eGo-Akku steigt nach Wicklung aus

20.01.2013 20:00
#1 eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar

Hallo liebe Gemeinde!

Hab meinen SW-Tröpfelverdampfer diesmal mit 0.20 Kanthal (sonst immer 0.15er) sowie 1 mm GF gewickelt und folgende Wicklungen hergestellt:
3 GF/6 HZ = Stärke der Wicklung ca. 1.5 mm
4 GF/7 HZ = Stärke der Wicklung 2 mm
beide Wicklungen liegen lt. der Liste von Sfera72 aus dem Thread "Wickel-Anfänger" im Leistungsbereich enes eGo-Akkus

1. Problem: hab kein Multimeter
2. Problem: von meinen eGo-Akkus steigen 2 sofort bei Betätigung des Schalters aus, alle anderen eGo´s haben keine Funktionsprobleme mit dieser Wicklung - WIESO NUR? Liegts evtl. daran, obs Original-Joye oder Clone-Akkus sind? Hängts evtl. an ner unterschiedlichen Taktung?

Ich hab keine Ahnung von Elektrik, aber vermutlich schalten sich die beiden Akkus bei diesen Wicklungen ja wohl aus Sicherheitsgründen ab? Kann ich mir die Akkus, die sich nicht abschalten nun beim Betrieb mit diesen Wicklungen zerschießen, weil evtl. die Ohmzahl doch außerhalb des Optimums für eGo-Akkus liegt?

Noch was zur Fehlereinkreisung:
- Batterieprobleme sind ausgeschlossen, da die "Austeiger"-Akkus voll geladen sind und mit allen möglichen anderen Verdampfern klaglos funktionieren, ebenso kann ich Kontaktprobleme mit dem VD ausschließen, da ja beide Akkus zumindest eine Reaktion auf den VD zeigen
- habe die o. g. Wicklungen nach Geschmack/Dampf/Flash auf einer LT getestet und bin da ganz subjektiv bei etwa 3.4 Volt zum besten Ergebnis gekommen (habs am liebsten dampf- & geschmackslastig)

Danke schon mal für Eure schlauen Ratschläge zur Problemlösung!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 20:29
#2 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar

Aus irgendeinem Grunde steigen einige eGo-Akku aus, wenn man 20'er Kanthal nimmt. Selbst wenn man im Bereich von 1,7-2Ohm wickelt.
Warum und wieso hat hier noch keiner erklären können.
Ich hab mir deswegen 20'er NiCr-Draht zugelegt, damit klappt es dann wieder.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 06:34
avatar  Unvi3h
#3 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar
Pullendrücker

Ziemlich komisch oder, der NiCr hat doch noch weniger Widerstand pro Meter.

unfeeda V1
unfeeda V2
Reo Woodvil 18490 zebra2
Orion V2.1
VMod XL


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 06:55
#4 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar

Joa, aber anscheinend macht es die Mischung aus der der Draht besteht.

Meine eGo Akkus steigen übrigens schon bei 0,18mm NiCr aus.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 07:07
avatar  Unvi3h
#5 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar
Pullendrücker

Hmm entweder du meinst 0,18 Kanthal oder die Mischung machts doch nicht aus ;)

unfeeda V1
unfeeda V2
Reo Woodvil 18490 zebra2
Orion V2.1
VMod XL


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 07:11
#6 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar

Nö, ich meine NiCr.

Wenn du dir die Widerstandswerte anschaust, siehst du warum 0,17er NiCr noch befeuert wird aber 0,18mm NiCr nicht mehr. :-) Das selbe sieht man am Kanthal.

Wie gesagt, die Mischung machts. :-)

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 07:15
avatar  Unvi3h
#7 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar
Pullendrücker

Achso rein widerstandstechnisch der gesamten Wicklung steigt er bei dir bei NiCr aus?

unfeeda V1
unfeeda V2
Reo Woodvil 18490 zebra2
Orion V2.1
VMod XL


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 07:30 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 07:32)
#8 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar

Nö, schau mal ob dir da was auffällt:

NiCr 0,17mm = 47,6 Ohm/m - funktioniert
NiCr 0,18 mm = 42,8 Ohm/m - funktioniert nicht

Kanthal D 0,16 mm = 67,1 Ohm/m - funktioniert
Kanthal D 0,18mm = 53,1 Ohm/m - ?(Den habe ich nicht, denke aber das er funktioniert.)
Kanthal D 0,20mm = 43,0 Ohm/m - funktioniert nicht

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 07:46 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 07:47)
avatar  Klopfer
#9 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar

15er Kanthal - 2 Fach gezwirbelt, funktioniert auch nicht!

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 07:50
avatar  Unvi3h
#10 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar
Pullendrücker

Zitat von Mundfein im Beitrag #2
Aus irgendeinem Grunde steigen einige eGo-Akku aus, wenn man 20'er Kanthal nimmt. Selbst wenn man im Bereich von 1,7-2Ohm wickelt.
Warum und wieso hat hier noch keiner erklären können.
Ich hab mir deswegen 20'er NiCr-Draht zugelegt, damit klappt es dann wieder.


Und was sagste dazu?

unfeeda V1
unfeeda V2
Reo Woodvil 18490 zebra2
Orion V2.1
VMod XL


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 07:59
#11 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar

Das er andere Akkus hat als ich?

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 08:13
#12 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar

Mit Verdrillungen habe ich mich nie wirklich beschäftigt, Klopfer. Aber es macht Sinn, da würde wohl ein Widerstand rauskommen der so bei +- Kanthal 0,22mm liegt.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:21
avatar  Seher
#13 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar

Also bei steigen die Dinger mit 16er Kanthal und doppelt verdrillt auf ner Vivi aus..beim Eternity komischer weise nicht.. muss beim 16 er anthal auch auf Einzelverlegung achten..und ist das normal, das braucht 1en guten Tank bis der Geschmack und Dampf richtig gut rüber kommt ?!?

Gruss aus de Palz

Maik


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 10:32
avatar  Thimo
#14 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar

Ich habe ähnliche Problem. Zwei meiner 650er Ego-Akkus mögen Wicklungen mit 0.20er Kanthal einfach nicht. Gewickelt habe ich auf 2-2,2Ohm. Der 1000er Twist macht keine Probleme. Ich nehme jetzt nur noch 0.18er Kanthal, da klappt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 20:35
#15 RE: eGo-Akku steigt nach Wicklung aus
avatar

Immerhin bin ich mit meinem Problem nicht alleine, das tröstet mich. Habe jetzt auch meine fraglichen Wicklungen mal bei jemandem nachgemessen. Eine 2, die andere 2,1 Ohm. Eigentlich ja bestens. Naja, da kommen sie halt auf irgendeinen VD mit Akkuträgerbetrieb und ich wickel für meine eGo´s wieder mit 0.15er Kanthal. Vielen Dank an alle freundlichen Helfer hier im Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht