Nur ESS Wicklung

  • Seite 2 von 4
28.11.2012 10:15
#26 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

to bookmark


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 10:18 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 10:19)
avatar  Feride
#27 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

die idee hat was

muß nur noch gucken , wo ich so ein ( Glas? ) Röhrchen herbekomme


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 10:25 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 10:26)
avatar  Feride
#28 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

ist das Röhrchen eine Kugelschreiber Miene ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 10:27
#29 RE: Nur ESS Wicklung
avatar
LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 10:28 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 10:29)
avatar  Feride
#30 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

danke , aber 3 mm ist zu dick
außer
:)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 10:35 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 10:38)
avatar  Blank
#31 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

TROLL

Hallo guten Morgen,
whow mediendoc, das ist ja auch mal eine gute Innovation.
Verstehe ich das richtig?
ich mache ein ess Röllchen, und schiebe das in das Borsilikatglas rein, und wickele dann mit normalen Draht auf dem Borsilikatglas.

Captain, dass soviel Dampf kommt, ohne dass der Liquidverbrauch steigt dachte wohl niemand.
Wenn ich das Röhrchen aufheize, müsste es ja auch im Tank ziemlich heiß hergehen, aber sollte ich auch mal testen.

Hier gibt es das Glas auch --> http://www.g-v-b.de/File/p_bocle12_d.pdf

Ich möchte dichten, weichen Dampf, und das klappt mit der ESS only Wicklung ziemlich gut.

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 10:40
#32 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

Ja, der Draht ist um das "borosilicate glass" gewickelt.

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 10:53
#33 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

Die Röhrchen sollen wohl auch gehen.

http://www.wilmad-labglass.com/Products/WG-1365-2-5A/

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 11:25
#34 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

Welche Leitfähigkeit dürfte denn so ein Röhrchen haben?
Gibt ja nicht nur Boro 3.3/Pyrex die eventl. geeignet sind.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 11:50
avatar  Blank
#35 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

TROLL

Hallo Tom
Leitfähigkeit???
je weniger desto besser... wir wollen und ja nicht schon wieder mit Hotspots rumärgern, sondern geschmacklich reinen und dichten, weichen Dampf produzieren.

Habe mal den örtlichen Hersteller (http://www.quarzglas-heinrich.de) um ein Angebot von diesen Boroslikatröhrchen in Außendurchmesser 2mm,2.5mm und 3mm kontaktiert.

Auf meinem Aga nahm ich nun einen ESS-Streifen 30x2mm, diesen habe ich wieder mit NR-Draht an den Enden verdrillt und 2.5 mal das oxidierte ESS-Röhrchen umwickelt. Scheint reproduzierbar zu sein, weil das Ergebnis ist wieder dichter, weicher Dampf mit einem sehr guten Geschmack.
Nur mir dem befestigen des NR-Drahtes an den Enden bin ich sehr unzufrieden. Momentan verdrille ich die Enden und wickel dann mit dem NR-Draht 2x drum herum. Ist mir du Dick.

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 11:51
#36 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

Hm, habe da kein Plan. Wichtig ist wohl die Resonanzfrequenz und hohe Hitzebeständigkeit des Röhrchens.

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 11:53
avatar  Blank
#37 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

TROLL

Der Wärmeausdehnungskoeffizient ist wohl auf ziemlich entscheidend

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 11:53
#38 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

Blank,
sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte Wärmeleitfähigkeit, nicht elektr. Leitfähig. Bleiglas wäre Suboptimal, das ist mir klar.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 12:00
#39 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

Bei einer Wandstärke unter 0,30mm wirds schon sehr zerbrechlich, wenn man hartes Boro nimmt.
Da gibts Gläser die weitaus flexibler sind. zB. im Bereich Hintergrundbeleuchtung (Notebook/Flatscreen) oder im Bereich Chipimplantate.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 12:05
#40 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

Glas besitzt neben einer höheren Temperaturbeständigkeit auch eine höhere Wärmeleitfähigkeit, weshalb die Wandstärke gering gehalten werden sollte. 2,5 sollte da schon hin kommen.

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 12:50
#41 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

Quartz Glass ist wohl besser als Borosilicate. Ist ein besserer Leiter und nimmt viel mehr Wärme auf.

http://www.waleapparatus.com/catalog.asp...&showprevnext=1

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 12:54
#42 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

*ich auch mal bookmark*


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 13:10
#43 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

Das Glassröchen ist von einer 5x20 4amp Sicherung und ist nur so groß wie die Wicklung es erfordert. mre777 sagt, es gibt keine Verbrennung von Saft, es fühlt sich einfach sehr gleichmäßige an. Geschmack ist deutlich besser als Draht auf Mesh. Der Dampf ist konsistenter und voll.


http://imageshack.us/a/img442/6111/glassfuseaga28gsideb.jpg

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 13:28
#44 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

Mein Gedanke war eigntl. das Glasröhrchen bis zum Boden.
Hmmmm.... ginge das auch ohne ESS? Also ein Rohrbündel in einem Rohr? Kappilarwirkung dürfte da auch vorhanden sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 13:32
avatar  Feride
#45 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

Zitat von mediendoc im Beitrag #43
Das Glassröchen ist von einer 5x20 4amp Sicherung und ist nur so groß wie die Wicklung es erfordert. mre777 sagt, es gibt keine Verbrennung von Saft, es fühlt sich einfach sehr gleichmäßige an. Geschmack ist deutlich besser als Draht auf Mesh. Der Dampf ist konsistenter und voll.


http://imageshack.us/a/img442/6111/glassfuseaga28gsideb.jpg



geil , werd mir auch so ein Glasröhrchen besorgen
das könnte auch mit einen Keramikrohr funktionieren


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 13:34
avatar  Blank
#46 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

TROLL

Also mal zur Verständigung...
Ich erhitze mit dem umwickelten Draht, das Glasrohr.
dadurch wird das Liquid im innenliegenden ESS-Röhrchen verdampft. Liege ich da Richtig ???

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 13:39
#47 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

Genau

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 13:39
#48 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

das verständigst du richtig! Die Hitze wird auf das ESS übertragen. Somit sollte auch das Oxidieren hinfällig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 13:41
avatar  Blank
#49 RE: Nur ESS Wicklung
avatar

TROLL

bin gleich mal zum Labor und Medizin händler, hier ist einer umme Ecke :) das MUSS ich testen

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 13:41
avatar  que
#50 RE: Nur ESS Wicklung
avatar
que

nice, auf die Idee muss man erst mal kommen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht