Lungenfachärzte Dr. Raack, Dr. Pollmann in Celle: Elektronische Zigarette : TOP oder Flop ?

17.01.2013 10:10
#1 Lungenfachärzte Dr. Raack, Dr. Pollmann in Celle: Elektronische Zigarette : TOP oder Flop ?
avatar

Gut, die beiden empfehlen die e-Zigarette nicht, sondern eher Rauchentwöhnungspräparate.

Der eigentliche Hammer: Sie warnen vor explodierenden e-Zigaretten.

http://www.lungenarzt-celle.de/index.php...s/32-willkommen

Wer hat Lust die beiden höfflich und korrekt über die "explodierende" Zigaretten hinzuweisen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 10:14 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 10:15)
#2 RE: Lungenfachärzte Dr. Raack, Dr. Pollmann in Celle: Elektronische Zigarette : TOP oder Flop ?
avatar

Im Allgemeinen hat der Verband lungenaerzte-im-netz.de jedoch ein etwas besseres Bild über die Nutzung von e-Zigaretten zu berichten:

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/s...3?id=111&nodeid

Aber auch hier wird auf Raucherentwöhnungstherapien hingewiesen.

Hier als Zitat, falls die Seite mal geändert werden sollte:

Zitat
Frage:
Darf man, wenn man Probleme mit der Lunge hat, ohne Bedenken die e-Zigarette rauchen? Wie stehen Sie im allgemeinen zu der e-Zigarette?

Antwort:
Gegen die Inhalation von verdampftem Nikotin zur Raucherentwöhnung ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Hierzu gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen. Andererseits gilt für Patienten mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen, dass sie sich unbedingt zunächst von einem Lungenfacharzt untersuchen lassen sollten. Erst anhand des jeweiligen Befundes lässt sich entscheiden, ob diese Art der Therapie mit e-Zigaretten für den betreffenden Patienten tatsächlich geeignet ist.



 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 10:33
#3 RE: Lungenfachärzte Dr. Raack, Dr. Pollmann in Celle: Elektronische Zigarette : TOP oder Flop ?
avatar

Ich sammle in diesem Thread einfach mal Statements von Lungenfachärzten und Verbänden.

http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-...uchtverlagerung

Neue Presse Hannover, 17.11.2011
Alexander Schulz, hannoversche Arztpraxis "Pneumologicum":

Zitat

Empfehlen Sie Ihren Patienten das E-Rauchen?

Ja. Uns Lungenärzten nützt die E-Zigarette insofern, weil sie vielen Menschen hilft, mit dem Rauchen aufzuhören oder weniger zu rauchen. Natürlich ist es nur eine Suchtverlagerung, das Nikotin bleibt ja. Aber für Patienten, die schon Krebs oder einen Herzinfarkt hatten, ist es definitiv unbedenklicher als Zigarettenkonsum.



 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 10:34
avatar  XBabsX
#4 RE: Lungenfachärzte Dr. Raack, Dr. Pollmann in Celle: Elektronische Zigarette : TOP oder Flop ?
avatar

Da scheint wohl bei beiden Artikeln das gleiche Mißverständnis zu herrschen .
Es wird von einer Therapie zur Rauchentwöhnung gesprochen......
Das unqualifizierte Gefasel der ersten beiden Ärzte wäre für mich ein Grund nicht zu diesen als Patient zu gehen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 10:46
#5 RE: Lungenfachärzte Dr. Raack, Dr. Pollmann in Celle: Elektronische Zigarette : TOP oder Flop ?
avatar

Ja, aber der Job eines Lungenfacharztes ist es nunmal jemanden dazu zu bewegen nicht mehr zu rauchen. Und natürlich werden Lungenfachärzte ihren Kunden Therapien o. ä. anbieten. Meine eigentliche Intention ist es nach Statements zu suchen - egal ob in unserem oder gegen unserem Sinn. Um hinterher die Standpunkte abwägen zu können und evtl. in politische Diskussionen oder Schreiben einbringen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 10:47
avatar  Theop
#6 RE: Lungenfachärzte Dr. Raack, Dr. Pollmann in Celle: Elektronische Zigarette : TOP oder Flop ?
avatar

der Artikel von den beiden Ärzten aus Celle war doch von irgendwoher übernommen. Oder wie erklärt Ihr Euch die ganzen Rechtschreibfehler. Sowas würde ich, wenn ich renommierter Arzt wäre, bestimmt nicht so ins Netz stellen. Wenn man auf die anderen links der Seite geht, sieht man den Unterschied.
Das wären Ärzte, die ich nicht aufsuchen würde.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 11:06
#7 RE: Lungenfachärzte Dr. Raack, Dr. Pollmann in Celle: Elektronische Zigarette : TOP oder Flop ?
avatar

Zitat
Das Produkt wurde in China 2004 entwickelt und ist ausgerechnet dort verboten!


Dieses Statement beweist ziemlich eindeutig, dass die Herrn ihr 'Wissen' aus der Presse haben.
...und warum der Spiegel-Bericht als 'aktuell' bezeichnet wird ist auch unverständlich.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 11:12
avatar  zwinkl
#8 RE: Lungenfachärzte Dr. Raack, Dr. Pollmann in Celle: Elektronische Zigarette : TOP oder Flop ?
avatar

Ich glaube eher, die haben ihr (Nicht-) Wissen von ihren pharmavertretern, für die sie raucherentwöhnungsprodukte verticken....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 11:29 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 11:31)
avatar  mobi72
#9 RE: Lungenfachärzte Dr. Raack, Dr. Pollmann in Celle: Elektronische Zigarette : TOP oder Flop ?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #8
Ich glaube eher, die haben ihr (Nicht-) Wissen von ihren pharmavertretern, für die sie raucherentwöhnungsprodukte verticken....


Das gab ich gerade auch beim Lesen gedacht.

Dazu kommt noch: Ein Raucher (und zwar ein Raucher, der auch Raucher bleibt, weil die Rauchentwöhnprodukte ja praktisch nutztlos sind) ist ein potentiell besserer Kunde für diese Ärzte!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht