Verzweiflung, alles kokelt

  • Seite 3 von 4
19.10.2012 09:57
#51 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die Wicklung selber ist ganz primitiv eingeklemmt.

Der Mittelpol (Dünnes Röhrchen) hat einen Silikonpfropf aufgeschoben, der zum Rohr abdichtet.

Und genau dawischen sind die 2 Enden der Wicklung nur eingeklemmt:
Einmal zwischen Rohr&Prpfaussenseite und einmal Mittelpol&Pfropfinnenloch

Wenn man den Docht also zu weit hochzieht, zupft man die Anschlüsse mit hoch - der Wiederstand steigt etwas
oder der Draht flutscht ganz raus.
Dann ist Ende bzw. ein Krampf das wieder hinzukriegen (und ich bin echt sehr Geduldig und kann sehr filigran arbeiten)

Also nur leicht nach oben lockern!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 10:00
avatar  jogi
#52 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar
Bilder Upload

oder den silicon an beiden seiten wo der schlitz ist mit ner nagelknipse etwas größer machen

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 17:32
#53 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Hallo zusammen, möchte mal ein kleines Update liefern!!!!!!!!

Vorher aber noch 1000 mal Danke!!! Ihr seid wirklich der absolute Wahnsinn hier!!!!!
Ich habe nun einige Tips befolgt und es ist tatsächlich die Summe der Dinge. Mittlerweile habe ich alle Verdampfer ( 3x Egos 2.0, 4x Vivi Nova) am laufen!!!! 2 Ego 2.0 konnte ich wiederbeleben durch den Tip mit dem Drip Tip. Habe von allen Verdampfern die Silikonkappe überprüft, gelockert und den Drip Tip dann nicht ganz festgezogen. Die Egos C-Twist sind glaube ich nicht das Problem, denn ich habe auch normale Ego Akkus mit denen das genauso war.
Das größte Hauptbroblem war und bin ich einfach selber!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kann es fast nicht glauben, es ist aber so! Mein Zugverhalten ist das Problem. Die ersten Tips ( auch von den Händlern ) war, nicht zu stark ziehen damit das Fluid Zeit zum Verdampfen hat. leuchtet ja auch ein und dass eine Dampfe anderst zu behandeln ist wusste ich ja. Irgendwie habe ich dann aber wohl zu sehr in die andere Richtung tendiert und habe einfach zu wenig gezogen. Wenn man zuwenig zieht kokeln die dinger auch und der Geschmack verändert sich von brennend scharf bis kokelig verbrannt. Gut, das habe ich nun erkannt und mittlerweile komme ich mit allen Verdampfern halbwegs klar. Es fällt mir dennoch sehr schwer dauerhaft ein volles Aroma und gute Dampfentwicklung zu vereinen. Das kokeln/ scharf brennender Geschmack habe ich jetzt im Griff. Das volle Aroma meistens auch, nur mit dem Dampf klappt es noch nicht dauerhaft gut. Mein Zugverhalten ist immer noch nicht optimal und gleichmäßig, wie es scheint.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mir das so schwer fällt Dampfer zu werden. Es liegt aber leider definitiv an mir selber. Mir würde es deutlich leichter fallen, wenn ich behaupten könnte, die Produkte sind schuld.
Heute kam die erste Liquid Lieferung von Zazo und mein DCT ist auch schon da. Der wird heute Abend in aller Ruhe mit lecker Cola-Zitrone beträufelt, betankt und über Nacht stehen gelassen.
Meine Hoffnung beruht darauf, dass der DCT gutmütiger ist und leichter in der Handhabung, damit so ein Vollidiot wie ich, das Dampfen in aller Ruhe geniessen kann. Die Clearos und Novas sind absolut o.k. für mich aber noch schwierig dauerhaft und gleichbleibend zu handeln. Ich hoffe der DCT ist ein wenig einfacher.

Wie auch immer, bin halt blutiger Anfänger, aber auf gutem Weg. Vor allem aber Dank euch. Ich möchte mich noch mal ausdrücklich bei jedem einzelnen bedanken und freue mich in diesem Forum weiter aktiv zu bleiben. Vielleicht kommt irgendwann der Tag wo ein blutiger Anfänger meine Hilfe braucht.

Ganz liebe Grüße
Markus


Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 18:21
#54 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Hehe,das ist doch prima das es jetzt halbwegs funktioniert.
Zu dem Ziehverhalten ein kleiner Tip der mir das enorm erleichtert hat...Knopf drücken,1-2 (zählen),leicht ziehen,Knopf loslassen.
Irgendwann machst Du das automatisch ohne zählen und der Vorteil ist,bis Du bis 2 gezählt hast ist schon ein wenig Liquid verdampft. ;)
Klingt vielleicht seltsam aber wie gesagt,mir hat dieser Tip am Anfang sehr geholfen mein Ziehverhalten auf's Dampfen umzustellen.

LG und weiterhin gut Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 12:21
#55 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Hallo noch mal,

so langsam wird das ganze wirklich gut. Habe nun 3 Novas und 1 DCT im Dauertest. Das kokeln habe ich nun vollständig im Griff. Allerdings habe ich nun Schweirigkeiten den richtigen Punkt zwischen Dampf und Flash zu finden. Der DCT hat den 1,5 Ohm Carto, 1 Nova den 1,8 Ohm und 2 Novas den 2,4er. Was mir auffällt ist folgendes: Bei den 2,4er bekomme ich den besten Dampf hin. Habe aber Probleme mit dem Flash. Der 1,8er im Nova flasht sehr gut, kann aber fast keinen Dampf erzeugen. Auch hochdrehen des Twist Akkus hilft nicht viel.
Irgendwie habe ich glaube was falsch verstanden. Ich dachte umso weniger Ohm/ mehr Volt bringt auch mehr Dampf. Das klappt aber nicht so richtig. Der DCT läuft auch sehr gut und ist deutlich gutmütiger beim Zugverhalten, dennoch fällt es mir auch bei diesem schwer ordentlich Dampf zu bekommen.

Könnte mir jemand beim Feintuning helfen?

Liebe Grüße Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 12:41
#56 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Hey Markus!
Den DCT mit 1,5ohm dampfe ich bei 4.0V,auch schon mal auf 4.2V.Da sollte aber bei den 1,5 ohm Cartos schluss sein.
Eigentlich gilt.Je mehr Ohm desto mehr Volt und viel Dampf (je nach Verdampfer) und umgekehrt. :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 13:05
avatar  DJ
#57 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar
DJ

Zum Thema Feintuning. Ich bin ein wenig verwirrt.

@ Boxer: Mir hat mal einer erzählt mehr als 2A sollte man eigentlich nicht benutzen und bei 1,5 Ohm mit 4,2 V landest du so etwa bei 2,8A. Wahrscheinlich richtig viel Dampf aber wie lange hält der Akku?

@ Markus: 2,4 Ohm hört sich super an. Den mit 3,8 bis 4,2 V dampfen, das müsste eigentlich gut Dampf und auch Flash erzeugen, vielleicht etwas weniger Geschmack. Allerdings kenne ich den Vivi nicht.

Ist sowieso alles nur Theorie...

...also hilft nur noch ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 13:07
#58 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #57
@ Boxer: Mir hat mal einer erzählt mehr als 2A sollte man eigentlich nicht benutzen und bei 1,5 Ohm mit 4,2 V landest du so etwa bei 2,8A. Wahrscheinlich richtig viel Dampf aber wie lange hält der Akku?

Also ich dampf die 1,5 ohm mit meinem DCT nur in diesem Bereich.Akku hält mindestens einen Tag,meistens auch mal 1 1/2.

Zitat von DJ im Beitrag #57
Ist sowieso alles nur Theorie...
...also hilft nur noch ausprobieren.

Das unterschreibe ich so!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 13:10
avatar  Nofan
#59 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Ego Twist regelt bei 2,5A ab. also: 1,5ohm × 2,5Ampere= 3,75 Volt (-+ Toleranz). Du kannst also den Twist auch auf 4,8Volt stellen und es ist das gleiche wie mit 3,8Volt

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 13:26
avatar  DJ
#60 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar
DJ

Zitat von Nofan im Beitrag #59
Ego Twist regelt bei 2,5A ab. also: 1,5ohm × 2,5Ampere= 3,75 Volt (-+ Toleranz). Du kannst also den Twist auch auf 4,8Volt stellen und es ist das gleiche wie mit 3,8Volt


Guter und berechtigter Einwurf. Vergesse ich immer wieder, dass so einige Akkus/Akkuträger irgendwann dicht machen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 14:21 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2012 14:24)
#61 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #57
Zum Thema Feintuning. Ich bin ein wenig verwirrt.

@ Boxer: Mir hat mal einer erzählt mehr als 2A sollte man eigentlich nicht benutzen und bei 1,5 Ohm mit 4,2 V landest du so etwa bei 2,8A. Wahrscheinlich richtig viel Dampf aber wie lange hält der Akku?

@ Markus: 2,4 Ohm hört sich super an. Den mit 3,8 bis 4,2 V dampfen, das müsste eigentlich gut Dampf und auch Flash erzeugen, vielleicht etwas weniger Geschmack. Allerdings kenne ich den Vivi nicht.

Ist sowieso alles nur Theorie...

...also hilft nur noch ausprobieren.



Ja ich bin einfach noch etwas unsicher. Am Anfang war der Twist für mich mehr Fluch wie Segen, denn ich schaffte es ja alle Verdampfer zum kokeln zu bringen, bzw. einen scharf brennenden Geschmack zu erzeugen. Deshalb bin ich noch sehr vorsichtig mit dem hochstellen des Twists. Mich wundert es aber gerade selber, dass wenn ich hochstelle keiner kokelt oder scharf wird. Dagegen kann es aber sehr gut passieren, wenn ich nach einer Stunde wieder Dampfe, dass Ding sofort wieder brennt und scharf ist. Das ganze dauert dann ein paar Züge und pendelt sich dann wieder ein. Bei dem Nova mit dem 1,8er liegt es vielleicht auch am Liquid, ich weiss es nicht. Da ist ein Mix aus Apfel und Zitrone drin. Vielleicht dampft das grundsätzlich nicht so sehr, keine Ahnung. Auf jedenfall kann ich hochdrehen wie ich will, der Dampf wird dadurch aber nicht mehr und es kommt sehr wenig Dampf. Habe extra den 1,8 montiert in der Annahme damit den Dampf zu steigern. Muss man denn nach dem höher stellen erst mal eine Weile dampfen um das gewünschte Ergebnis zu bekommen, oder muss das eigentlich sofort erkennbar sein ?
Übrigens gilt das auch für den DCT, mehr Volt bringt nicht mehr Dampf. Vielleicht liegt das aber wieder an meiner unerfahrenen Zugtechnik. habe glaube schon gemerkt, dass bei mehr Power man auch mehr dran ziehen kann, haut das hin?

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 14:47
avatar  DJ
#62 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar
DJ

Also der Mix Apfel/Zitrone oder sonstwas spielt keine Rolle für den Dampf, dafür aber die Zusammensetzung der Liquids, also die Anteile von PG/VG/H2O.

Was den Dampf angeht: wie wir ja gerade gelernt haben, machen viele Akkus bei 2,5A zu. Es spielt dann keine Rolle mehr, wie viel Volt du einstellt, da verändert sich dann nix mehr.

Den 1,8 Ohm Verdampfer solltest du mMn mit max. 3,6V dampfen. Sollte reichlich Dampf und auch guten Flash geben. Allerdings kenne ich den Twist und seine Leistungskurve nicht.

Eindampfen einer höheren Voltzahl kenne ich nicht, sollte eigentlich gleich richtig loslegen.

Mehr Volt = mehr dran ziehen? Eher nicht. Ob nun 3,3 V oder 4,2 V, ziehe deine 5-8 Sekunden dran und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 15:22
#63 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Das ist ja genau das was mich so wundert. Im Moment dampfen die 2,4er deutlich mehr als der 1,8. Naja, auch das werde ich noch hinbekommen. Bin schon sehr froh, dass das brennende kokeln sehr stark abgenommen hat. So langsam kommt echt Freude auf und mein Nachschub Cola-Zitrone von Zazo ist auch bereits zuhause. Da freu ich mich schon drauf, da würde ich am liebsten den Deckel runtermachen und das Zeug so saufen, so geil schmeckt das!!!!

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 16:58
#64 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von Stripped im Beitrag #63
... da würde ich am liebsten den Deckel runtermachen und das Zeug so saufen, so geil schmeckt das!!!!


So geht mir das mit Blueberry.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 17:32
#65 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Ich benütze auch den Twist mit der Nova mit 1,8 Ohmköpfen, also Dampf ist bei 3,6 Volt schon ordentlich, den Flash finde ich milder wie z.b. bei ce5+ oder der Bulli.
Am Zugverhalten liegt es sicherlich nicht, ich tippe eher das du eventuell eine falsche Wicklung drauf hast wie angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 17:46
#66 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von eisbaer10 im Beitrag #65
Ich benütze auch den Twist mit der Nova mit 1,8 Ohmköpfen, also Dampf ist bei 3,6 Volt schon ordentlich, den Flash finde ich milder wie z.b. bei ce5+ oder der Bulli.
Am Zugverhalten liegt es sicherlich nicht, ich tippe eher das du eventuell eine falsche Wicklung drauf hast wie angegeben.



Ich glaube auch so langsam, dass der gar keine 1,8 ohm hat. leider habe ich nichts zum messen, dafür aber noch zwei weitere 1,8er. Mal davon einen ausprobieren!

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 11:29
#67 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

ich hatte schon ne vivi wicklung die hatte orginal 1,5 1,6 ohm kommt drauf an ob kalt oder warm, da schwankt die ohmzahl etwas so um die 0,2 mal...
ich fange bei vivis egal welche ohm, immer mit 3,2 - 3,4 ohm an zu dampfen und hangel mich dann auf 0,1 schritten hoch, wobei ich für meinen geschmack nie höher wie max 4.2 V gehe, selbst nicht bei nen 2,8 ohm.... selbst wickeln tu ich auf 2,5 ohm sobald ein kopf verbraucht ist, und die so nach und nach auf meine wicklung umsetze und bin dann so bei 3,7 bis 3,9 Volt je nach liquid und tages-laune ;)

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 11:54
#68 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von wolveman74 im Beitrag #67
ich hatte schon ne vivi wicklung die hatte orginal 1,5 1,6 ohm kommt drauf an ob kalt oder warm, da schwankt die ohmzahl etwas so um die 0,2 mal...
ich fange bei vivis egal welche ohm, immer mit 3,2 - 3,4 ohm an zu dampfen und hangel mich dann auf 0,1 schritten hoch, wobei ich für meinen geschmack nie höher wie max 4.2 V gehe, selbst nicht bei nen 2,8 ohm.... selbst wickeln tu ich auf 2,5 ohm sobald ein kopf verbraucht ist, und die so nach und nach auf meine wicklung umsetze und bin dann so bei 3,7 bis 3,9 Volt je nach liquid und tages-laune ;)


An was man alles denken muss. Da kommt man als Newbee ja niemals von alleine drauf. Für mich war klar, was drauf steht ist auch drin. Habe das nun aber selber schon gemerkt,, dass es hier ganz klar Abweichungen gibt. So langsam aber sicher kommen die ersten Erfahrungen und Dank euch wird vieles klarer und einfacher. Dennoch schaffe ich es irgendwie immer noch nicht, mit mehr Volt auch wirklich mehr Dampf zu erzeugen. Bin mal gespannt wann ich das auch mal in den Griff bekomme.

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 20:21
#69 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von wolveman74 im Beitrag #67

ich fange bei vivis egal welche ohm, immer mit 3,2 - 3,4 ohm an zu dampfen und hangel mich dann auf 0,1 schritten hoch, wobei ich für meinen geschmack nie höher wie max 4.2 V gehe, selbst nicht bei nen 2,8 ohm....

du meinst wohl du fängst mit 3,2 - 3,4 VOLT an zu dampfen

kommt auch immer auf den kopf an - die streung bei den 2,8tern ist da beträchtlich. hatte einen mit laut provari etwa 3,2 ohm und der macht bei genau meinen max. möglichen 4,8 V so richtig laune. bei 4,2 V ist es eher ein laues lüftchen. ein andere 2,8 ohm (nicht nachgemessen) fühlt sich wiederum bei 4,3 V am wohlsten.
das ist ja das geile an den twist's - man findet immer seine wohlfühlvolt im bereich bis 4,8 V.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 14:51
#70 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Für Anfänger wie mich kann der Twist aber auch ein Problem sein. Durch die ganze Rumspielerei und meiner nicht vorhandenen Kenntnisse, hatte ich mir heftiges kokeln eingefangen. Was mir aber auch extrem auffällt, ist die verdammt kurze Akkulaufzeit bei den Twists. Wenn ich nicht zwei hätte, die sich absolut identisch verhalten, würde ich sagen die sind kaputt. Auf Dauer ist das für mich keine Lösung, die sind mehr am laden als im Einsatz!! Ist das normal, dass die so schnell leer sind. Ich habe die 900er und selbst wenn ich auf 3,2 - 3,4 dampfe, sind die tausend mal schneller erledigt, als die normalen 900er.

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 15:15
#71 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nun, 900mA ist nicht viel.
Gerade anfangs wenn man viel rumspielt und probiert...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 15:24
avatar  DJ
#72 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar
DJ

Habe von mehreren Leuten gehört, dass dem Twist relativ schnell der Saft ausgeht.

Nimm lieber einen King Kong, ist zwar nicht regelbar aber dafür halten die ne halbe Ewigkeit durch und kosten auch nicht mehr. Schau mal hier rein: http://www.dampfplanet.de/ego-t-elektron...d-tube-huelse_3

Alles andere, also VV, kostet halt ein wenig mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 15:55
#73 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #72
Habe von mehreren Leuten gehört, dass dem Twist relativ schnell der Saft ausgeht.

Nimm lieber einen King Kong, ist zwar nicht regelbar aber dafür halten die ne halbe Ewigkeit durch und kosten auch nicht mehr. Schau mal hier rein: http://www.dampfplanet.de/ego-t-elektron...d-tube-huelse_3

Alles andere, also VV, kostet halt ein wenig mehr.


Ich hoffe dein Nick bedeudet dass du auch wirklich Plattendreher bist, war auch 7 Jahre lang als DJ am drehen! Danke für den Link, habs mir angesehen. Eigentlich mag ich ja ein wenig was zum spielen, denn so langsam habe ich das kokeln im Griff und kann mich nun auf Dampf/Sweetspot konzentrieren. Normale Ego-C Akkus habe ich ja auch und die halten lange genug, bzw. deutlich länger. Habe mittlerweile auch alle Köpfe meiner Novas auf 1,8er gewechselt, wobei nicht jeder auch wirklich ein 1,8er zu sein scheint.
Was die Akku Kapazität angeht, bin ich von den Twists sehr entäuscht, deshalb meine Frage an euch:

Lohnt sich ein Akkuträger, wenn man ( zumindest vorerst ) nur mit Vivi Novas und DCT hantiert? Die längere Laufzeit wäre für mich schon ein Argument und ein wenig Spielerei kann ja vielleicht nicht schaden?

Damit ich keinen neuen Glaubenskrieg auslöse ( habe die Akkuträger Threads studiert) , will keine Empfehlung welcher Akkuträger ( kommt eh nur Provari raus ), sondern ob bei diesen Verdampfern überhaupt? Ich denke wenn, dann würde ich mit dem Evo LCD liebäugeln, der müsste ja locker reichen für meine kleinen Novas und DCT´s?
Was meint Ihr, investieren oder Twisten?

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 16:06
#74 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

geregelte spielerhei hilft auf alle fälle ;) und macht auch einiges an geschmack und dampf aus
weil man ja auch verschiedene köpfe an OHM bei den VIVIS hat,
sorry ich hab nur PV und PV mini, aber denk laut den test und was man so liest, ist der EVO LCD wohl auch qualitativ und vorallem für den preis, keine unnütze ausgabe, auch wenn du nur mit novas und dcts unterwegs bist....
ich hab momentan nur noch VIVIS am laufen

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 16:27
avatar  Floriel
#75 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Hast du ne Möglichkeit, den Widerstand deiner Verdampfer zu messen? Wäre interessant, ob die alle die Angaben einhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht