2. Dampf Versuch und einige Fragen

  • Seite 1 von 2
04.01.2013 02:06
#1 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Hallo,

habe eine Zeit lang gedampft und bin leider wieder bei den Pyros gelandet.

Habe zuerst irgendeinen Ego-Nachbau-Schrott verwendet, danach dann eine Biansi Imist.

Nach nun stundenlanger Recherche hier im Forum bin ich allerdings nun verwirrter las zuvor:

Ich hätte gerne etwas, dass mehr Dampf und Flash hat als die Imist und auch mehr Geschmack. Dampfe gerne Tabak-Liquids, aber auch sehr gerne z.B. Schoko-Banane-Liquids, Blaubeere etc., finde aber, dass der geschmack nciht so wirklich durch kommt bei der Imist.

Ich habe an einigen Stellen hier von der Kombination Vivi Nova und Ego-Twist gelesen. Ist das zu empfehlen? Andererseits aber auch z.B. vom BT-V1 - habe bislang nicht selbst gewickelt, traue mir das aber zu ;).

Wäre sowas für meine Wünsche emphelenswerter und wen ja, welcehn Akkuträger nimmt man denn sinnvollerweise zu so einem BT-V1?

Oder besser ganz was anderes? Bion für alle Vorschläge offen und bedanke mich schonmal vorab.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 02:18
#2 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar
Bö(h)ser SMod

gleich mit einem verdampfer in der preisklasse vom bt-v anzufangen, wenn man vorher noch nie gewickelt hat, ist vielleicht ein wenig riskant.
(obwohl man die teile wohl auch ohne zu großen verlust im flohmarkt wieder los wird)
da gibt es zum ausprobieren auch billigere teile, die zumindest ´ne zeit lang auch gut funzen.

vivi nova hat hier viele fans (ich hab nie einen ausprobiert) und sollte in kombination mit einem regelbaren akku - ego twist oder imist booster - für den anfang keine so schlechte wahl sein.
da können andere aber mehr zu sagen, ich hab nur noch bullies.

letztendlich ist vieles subjektiv, was entsprechend verschiedene antworten und meinungen zur folge haben wird.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 02:19 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 02:29)
#3 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Den BT-V1 würd ich aktuell meiden. Der Thomas Brückmann scheint nen Abverkauf zu machen und ob man dann noch an Ersatzteile kommt ist fraglich. Er meint zwar, dass es weiterhin Ersatzteile gibt, aber ob man dem trauen kann?! Dann vllt. eher nen nen Nautilus. Dazu würde sich für den Einstieg dann ein Vamo oder eine eVic anbieten. Sind halt 18650er ATs und somit recht groß. Dafür hast ne lange Laufzeit.

Ansonsten ist die von Dir genannte Kombi aus Twist und Vivi Nova Mini auch eine sehr gute Kombi. Die Vivi kann man auch selbst wickeln. Damit machst Du erst Mal garantiert nix verkehrt.

Wobei ich die Vivi jetzt nicht so weit vor der Imist sehe. Der Flash ist zwar besser, aber ansonsten nehmen sich die vom Ergebnis her nicht viel.

Vllt. probierst einfach stärkeres Liquid bevor Du wieder Geld investierst. Evtl. auch mal von anderen Herstellern. Bei Freaky Ally kannst auch reines Glycerin (VG - Smooth) Liquid (FA Custom) mit doppelter Aroma Menge auswählen. Glycerin (VG macht mehr und dichteren Dampf) Damit könnte die Imist dann schon das Dampfgerät Deiner Wahl werden.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 04:11 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 04:12)
avatar  Kimmy
#4 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Also einem Anfänger/Neuling gleich einen Nautilus zu empfehlen find ich nicht passend, da das Wickeln mit dem NR-Draht auch nicht so einfach ist, vorallem nicht für jemanden der noch nie gewickelt hat. Und dann würdest du einen Neuling noch mit der Liquidcontrol, langsames Schließen der Top Cap beim Befüllen wegen Druckausgleich hoffnungslos überfordern ^^.
Preislich ist der Nauti auch nicht gerade so günstig.

Da würde ich eher einen Vivi Tank-R vorschlagen, da der vom Aufbau ähnlich ist wie der BT-V mit den zwei Kammern. Ist nur um einiges günstiger.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 11:12
#5 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Schonmal Danke für die Antworten :)

Habe mal gerade mein altes Dampf-Zubehör angeschaut.

Da er erwähnt wurde: den Imist Booster habe ich sogar hier liegen. Kann ich denn da etwas schickes drauf basteln?

Nur mal prinzipiell gefragt, weil ich ja nicht so genau Bescheid weiß: Bringt ein Selbstwickler grundsätzlich mehr Dampf/Flash, als so ein fertiger Kopf (also wie standardmäßig z.B. auf der Imist. Wie nennt man das denn da?)?

Danke wieder :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 11:36
avatar  spiegel
#6 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Zitat von Rantanplan74 im Beitrag #5
Nur mal prinzipiell gefragt, weil ich ja nicht so genau Bescheid weiß: Bringt ein Selbstwickler grundsätzlich mehr Dampf/Flash, als so ein fertiger Kopf ?


Der eine sacht so, der andere anders....

Einen SW, dazu noch einen Nautilus, für einen Anfänger zu empfehlen, ist schon fast fahrlässig.

Im Hinblick auf die Kombi Guter Dampf und Flash und gleichzeitig kinderleichtes Handling empfehle ich Cartos, am besten Boges.
Brauchbare Tanks gibt es günstig von Smoketech und vorgelochte Cartos bei Dampflicht.
Selberpunchen kannst du ja bei Gefallen später noch.

Mindestens genauso wichtig (eher noch wichtiger) ist das richtige Liquid.
Da du (wie ich) immer noch dem Tabak nachhängst, empfehle ich ein kräftiges, typisches und hochdosiertes Tabakliquid.
Welches, ja das muss man halt selbst ausprobieren, kann dauern.
Schau mal in die entsprechenden Liquid-Threads.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 12:11
avatar  joker78
#7 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Ich würde Dir auch die Boge Cartos empfehlen !!!

LG
joker78


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 12:21
avatar  Uwe
#8 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar
Uwe

Oder ein A2-TM oder Classic richtig gewickelt sind die Verdampfer ein Traum


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 12:40
avatar  Klopfer
#9 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

@ Spiegel, Joker und Uwe ***Daumen hoch***

Singelcoil Cartos wie z.B. Boge oder Smoketech in nem einfachen Tanksystem.
Oder zum selbstwickeln den klassischen Bulli A2 oder A2TM sind beides Top Verdampfer.

Und für unten drunter einen günstigen Akkuträger aktuell bestes Preisleistungsverhältniss empfehle ich den Vamo!

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 19:00
#10 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Argh...und schon bin ich überfordert :(

Aber erstmal Danke für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe:

Boge Carto, also z.B. Boge 510d Cartomizer

Dann einnen Tank, z.b. Boge F16 SCT Single Coil Tank

Und dann noch für unten einen Akkuträger. Würde da auch der schon vorhandene Imist Booster gehen?

So in der Art richtig oder bin ich völlig daneben?

Noch eine Frage, weil mir das immer nicht so klar ist. Von den drei Dingen oben, welche teile sind quasi Wegwerfartikel, die regelmässig ausgetauscht werden müssen? Nur der Carto oder wie?

Danke wiederum eines Unwissenden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 21:06
#11 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

ja du brauchst zu deinen Boosterteil nur noch ein DCT Set zu kaufen( Tank + Cartomizer)ca.6-12€ je nach Version, nimm am besten eine Metallvariante, dazu brtauchst du für den Übergang zum Akku einen Cone ca 3€, und Ersatzcartomizer, Boge Cartos sind Singlecoil, also eine Heizwendel die machen trozdem Betrieb und schmecken dazu noch, den Carto tausch du naja nach 1-vielen Tagen einfach aus Kosten ca1.30-3€ das Stück,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 21:18
#12 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Moin Rantanplan,

wenn ich deine Vorstellung richtig im Kopf habe, bist du aus Bonn, oder?
Am 10.01. ist Dampferstammtisch in Bonn: Stammtisch in Bonn
Könnte auch eine gute Möglichkeit sein, deine Fragen beantwortet zu bekommen und dir vielleicht das eine oder andere anzusehen.

Gruß Klas


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 22:20
avatar  spiegel
#13 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Zitat von Rantanplan74 im Beitrag #10
So in der Art richtig oder bin ich völlig daneben?


Passt schon, bei den Boges drauf achten, dass sie gelocht sind.
Außerdem, mit dem Akku solltest du die LR-Variante (2 Ohm) nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 22:28 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 22:30)
#14 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Gibts den Boge nich Prepunched mit bodenplatte?
Dann passt der besser in den gesicherten SMOK Tank was ja auch rausrutsch-technisch besser is ;)
DIESEN Tank mein ich
HIER Prepunched LR xxl boge allerdings ohne Bodenplatte


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 02:59 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 03:09)
#15 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Es gibt Boge in 2 Größen 35/45mm.
Für Tanknutzung braucht man die langen egal ob die XL XXL heissen - es gibt nur "normal" und lang
Diese gibt es auch je in genau 2 Ohm Varianten LR mit 2Ohm und normal in 2.7Ohm
Macht also genau 4 mögliche Kombinationen.

Für nen Ego Akku sollte man die LR 2Ohm nehmen in lang, da der Akku nur feste 3.3V rausgibt.

Neuerdings (Nach 1 Jahr predigen bei Händlern - sehr nervig) sind die in guten Shops in DE zu bekommen.

Normal kippt man die Watte voll, wer kein Bock auf dauernd nachfüllen hat stopft die in einen Tank.
Die Tanks sind zu 90% alle passend lang, egal von welchem Hersteller - alles nur Optik.
Und der Carto-Durchmesser ist eh immer gleich.
Also passen die Boge eigentlich überall.

Einziger unterschied: Gibt dünne Tanks in Dicke eines EGO Akkus oder normal mit ca. 20mm Durchmesser
Also auch nix verwirrendes.
(Wer die kurzen Boge nutzt, kauft sich meist eh nen normalen 08/15 Tank und kürzt die Tankhülse um 10mm - Drops gelutscht)

Damit der Boge im Tank läuft muss in die Cartohülse halt ein Loch rein - irgendwie soll ja das Liquid in den Carto kommen, gell?
Viele machen die selber rein, es gibt aber mittlerweile auch vorgelochte.

Das wären Boge F16:
Hat ne kleine Bodenplatte, welche verhindert das der Tank nach unten durchrutschen kann, gelocht und 2Ohm

Oder bei Dampflicht vorgelochte LR 2Ohm (Erhältlich in beiden längen - Normal/XL)
Mit 2x1mm (für dünnflüssige PG Liquids) oder 1x 2.3mm Loch (Für dickflüssigere VPG/VG)

Diese haben keine Bodenplatte, ist aber auch unnötig da man normal auf nem EGO Akku eh ein Cone benutzt.

Cone is nur ein einfacher Schraubring, welcher das hässliche Außengewinde des Akku verdeckt
und einen optisch gescheiten Übergang Akku-Tank gibt.
Natürlich sollte man den passenden nehmen entweder für dünnen oder dicken Tank - ganz einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 03:22
#16 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Tanks ohne Cartos habe ich noch ein paar liegen, die ich nicht mehr brauche.
Sowohl ein paar Kleine als auch Große.
Einen Cone für die großen Tanks hätte ich auch noch liegen.
Mir gefallen die kleinen Cones auch unter den großen Tanks besser.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 04:05
avatar  darcky
#17 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Also für nen Anfänger der Geschmack und dampft sucht, würde ich Clearomizer empfehlen. funzen gut, leichte bedienung. ist aber ansichtssache,zb. T2 pder T3, CE4/5+, habe selber gute erfahrungen damit gemacht.
Akkuträger würd ich mir noch nicht holen, da reicht erstmal ein Twist. weil wenns doch nicht schmeckt und du wieder zur Pyro greifst( hoffe natürlich nicht),dann waren die Ausgaben nicht so hoch, (obwohl man die natürlich wieder verkaufen kann)
Das kann und muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
und,, vergiss den Nauti erstmal wieder. halte ich für keine gute idee, für Anfänger
Viel Spass und erfolg beim Testen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 04:21
#18 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Hmmm. wieder einmal Danke für die vielen Antworten.

Stammtisch ist eine gute Idee, sieht aber so aus, als ob ich es gerade am 10. nicht einrichten kann :(

Hab wieder rumgelesen und viele schwärmen ja auch vom eVic Akkuträger. macht das Sinn, vielleicht weil man da später auch flexibler ist wenn man was anders draufbauen will?

Ich hoffe ich nerve nicht, aber die benötigten einzelteile sind mir iregdnwie immer noch nicht so 100%ig klar :/

Vielleicht hat ja jemand Langeweile und könnte mal die Dinge die ich benötige für den vorhandenen Imist Booster oder eben eine Variante mit dem eVic verlinken? *duck*

Danke schonmal!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 21:13 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 21:13)
#19 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 22:33
avatar  spiegel
#20 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Zitat von Rantanplan74 im Beitrag #18
macht das Sinn, vielleicht weil man da später auch flexibler ist


Der eVic ist sicher ein tolles Spielzeug, die Version 2.7 (Mai 2013) werde ich mir auch schießen.

Aber "flexibel" bist du mit (fast) jedem 510er-Träger.
Auf die günstige und gute Vamo passt auch so ziemlich alles.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 23:54
avatar  2erlei
#21 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

woran ihr nicht gedacht habt, (außer darcky) sind die ce-verdampfer.
ok, er traut sich das wickeln zu aber die ce´s bringen auch schon sehr gute dampfergebnisse
und sind nicht teuer. der ce5, zum beispiel, hat auch wechselköpfe und wenn es etwas größeren
sein soll, geht evtl auch ein v-core 2.0 mit wechselköpfen.

cartos saufen mir immer ab.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 00:07 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 00:10)
avatar  2erlei
#22 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

als kleinen nachtrag habe ich noch den clearomizer von maxi.
der gibt sehr guten dampf aber der verbraucht auch gut.
http://www.bytct.com/images/watermarked/...izer_in_box.png

den ziehe ich jedem ce vor.
leicht zu füllen, schnell zu säubern und auch mit wechselköpfen.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 00:25
#23 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Den Clearo kenn ich nicht. Bezugsquelle statt Foto wäre ja besser, gell?

Ob Carto oder Clearo mit nem Twist (is ja regelbar) reicht um nochmal zu testen.
Gleich ne eVic kaufen ist genauso wie sofort nen Nautilus/Oddy zulegen - hinterher wirds nix und dann richtig Kohle ausgegeben.

Du hast schon nen Akku, dann kauf dir mal paar Boge Cartos und CE5 Clearo bzw. ViviNova oder das maxiding - kostet nix und du kannst vergleichen was dir besser passt.
Danach schauen wir weiter wenn du Hilfe brauchst für was größeres.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 00:34
avatar  2erlei
#24 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

der maxi ist etwa so wie der vivi mini und kommt von justfog.
also etwas mehr als man von den ce5 bekommt.
ok, gegen die boge cartos kann man schon nichts sagen...
...wenn man cartos mag.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 13:58
#25 RE: 2. Dampf Versuch und einige Fragen
avatar

Wieder mal vielen Dank.

Eine Frage noch zu den verlinkten Artikeln von Azurlord:

Liege ich ganz falsch oder brauche ich zu dem 2 Loch Carto einen Dual Coil Tank? Dann wäre der Single Coil Tank doch überflüssig? Oder bin ich auf dem Holzweg.

Wenn ich nicht falsch liege, dann wäre doch dies hier zum probieren eine sinnvolle Zusammenstellung:

Boge 510 XL LR prepunched 2 Loch 1mm stainless

Dual Coil Tank (DCT) V2 div. Farben 1,5 Ohm

Cones eGo zu DCT V2 / V1 - Für den Dual Coil dann V2, richtig?

http://www.dampf-licht.de/cartosclearos/clearomizer/541/vivi-nova-2.0-ce9-core-gs-2-4ohm?c=2222 - Brauche ich für den Vivi Nova noch etwas zusätzlich?

Gegebenenfalls dann noch:

VAMO VV/VW MOD V2 Body only

und Akkus:

2200mAh Unprotected 18650 Li-ion Batterie - Oder besser andere?

Und ein Ladegerät. Gibt es da eine Empfehlung?

Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht