Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum

  • Seite 1 von 2
03.12.2012 15:42
avatar  Teshia
#1 Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar
Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 15:47 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 15:50)
avatar  Tessos
#2 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

hmm,
eine Studie, die eigentlich nicht wirklich viel aussagt, ausser dass kein Formaldehyd freigesetzt wird.

was will uns das nun mitteilen:

»Eine toxikologische Einschätzung liefern wir damit jedoch nicht«

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 15:58
avatar  zwinkl
#3 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Zitat
Mit einer neuen, unabhängigen Studie wollen Forscher des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung WKI in Braunschweig zu einer Versachlichung dieser emotional geführten Diskussionen beitragen.


Ja, nee, ist klar......Holzforschung...

Zitat
Zitate aus der webside:
Unsere Forschungsfelder richten sich nach den politischen ? Bedürfnissen der Menschen...
Wir arbeiten in allen anwendungsrelevanten Kompetenzfeldern für Auftraggeber aus Wirtschaft und öffentlicher Hand.


Hat die steffens wohl schon wieder ihre bedürfnisse angemeldet ?
Würde mich mal echt interessieren, wer diese studie in auftrag gegeben hat...hmm...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 16:01
avatar  Ansa
#4 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Zitat
Am 6. Dezember 2012 wollen die Forscher die Studie auf der 10. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 16:03
avatar  Hanisch
#5 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Frauenhofer ist ja schon gut,
allerdings ist die Studie eben recht... mager ausgefallen...
Gerade z.B. was Propylenglycol angeht, könnte man mit einer kurzen Literaturstudie sicher etwas finden,
und die "Gefahr" des "Passivdampfens" als - in dieser Hinsicht - nichtig erklären,
wenn man die Ausstoßleistung eines Dampfgerätes mit dem einer Disco-Nebelmaschine vergleicht,
deren Verbrauch ja durchaus in Litern zu bemessen ist.
Wenn man dann noch ein paar Studienergebnisse betrachtet, die erklären, wieso Prpylenglykol keinen MAK-Wert hat,
und Menschen in Diskotheken arbeiten dürfen, wo sie ständig einer hohen Konzentration dieses Stoffes ausgesetzt sind.

Wenn man jetzt noch den Skandal aufdeckt, wie häufig in Toilettenräumen automatisch Aromastoffe in einer Ethanol-Lösung versprüht werden,
und welchen Konzentrationen die Besucher ausgesetzt werden - im Vergleich zu einem mit Dampfer vollbesetzten Raum,
hätte man vernünftige Vergleichsgrößen, die aufschlussreich wären.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 16:30
#6 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar
Moderatorin

Was mich immer wieder verblüfft, sind solche Aussagen:

Zitat
Lungenärzte befürchten, dass das Vernebelungsmittel beim Einatmen in großer Menge die Atemwege reizen kann.»Die elektronische Zigarette ist eine schwächere Quelle für Raumluftverunreinigungen als die Tabakzigarette, allerdings ist auch sie nicht emissionsfrei. Man kann daher davon ausgehen, dass Umstehende dem freigesetzten Dampf ausgesetzt sind und somit »Passivdampfen« möglich ist«


Was für Emissionen sind denn nun im exhalierten Dampf? Woher weiss der Facharzt, womit die Raumluft verunreinigt wird?? Und warum ist dann das Vernebelungsmittel unserer Dampfe seiner Meinung nach gefährlicher als die Nebelschwaden mit demselben Vernebelungsmittel auf Bühnen oder Discos?

03.12.2012 16:56 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 16:57)
avatar  Hanisch
#7 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Naja - Lungenärzte wissen - wie wir auch - viel PG -> trockener Hals...
(hab die Quelle gerade nicht, aber was näher an dieser studie schon gelesen....) - und wissen da noch nicht so recht, ob das eventuell so dolle ist, auf Dauer, für den Dampfer...
die beschäftigen sich da weniger mit Passivdampf...
Dass man da schon X Studien zu Propylenglycol hat...
(wie immer häng ich gern meinen Link zu einer schönen Literaturstudie mit an :-) )

Zitat
Es gibt drei größere Untersuchungen zur Auswirkung von Propylenglykol-Dampf auf lebende
Organismen.
a) University of Chicago 1947: Über einen Zeitraum von 12-18 Monaten wurden Versuchstiere (Affen
und Ratten) konstant mit hohen Dosen von Propylenglykol bedampft.
Resultat: Propylenglykol-Dampf hatte selbst in hoher Konzentration keine nennenswerten negativen
Auswirkungen auf die Tiere. [14]
b) Journal of Aerosol Medicine 2007: Über 28 Tage wurden Ratten und Hunde bedampft.
Resultat: Keine signifikanten Auswirkungen auf die Gesundheit. [15]
c) Toxicology-Magazin 2011: Über neun Monate wurden Hunde mit Propylenglykol bedampft.
Resultat: Keine signifikanten Auswirkungen auf die Atemwege oder sonstige Schädigungen. [16]

[...]

14: Studie: Tests for the chronic toxicity of Propylexe Glycol, 1947,
http://jpet.aspetjournals.org/content/91/1/52.abstract
15: Studie: Preclinical safety evaluation of inhaled cyclosporine in propylene glycol, 2007,
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18158714?
ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed
16: Studie: Non-clinical safety and pharmacokinetic evaluations of propylene glycol..., 2011,
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21683116


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 17:09 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 17:10)
#8 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar
Moderatorin

Wir sprechen hier von einem Genussmittel. Und wie bei allem kommt es ja immer auf die Menge an.

Dass ein Genussmittel für einen selber vielleicht nicht immer oder auf Dauer gesund sein kann ist logisch.

Was aber die Politiker aus diesem komischen Wort "Passivdampf" machen, ist etwas Negatives damit verknüpfen, obwohl es nichts Negatives daran gibt, es darf nicht mit Passivrauch verglichen werden, und das tun sie einfach 1:1.

Und sie bauschen dieses Wort so lange auf, bis jeder was Negatives dahinter liest, ohne sich zu hinterfragen, was das Wort eigentlich bedeutet?

03.12.2012 17:16
avatar  Hanisch
#9 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8

Und sie bauschen dieses Wort so lange auf, bis jeder was Negatives dahinter liest, ohne sich zu hinterfragen, was das Wort eigentlich bedeutet?

Ja - klaro...
muss man garnicht viel nachdenken...
da kommt was raus -das sieht man doch...
Und wenn da was iss, dass man sehen kann, dann kann das nicht so gut sein, wie wenn da nix ist,
iss doch klar...

Zudem iss das was, das für Raucher wohl so ist, wie ne Zigarette zu rauchen,
also musses ja auch sowas wie Rauch sein - sieht ja auch so aus... iss doch logisch, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 17:35
avatar  Achim
#10 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

"nicht emissionsfrei">>>>>>>>>ab in die Raucherecke mit euch

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 18:00 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 18:01)
avatar  zwinkl
#11 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #5

Wenn man jetzt noch den Skandal aufdeckt, wie häufig in Toilettenräumen automatisch Aromastoffe in einer Ethanol-Lösung versprüht werden,
und welchen Konzentrationen die Besucher ausgesetzt werden - im Vergleich zu einem mit Dampfer vollbesetzten Raum,
hätte man vernünftige Vergleichsgrößen, die aufschlussreich wären.

Frei interpretiert: Dampfen ist weniger schädlich als sch****** !
Ich dampf immer auf dem klo...muß ich jetzt sterben ?

Zitat von heimchen im Beitrag #8

Was aber die Politiker aus diesem komischen Wort "Passivdampf" machen, ist etwas Negatives damit verknüpfen, obwohl es nichts Negatives daran gibt, es darf nicht mit Passivrauch verglichen werden, und das tun sie einfach 1:1.
Und sie bauschen dieses Wort so lange auf, bis jeder was Negatives dahinter liest, ohne sich zu hinterfragen, was das Wort eigentlich bedeutet?


Da geb ich dir recht und deshalb müssen wir noch sehr viel ( mehr) an aufklärungsarbeit in der bevölkerung leisten und den menschen den unterschied erklären...
Das geht schon los mit " Ach, du rauchst so eine elektr...." und dann sag ich auch immer sofort " NEIN ! Das hat mit rauchen üüüüberhauptnix zu tun, weil..."
Das sind kleinigkeiten, aber in der summe wirkt das...beispiel:
Mittlerweile kommt in meinem umfeld oft: " Ah, zwinkl, rauchst du wieder...öhmmm...sorry, genau du dampfst ja nur wieder dein..."

Wenn das jetzt jeder hier in seinem umfeld sofort klarstellen würde, ändert sich auch die meinung teils bei den leuten.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 06:55
avatar  Tallah
#12 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Ich verstehe nur eins nicht.
Wieso macht man eien Studie über die Raumluftbelastung durch Liquiddampf und "vergisst" ein toxikologisches Gutachten???

Das irgendein Stoff in die Raumluft emmitiert, kann ich auch ohne wissenschaftliche Untersuchung sagen. Ich sehe ja Dampf, der von mir ausgeatmet wird. Da mein Odem normalerweise farblos ist, wird da wohl irgendwas in die Raumluft abgegeben. YEAH!!!

Aber, da die Studie ja bei der Konferenz für Tabakkontrolle vorgestellt werden soll, soll diese Studie ja wahrscheinlich auch nur "wissenschaftlich" belegen, dass "Passivdampf" existiert und unsere Dampfgeräte sehr wohl unter das NrSG fallen.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 06:59
avatar  Tallah
#13 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Ach ja, ich benutze ab sofort "Nichtdampfern" gegenüber nicht mehr das Wort E-Zigarette. Das würde ja implizieren, das ich noch Zigaretten rauche.

Ich inhaliere vaporisierte Aromenflüssigkeit. Und meine Dampfe erkläre ich zum Vaporizer.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 07:28
#14 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar
Moderatorin

Zitat von Tallah im Beitrag #12
Ich verstehe nur eins nicht.
Wieso macht man eien Studie über die Raumluftbelastung durch Liquiddampf und "vergisst" ein toxikologisches Gutachten???

Das irgendein Stoff in die Raumluft emmitiert, kann ich auch ohne wissenschaftliche Untersuchung sagen. Ich sehe ja Dampf, der von mir ausgeatmet wird. Da mein Odem normalerweise farblos ist, wird da wohl irgendwas in die Raumluft abgegeben. YEAH!!!

Aber, da die Studie ja bei der Konferenz für Tabakkontrolle vorgestellt werden soll, soll diese Studie ja wahrscheinlich auch nur "wissenschaftlich" belegen, dass "Passivdampf" existiert und unsere Dampfgeräte sehr wohl unter das NrSG fallen.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


Hmmm, da könntest Du leider recht haben..... Weil welchen Sinn hätte es sonst, eine Studie, die so rein gar nix mit Tabak im eigentlichen Sinn zu tun hat, an dieser Konferenz vorzustellen?

05.12.2012 07:46
avatar  Achim
#15 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 08:05
avatar  Tallah
#16 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #15
dann schau mal auf Seite 5 :)
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...akkontrolle.pdf


Ich lese mal wieder "Einschätzung"... OMG

Die sollen endlich mal aufhören etwas EINZUSCHÄTZEN und damit anfangen zu BEWEISEN.

Diese ganze Schmierenkomödie von PL und BS wird langsam wirklich grotesk.

Ich schaue mal in die Glaskugel...

Fazit der Veranstaltung: So lange man keine gesicherten Erkenntnisse hat ist das "E-Rauchen" als gesundheitsgefährlich anzusehen. Da laut dem Frauenhoferinstitut eine E-Zigarette "Passivdampf" emmitiert, besteht ein erhöhtes Schutzbedürfnis für "Nichtdampfer". Da über die Toxizität des Liquiddampfes keine gesicherten Erkenntnisse bestehen, ist es anzuraten auch die Tabakraucher vor dem Liquiddampf zu schützen. Demnach wird empfohlen den Konsum von sogenannten E-Zigaretten im öffentlichen Raum komplett zu verbieten. Eine entsprechende Regelung muss durch den Gesetzgeber getroffen werden.


Soviel mal zu meiner apokalyptischen Zukunftsvision.

Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich mir das Programm der Veranstaltung ansehe und da zuerst die Einschätzung des Bundesamts über die Gefährlichkeit der E-Zigarette kommt und direkt danach "wissenschaftlich" bewiesen wird, dass Passivdampf existiert... Dann könnte es durchaus so enden.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 08:18
#17 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Man wird es schon so drehen und interpretieren, wie es am besten paßt - da muß man sich keine Illusionen mehr machen.

Vergangenes Jahr, als die massive Schmutzkampagne anrollte, war ich noch naiv genug zu glauben, daß es doch noch einen "Knall" geben würde, und das Dampfen würde mal vernunftgemäß und fair betrachtet werden.

Dummes Miez - ich habe als Kind wohl zuviele Märchen gelesen.

Aus dem Programm:

Zitat
Die E-Zigarette aus psychiatrischer Sicht:
Eine Befragung von Konsumenten zu
konventionellen Zigaretten und E-Zigaretten
Dr. Tobias Rüther, München
Franziska Wissen, M.Sc., Maastricht



Das würde ich ja liebend gern einmal wissen: Wie man die Konsumenten ausgewählt hat, wie die Befragung formuliert war etc. Wie man es wohl hierbei schaffen wird, die Dinge zu verdrehen.

Denn wir erinnern uns ja noch an die Piratenpad-Umfrage, die ja ein ganz klares positives Licht auf das Umsteigen zum Dampfen geworfen hatte.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 08:48
#18 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

moin,
will hier auch mal meinen senf dazugeben
da ich in einer großen lungenfachklinik arbeite (im op) weiß ich schon was die folgen des rauchens sind, seh das ja fast jeden tag.
Aber bei der zigarette wird von keinem der verantwortlichen personen interveniert, bzw an ein verbot gedacht. ich denke halt das hat viel mit den tabakkonzernen zu tun die auch eine gewisse macht ausüben.
Auch sind die kosten die zigaretten und/oder alkohol dem gesundheitssystem im nachhinein bescheren imens (leberzirrhose, lungenkrebs um nur die bekanntesten zu nennen, gibt aber noch eine vielzahl anderer).
Auch bringen diese "genussmittel" dem staat eine menge geld in das steuersäckel auf das es tunlichst vermieden wird ein verbot dieser substanzen zu empfehlen bzw auszusprechen. manchmal kommt es mir so vor als wäre unser geliebter staat der größte dealer den es überhaupt gibt, denn er verdient ja an dingen die andere süchtig bzw krank machen.
und da man am dampfen nichts verdienen kann muß es weg oder besser noch so verändert werden das man daran auch noch verdienen kann.
glaubt mir, ich kenne einige der hanseln aus dem dkfz und ie hälfte von denen die ich kenne haben auch ihr zigarettenpäckchen dabei um die Pyros zu "vernichten" und zwar mit Feuer und rauch der durch den mund in die lunge geleitet wird (ironie off)
positiv kann ich bemerken das ich mich mit einigen ärzten unserer klinik unterhalten habe und diese jetzt das dampfen an patienten von uns empfehlen werden da sie auch der meinung sind das es nicht so schädlich ist wie rauchen.
sie sagen dazu das das dampfen zwar noch nicht erforscht (langzeitstudie) ist aber nach einigen erfahrungen die hier im forum gepostet wurden und die ich mit genehmigung des trederstellers verwenden durfte und auch das sich meine lungenfunktion in dem halben jahr seit ich nicht mehr rauche und nur noch dampfe um ca 22% verbessert hatte hat die ärzte schon zum (positiven) nachdenken gebracht egal was in anderen medien auch verbreitet wird.
So, das wars von mir.
Sorry für den langen text aber ich krieg da immer plaque wenn ich mal wieder so etwas lese und das musste jetzt mal von meiner seele runter.
Wünsch euch ne schöne weihnachtszeit und, wie shan von vapecore immer sagt
"Vape on, Vape hard, Vape proud"



 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 08:59
avatar  Tallah
#19 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Ich werd dann mal so langsam - nur aus vorsicht - ein paar liter 72er nic base (kann man ja mit pg aus der apo immer runtermischen) ordern. Dazunoch ein paar swvds... Damit hab ich dann erstmal genug verbrauchsmaterial für die nächsten 2 jahre ;)
Akkus, kanthal und glasfaser krieg ich ja im baumarkt, bzw hobbybedarf.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 09:31
#20 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar
Moderatorin

Zitat von Achim im Beitrag #15
dann schau mal auf Seite 5 :)
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...akkontrolle.pdf

Danke Achim, ja kaum hatte ich meinen Post verfasst, fiel es mir ein, dass ja die DKZ diese *****-Broschüre präsentieren würde und diese ominöse Studie nur eine Bestätigung dessen sein wird.

Zu dieser Umfrage von der Studentin Frau Wissen hatten wir hier im Forum ja bereits eine Diskussion:
Wissenschaftliche Studie zur E-Zigarette
Manche werden sich erinnern.

Egal ob diese Studien / Umfragen zeigen, dass die Dampfe weder ein Entwöhnungsmittel (Arznei) noch ein schädliches Produkt für die Umwelt ist, für die DKZ muss sie aus der Welt geschafft werden oder zumindest (zum jetzigen Zeitpunkt bis zur EU Entscheidung) uns und den Händlern das Dampfen so schwer wie möglich gemacht werden, in der Hoffnung, wir würden in die Knie gehen.

Es ist wirklich ein Gegenangriff von Nöten, und zwar in der Form wie sie es die Piraten und einige Pro-Dampfer, die bei der Presse arbeiten, schon im kleineren Rahmen versucht haben. (Zuletzt die Geheimhaltung der Rechtsstudie).

Und wenn es sein muss in BILD-Format!!

05.12.2012 10:05
avatar  Borsti
#21 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #20

Es ist wirklich ein Gegenangriff von Nöten, und zwar in der Form wie sie es die Piraten und einige Pro-Dampfer, die bei der Presse arbeiten, schon im kleineren Rahmen versucht haben. (Zuletzt die Geheimhaltung der Rechtsstudie).

Und wenn es sein muss in BILD-Format!!



Klingt gut aber mal ehrlich bisher verstecken sich die Dampfer in den Foren und in Facebookgruppen die meist geschlossen sind...
Wo soll da ein Gegenangriff herkommen wenn er dann nur hinter verschlossenen Türen stattfindet.



 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 11:09
avatar  Hanisch
#22 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Zitat von Corvuscorax im Beitrag #18
moin,
will hier auch mal meinen senf dazugeben
da ich in einer großen lungenfachklinik arbeite (im op)
[..]
positiv kann ich bemerken das ich mich mit einigen ärzten unserer klinik unterhalten habe und diese jetzt das dampfen an patienten von uns empfehlen werden da sie auch der meinung sind das es nicht so schädlich ist wie rauchen.
sie sagen dazu das das dampfen zwar noch nicht erforscht (langzeitstudie) ist aber nach einigen erfahrungen die hier im forum gepostet wurden und die ich mit genehmigung des trederstellers verwenden durfte und auch das sich meine lungenfunktion in dem halben jahr seit ich nicht mehr rauche und nur noch dampfe um ca 22% verbessert hatte hat die ärzte schon zum (positiven) nachdenken gebracht egal was in anderen medien auch verbreitet wird.
[..]


würden die Ärzte das öffentlich tun ?
könnte man da nicht mal eine Studie anregen ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 11:29
avatar  Hanisch
#23 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Naja - die Studie von Fr. Wissen beschäftigt sich mit der Psychologie des Dampfens, dem thread nach dürfte da eben rauskommen:
Dampfer benutzen Dampfen wie Raucher Zigaretten - die psychologische Abhängigkeit bleibt bestehen.
(und mit dem CO-Vergleich dürft rauskommen dass Dampfer weniger CO abatmen als Raucher)

Die Studie vom Fraunhofer beschäftigt sich mit Formaldehyd. Journalistische Zusätze die beinhalten, was man alles nicht weiß sind eher untypisch für wissenshcfatliche Konferenzen.
Ich überleg grad, ob ich Urlaub nehm und da morgen hingeh...


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 19:42
#24 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

Hier noch ein Link zu einem Artikel in DocCheck News: "E-Zigaretten: Viel Dampf um nichts?"

Zitat
Sind E-Zigaretten schädlich für den Konsumenten? Dies ist bislang nicht geklärt. Noch schwerer einzuschätzen ist die Gefahr für Umstehende. Welche und wie viele Inhaltsstoffe atmen die Elektroraucher aus? Eine neue Studie bringt Licht ins Dunkel.



Artikel mit heutigem Datum: KLICKMICH


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 00:21
#25 RE: Elektronische Zigarette auf dem Prüfstand - JuraForum
avatar

"Generell waren die Emissionen an VOCs und ultrafeinen Partikeln beim Konsum von E-Zigaretten geringer als bei der klassischen Zigarette", sagt Schripp. Auch konnten der Forscher und sein Team bei E-Zigaretten keine Freisetzung von Formaldehyd nachweisen. Bei der herkömmlichen Zigarette hingegen wurde der Richtwert von 0,1 ppm (parts per million) für die Innenraumluft überschritten. Das Nebelfluid Propylenglykol entwich aus E-Zigarette sowie Tabakzigarette in die Raumluft, da es ebenfalls ein häufig verwendeter Zusatzstoff im Tabak ist.

Soweit die bisherigen "Erkenntnisse". Emission an VOCs ist geringer. Schön. Um welchen Faktor geringer? Keine nachweisbare Freisetzung von Formaldehyd. Schön, die FDA hat gegenteiliges behauptet, blieb den Beweis allerdings - trotz gerichtlicher Aufforderung - schuldig. Propylenglykol entwich beim dampfen und beim Rauchen. Da habe ich nichts anderes erwartet.

"Die verdampften Substanzen erzeugen in der E-Zigarette ein Aerosol aus ultrafeinen Partikeln, die beim Inhalieren in der Lunge weiter schrumpfen. Die Nanotröpfchen lösen sich mit der Zeit auf. Beim Verbrennungsprozess hingegen werden feste Partikel freigesetzt, die sich in der Raumluft lange halten können"

Ja, wissen wir. Nanotröpfchen lösen sich in welcher Zeit auf? Wie lange halten sich feste Partikel? Das würde mich interessieren!

"Dabei untersuchten sie unter anderem die Menge, Konzentration und Verteilung der Partikel. Hierfür führten sie in einer 8-Kubikmeter-Prüfkammer Probandentests durch, wobei konventionelle und E-Zigaretten mit unterschiedlichen Liquids miteinander verglichen wurden. Um zu ermitteln, wie sich die Partikelverteilung über mehrere Minuten entwickelt und welche Mengen an Propylenglykol über einen längeren Zeitraum freigesetzt werden, wurde das Aerosol beziehungsweise der Dampf zudem direkt in eine 10-Liter-Glaskammer gepumpt."

Huhu! Entwicklung der Partikelverteilung über mehrere Minuten? Hallo! Mengen an Propylenglykol über einen längeren Zeitraum? Wie hat man die festen Partikel der konventionellen Zigarette untersucht / ermittelt / verglichen?

Ich denke mal, es gibt eine Menge Daten, die im Verlauf dieser Studie ermittelt wurden. Welche davon allerdings im 1:1-Vergleich auch von den Auftraggebern veröffen werden, bleibt abzuwarten. Dieser Artikel ist jedenfalls unvollständig, tendenziös und unausgewogen.

Ich bin gespannt auf die vollständige Veröffentlichung der Studie.

Jürgen

(in Braunschweig geboren und voller Vertrauen in Frauenhofer und das WKI)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht