kayfun 20W silikat wicklung

16.05.2014 20:32 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 20:37)
#1 kayfun 20W silikat wicklung
avatar

ich möchte euch meine aktuelle lieblingswicklung vorstellen, da es meines wissens nach noch keine anleitung für diese gibt.
da diese wicklung auch relativ einfach zu bauen ist, habe ich mich entschlossen mal eine anleitung zu posten.

material:

spule:
verdrillter 0.2mm flachdraht
4x ~3cm 2mm docht (silikatschnur, ekowool, glasfaser) in diesem beispiel die normalerweise nicht sehr lastfreudige ekowool.



5 windungen ergeben ~2ohm.
möglichst stramm wickeln und keine wickelhilfe verwenden. die windungen sollten von anfang an halbwegs passen. je mehr da später dran rumgebogen wird, desto lockerer wird es, und je eher entstehen stellen an denen der draht nicht sauber anliegt.
hab ich erwähnt, das stramm gewickelt werden sollte? solange der draht nicht reißt, ist es nicht zu stramm.
so ungefähr sollte die wicklung aussehen:



auf den verdampfer schrauben. schräg eingeschraubt verringert freistrecken. falls sich der draht beim einschrauben gelockert haben sollte, kann er mit einem leichten zurückdrehen wieder ein stück strammer gezogen werden.




docht kürzen. die gesamtlänge beträgt ~1.5cm. hier liegt der single point of failure beim bau dieser wicklung. die länge muss wirklich sauber passen. der docht muss bis auf den boden der kammer reichen, aber darf nicht zu lang sein, sonst geht später die hülse schlecht drüber, und der docht verknotet sich.
hier ist erfahrung gefragt, da die benötigte länge eben auch von der höhe der wicklung abhängt.



danach den docht mit einer dünnen nadel auffriemeln und auskämmen. dieser schritt verbessert den liquidfluss deutlich



ein bisschen liquid drauf, und den docht noch einmal schlichten. letzte reste abgerissener fasern auskämmen. (ein bisschen bleibt immer hängen... also nicht solange rumperfektionieren bis kein docht mehr übrig ist ;) )



jetzt hülse drüber - wenn der docht die richtige länge hat, geht das sehr einfach. mit einem schraubenzieher oder was den docht ausrichten und nach möglichkeit die einlässe ein bisschen frei schieben. auch hier ist perfektionissmus nicht hilfreich. ein par fasern an der stelle stören nicht weiter. hauptsache, das ist nicht verstopft.


wie bei allen wicklungen gilt: results may vary. die wicklung die ich grad dauf habe, schmeckt bei den zügen die ich nehme bei 20W prima, ohne silikatgeschmack oder gar kokeln. die wicklung vorher hatte ihren sweet spot um und bei 15W.
10S lungenzüge bei 20W macht die wicklung aber selbst perfekt gewickelt eher nicht mit.


viel spass beim nachbauen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 21:13
#2 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Probier ich gleich aus! Ich wühl grad mein Schrank durch..i-wo hab ich noch 2mm kanthal flach!!



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 21:15 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 21:16)
#3 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

viel erfolg
welcher draht genau ist allerdings gar nicht so wichtig. prinzipiell dampft die wicklung mit fast jedem draht.
der verdrillte flachdraht ist lediglich das, was ich für diese wicklung für am geeignetsten halte und nur eine empfehlung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 14:32
avatar  oreg2
#4 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Perfekte Anleitung,da bleiben keine Fragen offen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 15:15
#5 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Interessant,in der tat.
Mit normalen 0.16-0.20er gezwirbeltem Draht habe ich das auch schon gemacht.
Das mit den Flachdraht hingegen noch nicht.
Wird dann beim nächsten Wickeln mal ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 18:43
#6 RE: kayfun 20W silikat wicklung
19.05.2014 18:48
#7 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

milimeter oder was.

ein zu großer abstand zum luftloch ist bei dieser wicklung kaum möglich. wenn der abstand zu gering ist, steigt der zugwiderstand, es blubbert und leztendlich säuft der verdampfer ab. in diesem fall reicht es die wicklung mit einem kleinen schraubenzieher von unten etwas anzuheben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 00:01
#8 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Hab diese Wicklung so ähnlich jetzt auf zwei Verdampfern ausprobiert und bin bisher sehr zufrieden.
Ich habe leider noch keinen Flachdraht probiert, aber mit rundem ist das Ergebnis auch sehr zufriedenstellend. Besonders gut finde ich die Idee den Docht an beiden Enden auseinander zu rupfen !
Mein einziges kleines Problem ist dass meine verwendete Silikatschnur, bzw einzelne Fasern, gerne mal abgeschert werden. Vielleicht hilft es den Docht vor dem Wickeln leicht zu befeuchten oder ein anderes Material zu benutzen.

Sonst.... gut gut

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 00:07 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 00:09)
#9 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

ja, grade beim strammen wickeln mit silikat bleiben immer ein par fasern auf der strecke.
allerdings denke ich dieser minimale schwund ist da verschmerzbar.
feuchte schnüre würde ich wenn überhaupt nur mit handschuhen wickeln.
andernfalls nimmt die wicklung bei feuchtem docht soviel fingerschwieß auf, das sie praktisch undampfbar wird.
welchen draht du da verwendest ist aber auch nicht ganz so entscheidend. normaler 0.2mm runddraht tuts auch.

schön das die wicklung dir gefällt


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 16:47
#10 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Habe die Wicklung jetzt bei mir drauf (musste ein bissl abändern, da ich nur noch gedrehte 3mm silikatschnur da habe..also nur 3x 2cm verwendet) funktioniert bis jetzt einwandfrei ;)
Nur das mit dem auskämmen der fasern nach dem auffriemeln war etwas problematisch und habe wohl noch einiges an lösen fasern...was benutz ihr um das möglichst sauber hinzubekommen??


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 17:23
#11 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Nach ein paar fehlgeschlagenen Anläufen klappt es jetzt auch bei mir:

3xgeflochtene Wolff vom VF, 2xfach leicht verdrillter 0,20er Kanthal, 5 Windungen ziemlich fest gewickelt.

Die Anfangsfehler lagen allesamt darin, das ich die Schnur nicht weit genug aufgedröselt hatte - ich also nicht ganz bis an die Wicklung aufgerebbelt hatte. Geht ziemlich gut mit einer vorne stumpfen Stopfnadel, stumpfe Kanüle geht aber auch.
Und wirklich fein aufdröseln und nicht schludern dabei, ein paar Fasern werden sich eh abspalten dabei: einfach vorsichtig abzupfen.

Kommt im Kay zwar nicht ganz an ne Wattewicklung ran, ist für ne Silikat aber das beste, was es ohne Waffenschein zu kaufen gibt...
Geschmacklich liegt diese Wicklung (für Silikat) ganz weit vorne.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 17:27 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 17:27)
#12 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Zitat von Mr.Steam78 im Beitrag #10

Nur das mit dem auskämmen der fasern nach dem auffriemeln war etwas problematisch und habe wohl noch einiges an lösen fasern...was benutz ihr um das möglichst sauber hinzubekommen??

ich benutze eine sehr dünne nähnadel. das ein par fasern auf der strecke bleiben ist normal, und nicht weiter problematisch.
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #11
Nach ein paar fehlgeschlagenen Anläufen klappt es jetzt auch bei mir:
...
Kommt im Kay zwar nicht ganz an ne Wattewicklung ran, ist für ne Silikat aber das beste, was es ohne Waffenschein zu kaufen gibt...
Geschmacklich liegt diese Wicklung (für Silikat) ganz weit vorne.

schön das dir die wicklung so gut gefällt wie mir


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 21:05
#13 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Habe die Wicklung gestern auch mal nachgemacht, allerdings mit 2fach verzwirbelten 0,2mm Kanthal. Funktioniert trotzdem einwandfrei und schmeckt sehr gut. ab 13 Watt ist der Dampf sehr gut, bei 20W kokelt und sifft da nix. Und 10s Lungenzüge gehen auch, machen aber mir persönlich wenig Spaß, ich zieh lieber kürzer ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 10:46 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 10:49)
avatar  Walross
#14 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Ich möchte meinem Kayfun mal eine andere Wicklung verpassen, sonst dampfe ich ihn immer mit 1.6 Ohm (7 Wicks mit 0.32 Kanthal A1). Lohnt sich die Wicklung für einen Vamo oder eher nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 11:04
#15 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Es gibt leistungsfähigere Geräte als den Vamo, aber das sollte nicht das Thema sein.

Solange du nicht gerade deinen 0,32er Draht verdrillst, was dann letzendlich zu viele Windungen ergeben müsste, um auf Vamo zu funktionieren wegen der Ohmbegrenzung, sollte das schon klappen.

Wenn du 0,20er 2 mal verdrillst, liegst du in etwa auch nur bei der Stärke deines gewohnten Drahtes, weil 2 mal 0,20er nicht automatisch 0,40er ist.

Eigentlich solle auf der Vamo alles laufen, was überhalb von 1,2 Ohm liegt - ob es letztendlich DIR zusagt, kannst aber nur du selber entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 11:46 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 11:47)
avatar  Walross
#16 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Ich habe die Wicklung gestern ausprobiert und auch noch einen zusätzlichen Strang Watte darüber gelegt (so wie hier: Kayfun Powerwicklung). Die Wicklung hat 1.4 Ohm bei mir und dampft prima. Ich würde sagen sogar noch einen Tick besser als meine Standardwicklung mit 0,32 Draht. Ich werde diese Wicklung auch noch mit 0,2 NiCr-Draht auf einem mech. AT probieren, da müsste ich so bei ca 1 Ohm sein. Irgendwie muss doch noch ein bisschen mehr aus dem Kayfun Lite kommen


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 11:59
avatar  klapse
#17 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Hallo, ich habe eine ähnliche Wicklung gemacht:



2x4,0mm ecowool Glasfaser, 0,30er kanthal mit 7 Windungen, 2,7Ohm.

Schmeckt leider nur gut bis 14 Watt. Danach wirds kokelig.

Mehr GF passt nicht in den Kayfun rein... naja es war ein versuch wert!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 12:07
avatar  klapse
#18 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Update: Habe von der Wicklung einige faser rausgezogen, jetzt geht nachfluss besser (bis 16 watt ok). Also nicht zu stramm wickeln!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 12:26
#19 RE: kayfun 20W silikat wicklung
avatar

Deswegen sollte man GF-Wicklungen nicht ohne Wickelhilfe machen, besonders wenn man in extreme Bereiche geht ^^

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht