Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...

17.11.2012 21:19
#1 Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Hallo, nach einigen Stunden lesen habe ich mich dazu entschlossen mir einen Lavatube Akkuträger zuzulegen.

Vorher hatte ich einen ego C Twist. welchen würdet ihr empfehlen? den V4?

Ich habe zurzeit vivi nova verdampfer. Laufen die ohne Probleme mit einer Lavatube? Und welche Köpfe würdet ihr empfehlen? Damit kenne ich mich nicht aus welche Ohm Zahlen da am besten sind für Geschmáck und Dampfverhalten.

mfG

Danke im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:24
#2 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Gerade die ViviNova machen auf meiner LT (EpicStorm) Probleme mit der Luftzufuhr.Ohne Adapter läuft da nix,und das sieht eher bescheiden aus!

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:29
avatar  MofD
#3 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Zitat von DdD(Dirk der Dampfer) im Beitrag #2
Gerade die ViviNova machen auf meiner LT (EpicStorm) Probleme mit der Luftzufuhr.Ohne Adapter läuft da nix,und das sieht eher bescheiden aus!

LG

Gibbet denn eine vernünftige Alternative?

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:30
#4 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Eine LT würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr anschaffen, da auch die V4 mittlerweile recht veraltet ist und im Vergleich mit den neuen Trägern auch noch recht teuer ist, was Preis/Leistung angeht.

Schau mal beim Mountainprophet rein, ich würde den Vamo empfehlen. (Nein ich sag nun nicht, dass er für 1/4 des Provari-Preises diesen streckenweise in den Schatten stellt.)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:41
avatar  MofD
#5 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Hmm, durch den Bug in der Steurungselektronik ist der Vamo für mich auch keine echte Alternative.
Wie schauts denn auf der Verdampferseite für die LT (Epicstorm) aus? Welcher wäre denn zu empfehlen?

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:46
#6 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Bei mir laufen auf der LT die Boges im DCT und der LS-E ohne Probleme.

Für den GLV und die ViviNova nehme ich den EVO-LCD!

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:46 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2012 21:47)
#7 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Bug? Den bei 6Watt? Mal ehrlich, wie oft wechselst du die Verdampfer, dass der stört?
Da stört doch eher die LT mit ihrer ungenauen Voltage. Anstelle das dort die Elektronik besser wurde, scheint diese schlechter und ungenauer zu werden.
Mein LTs hier hab ich deswegen in Rente geschickt, weil ich zu faul bin jedes mal die Tabellen zu befragen, was ich denn einstellen muss, damit ich die gewünschte Voltzahl auch am VD habe.

Klar funktionieren die LTs, das tun andere Träger auch .) Die Frage ist halt immer, Preis/Leistung/Genauigkeit und Einbruch unter Last


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:49
avatar  franks
#8 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #7
Bug? Den bei 6Watt? Mal ehrlich, wie oft wechselst du die Verdampfer, dass der stört?
Da stört doch eher die LT mit ihrer ungenauen Voltage. Anstelle das dort die Elektronik besser wurde, scheint diese schlechter und ungenauer zu werden.
Mein LTs hier hab ich deswegen in Rente geschickt, weil ich zu faul bin jedes mal die Tabellen zu befragen, was ich denn einstellen muss, damit ich die gewünschte Voltzahl auch am VD habe.

Klar funktionieren die LTs, das tun andere Träger auch .) Die Frage ist halt immer, Preis/Leistung/Genauigkeit und Einbruch unter Last

Der vmax ist ungenau, die lt erst wenn das akkku fast leer ist.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:51
#9 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Warum überhaupt VV?

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:51
#10 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Naja, wenn ich mir die Tabellen so ansehe, nicht nur wenn die Akku gegen leer gehen...
http://www.mountainprophet.de/2012/10/13...-20t-21t-chrom/


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:00
#11 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Kann einer nen Link finden wo der Vamo akkuträger vorrätig ist? finde nur shops wo er vergriffen ist. :(


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:02
#12 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Hast PN


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:02
avatar  franks
#13 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #10
Naja, wenn ich mir die Tabellen so ansehe, nicht nur wenn die Akku gegen leer gehen...
http://www.mountainprophet.de/2012/10/13...-20t-21t-chrom/

Dann müssten wir uns schon auf die version und den Hersteller einigen. Ich perssönliche kenne nur die lt 1 v2 von l-rider, die sich ähnlich wie die eptic storm verhält. Robust aber nicht sonderlich gut verarbeitet, was bei der eptic storm auffälliger war.
Yong june hat häufig schrott produziert, eine der höheren versionen war - denke ich - besser.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:09
avatar  franks
#14 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Der vamo macht doch einen guten Eindruck. Der bug scheint nur bei 6w vorhanden zu sein, so niedrig dampfe ich selten - sollte also egal sein.

Kick mit bolt, nanus oder morph ist auch eine variante, da kann man aber nicht mal schnell was einstellen und es ist wartungsintensiver.
Preislich sind es dann 100€.

Neben der elektrik ist aber auch die standzeit im dauereinsatz zu beachtenn. Ich glaube nicht das meine lt noch wesentlich länger als 3monate dauereinsatz incl stürze überlebt hätte. Der provari macht da einen wesentlich besseren eindruck - das er mehr kostet ist mir durchaus klar.
Er vamo sieht diesbezüglich eher nach lt aus.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:17
avatar  franks
#15 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Zitat von MofD im Beitrag #5
Hmm, durch den Bug in der Steurungselektronik ist der Vamo für mich auch keine echte Alternative.
Wie schauts denn auf der Verdampferseite für die LT (Epicstorm) aus? Welcher wäre denn zu empfehlen?

Low budget 30€ lavatube 1 v2 und anständige akkus aw/panasonic
Mittel 50€ vamo
High 194€ provari
Jeweils 18650er akku gerechnet.

Bastellösung
Morph 2 mit kick 140€

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:22
#16 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Nochmal: Warum VV?

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:27
#17 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Schau dir doch mal den hier an:

http://www.mountainprophet.de/2012/09/17...gtotem-evo-lcd/

Den habe ich auch und bin sehr zufrieden damit!Und er ist bezahlbar!!!

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:30
#18 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #16
Nochmal: Warum VV?


Evtl. weil er eine ViviNova hat und mit versch. Köpfen (Ohmzahlen) rumexperimentieren will?

Ist aber nur eine Vermutung!

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:49
#19 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

was meinst du mit VV?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:51
#20 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Zitat von kingphil1507 im Beitrag #19
was meinst du mit VV?


VV=Variable Volt=einstellbare Voltzahl!
An VV-Akkuträgern und Akkus kann man die Voltzahlmit der der VD 'befeuert' wird *meist* zwischen drei und sechs Volt einstellen!

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:53
#21 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Zitat von DdD(Dirk der Dampfer) im Beitrag #18


Evtl. weil er eine ViviNova hat und mit versch. Köpfen (Ohmzahlen) rumexperimentieren will?

LG



Um den Sweet_Spot zu finden... Aber dafür brauch ich keine 2,8 Ohm mit 5 V..

Das geht auch locker mit nem 1,8er Kopf ohne VV...

Aber nur ne Vermutung..

VV ist Variable Voltage.. regelbarer Akkuträger

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:54
avatar  Llyrana
#22 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Was Lavatube angeht: Davon gibt es nun TONNENWEISE VERSCHIEDENE VARIANTEN:

bis 2,5 Ampere
bis 3 Ampere
bis 4 Ampere (was aber gelogen ist weil dieser Wert grad mal für ein paar Millisekunden gehalten werden kann)
mit gefedertem Pluspol (EpicStorm)
mit normalem Pluspol (zum rauspopeln wenn ein fieser Verdampfer den Pol mal wieder runtergedrückt hat)
mit Elektronik Nummer Eins: 3 bis 6 Volt, KEINE Ohmmessung, zeigt durch 7 x drücken die Akkuspannung an und bei + und - Drücken kann man die Voltzahl feststellen
mit Elektronik Nummer Zwei 3 bis 6 Volt, MIT Ohmmessung auf dem kleinen Mittleren Knopf, Zeigt Akkuspannung mit Symbol im Display an und OHNE fixierbarer Voltzahl durch + und -
mit Elektronik Nummer Drei: 3 bis 6 Volt, Mit Ohmmessung wenn man den Feuerknopf x-mal drückt, Akkuspannung ruft man über den kleinen Mittleren Knopf auf, Voltzahl NICHT fixierbar.
mit und ohne Außengewinde
mit und ohne Möglichkeit eGo-Verdampfer mit "Schürze" aufzuschrauben
mit und ohne Not einen Adapter für die Verdampfer zu brauchen
mit und ohne RMS-Strom
mit und ohne Pulsspannung
mit und ohne stimmiger (einigermaßen) Voltzahl

u.v.a.m.

Nunja - wenn es schon über 3 Regelelektroniken gibt, so gibt es weitaus MEHR Phantasiebezeichnungen für die Lavatube.... Hier bekommen ALTE Ladenhüter die Bezeichnung V2 oder V3 oder V4, können NIX besser als die V1 nur, dass sie eben einen Haufen Asche kosten und nix taugen... Mit VIEEEEEL Glück bekommst Du sogar eine der neueren oder auch nicht... Das DIng würde ich definitiv NUR VOR ORT OFFLINE kaufen nach einem ausgibigem Test Vor Ort. Ansonsten Rücksendung an den Onlinehändler einplanen wenn er Dir einen Ladenhüter geschickt hat statt einer Lambo V4 (oder wie sich das neueste Lavatubenmodell schimpft).

Das ganze Gedöns mal weggelassen !!! Du brauchst gescheite Akkus (Panasonic oder AW Akkus - musst Du im Forum mal suchen) zumindest mal 2 (besser 3 oder 4) und ein gescheites LADEGERÄT (X-Tar WP2 II) damit Du das Ding auch betreiben kannst.

Kurzum: Nimm einen gescheiten Verdampfer, geh zu Deinem Offline-Händler Deines Vertrauens und probier das Ding einfach aus. Wenn mehr als eine Version Lavatube vorrätig ist: ALLE Durchtesten !!! DIe beste einfach dann kaufen ! Das meist beiliegende MÜLLKIPPEN-AKKU-LADE"GERÄT" brauchst Du nicht!!!!! Ebensowenig die unbeschrifteten NoName-Akkus in blau oder Rot welche echt GROTTENSCHLECHTE Leistungswerte besitzen !!! Vielleicht bekommst Du ja auch NUR den Akkuträgerbody anstelle des meist überteuerten MÜLL-Sammelsuriums.

Sei Dir Gewiß: Es wird nicht Deine letzte Anschaffung sein !!! Weiß ich aus Erfahrung, denn kaum einer den ich kenne bleibt bei einem 08/15-eGo.Teil... Ich selbst hab im März angefangen und hab nun einen Koffer voll Golden-Greeks/sonstiges aus der "Rollce-Royce"-Klasse - nur mal so als abschreckendes Beispiel !!!

Ich drück Dir mal die Daumen !
Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:59
#23 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Ich dacht immer die neue Young June (2.0 oder auch 2.1) soll ganz gut sein, hatte doch einen anständigen Test beim "Bergprediger"
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 23:05
#24 RE: Lavatube zulegen, wass beachten? Einige Fragen...
avatar

Vielen dank für die ausfürliche Antwort. Leider hab ich keinen Offline Händler in der Nähe. Aber ich habe grade
entschlossen mir den Vamo zu holen. Hab mich darüber informiert und die Lavatube scheint ja so einige macken zu haben. Dazu nen Vivi Nova und en paar CE4s und los gehts :)

Zitat von Llyrana im Beitrag #22
Was Lavatube angeht: Davon gibt es nun TONNENWEISE VERSCHIEDENE VARIANTEN:

bis 2,5 Ampere
bis 3 Ampere
bis 4 Ampere (was aber gelogen ist weil dieser Wert grad mal für ein paar Millisekunden gehalten werden kann)
mit gefedertem Pluspol (EpicStorm)
mit normalem Pluspol (zum rauspopeln wenn ein fieser Verdampfer den Pol mal wieder runtergedrückt hat)
mit Elektronik Nummer Eins: 3 bis 6 Volt, KEINE Ohmmessung, zeigt durch 7 x drücken die Akkuspannung an und bei + und - Drücken kann man die Voltzahl feststellen
mit Elektronik Nummer Zwei 3 bis 6 Volt, MIT Ohmmessung auf dem kleinen Mittleren Knopf, Zeigt Akkuspannung mit Symbol im Display an und OHNE fixierbarer Voltzahl durch + und -
mit Elektronik Nummer Drei: 3 bis 6 Volt, Mit Ohmmessung wenn man den Feuerknopf x-mal drückt, Akkuspannung ruft man über den kleinen Mittleren Knopf auf, Voltzahl NICHT fixierbar.
mit und ohne Außengewinde
mit und ohne Möglichkeit eGo-Verdampfer mit "Schürze" aufzuschrauben
mit und ohne Not einen Adapter für die Verdampfer zu brauchen
mit und ohne RMS-Strom
mit und ohne Pulsspannung
mit und ohne stimmiger (einigermaßen) Voltzahl

u.v.a.m.

Nunja - wenn es schon über 3 Regelelektroniken gibt, so gibt es weitaus MEHR Phantasiebezeichnungen für die Lavatube.... Hier bekommen ALTE Ladenhüter die Bezeichnung V2 oder V3 oder V4, können NIX besser als die V1 nur, dass sie eben einen Haufen Asche kosten und nix taugen... Mit VIEEEEEL Glück bekommst Du sogar eine der neueren oder auch nicht... Das DIng würde ich definitiv NUR VOR ORT OFFLINE kaufen nach einem ausgibigem Test Vor Ort. Ansonsten Rücksendung an den Onlinehändler einplanen wenn er Dir einen Ladenhüter geschickt hat statt einer Lambo V4 (oder wie sich das neueste Lavatubenmodell schimpft).

Das ganze Gedöns mal weggelassen !!! Du brauchst gescheite Akkus (Panasonic oder AW Akkus - musst Du im Forum mal suchen) zumindest mal 2 (besser 3 oder 4) und ein gescheites LADEGERÄT (X-Tar WP2 II) damit Du das Ding auch betreiben kannst.

Kurzum: Nimm einen gescheiten Verdampfer, geh zu Deinem Offline-Händler Deines Vertrauens und probier das Ding einfach aus. Wenn mehr als eine Version Lavatube vorrätig ist: ALLE Durchtesten !!! DIe beste einfach dann kaufen ! Das meist beiliegende MÜLLKIPPEN-AKKU-LADE"GERÄT" brauchst Du nicht!!!!! Ebensowenig die unbeschrifteten NoName-Akkus in blau oder Rot welche echt GROTTENSCHLECHTE Leistungswerte besitzen !!! Vielleicht bekommst Du ja auch NUR den Akkuträgerbody anstelle des meist überteuerten MÜLL-Sammelsuriums.

Sei Dir Gewiß: Es wird nicht Deine letzte Anschaffung sein !!! Weiß ich aus Erfahrung, denn kaum einer den ich kenne bleibt bei einem 08/15-eGo.Teil... Ich selbst hab im März angefangen und hab nun einen Koffer voll Golden-Greeks/sonstiges aus der "Rollce-Royce"-Klasse - nur mal so als abschreckendes Beispiel !!!

Ich drück Dir mal die Daumen !
Cheers
Llyrana


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht