Muss man Wicklung aufglühen lassen?

  • Seite 1 von 2
27.04.2020 09:34
#1 Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Hallo Leute,

muss man die Kanthal Wicklung durchglühen lassen, bevor man Sie in Betrieb nimmt?

LG
Julian


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 09:46
avatar  brummer
#2 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Durchglühen sollte man generell nicht.
Mit kurzem Erhitzen kann man die Herstellungsrückstände entfernen.
Zumindest mache ich es so.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 09:49
#3 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar
Moderator

@Julian89

Ich habe dich mal in den richtigen Bereich für diese Frage geschoben

Zu deiner Frage. Ich würde auf jeden Fall ausglühen, da sich letztlich Produktionsrückstände und auch Fett von den Fingern auf einer selbstgebauten Coil befinden. Das Ausglühen reicht aber schon mit 10 Watt, und auch nicht lange, so 2-5 Sekunden reichen ewig (je nach Drahtstärke, je dünner je kürzer). Müssen musst du nicht, man kann es auch ohne machen, du läufst dann aber wie beschrieben Gefahr, dass man einen fiesen Geschmack durch Rückstände hat.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 09:50
avatar  snibchi
#4 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar
--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 09:52
#5 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar
S-Mod

Aber bitte nur beim Selbstwickler, nicht bei Fertigköpfchen

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 10:46
avatar  Tory
#6 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Ich bin ja noch nicht sooo lange bei den Selbstwicklern. Aber ich glühe die Wicklung auch immer aus. Zum einen wegen der schon erwähnten Gründe und zum anderen, weil ich dann sehe, wie gut sie geworden ist. Sie sollte gleichmäßig von innen nach außen glühen.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 10:47
#7 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Danke euch! Beim nächsten Mal achte ich darauf.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 16:58
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar
( gelöscht )

Es gibt da ja verschiedene Auffassungen. Da wird zum Beispiel gesagt, dass spaced Coils nicht ausgeglüht werden brauchen, Microcoils hingegen schon. Ich mache das prinzipiell immer. Einerseits, weil wie oben beschrieben Rückstände auf der Coil sein können und andererseits, gerade bei Wiederverwendung einer bereits verwendeten und nur neu zu bewattenden Coil doch einige "Verkrustungen" des benutzten Liquids (gerade bei Clapton-Coils) ausgeglüht werden sollten bevor neue Watte verwendet wird.
Der von @snibchi bereits erwähnte Tip bezüglich Wolke 101 ist immer eine gute Idee. Da ist der sog. "Wet Burn" auch eine Überlegung (bei bereits genutzten Coils) wert. Habe das zwar noch nie gemacht, jedoch wer mag...Ich komme mit einem Ausglühen und einer Keramik-Pinzette gut auf mein gewünschtes Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 17:14
avatar  Dette
#9 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Hab mich auch immer gegen den wetburn gewehrt, gibt aber ein besseres Ergebnis!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 18:01
avatar  Hitsch
#10 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Wet Burn ist bei mir inzwischen normal. Gib nichts einfacheres und schnelleres um die Coil sauber zu kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 18:06
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hitsch im Beitrag #10
Wet Burn ist bei mir inzwischen normal. Gib nichts einfacheres und schnelleres um die Coil sauber zu kriegen.


Hast Du niemals Angst um Deine Akkuträger? Oder machst Du das mit dem "Coil Master"?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 18:06 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 18:06)
#12 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Wie oft kann man eine Wicklung wieder neu bewatten? Schmeckt man das nicht raus, dass die Wicklung alt ist?
Es würde mir eine Menge Mühe sparen, wenn ich nicht jedes Mal neu wickeln müsste.
Entschuldigt mein "Noobtum". Ich weiß nur genug, um halbwegs meine Sucht zu befriedigen:)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 18:10 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 18:11)
#13 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Nutze aktuell 15 Kombis und habe in diesem Jahr einmal neu gewickelt. Aber auch nur weil der Verdampfer neu angeschafft wurde.
Ansonsten nutze ich die Coils viele Monate.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 18:12 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 18:14)
avatar  Hitsch
#14 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #11
Zitat von Hitsch im Beitrag #10
Wet Burn ist bei mir inzwischen normal. Gib nichts einfacheres und schnelleres um die Coil sauber zu kriegen.


Hast Du niemals Angst um Deine Akkuträger? Oder machst Du das mit dem "Coil Master"?

Nein, wieso meinst du? Ich halte ja nicht den Akkuträger unter das Wasser. Und du feuerst ja nicht mehr wenn du die Coil ins Wasser hältst...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 18:21
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Julian89 im Beitrag #12
Wie oft kann man eine Wicklung wieder neu bewatten? Schmeckt man das nicht raus, dass die Wicklung alt ist?
Es würde mir eine Menge Mühe sparen, wenn ich nicht jedes Mal neu wickeln müsste.
Entschuldigt mein "Noobtum". Ich weiß nur genug, um halbwegs meine Sucht zu befriedigen:)


Nicht ganz einfach. Habe manchmal eine Wicklung drin, die wie ich meine perfekt ist. Ich mag die "ruhigeren", die nicht "bruzzeln" oder "knacken" (bin MTL-Dampfer). Dann versuche ich, diese so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Ausglühen, mit der Pinzette zu reinigen etc. Dann gibt es aber neue Wicklungen, die mir irgendwie nicht gefallen (probiere gerade nach Jahren Kanthal A1 die Claptons in verschiedenen Varianten). Dann versuche ich an den Leistungseinstellungen etwas zu korrigieren, soweit möglich und wenn sie nicht passen, reisse ich das ganze Konstrukt raus und mache was anderes. Allerdings habe ich noch nie eine Wicklung gehabt die "alt" schmeckt. Wüsste jetzt auch nicht was "alt" sein könnte. Wenn die Wicklung wie beschrieben gleichmässig von innen nach aussen glüht, der Widerstand in etwa gleich geblieben ist, ist eine Wicklung meiner Meinung nach ok.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 18:33
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hitsch im Beitrag #14
Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #11
Zitat von Hitsch im Beitrag #10
Wet Burn ist bei mir inzwischen normal. Gib nichts einfacheres und schnelleres um die Coil sauber zu kriegen.


Hast Du niemals Angst um Deine Akkuträger? Oder machst Du das mit dem "Coil Master"?

Nein, wieso meinst du? Ich halte ja nicht den Akkuträger unter das Wasser. Und du feuerst ja nicht mehr wenn du die Coil ins Wasser hältst...


Nun, zum Feuern brauchst Du ja eine Energiequelle. Dass die nicht unter Wasser gehört versteht sich natürlich von selbst. Nur ein eventuelles "Abrutschen" oder "Spritzwasser" an eine Dani (auch ohne gedrückte Feuertaste) macht mich leicht nervös. Vielleicht bin ich ja auch nur zu ängstlich um meine AT. Allerdings das Gefriemel mit der Pinzette, Ausglühen und verkrustete Coils sind natürlich auch nicht prickelnd...Vielleicht nehme ich dazu mal einen alten Pico und versuche mal mein Glück. Ich kann mir vorstellen, dass das, abgesehen vom Zeitaufwand, auch zu einem sauberen Ergebnis führt. Denke noch mal darüber nach.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 18:49
avatar  Hitsch
#17 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #16
Zitat von Hitsch im Beitrag #14
Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #11
Zitat von Hitsch im Beitrag #10
Wet Burn ist bei mir inzwischen normal. Gib nichts einfacheres und schnelleres um die Coil sauber zu kriegen.


Hast Du niemals Angst um Deine Akkuträger? Oder machst Du das mit dem "Coil Master"?

Nein, wieso meinst du? Ich halte ja nicht den Akkuträger unter das Wasser. Und du feuerst ja nicht mehr wenn du die Coil ins Wasser hältst...


Nun, zum Feuern brauchst Du ja eine Energiequelle. Dass die nicht unter Wasser gehört versteht sich natürlich von selbst. Nur ein eventuelles "Abrutschen" oder "Spritzwasser" an eine Dani (auch ohne gedrückte Feuertaste) macht mich leicht nervös. Vielleicht bin ich ja auch nur zu ängstlich um meine AT. Allerdings das Gefriemel mit der Pinzette, Ausglühen und verkrustete Coils sind natürlich auch nicht prickelnd...Vielleicht nehme ich dazu mal einen alten Pico und versuche mal mein Glück. Ich kann mir vorstellen, dass das, abgesehen vom Zeitaufwand, auch zu einem sauberen Ergebnis führt. Denke noch mal darüber nach.


Ok, verstehe. Eine sichere Variante ist den Verdampfer z.B für den Wet Burn auf ne Aegis draufschrauben, Die ist wasserfest. Mache ich auch bei neuen Verdampfern die ich noch nicht kenne, die kommen zuerst auf die Aegis. Falls er ausläuft kann ich den Akkuträger einfach unter dem Wasser abspülen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 19:55
#18 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Also einfach durchglühen, dann ist die Wicklung wieder startklar?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 20:04
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Julian89 im Beitrag #18
Also einfach durchglühen, dann ist die Wicklung wieder startklar?


Bitte nicht "durchglühen". Mit entsprechend gemässigter Leistung wie auch von @Tory beschrieben, einfach schauen, dass sie schön von innen nach aussen glüht, das reicht. Bitte keine "Durchglüh"-Aktion starten mit überhöhter Leistung (womit glühst Du eine Wicklung aus? Mit einer Wickelhilfe oder einem Akkuträger?) Man kann auch eine Wicklung tatsächlich "durchglühen". Wenn ein dünner Draht auf einem AT mit 80 Watt dauerbefeuert wird, könnte der "durchglühen". Also nur mit geringer Leistung impulsmässig befeuern, damit die Wicklung intakt bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 20:06
#20 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Ich habe 0,40er Kanthal draht mit 1.1 bis 1.3 Ohm. Mit wie viel Watt soll ich glühen? Einfach 2-3 Mal solange bis Sie glüht und fertig?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 21:22
avatar  joe-59
#21 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Zitat von Julian89 im Beitrag #20
Ich habe 0,40er Kanthal draht mit 1.1 bis 1.3 Ohm. Mit wie viel Watt soll ich glühen? Einfach 2-3 Mal solange bis Sie glüht und fertig?


Lies Dir doch bitte mal den Artikel unter Post #4 durch

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 08:39
#22 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar
Moderator

Zitat von Julian89 im Beitrag #12
Wie oft kann man eine Wicklung wieder neu bewatten? Schmeckt man das nicht raus, dass die Wicklung alt ist?
Es würde mir eine Menge Mühe sparen, wenn ich nicht jedes Mal neu wickeln müsste.
Entschuldigt mein "Noobtum". Ich weiß nur genug, um halbwegs meine Sucht zu befriedigen:)



Tja, das ist jetzt eine reine Glaubenssache. Theoretisch kannst du die Coil verwenden bis sie wie ein Draht bei einer Glühbirne kaputt geht. Ich glaube allerdings, dass trotz ausglühen (bei Neubewattung) microkleine Rückstände bleiben, die sich ansammeln. Irgendwann sind die Partikel so groß, dass sie auch im nassen Zustand (also Coil inkl. nasser Watte) abplatzen können und ich mir diese Partikel in die Lunge ziehe. Okay, beim rauchen (von wo wir ja fast alle kommen) zieht man sich noch ganz anderes Zeug rein. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das nicht sein muss. Ich persönlich wechsel den Draht alle 3-5 Bewattungen. Dann habe ich immer eine schöne Wicklung (der Draht verzieht sich mit der Zeit ja, also bei häufigem Wattewechsel) und die Partikel sind noch nicht groß.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 09:16
avatar  snibchi
#23 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #16
Allerdings das Gefriemel mit der Pinzette, Ausglühen und verkrustete Coils sind natürlich auch nicht prickelnd...
Ich benutze sowas zum reinigen.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 13:00
#24 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

Wet mache ich immer, mann kann schön sehen was in der Espressotasse vom Draht nach unten sinkt. Alles verbranntes Zeug.
Wie lange kommt drauf an ob ich was Neues möchte, Watte mache ich öffter neu kost ja fast nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 22:33
#25 RE: Muss man Wicklung aufglühen lassen?
avatar

ich glühe die coils aus, ggf lösche ich die im kalten wasser. bewatten schaffe ich in einer werbepause. wenn ich die coil als zu schmutzig finde, auch so ca nach 3-5 mal mache ich ne neue. draht von der rolle kostet nicht viel. das geht dann 2 werbepausen. je mehr man das macht desto einfacher gehts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht