Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz 6.12.12

07.12.2012 04:25 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 07:25)
#1 Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz 6.12.12
avatar


Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 07:18
avatar  Hanisch
#2 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar

Sehr shcön,
wie zu erwarten die Ergebnisse der Vorträge:
BfR beschäftigt sich mit der Risikobewertung
- und kommt zu Ergebnissen wie "verbrannte Watte rauchen ist ungesund" und "nicht deklarierte Produkte gehen garnicht"
Bedenken wie "schicke Verdampfer, leckere Liquids - könnten auch für Nichtraucher spannend sein" - die man in Forenumfragen bestätigt sehen kann : Umfrage Nichtraucher sind durchaus verständlich - und sollte man auch ernst nehmen. Wenn dei Dampfe eine Verbreitung wie die Zigarette erreicht - dann erzeugt si eggf ein ähnliches Interesse.
Die Aufgabe des Amtes ist nunmal alles mit Mistrauen zu beeäugen - z.B. eben auch, was für Risiken bei der falschen Handhabung von Verdampfern passiert. Dass sie nur Supermarktspielzeug getestet haben - nuja.

Fraunhofer - OK - das mit dem Propylenglycol ist schon schwach - hätte man leicht mit Nebelmaschine und MAK-Wert demontieren können, zeigt aber eben - dass keine Gefährdung dritter durch "Passivdampf" aufgezeigt werden konnte.

Suchtstudie - tatsächlich überraschend - auch wenn man die Wirkung kennt, dass eben beim Dampfen der Kick im vergleich zum Rauchen fehlt.
Mit der Masterthesis ist allerdings ein Grundstock gelegt, auf dem man aufbauen kann - und der weitere Forschungen nach sich ziehen wird.
Hier z.B. interessant, wieviele Rauche rzu dem entshcluss kommen, dass sie lieber nicht mehr Rauchen wollen, nur durch kennenlernen des Dampfens. (und - über langzeitstudie - wieviele ggf dadurch ganz von der Nikotinsucht loskommen - und das eigentlich eher ...ungewollt)
Zusätzlich könnte ich mir hier auch Studien vorstellen, die die Bedenken des BfR der "Raucher-Aquirierung" vollkommen zerstreuen. (wie schon anderswo erwähnt, werden Nichtraucher schonmal kein gesteigertes Bedürfnis daran haben, den Flash durch Nikotin zu erzeugen, selbst wenn sie Liquids lecker finden... zudem zeigt die Studie auch, dass eben das psychologische Suchtpotential durch die Dampfe gering ist).
Der Schlussfolgerung mit dem "Lifestyleprodukt für Raucher zum nebenherbenutzen" kann ich jetzt nicht ganz folgen... Soll wohl der Arzneimitteldiskussion dienlich sein... Gemäß der Vorherigen STudie fühlen die sich aber am schlechtesten... naja... ich dneke der Weg zieht nicht.

Die Schlussfolgerung mit den Aufgben, dass die Produkte - insbesondere die Liquids - in Sachen Deklaration un Qualitätssicherung einen Standart erreichen, und sinnvolle Richtlinien erarbeitet werden müssen - um das ganze auf eine rechtliche Basis zu stellen - kann ich so nur unterschreiben.
Hier sehe ich Handlungsbedarf - der weh tun wird - aber notwendig ist, um schon alleine geltende Rechtliche Vorschriften konsequent umzusetzen. Das ist - wie man eigentlich allen ernstzunehmenden kritischen Schriften dem Dampfen gegenüber entnemen kann der Hauptkritikpunkt:
Was da in die Dampfe reinkommt - ist einfach sehr undefiniert.
Gegebenenfalls eben auch - die Dampfen sind als Produkte zu unsicher.
(wie oft ließt man eben - "mein xxx sifft" --> wa soviel bedeutet, dass ein Kontaktgift ausläuft... und was eben mit Produktsicherheitsgesetz nicht viel zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 07:26
#3 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar
Moderatorin

Ich muss zugeben, bin angenehm überrascht von der Suchtstudie, die diese Studentin (?) damals auch hier bewarb. Wir standen ja z.T. dem ziemlich kritisch gegenüber, verständlicherweise, aber sie scheint doch zu guten und fundierten Ergebnissen gekommen zu sein.

Was mir jetzt aber ein wenig Angst macht oder eher zum Grübeln verleitet, ist die Entwicklung, die doch ziemlich in die "Gesundheitsrichtung" tendiert. Und das Genussmittel immer weiter weg rückt. Vielleicht interpretiere ich auch weider zuviel hinein... Ist halt alles so "zweischneidig"

07.12.2012 07:43
#4 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar

Also kann ich zumindest meine Aussagen etwas belegen. Ich sage nicht, dass Dampfen gesünder ist als Rauchen, nur weniger schädlich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 08:06
avatar  Tallah
#5 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar

Zu der nicht ausreichenden Kennzeichnung der Liquidinhaltsstoffe kann ich nur sagen... Meine "deutschen" Liquids (FA, Zazo) haben als Inhaltsangabe nur VG/PG/Nic/Aroma ... Hab hier aber auch zwei Fläschen aus Polen (Hangsen Sensation/Monaco) und bei beiden sind sämtliche Inhaltsstoffe mg-genau angegeben. Zwar auf polnisch, aber hey... Die sind ja auch aus Polen. Da frage ich mich, warum das in D nicht möglich ist. Normalerweise müssen auf Konsumgütern, die zum Verbrauch bestimmt sind (Nahrungsmittel, Kosmetika, Reinigungsmittel), doch auch in D die genauen Inhaltsstoffe auf den Verpackungen angegeben werden. Ich denke auch, das hier wirklich eine große Angriffsfläche herrscht und die IG-ED da mit den Händlern unbedingt eine freiwillige Selbstverpflichtung aushandeln muss. Dann fällt nämlich ein Hauptargument der Dampfgegner weg. Nämlich deren stetig wiederholte Aussage, man wisse ja nicht, was in den Liquids enthalten wäre und ob es sich da nicht um gesundheitsgefährdende Wirkstoffe (abgesehen vom Nic) handeln würde.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 08:55
#6 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar
Moderatorin

Also der Bericht im Grossen und Ganzen ist doch recht positiv, da frage ich mich dann, warum der Titel des Blogs so einen negativen Touch hat?

07.12.2012 09:25
avatar  Achim
#7 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar

ich denke mal,er bezieht das auf den Teil des BfR, über den er noch gesondert schreiben will

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 09:39 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 09:40)
avatar  Hanisch
#8 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar

ich würd meinen positiv wär`s eben wenn man zum Ergebnis gekommen wäre: Dampfen ist der Weg der Erlösung von den Zigaretten,
und nicht eben ein "hier flutet ein neues Suchtmittel unkontrolliert auf den Markt.. scheint ja manchen Rauchern zu helfen... und nicht sooo schlimm zu sein... aber irgendwie suspekt-zumal das keiner überwach, und nicht klar wird >Suchtmittel sind böse<t"


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 09:52
avatar  Tallah
#9 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar

Lol. Wenn man mit ner Studie um die Ecke kommen würde, wonach das Dampfen erfolgreicher zur Pyroabstinenz führt, als der Gebrauch von Pflastern & Kaugummies, dann würden die Liquids ganz schnell in der Apo landen. Und wir Dampfer wären halt unverbesserliche Suchtbolzen, die Missbrauch mit einem Raucherentwöhnungsmittel betreiben.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 10:02
avatar  Klopfer
#10 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar

Und ratzt fatzt atmest du "gesiebte" Luft,
wegen verstoßes gegen das Beteubungsmittelgesetz! ***LACH***

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 11:43
avatar  Hanisch
#11 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar

Ich denk mal, solche Studien werden kommen.
wozu die führen...sei mal dahingestellt...

Dass Einschränkungen im Handel und der Herstellung von Liquids kommen - ist klar,
wie die Aussehen werden - wird sich zeigen...
Ich hoffe, dass eben seitens der Händler und Hersteller ein vernünftiges System gefunden wird,
dass eine ausreichende Vielfalt erhält, und den Marktpreis nicht in utopische Höhen treibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 17:01
#12 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar

Zitat von Tallah im Beitrag #5
Zu der nicht ausreichenden Kennzeichnung der Liquidinhaltsstoffe kann ich nur sagen... Meine "deutschen" Liquids (FA, Zazo) haben als Inhaltsangabe nur VG/PG/Nic/Aroma ... Hab hier aber auch zwei Fläschen aus Polen (Hangsen Sensation/Monaco) und bei beiden sind sämtliche Inhaltsstoffe mg-genau angegeben. Zwar auf polnisch, aber hey... Die sind ja auch aus Polen. Da frage ich mich, warum das in D nicht möglich ist. Normalerweise müssen auf Konsumgütern, die zum Verbrauch bestimmt sind (Nahrungsmittel, Kosmetika, Reinigungsmittel), doch auch in D die genauen Inhaltsstoffe auf den Verpackungen angegeben werden. Ich denke auch, das hier wirklich eine große Angriffsfläche herrscht und die IG-ED da mit den Händlern unbedingt eine freiwillige Selbstverpflichtung aushandeln muss. Dann fällt nämlich ein Hauptargument der Dampfgegner weg. Nämlich deren stetig wiederholte Aussage, man wisse ja nicht, was in den Liquids enthalten wäre und ob es sich da nicht um gesundheitsgefährdende Wirkstoffe (abgesehen vom Nic) handeln würde.


Hi Tallah, deine Anmerkung ist der richtige Ansatz von wo aus der Verband der e-Zigarettenhersteller in mögliche Gespräche mit den Verantwortlichen gehen muss. Aber es kann nicht bei einer freiwilligen Selbstkontrolle belassen werden, da es zuv iele schwarze Schafe gibt die sich leider einen feuchten Kehricht um eine FSK scheren würden.
Das müsste schon in einem gesetzlichen Rahmen gepackt werden, das hätte dann auf verschiedenste Aspekte Auswirkungen. Leider kann ich nicht mehr und ausführlicher schreiben, dafür bräuchte ich ein OK . Ich denke mir mal, das wir auf dem richtigen Weg befinden.


Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 14:33
#13 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar
Moderatorin

Zitat von Tallah im Beitrag #5
Zu der nicht ausreichenden Kennzeichnung der Liquidinhaltsstoffe kann ich nur sagen... Meine "deutschen" Liquids (FA, Zazo) haben als Inhaltsangabe nur VG/PG/Nic/Aroma ... Hab hier aber auch zwei Fläschen aus Polen (Hangsen Sensation/Monaco) und bei beiden sind sämtliche Inhaltsstoffe mg-genau angegeben. Zwar auf polnisch, aber hey... Die sind ja auch aus Polen. Da frage ich mich, warum das in D nicht möglich ist. Normalerweise müssen auf Konsumgütern, die zum Verbrauch bestimmt sind (Nahrungsmittel, Kosmetika, Reinigungsmittel), doch auch in D die genauen Inhaltsstoffe auf den Verpackungen angegeben werden. Ich denke auch, das hier wirklich eine große Angriffsfläche herrscht und die IG-ED da mit den Händlern unbedingt eine freiwillige Selbstverpflichtung aushandeln muss. Dann fällt nämlich ein Hauptargument der Dampfgegner weg. Nämlich deren stetig wiederholte Aussage, man wisse ja nicht, was in den Liquids enthalten wäre und ob es sich da nicht um gesundheitsgefährdende Wirkstoffe (abgesehen vom Nic) handeln würde.


Ich möchte hier mal auf was ganz Aktuelles der IG-ED hinweisen:
Info-Line IGED

10.12.2012 21:29
#14 RE: Die Libelle: 10. Deutsche Tabakkonferenz
avatar

Das ist der richtige Ansatz finde ich Danke für den Link


Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht