenn man irgendwas mit der klaren Gefahrstoffkenzeichnung "Giftig" als Konsumgut verkauft...)
Hier gibt es ja durchaus Initiativen diese Zustände zu verbessern - wobei ich es für schwer halte, da zu Einigungen bei den Qualitäts- und Deklarationsstandarts zu kommen.

Inwieweit man nun öffentlich verkaufen kann, dass es toll ist, dass eine neuartige "Synthetische Droge" (mal im Gegensatz zum "Naturprodukt" Tabak) frei verkäuflich auf dem Markt ist, weil die für die Gesundheit vieler Menschen sehr gut ist... naja - das ist noch ein gutes Stückchen Arbeit...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 05:44
avatar  Tallah
#27 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Die Studie wurde bei der diesjährigen Tabakkonferenz vorgestellt. Hier der Link zum Fred: Klick

Vom BfR kam mal wieder nur Bullsh*** ... Aber der Rest klingt ja schon mal recht positiv...



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 18:47 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 18:48)
#28 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

...Und wieder eine schöne Lektion zum Thema: "Wie mache ich aus einem positven Inhalt eine negative Meldung?":

Deutsche Gesundheitsnachrichten
08.12.12
"Passiv-Dampfen bei E-Zigarette möglich"
zum Artikel: KLICKMICH

Wir könnten uns auf den Kopf stellen und mit den Füßen "Hurra!" schreien: Es kommt niemals niemals niemals irgendetwas Sinnvolles über das Dampfen in die Welt. Ich bin es so leid wie kalten Kaffee.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 23:54
#29 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Zitat von Miezmiau im Beitrag #28
...Und wieder eine schöne Lektion zum Thema: "Wie mache ich aus einem positven Inhalt eine negative Meldung?":

Deutsche Gesundheitsnachrichten
08.12.12
"Passiv-Dampfen bei E-Zigarette möglich"
zum Artikel: KLICKMICH



Ja und sollen die mal weiter Messen, so wie hier
Prüfung des ausgeatmeten Dampfes von e-Zigaretten - VdeH

Messwert liegt unterhalb der Bestimmungsgrenze der Methode


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht