Neu am Dampfen - einige Fragen.

  • Seite 1 von 2
13.02.2016 22:53
#1 Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Hi, wie schon in meinem Vorstellungsthread:

Ich hab vor ca 2 Wochen angefangen vom Rauchen aufs Dampfen umzusteigen und bin hier in Wien zur "Dampferpyramide" gegangen um mir geeignetes Eqiupment zu holen.
Leider finde ich die Beratung dort sehr dürftig und wollte hier nach einer "professionellen" Meinung zu den Dingen fragen die ich mir gekauft habe.

Mein Anspruch war folgender: Ich möchte kein komplettes Anfängergerät sondern eines mit dem ich lange zufrieden bleibe, es sollte aber einfach zu bedienen und verstehen sein.

Bekommen habe ich folgendes:
Mein Startpaket:

Eleaf iStick TC 100W
Joytech Cubis Atomizer

Dadurch dass ich starke Marlboro geraucht habe wurde mir empfohlen 6mg Liquids zu nutzen.

Angefangen habe ich mit dem 0,5er Coil - war sehr zufrieden, leider wurde mir der iStick zu hoch von den Watt her eingestellt (45W bei einem max 25W Coil) - als ich das nachgelesen habe und nochmal zur Dampferpyramide hin bin meinte der Verkäufer das sei beim Temperaturmodus egal.
Jedenfalls hat der Coil scheinbar doch einwenig schaden genommen, das "sieb" oben drauf war leicht angekokelt nach 5 Tagen Dampfen, der geschmack war leider dann auch nichtmehr das wahre.

Danach auf den 1 Ohm Coil umgestiegen und den empfinde ich als ziemlich kratzig vom Rauchgefühl her. Liquids sind zwischen 60/30/10 und 50/50 angesiedelt

Soweit sogut..

Bin dann heute noch zu einem anderen Dampfer Store (Marty's Megastore)

Beratung war meiner Meinung nach dort besser. Preise sind dort wesentlich besser und ich hab mir dann noch den Joytech TRON gegönnt.

Bei dem bin ich grade Nickel Coil mit 0.2 Ohm am dampfen und bin absolut begeistert.

So .. grundsätzlich jetzt mal zu meinen Fragen zu der ganzen Story:

- Was haltet ihr von dem Start-Equipment das ich gekauft habe - entspricht das den Anforderungen die ich gestellt habe oder haltet Ihrs sogar für ungeeignet für einen Anfänger?
- Kann mir evt. jemand erklären woran ich "zertifizierte Liquids" erkenne? Da mir scheinbar das Sub-Ohm Dampfen am besten gefällt sollte ich ja darauf achten. (darauf dass ich Hochstromfeste, ungeschützte Akkuzellen habe wurde geachtet ... zum Glück)
- Habt ihr gesamt zu der ganzen Story noch irgendwelche Wertvollen Tipps die ihr mir für ein glückliches Dampfen auf den Weg geben wollt bezugnehmend auf meine Erwartungen zum Dampfen und dem Equipment das ich habe?


vielen Dank schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 01:08
#2 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

nur mal vorweg: ich kenn keins deiner Geräte persönlich - aber keines der beiden ist eigentlich richtig für Anfänger geeignet. Da hat man dir beide Male unnötig "Subohm"Geräte verkauft, obwohl du vielleicht auch mit nem Nauti glücklich geworden wärst... dazu kommt noch, das der Nauti etliches weniger an Liquid verbraucht - diese Subohm-Viel Dampf Geräte setzen eigentlich schon fast das selbermischen voraus, sonst wirds schnell ein teurer Spaß... Nur mal als Beispiel:ich dampf ähnliche "viel Dampf Tanks" wie dein Cubis und Tron und ich verbrauch da locker um die 15ml am Tag, mit normalen Tanks (ich hatte nen Aerotank) bin ich damit ein paar Tage ausgekommen...

Die Wahl der Akkuträger ist dafür nicht ganz so verkehrt, beide bieten einen guten Funktionsumfang und können eine recht ordentliche Leistung abgeben, so das du davon wirklich ne ganze Weile was hast.
Mit der Watteinstellung beim TC hatte der Verkäufer recht - vorausgesetzt du dampfst auch mit einem TC-Kopf und nicht mit einem fürs "normale" Dampfen bei Watteinstellung (ich hab ne Box, die feuert bei TC grundsätzlich mit der vollen Watteinstellung, die kann man da garnicht verändern)... aber so wie du schreibst: 0,5 Ohm Kopf und 25 Watt Angabe drauf, wars wohl kein TC-Kopf. Trotzdem muss das "angekokelte" nicht davon kommen, das kann schlicht an Liquidrückständen liegen, die nach und nach den Kopf und die Wicklung zusetzen, was völlig normal ist - so ein Kopf ist nicht für die Ewigkeit gebaut und hält von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen und muss dann gertauscht werden.

um mal zu deinen Fragen zu kommen:
1. geeignet ist alles, womit du es schaffst, das Rauchen sein zu lassen und mit dem du klar kommst und zufrieden bist - obwohl, wie gesagt, ich hätte dir für den Anfang einen moderaten Verdampfer empfohlen, der nicht sooo viel Dampf macht. Ob die Empfehlung mit dem 6er Liquid passt, musst du selbst herausfinden: ist das zu wenig bist du am Dauerdampfen und trotzdem unzufrieden.... ist das zu viel, kriegst du Unwohlsein, Kopfweh, Übelkeit, Schwindel... oder es kratzt und beisst im Hals.
2. bei deinem Equipment lern mal lieber schnell das Selbermischen statt zu viel Geld für fertige Liquids auszugeben... ansonsten "zertifiert" ist ein dehnbarer Begriff, an den du dich nicht zu sehr klammern solltest, da er oft nur der Preisgestaltung dienlich ist - schaut halt besser aus und kann teurer verkauft werden - einen Wert hat so ein Zertifikat nicht, weil es keine Normen gibt nach denen man eines austellen könnte.
3. auch die hab ich: lies hier viel und lern ne Menge, schraub deine Erwartungen nicht zuu hoch, und gehs langsam und gemütlich an - Dampfen soll Genuss sein und kein Zwang. Das wichtigste hast du schon - nämlich 2 komplette Geräte falls eines mal ausfällt. Lass dich nicht zuu sehr von anderen beeinflussen - beim Dampfen muss jeder seinen Weg für sich selbst finden: ein gutes Beispiel ist dein 0,5 Ohm Kopf mit den voreingestellten 45 Watt... Du musst selbst ausprobieren, wies dir am bessten gefällt immer von wenig zu viel Leistung/Temperatur und das kann auch von Liquid zu Liquid und von Gerät zu Gerät anders sein: ich dampf gern Frucht und Menthol pur - Frucht dampf ich wärmer als Menthol und es schmeckt mir in verschiedenen Tanks auch unterschiedlich.. und wenn hier 10 Leute schreiben "Tank X mit Kopf Y musste mit mindestens xx Watt befeuern" finden sich 10 andere, die meinen "nö... ich brauch da nur zz Watt" dann liegst du vielleicht irgendwo dazwischen bei yy...

Nocmal zum Abschluss: ein glückliches Dampferleben ist mit dem Lernen der wichtigsten Grundlagen verbunden und der Rest ist schlicht Ausprobieren und Experimentieren, bis man sich "angekommen" fühlt und gern auch mal drüber hinhaus - das nennt sich dann HWV und ist unheilbar


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 02:21
#3 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Danke schonmal für die Rückmeldung - ich muss sagen dass ich ansich ganz zufrieden bin so wie ichs jetzt subohm mäßig hab.. und ich dampf deffinitiv auch so keine 15ml pro tag weg^^
Beim Händler bei dem ich derzeit die Liquids kaufe sinds 9 euro für 30ml.. und selbst mischen tu ich ansich auch schon.. nur bisher nochned viel davon gedampft wegen Reifezeit = )
Bock auf Ziggis ist halt echt seitm dampfen auf Null und grade jetzt das subohm dampfen mit den rießen Dampf wolken macht mir auch mega spass + geschmack + flash in der lunge.
Dass verschiedene liquids bei verschiedenen temperaturen besser oder schlechter sind wusst ich bisher nicht.. werd ich evt. mal mit liquids austesten die ich mir eig anders vorgestellt hätte.
Bisher was die Watt angeht hab ich mich eig immer an die Coils gehalten bzw hersteller website und dann halt sag ich mal rundherum geschaut.. (zB beim 0.2 Nickel vom Tron steht beim hersteller 60 Watt empfohlen und 270-290 grad und ich mach das halt lieber mit 40 watt weils mir sonst bissl zu heiss wird das ganze... bzw.. hab zumindest das gefühl dass die 270 grad je höher die watt sind sich heisser anfühlen.. sowohl am Mundstück alsauch im hals)

Wo du sagst hier viel lesen - kannst du mir bestimmte Forenabschnitte empfehlen in denen ich mehr darüber erfahre was zB mehr oder weniger temperatur/leistung/airflow/ohm für auswirkungen auf das Raucherlebnis haben?

bisher hab ich da nur einige schlüsse durchs ausprobieren und bissl nachlesen gefunden wie zB das 0.2 ohm mehr dampft und intensiver schmeckt als 1 ohm, gemerkt dass geschlossene airflow für mich nix is und seit meine frau sone EGO One hat bin ich umso zufriedener mit den dingen die ich hab weil ich einfach mehr auswahl an coils, verdampfern usw hab mit dem eleaf. den Tron Verdampfer find ich jedenfalls ziemlich geil wegne den mitgelieferten Coils

Danke auf jeden fall nochmal für die antwort


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 03:08
#4 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Ich denke auch,gleich mit SubOhm anfangen ist nicht der richtige Weg,wollte ja sofort und einfach Dampfen,meinen Umstieg machte ich mit der Evod2,zugegeben die habe ich mir selber ausgesucht.Hatte mir also die Website von dem Shop angesehen,und im Shop dann gezielt danach gefragt. Vorher Telefonisch schon ein Gespräch geführt.Empfohlen hat man mir sollte mit 12mg Nikotin starten.Man sagte mir auch 10 ml Liquid kann ich gleich setzen mit 4 Schachteln zigaretten.Mein Liquid verbrauch war also mit der Evod2 also sehr gering.
Ok das änderte sich mit der eGoOne und nochmal etwas mehr seid ein paar Tagen mit der eGoOne VT. Bei den Starten mit der eGoOne habe ich aber auch fast zeitgleich mit den Mischen angefangen.Ich wollte ja was die Software angeht,nicht mehr Geld ausgeben als ich noch rauchte. Ok ein Plus also mehr Geld als vorher hatte ich dann aber nicht,nur eben nicht Geld verbrannt sage ich mal. SubOhm mache ich noch nicht ok mal einmal probiert war zwar kein SubOhm Verdampfer sagte mir aber nicht zu.

@KomodoOne

Also bei der eGoOne gibt es auch mehr auswahl an Verdampfer. eGoOne und die eVic VT Mini haben die selben Verdampferköpfe.Wenn Du selber noch nicht wickelst,für die CLR Verdampferköpfe gibt es fertige Wicklungen mit Watte zukaufen.Ich habe gestern weil ich meinen Trockengedampft habe,war dann natürlich Watte hin,mal selber Watte gewechselt,ok mit etwas verschnitt,aber man lernt ja,die Wicklung war noch in Ordnung,da muß ich mich aber auch mal rantrauen die zu wechseln.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 09:20
#5 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Mönsch Leute, vergesst doch mal den Widerstand eurer VD-Köpfe, vergesst mal die Herstellerempfehlungen! Ihr habt regelbare Akkuträger und somit alles in der Hand. Aufs Knöpfchen drücken und mal schrittweise hoch und runter mit den Grad oder Watt.

Woher soll der nette Mensch im Shop wissen, wieviel Nikotin du persönlich brauchst? Oder der nette Mitfori, wie es dir am besten schmeckt? Es gibt kein Entrinnen, nur Versuch macht kluch.

Noch ne Anmerkung: 40 Watt im Leistungsmodus oder 270 Grad C sind fürs Dauerdampfen sehr viel. Auch wenn in den Foren und auf Youtube anderes vermittelt wird.

Gruß
Norbert

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:06 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 16:59)
#6 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Servus, ich hatte früher mit ner Einsteigerset von get-sc.de das Kit 2 und war für mich mit der überhaupt nicht zufrieden. Hab dann fröhlich weiter geraucht. Irgendwann letztes Jahr mich in einem Geschäft in der Nähe beraten lassen, Probleme erklärt usw. Hatte dann die Möglichkeit eine subohmfähige dampfe auszuprobieren und war begeistert. Es wurde die Aspire subohm mit festverbauten Akku und Aspire Atlantis mit 0,5 coil. Mit der und selbermischen habe ich es jetzt geschafft seit 8 Tagen mit dem rauchen aufzuhören.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und jeder macht am besten seine eigenen mit ein bisschen Unterstützung. PS: Nächstes Projekt Akkuträger Cuboid und Cubis Im März 😂😂 Böser HWV😉
Gruß Florian


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 15:10 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 16:59)
#7 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Zitat von KomodoOne im Beitrag #1




- Was haltet ihr von dem Start-Equipment das ich gekauft habe - entspricht das den Anforderungen die ich gestellt habe oder haltet Ihrs sogar für ungeeignet für einen Anfänger?
- Kann mir evt. jemand erklären woran ich "zertifizierte Liquids" erkenne? Da mir scheinbar das Sub-Ohm Dampfen am besten gefällt sollte ich ja darauf achten. (darauf dass ich Hochstromfeste, ungeschützte Akkuzellen habe wurde geachtet ... zum Glück)
- Habt ihr gesamt zu der ganzen Story noch irgendwelche Wertvollen Tipps die ihr mir für ein glückliches Dampfen auf den Weg geben wollt bezugnehmend auf meine Erwartungen zum Dampfen und dem Equipment das ich habe?




Das Set ist gut, beim Istick kann man wenig verkehrt machen und Verdampfer sind immer zu weiten Teilen eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn Dir der Cubis gefällt, ist also alles super.

Zertifizierte Liquids gibt es bislang nur auf Veranlassung der Hersteller (z. B. Happy Liquids) aber das sollte Dich nicht stören, die stellen vielfach weder Basen noch die Aromen selbst her. Wenn Du Basis kaufst, findest Du bei vielen Herstellern Zertifikate und auch die Hersteller, die keine Zertifikate ausstellen, beziehen ihre Basen bei den Großhändlern, die auch den Pharmamarkt beliefern. Die Aromen sind auf den ersten Blick kritischer, jedoch nur auf den ersten Blick. Da wurden diverse Skandale durch die Presse gejagt, die bei genauerer Betrachtung nicht sehr spektakulär sind. Zum Diacetyl wurde z. B. eine riesige Propaganda Maschinerie in Gang gesetzt, die verschweigt, dass Zigaretten den 500-900 fachen Gehalt dieses Stoffes aufweisen ohne dass Zigaretten ein Zusammenhang zur befürchteten Bronchiolitis obliterans (sog. Popcorn Lunge) nachgewiesen wurde. Ein schönes Video dazu stammt vom Liquidhimmel (die Videos sind überhaupt sehr sehenswert): https://www.youtube.com/watch?v=Zc6Wwysfk-k
Ein gutes Video zu Umstiegssymptomen https://www.youtube.com/watch?v=0uVl6v7czrA

Und ein toller Blog, auf dem man sich mit dem fachlichen Hintergrund dieses Medienmülls beschäftigen kann:blog.rursus.de/2015/12/diacetyl-es-ist-einfach-dinge-kompliziert-zu-machen/


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 15:44
#8 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Zitat von KomodoOne im Beitrag #1
- Kann mir evt. jemand erklären woran ich "zertifizierte Liquids" erkenne? Da mir scheinbar das Sub-Ohm Dampfen am besten gefällt sollte ich ja darauf achten. (darauf dass ich Hochstromfeste, ungeschützte Akkuzellen habe wurde geachtet ... zum Glück)


Zertifizierte Liquids ist nichts weiter als ein Verkaufsgag der Händler.
Es gibt bei den Zutaten der Liquids, also bei PG, VG und Nikotin Reinheitszertifikate, aber ich kenne keinen einzigen Händler, der Zutaten ohne diese Zertifikate verwenden würde, die sind einfach Standard.
Wenn ein Händler meint er muss extra darauf hinweisen, dass seine Liquids irgendwie besonders sein sollen, dann ist das meiner Meinung nach nur der Versuch überteuerte Preise zu begründen, aber am Ende ist die Qualität von Basen in 5 Liter Kanistern zu 2,50€ pro Liter auch nicht schlechter als die von sogenannten Premium-Liquids zu 20€ pro 10ml.

Eher im Gegenteil, denn es gibt ein paar Liquid-Hersteller, die ihre Zutaten aus China beziehen, wo es solche Zertifikate gibt, die das Papier nicht wert sind, weil es in China Zertifikate ganz unabhängig vom tatsächlichen Inhalt gibt und auch die werben mit der angeblich tollen Qualität.
Selbstmischer mit Zutaten aus deutscher oder europäischer oder amerikanischer Herstellung in Sachen Qualität sehr viel zuverlässiger gute Qualität bekommen.

Der Widerstand des Verdampfers hat nicht das Geringste mit der Leistung einer Dampfe zu tun, wenn man einen geregelten Akkuträger verwendet.
SubOhm oder SupraOhm ist für die Last am Akku vollkommen bedeutungslos.
Akkus müssen die eingestellte Leistung in Watt plus Verlustleistung der Elektronik geteilt durch ihre eigene Spannung liefern können.

Dampfst du z.B. 20 Watt, kannst du über den Daumen gepeilt rechnen:
20 Watt / 3,7 Volt + 30% Verlust = 7 Ampere

Ob der Verdampfer dann 2,0 Ohm oder 0,2 Ohm hat ist dem Akku schnurz.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 21:55
#9 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Ach das mit dem SubOhm und meiner Freunde damit wurde hier wohl bissl falsch verstanden, ich hab nur im moment das gefühl dass ich sowohl mit dem 0.5 Ohm Coil beim Cubis alsauch mit dem 0,2 Ohm beim Tron zufriedener war als beim 1 Ohm beim Cubis.
Fand den Geschmack, die Art wie ich ziehn kann ohne krasses Kratzen im Hals, einfach das gesamte besser.
Hab schlichtweg das gefühl dass ich mit 0,5 Ohm Coils und niedriger Geschmacklich und vom Rauch und ziehn her zufriedener bin.. somit passt mein Equipment soweit.

Werd zwar mal die Such FUnktion nutzen (wenn ich sie hier find *gg*) aber im Falle dass hier wer schneller is: "Woran erkenn ich dass ich den Coil tauschen sollte?" - der Nickel vom Tron schmeckt iwie jetzt nach 4 Tagen Dampfen ziemlich metallisch.. bzw bin mir nochnicht 100 pro sicher obs wirklich am Coil liegt oder evt an was anderem .. warte grade bis der Titan 0,4 fertig angesoffen is zum ziehn^^

Danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:11
#10 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

(Kann leider nichtmehr Post bearbeiten daher noch einer)

Für mich is hier in dem Forum grade alles bissl Reizüberflutung, kann mir jemand anhand von dem Eindruck den mein Thread macht paar Threads im Forum hier ans Herz legen wo ich mal paar Grundsätzliche Dinge zB über Coils, verdampfer etc lerne, und auch wirklich paar Ankerpunkte lerne wodurch sich "was" ändert? (im sinne von Weniger widerstand heisst mehr kA .. usw)
Im Grunde fehlts mir halt grade dadurch dass ich den Eleaf Akkuträger hab an Wissen was ich auslöse wenn ich Temp änder, wie ich die verschiedenen Modi nutze, warum und wieso, in welchem fall sinnvoll und so.

die Anleitung hilft mir da halt wenig weil da nur steht wie ich was umstelle - was ich damit aber an meiner Dampferfahrung verändern/verbessern/verschlechtern kann indem ich zB watt oder Temperatur umstelle und vorallem in welchem modus is drauf achten soll (Titancoils nur im titan modus dampfen oder geht im Temperatur Modus alles... usw usw usw.)
ich bräucht bitte nen Guide der mir bissl hilft mir fürs erste mal hier im Forum ansatzpunkte zu geben wo ich vllt schon antworten finde auf fragen die ich sonst in eigenen Threads stellen würde.

Links wärn da einfach sehr sehr nützlich

Vielen dank schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:11 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 22:14)
avatar  surfer
#11 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

@KomodoOne Das ist alles nicht für einen Anfänger geeignet und für mich liest das so, als hättest Du und nicht der Verkäufer, den Fehler gemacht. Eine Kangar Evod oder Joyetec Ego-C ist ein Einsteigergerät, aber diese Geräte werden gleichzeitig von vielen auch noch Jahre später, gerne als handliches Zweitgerät, z.B. für unterwegs genutzt.
Hättest du dir also ein ordentliches Einsteigergerät (bzw ein Doppelset für ~30€) Verkaufen lassen, hättest du vom ersten Moment an damit Freude gehabt und das/die Ding(er) ewig nutzen können bis die Akkus durch wären.

Diese Videos von Philgood sind sicher ein guter Einstieg:
Vom Rauchen zum Dampfen
https://www.youtube.com/watch?v=wUoBsHo-tCg
Anfängerfehler beim Dampfen
https://www.youtube.com/watch?v=LpGGnIf6GIQ


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:17
#12 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Warum liegt der Fehler denn da bei mir wenn ich als Laie hingehe und sage ich hätt gerne ein Gerät mit dem ich auch länger zufrieden bin und dann einen Eleaf Akkuträger + den Cubis bekomm?
Ich hab weder nach Subohm geräten noch nach "gib mir bloß nix für anfänger" gefragt, ich wollte ein gerät mich dem ich lange zufrieden bin - bisher bin ich aber keinesfalls unzufrieden.

Was mich jedoch speziell noch interessiert (ohne das jetzt doof zu meinen oder so - einfach interesse) Warum sind der Eleaf Akkuträger und der Cubis nichts für Anfänger? Wär einfach interessant zu wissen was der Grund dafür is dass ein 30 Euro doppelpack vom EvoD besser für Anfänger is (Hab den EvoD mittlerweile sogar schon getestet und der gefällt mir nicht besonders vom Rauch und Füllcomfort her)
Is mein Equipment einfach nur nix für anfänger weil ich mit günstigeren Sachen genauso zufrieden wäre oder gibts da ganz spezifische gründe?

Danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:19 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 22:25)
avatar  surfer
#13 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Deine Fragen werden in Video 1 beantwortet. ;)

Sorry, mit nem AT+Verdampfer in der Preisklasse aus dem Shop gehen, obwohl eigentlich jeder Laden was ordentliches für 1/4 des Preises im Sortiment hat, da musst dir klar gewesen sein, das du Grade einen Porsche und keinen soliden *irgendwas* gekauft hast.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:29
#14 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Ähm mir war schon klar dass es da bestimmt günstigere Combis gegeben hätt, wenn mir der Verkäufer aber sagt dass ich mit Anderen nicht lange zufrieden sein werde, versteh hier grade nicht warum sich darüber jetzt lächerlich gemacht wird dass ich da nicht selbst von anfang an merk dass es günstiger auch gegangen wär im Punkto lange zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:31
#15 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Hier wird oft kritisch über den Leistungshype diskutiert und darüber, dass den Käufern in Shops oft unnötig starke Geräte angeboten werden. Aber das Gerät muss Dir gefallen und nicht den Vorstellungen von anderen entsprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:47
#16 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Yo ich mein ich kann das ansich verstehen, aber warum wird man denn in nem Newbie Forum dafür geflamet dass man nicht ausreichend beraten wurde bzw sogar gesagt dass der fehler an einem selbst liegt..

Ich bin nicht hingegangen und hab gesagt gebt mir das leistungsstärkste teuerste gerät so wies surfer hier darstellt ... das vermiest einem dann doch schnell die Laune hier nach hilfe und Rat zu fragen wenn dann beim ersten Thread sowas rauskommt...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:48
avatar  surfer
#17 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Na, übertriebene Leistung ist natürlich Unfug, ungeeignet sind die Teile aber, weil er damit absolut überfordert ist und nicht wegen der Leistung.

Vielleicht verlese ich mich ja zwischen den Zeilen, aber sowas wie "Werd zwar mal die Such FUnktion nutzen (wenn ich sie hier find *gg*)" stößt mir irgendwie immer sehr bitter auf. Egal vielleicht verlese ich mich ja auch einfach zwischen den Zeilen aber ich klink mich hier aus dem Thread aus und Helfe dem nächsten weiter, der sich nen TC60W+Melo2 als Einsteigerset hat andrehen lassen. xD


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:48 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 22:49)
avatar  puked
#18 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Ich denke, dass passt schon. Hab mir zum Start ein evod set geholt - das hat hier gerade Mal 2 Wochen seinen Dienst verrichtet. Hat mir einfach nicht gereicht.
Wo das Problem bei Subohm sein soll erschließt sich mir auch nicht. Hat doch nichts mit Leistungshype zu tun. Der Akuträger macht doch auch Sinn. Lieber etwas zu groß, als zu klein. Da passt doch wirklich fast alles drauf. Also: einfach querlesen, Videos gucken, noch mehr lesen, hier mal was bestellen, da mal was probieren... der Rest kommt von alleine. Zum Start vielleicht die wichtigen Sachen: Mal das Ohmsche Gesetz und die Zusammenhänge beim Dampfen recherchieren. etwas über Akkusicherheit schlau machen, dann klappt der Rest schon.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:51
avatar  surfer
#19 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Jaaa ist ja gut. Und noch keine Sorge, nicht falsch verstehen, die teuerste Hardware ist es auch bei weitem nicht also keine Sorge. xD


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:52
avatar  surfer
#20 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

@KomodoOne Könntest du es bitte sein lassen mich per PM zu flamen? - Danke. :)


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:53
#21 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Joa wie erwähnt hab ich zB den EVOD bei nem Händler (zwar nach der Anschaffung vom Cubis+ Eleaf) getestet und da war halt im gegensatz zu dem was ich hab kaum geschmack da.
Ich stimm Surfer da ansich zu dass man überfordert is mit dem Eleaf am Anfang- is bei mir grade sicher der Fall - is eben auch einer der Gründe warum ich mich hier angemeldet hab um evt bissl klarheit zu bekommen.

Scheinbar klappt das dann nur teilweise wenn ich mir die antworten von surfer so durchlese


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:58 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 23:01)
avatar  Cawdor
#22 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Liebe Leute, wenn ihr nicht miteinander klar kommt oder aneinander vorbei redet geht Euch doch vielleicht besser aus dem Weg.
Jetzt hier noch Sachen zu "melden" die völlig am eigentlichen Thema vorbei gehen macht's da auch nicht besser, also vertragt Euch bitte oder klärt das "privat" unter Euch.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 23:40 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 23:48)
#23 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Zitat von KomodoOne im Beitrag #10
ich bräucht bitte nen Guide der mir bissl hilft mir fürs erste mal hier im Forum ansatzpunkte zu geben wo ich vllt schon antworten finde auf fragen die ich sonst in eigenen Threads stellen würde.


Ich versuchs mal mit ein paar grundsätzlichen Punkten, Links dazu habe ich im Einzelnen nicht, obwohl ich selber das Meiste davon schon mehrfach in diesem Forum aufgeschrieben habe, die Suchfunktion hier ist so bescheiden, dass ich meine eigenen Beiträge nicht wiederfinde.

1) Der Widerstand einer Wicklung ist für den Geschmack und die Dampfmenge absolut, vollkommen schnurzpiep egal, es macht nicht den allergeringsten Unterschied, ob man einen EVOD bei 10 Watt betreibt oder einen 30mm Tröpfler.
Das Gerücht, dass es da Unterschiede geben soll hängt ausschliesslich an der Tatsache, dass ALLE User (inkl. mir selber) immer am falschen Ende anfangen, was allerdings gar nicht anders geht, einfach weil ein Einsteiger nicht zuerst Liquid mischen kann, bevor er überhaupt weiss was das Dampfen ist.

Die Dampfmenge hängt an der Leistung der Dampfe in Watt, dem VG-Anteil im Liquid und der Grösse der Luftzufuhr, 20 Watt sind IMMER 20 Watt und durch ein 2mm Luftloch geht immer dieselbe Menge Luft durch, völlig egal wie der Rest der Dampfe ausschaut und ganz besonders egal, ob die Wicklung 2,0 Ohm oder 0,2 Ohm hat.
Richtig ist, dass die meistens Hochleistungs-Fertig-Coils für Verdampfer sehr kleine Widerstände haben und Köpfe mit höherem Widerstand weniger Leistung in Dampf umsetzen können.
Dadurch entsteht unter den Usern der Eindruck, dass weniger Widerstand besser dampft, aber daraus abzuleiten, dass SubOhm grundsätzlich besser wäre ist Unfug.
Es wäre überhaupt kein Problem Verdampferköpfe zu bauen, die 2,0 Ohm oder so haben und 20 Watt Leistung vertragen, es gibt nur keinen Hersteller der sowas baut.
Ich wickele meinen TFV4 mit SingleCoil-RBA mit 1,4 Ohm, weil ich herkömmlichen Kanthaldraht verwende (weil der billig ist) und dampfe den bei 40-50 Watt, das schmeckt super und absolut identisch zu einer ES- oder Ni- oder Ti-Wicklung mit 0,15 Ohm.

Der Gechmack ist nur abhängig von der Anzahl Aromamoleküle die auf der Zunge ankommen, sonst gar nichts.
Der Unterschied zwischen 10 und 20 Watt (vorausgesetzt 20 Watt kokelt nicht) mit einem bestimmten Liquid in einem bestimmten Verdampfer ist nur, dass ich bei 20 Watt nur halb so viel Aroma brauche, weils sonst entweder bei 20 Watt überdosiert schmeckt oder bei 10 Watt zu wenig Geschmack kommt.
Richtig ist, dass Einsteiger mit Fertig-Liquid anfangen und darum einen Verdampfer suchen müssen, der zu dem Aroma-Anteil passt, der in ihrem Liquid drin ist.
Dadurch entsteht unter den Usern der Eindruck, dass ein bestimmter Verdampfer besser schmeckt als ein Anderer, aber daraus ableiten zu wollen, dass SubOhm grundsätzlich besser schmeckt ist Unfug.
Ich mische selber und ich bekomme aus JEDEM Verdampfer IMMER denselben Geschmack raus, einfach indem ich den Aroma-Anteil im Liquid an die Dampfe anpasse und nicht andersrum.
Nur die Dampfmenge erfordert eine Anpassung der Dampfe, weil winzig kleine Dampfgeräte nun mal nicht genug Platz und Luft für 50 Watt Leistung haben.

2) Temperaturkontrolle misst keine Temperatur
Temperaturkontrolle misst den Widerstand der Wicklung, der sich mit ganz bestimmten Drähten, wie z.B. Titandraht, mit der Temperatur ändert, der sogenannte Temperaturkoeffizient.
Aus dieser Veränderung des Widerstandes berechnet die Elektronik wie heiss die Wicklung theoretisch sein müsste.
Aus diesem Grunde kann man nicht Nickeldraht verwenden und die Titan-Einstellungen verwenden oder andersrum, weil die verschiedene Koeffizienten haben.
Wichtig ist daran zu wissen, dass die Einstellung einer Maximaltemperatur keinerlei Rückschlüsse darüber zulässt, wie viel Leistung die Dampfe tatsächlich ausgibt.
Als übertriebenes Beispiel denke man sich eine Winzig-Dampfe, die mit Mühe 5 Watt schafft bevor sie kokelt.
Da kann man an Temperatur und Leistung einstellen was immer man will, sobald die Leistung 5 Watt erreicht, übersteigt die Temperatur der Wicklung JEDE Einstellung und die Temperaturkontrolle riegelt IMMER bei 5 Watt ab.
Selbst der Watt Modus ist sehr unzuverlässig, weil auch da die Elektronik den Widerstand misst, wobei Messfehler umso häufiger werden, je älter die Geräte werden.
Wer wissen will wie viel Leistung er dampft und diese gewünschte Leistung stabil ausgegeben bekommen möchte, der muss im Volt Modus dampfen und selber rechnen, was aber kaum noch ein Akkuträger überhaupt bietet, iStick 100w (der "Alte" ohne TC) ist so ziemlich der letzte AT, der noch VV kann.

"Geflamet" muss hier keiner werden, aber es sollte jedem noch so blutigen Anfänger klar sein, dass wenn er in einen Laden geht und sagt er will etwas Gutes und es darf auch etwas mehr kosten, dass ein Verkäufer dann zuerst auf seinen Umsatz schaut und erst in zweiter Linie auf den Bedarf des Kunden eingeht, nicht nur beim Dampfen, sondern fast grundsätzlich und fast immer.
Der spezifische Grund dafür, warum ein Einsteiger nicht gleich eine SubOhm-Power-Dampfe nehmen sollte ist die Notwendigkeit einer langsamen Umstellung und das Durchlaufen einer Lernkurve.

Raucher sammeln Rauch im Mund bis der Mund voll ist, inhalieren dann und pusten den Rauch wieder raus.
Das machen Dampfer ganz aus Gewohnheit zu Anfang genauso.
Es ist schon genug Umstellung, wenn man ganz zu Anfang lernen muss leichter und gleichmässig zu ziehen, weil im Gegensatz zu einer Zigarette eben NICHT mehr Dampf, sondern unverdampftes Liquid durchs Mundstück kommt wenn man stärker zieht, da gleich auch noch direkte Lungenzüge (also im wahrsten Sinne des Wortes durch die Dampfe einatmen bis die Lunge voll ist) lernen ist für (geschätzte) 99,9% der Einsteiger zu viel auf einmal, es gibt sogar (gar nicht wenige) User die selbst nach Jahren überhaupt keine Lust haben direkte Lungenzüge zu lernen.
Das sogenannte Backendampfen (also erst im Mund sammeln, dann inhalieren) macht aber keinen Sinn, wenn man mehr als 15 Watt (oder so) dampft, denn mehr Leistung heisst NICHT mehr Geschmack, es heisst nur mehr Dampf in kürzerer Zeit, sprich die Zuglänge bis der Mund voll ist wird kürzer, da macht es nun mal keinen Sinn, wenn man 50 Watt zieht und nach 0,1 Sekunden den Mund voll hat.
SubOhm-Dampfen sind aber in Luft- und Liquidzufuhr auf hohe Leistung und damit auf direkte Lungenzüge hin optimiert.

WENN du es schaffst alle nötigen Umstellungen gleichzeitig zu lernen, ohne dabei vor Frust die Dampfe an die Wand zu werfen, sei glücklich, aber die Erfahrung zeigt, die allermeisten Dampfer können das nicht, zumindest nicht auf einmal.

Ich hoffe das hilft die ein wenig weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 23:50
#24 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

sagen wirs mal einfach... Die Probleme bei "Subohm" für Anfänger können folgende sein:

1. Die dafür nötige Technik ist mit all den Einstellmöglichkeiten schlicht kompliziert, wenn man noch keine Ahnung hat warum die Dampfe überhaupt dampft und was das ganze Ohm, Watt, Volt und neuerdings auch noch TC damit zu tun hat - besser sind hier echt simplere Geräte mit möglicht wenig Einstellmöglichkeiten, bei denen man demnach auch weniger falsch machen kann. Die Evods sind sowas unkompliziertes und für etwas mehr Dampf die Ego-Ones z.Bsp: ein Akku ohne Regelmöglichkeit dessen Leistung aber gut auf die für den Verdampfer erhältlichen Köpfe abgestimmt ist.. oder meinetwegen auch noch die Ego-Ones mit TC, da stellt man lediglich eine der 3 möglichen Stufen ein und gut ist...

2. "Subohm" bedeutet immer auch, das die Tanks einen sehr großen Luftdurchsatz haben, Zugwiderstand ist kaum vorhanden und daher ist es damit kaum möglich die gescheit auf Backe zu dampfen, so wie wir es als Raucher noch von der Pyro gewohnt waren.. die Dinger muss man schon fast zwangsläufig direkt auf Lunge ziehen, damit die überhaupt gescheit funktionieren... Dampfst du nen Tank für Lungenzüge gemütlich auf Backe säuft der dir nach ner Weile gnadenlos ab wenn du Pech hast und du fragst dich dann noch verwundert, warum der das macht... Viel Dampf macht Spaß - keine Frage, aber der Körper muss sich oft auch erstmal ans Dampfen gewöhnen und das geht besser mit kleineren moderateren Tanks... So mancher Frischling fragt hier: "was mach ich falsch, das ich beim Dampfen immer so husten muss?" und dann stellt sich raus, das auch der mit ner Subohmdampfe von 0 auf 200 gegangen ist, ohne sich die Zeit zu geben sich von Rauch auf Dampf umzustellen...

3. "Subohm" erzielt man mit dicken Drähten mit viel Oberfläche - viel Oberfläche bedeuet aber auch immer viel Dampf und viel Dampf braucht viel Liquid... Haste nen Goldesel aufm Balkon ok - aber grad zu Anfang gibt man noch viel Geld für verschiedene Liquids aus, von denen man oft noch nicht einmal weiss, ob die einem schmecken, es sei denn man kauft die Offline und kann die vorher testen und selbst dnn ist es noch keine Garantie, weil man die selten im eignen Verdampfer testen kann - da stehen dann fertig befüllte kleine Clearos, mit denen ein Liquid ganz anders schmeckt. Dann gibt man so einiges für neue Technik aus, die man haben will... Und bei nem durchschnittlichen Preis von 3 - 5 € für 10ml Fertigliquid wird so ne "Subohmdampfe" schnell zum Geldvernichter und wenn du dann nach einem Monat feststellst "Hey, rauchen war bedeutend billiger" fängst du schnell wieder damit an, wenn du keine wirklich wichtigen Gründe hast beim Dampfen zu bleiben... Wie gesagt - ich hab mit ner Evod an die 2 - 4 Tanks am Tag verbraucht und die schaff ich jetzt auch mit nem Subtank, nur das ne Evod 1,6ml fasst und der Subtank 4,5ml - ohne das Selbermischen könnt ich mir das schlicht nicht leisten

Zum Abschluss nochmal: konkrete Tips, wie du womit am bessten dampfst, kann dir keiner hier geben, das findest du nur heraus, wenn du es selber probierst...
Aber ein paar kleine Grundsätzlichkeiten geb ich dir noch mit aufn Weg:
- beim Dampfen mit TC immer einstellen, welchen Draht du hast - bei Nickel die Nickeleinstellung und bei Titan eben Titan, weil die TC nicht die Temperatur misst sondern den Widerstand, der sich ganz spezifisch bei Erwärmung ändert und das tut der bei Nickel anders als bei Titan. Stellst du das falsch ein, "verrechnet" sich die Elektronik und die Dampfe funktioniert nicht so wie sie soll. TC geht auch nur mit TC-Draht, die normalen Köpfe sind dafür nicht geeignet, aber in der Regel merkt das der Akku schon selber und wechselt in den Wattmodus
- nimm dir Zeit deine Dampfe auszuprobieren, das klappt nicht soo schnell: fang mit ner Einstellung unten an und geh langsam höher bis es dir gefällt - egal obs jetzt die Temperatur bei TC oder die Watt im Wattmodus sind. Verlass dich auch nicht unbedingt auf die Angaben auf den Köpfen, das sind "ist möglich, muss aber nicht immer so passen"-Werte und keine "das muss so sein und nicht anders!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 00:23 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 00:25)
#25 RE: Neu am Dampfen - einige Fragen.
avatar

Vielen vielen Dank für eure Antworten - DIE helfen mir da grade wirklich weiter.
Was die gewöhnung auf das Lungendampfen betriffen hab ich da momentan eigentlich keine Probleme - eher wie sunnymarie sagt hab ich probleme mit den 0,2 Ohm Nickel in die Backe zu Dampfen - DA fang ich dann immer an zu husten und kann mir wirklich nicht erklären warum.
Momentan hab ich auch wie ihr erwähnt n bissl das problem dass mich die einstellungsmöglichkeiten in verbindung mit verschiedenen Coils und Liquids bissl überfordern und dass grade beim TRON jeder Coil metallisch Schmeckt versteh ich leider auch nicht, das ging von einem Liquidwechsel von "mhh lecker Honig" auf "Pfui schmeckt als würd ich n Straßenschild ablecken", mit dem Cubis alles wunderbar - daher keine Ahnung worans jetzt genau liegt.. ob das dran liegen kann dass ich evt überfüllt oder unterfüllt hab, daran dass ich den tank ein wenig gereinigt hab (küchenrolle und bisschen wasser)... wie ihr da schon sagt und mir selbst klar is - ich weiss nicht welchen fehler ich gemacht habe und mir fehlts einfach an erfahrung - und zu metallischem Geschmack find ich auch nur Threads die das Selber-wickeln von Coils betrifft.

Evt lags auch am Caramell Liquid das ich ausprobiert hab... ich weiss es schilchtweg nicht.

Wenn ich jetzt die Temperaturkontrolle zB beim Tron auf die empfohlenen Einstellungen auf der Webseite einstell - mach ich da schon was falsch?
Im Falle von Nickel schreiben die auf der Webseite von Joytech eben 270-290 Celsius und 60 Watt (watt hab ich aber auf 40 weil ich bis auf mehr hitze keinen unterschied merk)

Und ausgehend von den Verdampfern und dem Akkuträger die ich jetzt habe - habt ihr Tipps die mir helfen können mich da langsam ranzutasten?
Evt nicht die niedrigsten Coils nehmen oder so?

Auch wenns so wie ihr sagt keine Patentrezepte gibt - auch persönliche Erfahrungswerte um Ansätze ans selbst rantasten zu haben würden mir sehr helfen.

Auch danke für die erklärung WARUM jetzt ne simplere Dampfe besser gewesen wär.

Genau nach solchen Erklärungen und Tipps hab ich hier gesucht - vielen Dank dafür


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht