Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!

  • Seite 1 von 2
05.09.2016 11:08
#1 Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Hallo Dampferfreunde,

leider sehe ich keinen anderen Ausweg mehr um die Beziehung mit meinem TFV4 zu retten, als mich an euch zu wenden.

Nachdem ich ihn ein paar Wochen lang mein Eigen nennen konnte, entschied ich mich von den fertigen NI-Dual-Coils auf die Dual RBA zu wechseln.
Gesagt, getan, habe ich mir die Dual-Coil-RBA zugelegt und mich wie ein wilder ans Wickeln gemacht.

Nun habe ich mittlerweile schon ca. 20-30 Coils gewickelt und bekomme immer dasselbe Ergebnis. Nach ca. 10 Zügen schmeckt er verkokelt.

Nun mal ins Detail:

Ich nutze den TFV4 (nicht die Mini Variante) mit der Dual Coil RBA (Originalteil) auf meiner WISMEC Reuleaux RX 200.

Ich habe es mit folgender Watte versuche: Cotton Bacon, Muji Watte und Fiberfreaks Watte - folgende Wattevarianten habe ich getestet:
- Dicke Watte, die den Coil ausfüllt und bis zum Liquidkanal reicht
- Dicke Watte, die den Coil ausfüllt und unten zu den Liquidschlitzen herausragt
- beide o.g. Varianten mit dünner Watte
- beide o.g. Varianten mit einem Zwischending

Folgende Drähte: 0,4mm 24GA Stainless Steel und 0,5 26GA Kanthal
Folgende Wicklungen (verzeiht mir, dass ich die genauen Bezeichnungen nicht kenne):
- Alle Wicklungen liegen direkt aneinander
-> habe es hier von 6-9 Wicklungen versucht, kokelt immer
- Wicklungen haben etwas Luft dazwischen (so ist auch die vorgefertigte Wicklung bei der RBA)
-> habe es hier mit 6-8 Wicklungen versucht, kokelt ebenfalls
-> So sind auch die Standardcoils gewickelt, allerdings kokelt es selbst bei denen

Ich taste mich, nach der Fertigstellung des Verdampfers, von 25Watt, in 5Watt Schritten, aufwärts.
Ab ca. 35-40Watt fängt es dann an kokelig zu schmecken.
Die Watte sieht dennoch gut aus. Sie hat nur eine leichte, bräunliche Färbung durch das Liquid.

Ich bin Neuling im Wickeln, aber das ich wirklich zum Verzweifeln. Auch meine Kollegen, die beide schon länger wickeln, können sich nicht erklären woran das liegen soll.
Laut ihnen sehen die Wicklungen gut aus und sollten eigentlich funktionieren.

Es ist wirklich zum verzweifeln. Wenn man mal in den Genuss der RBA gekommen ist, möchte man eben auch keine Fertigverdampfer mehr dampfen. Leider verdirbt mit das Thema gerade wirklich die Lust daran...

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann.

Ich kann gerne noch Bilder nachliefern, wenn etwas benötigt wird.

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 22:45
#2 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar
Moderator

Nun, kokeln kommt von zu geringem Nachfluss des Liquids. Was für eine Mischung hast du denn, also Verhältnis PG/VG?

Und ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte :) Also ja, mach doch mal ein Bild

Das es an der selbstgewickelten Coil liegt glaube ich nicht, es wird sicherlich etwas mit der Watte zu tun haben.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 23:32
#3 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

ich hatte den auch mal und konnte mich mit dem nicht recht anfreunden...
Hab noch ne Clapton-Single-RBA hier liegen für nen TFV4 Micro, aber wenn ich mich recht entsinne, ist das Prinzip das Gleiche...

Meine RBA hab ich so gebaut:
Watte nicht zuuu fest durch die Wicklung (Muji darf ein klein wenig mehr, die fällt nass etwas zusammen, Pads aber vorher etwas auflockern, das nicht von Haus aus zu stramm sind), dann die Watte mit Liquid befeuchten, Die Enden nach unten modellieren, so das die oben locker das Loch ausfüllen und dann so einkürzen, das die wie ne Spitze in den Kanal reinragen (hab ich dir im Bild mal eingemalt)...entscheidend ist es, das oben am Kammerboden (im roten Kreis) genug Watte ist (da hätte bei meiner Malerei noch ein Tic mehr sein können, aber mitm PC malt sich das immer so doof), um diese dicht zu halten, aber auch nicht zuu viel, da es sonst den Liquidnachfluß abdrückt, dabei kann die Watte ruhig aufgelockert sein, durch die Fasern hält die trotzdem dicht (wenn ich meinen Subtank wickle, liegt die Watte so locker vor den Liquidlöchern, das da noch Licht durchscheint). Die Watte möglichst auch immer in lockeren Bögen verlegen und nicht abknicken oder zusammenmauscheln, die Fasern sollten immer möglichst gerade verlaufen...


Quelle Originalbild: https://www.vapango.de/smok-tfv4-rba


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 10:26
#4 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Hallo Nellewalli, Hallo Sunnymarie,

danke für eure schnellen Antworten.
Habe die RBA aktuell im Auto. Werde um ca. 12:45 Uhr mal ein Bild davon hier posten.
Die Basis hat eine 50/50 Mischung.

@Sunnymarie: Erstmal vielen Dank für das herrliche Anschauungsmaterial :D
Habe schon gefühlt 100 Varianten durchgetestet, allerdings noch nicht die von dir beschriebene. Werde sie heute Abend mal wickeln und schauen, wie sie sich dann verhält.

Habe mir temporär nun auch von einem Freund den Geekvape Griffin geliehen, damit ich meine Wickelkünste mal an einem anderen Tank testen kann.
Nur um sicher zu gehen, dass ich wirklich nicht einfach unfähig bin :)

Werde dann natürlich nochmals eine Rückmeldung abgeben, sobald ich den Coil getestet habe.

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 12:43
#5 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Hallo Zusammen,

anbei noch die Bilder vom Verdampfer.

Gruß
Sub7


Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 13:38
#6 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Edit: Habe die Watte wie beschrieben unten mal etwas angespitzt und mit der Wicklung vom Bild getestet.

Erster Test: Super Geschmack und kein kokeln bei 45Watt. Werde das jetzt mal bis morgen testen und melde mich dann nochmal. Wenn das klappt hast du mir wirklich den Tag gerettet! Danke schonmal!!!

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 08:15
#7 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Hallo Zusammen,

leider ist wieder dasselbe Problem aufgetreten. Nach ca. 10 Minuten bei 35Watt fängt der Verdampfer an kokelig zu schmecken.

Hier noch die Bilder:



Ich bin absolut ratlos...

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 10:04
#8 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Edit: *Nach 10 Zügen* - nicht nach 10 Minuten :D

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 10:48
#9 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Hmmmmmmmm,

hallo erst mal

Bist du so lieb und sagt mir mal deinen OHM-Wert?


Ich habe gerade mal einen meiner TFv4 rangeholt - geöffnet - Dual-RBA - allerdings mit Clapton SS gewickelt. Deinen Draht habe ich leider nicht zur Hand.

Was mir jetzt nur auffiel auf dem Foto: es könnte daran liegen, dass da noch zu viel Watte drin ist.

Diese RBA bietet nicht viel Platz - ich vermute mal, dass du einen recht geringen Innendurchmesser bei deiner Wicklung verwendet hast. Versuch es zuerst mal mit 1/3 weniger Watte.

Normalerweise dampfe ich nur TC - da gibt es keine Probleme mit Kokeln. Bei mir wurde es im Wattmodus bei 40 Watt schon etwas heiß - fand ich jedenfalls.

Aber wir bekommen das hin

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 10:50
#10 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar
Moderator

Hmm, nun bin ich fast schon ratlos. Machen wir mal ein Ausschlussverfahren

1. An der Coil liegt es definitiv nicht, die hat mit kokeln nichts zu tun

2. An der Wattzahl kann es auch nicht liegen, die ist mit 35-45 Watt für den Tfv 4 nicht überzogen

3. An der Watte an sich kann es, zumindest meiner Meinung nach, laut Bild auch nicht liegen. Die Watte sieht gut getränkt aus, zumindest bis zum Coil. Wenn es im inneren der Coil trocken ist, dann kokelt es. Was du hier noch probieren kannst, dass du das Verhalten der Coil mal ohne Tank drauf anschaust. Bei deiner Spaced-Coil sollte es über die gesamte Länge anfangen mit dampfen/blubbern/sprazzeln.

Ursachenforschung und Fragen

Wie voll machst du deinen Tank? Falls du voll machst, dann füll ihn mal nur zu 3/4, damit ein gutes Luftpolster entsteht

Wie schnell machst du diese 10 Züge hintereinander? Falls du diese sehr schnell hintereinander machst, lass mal ein bisschen Pause zwischen den Zügen

Hast du den VD gereinigt nach deinem letzten Mal kokeln? Die Kokelrückstände legen sich überall hin, auf die Innenwände und die Base. Wenn du nach kokeln den VD nicht gründlich reinigst, dann wird dich dieser Geschmack noch lange begleiten.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 11:12
#11 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Ich habe jetzt gerade mal getestet:

0,4 Ohm kommen mit 40 Watt nach genau 2,5 - 3 Sekunden bei mir auf die optimale Betriebstemperatur von 220° - das gibt ordentlich Dampf und Geschmack. Danach regelt der Chip etwas herunter. Nicht der geringste Ansatz von Kokeln.

Was für ein PG-VG-Verhältnis benutzt du?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 11:35
#12 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

sieht so weit erstmal gut aus.... nur was man nicht sieht: wie locker/fest du die Watte in der Coil hast.... ist die zu fest, schnürts den Nachfluß ab, isse zu locker, hast du ggf. Freistrecken und es schmeckt auch nicht, aber dann kokelts wenigstens nicht und Kokel erst nach ein paar Zügen spricht für mich eher nach zu fester Watte... Entscheidend für den Nachfluß sind die vielen vielen kleinen Zwischenräum zwischen den Wattefaserchen, also musst du dafür sorgen, das genug vorhanden sind. Muji und Fiber Freaks2 sind eher festere Watten, selbst die Fiber Freaks1 ist noch relativ fest gefügt, Cotton Bacon hatte ich noch nie..

Locker die Watte mal ein wenig auf, eh du die einziehst und schau mal obs dann besser läuft - bedenk aber auch, das du dann nen etwas dünneren Streifen brauchst...
Die "richtige" Menge bei meinen Subtanks hab ich erst so wirklich gefunden als ich mit Nickel gewickelt hab - der ist so weich und verzieht sich schnell, wenn man da zuviel durchziehen will, da darf die Watte wirklich nicht irgendwo hängenbleiben... grad soviel, das es bequem durchgeht ohne die Wicklung zu verziehen und genug das es alles ausfüllt ohne das irgendwo noch Drahtstückchen blank liegt - dann passt das bei mir...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 12:07
#13 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar
Moderator

Zitat
Cotton Bacon hatte ich noch nie..



Cotton Bacon habe ich aktuell in meinem Avocado drin. Die ist fester als Muji, vieeeeel fester. Nachflußprobleme habe ich deswegen trotzdem keine


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 12:20
#14 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

@Sternenwolf: Ohm beträgt immer zwischen 0,27 und 0,32. Die Problematik habe ich auch bei weniger Watte, versuche es aber gerne nochmal für dich mit weniger :) Das Verhältnis liegt bei 50/50.

@nellewalli: Tank ist immer unterschiedlich voll. Zum test immer ca. 1/3, wenn produktiv, dann normalerweise bis kurz vor Ende der Glasscheibe. Die 10 Züge sind zeitlich etwas verteilt. Habe das Gefühl, dass es dann anfängt, wenn das Liquid, das ich vorm Dampfen auf die Coils kippe, verdampft ist -> Sprich zu wenig Liquidnachfluss, allerdings wie sichtbar, ist die Watte richtig schön voll. Wird immer gereinigt, sobald der Verdampfer neu gewickelt wurde.

Danke euch für die Hilfsversuche :)

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 12:41 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2016 12:44)
#15 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Ich habe sogar mehr VG in meinem Liquid.

Ich wickele TFV4 sehr locker und sparsam ... locker flockig in die Kanäle. Allerdings benutze ich PUFF ... nicht DEN, sondern die Watte-Pads von ... Die finde ich noch einen Tick besser, als die originale Muji. Aber das dürfte nicht das Problem sein. Vorher die Watte etwas auseinander ziehen - und dann ganz locker rollen und durchziehen. (Die Watte sollte sich nicht groß widersetzen, wenn du sie hin und her bewegst) Anspitzen mit der Schere für die Kanäle. Da darf es nicht knubbeln.

Kokeln ist eigentlich immer ein Nachflussproblem. Also nicht zu viel von der Watte in die Kanäle ...

Es hatte eine ganze Weile gedauert, bis ich meine TFV4 richtig und ohne Leaks wickeln konnte. Inzwischen bevorzuge ich die TFV8 - die haben noch mehr "Durchzug".

40 Watt ist bei dem Widerstand deiner Coil voll ok. Ich würde allerdings auf 28/32 SS-Clapton von MKWS umsteigen - gibt es fünf Meter für unter 4 Dollar bei Fasttech.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 13:44
#16 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar
Moderator

@Sub7even

Was mir noch eingefallen ist, versuche mal die Watte nur oben aufzulegen (also auf die Liquidlöcher). Ist beim Griffin wohl auch eine beliebte Technik, wenn es kokelt.

Hier mal das Video von Obi, wo er es zeigt. So ab Minute 16 geht es mit dem Watte wickeln los: https://www.youtube.com/watch?v=vaU3eLESK-E


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 14:40
#17 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

@Sternenwolf: Ich benutzt auch die (den) PUFF :D Werde das nachher mal testen. Vielleicht brauch ich weniger Watte, aber erfahrungsgemäß hat mir das bisher nur eingebracht, dass es gesifft hat :D Dennoch, Übung macht den Meister

@nellewalli: Das werde ich mal testen, falls die von Sternenwolf vorgeschlagene Lösung nichts bringt.

Danke euch wirklich vielmals!

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 14:46
#18 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

EDIT: Ich versuch auch die Variante von sunnymarie. Einer der 3 Vorschläge muss doch hinhauen. Ich geb vorerst noch nicht auf :) Werde mich heute Abend auch mal noch am Griffin versuchen. Falls alles nichts hilft schwenke ich dann vielleicht auf darauf um. Mal schauen :)

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 17:52
#19 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Hallo,

nun wollte ich es doch mal wissen ... habe die Triple-RBA ausgebaut und eine Dual-RBA gewickelt. Allerdings mit meinem SS-Clapton - der hat 0,7mm Durchmesser, aber das ist ja nicht schlimm.

5,5 wraps auf 1,5mm Innendurchmesser - wie die originalen Coils auch, die bei der RBA dabei sind ... wird einen kleinen Tick breiter - passt aber - 0,4 Ohm

Ziemlich genau 3,5 mm vom PUFF abgeschnitten - gelockert - in der Mitte schräg halbiert. Die festen "Deckstreifen" entfernt. Da bleibt dann ein etwas recht Dünnes übrig.

Eingezogen - die Enden frisiert, so dass nur ein kleiner Teil in den Kanälen bis ganz nach unten geht - wenn man nachher die Kappe aufgeschraubt hat, dann sieht man in den Löchern noch einen Hauch von Watte, der aber nicht heraussteht. Was vielleicht den Kopf herausstreckt, wird abgeschnitten. Etwas Liquid drauf und zuschrauben und zusammenbauen.

Tank gefüllt - kleinen Moment gewartet ... 35 Watt ... andampfen ... die ersten Züge schmecken nicht so dolle, da die Watte noch frisch ist.

10 schnelle volle Züge bei 50 Watt im Wattmodus - alles SUPER - kein Leak - kein Kokeln ... kleine Luftbläschen steigen auf ... sehr schön ... bei 60 Watt geht die Post richtig ab ... ist mir schon fast zu viel. Kein Kokeln ... TFv4 at its best ...

Leider habe ich keine Cam, die vernünftige Nahaufnahmen macht, sonst hätte ich dir ein paar Pics reingestellt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 01:03
#20 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Hallo Sternenwolf,

habe es jetzt mal genau so versucht wie du es beschrieben hast.
War aktuell bei 50Watt ohne kokeln.

So weit so gut :) Werde es morgen mal im Produktiveinsatz testen und nochmals Rückmeldung geben. Vielen Dank bis dahin für dein Engagement!

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 07:53
#21 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

@Sternenwolf : Habe nun einen Coil anhand deiner Beschreibung gewickelt. (Dicke, Watte 3,5mm, etc)

Anfangs war er gut, allerdings heute morgen schon nach dem zweiten Zug bei 45 Watt gekokelt wie ein großer.

Habe mir jetzt mal noch einen Griffin gewickelt und siehe da, es funktioniert. Scheint also doch nicht ganz an mir zu liegen :-)

Werde mir vermutlich nun noch einen Griffin zulegen, aber werden es am TFV4 weiterversuchen. Kann doch nicht sein, dass das nicht funktioniert...

Bin für weitere Vorschläge offen, also spart nicht mit den Tipps. Ich bin lernwillig :-)

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 08:04
#22 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Moin Sub7even :-)

merci für die Rückmeldung. Der TFv4 ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung eine echte DIVA ... gelegentlich zickig - macht aber viel Spaß. Es braucht einige Erfahrung, diese Diva in den Griff zu bekommen. Die Anzahl der vielen YT-Videos zum Wickeln des TFv4 sagt eigentlich alles. Wenn du die alle gesehen und nachgewickelt hast und es klappt immer noch nicht, dann bist du geneigt, das Ding aus dem Fenster zu werfen. Ich selbst war - vor allem wegen der Leaks - anfangs auch so weit ... aber ich habe durch ihn viel gelernt. Wenn du DEN erfolgreich wickeln kannst, bekommst du wirklich JEDEN Verdampfer in den Griff.

Viel leichter zu wickeln - und in meinen Augen auch noch besser - ist der TFv8. Und natürlich der Griffin ...

Mal eine Frage: Siehst du aufsteigende Bläschen nach den Zügen? Wenn da keine Bläschen kommen, könnte immer noch ein Tick zu viel Watte in den Kanälen sein.

Ich werde mal meinen TFv4 leer dampfen - und dann mal versuchen, mit der Cam an meinem Notebook ein Foto von der gewickelten Base zu schießen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 09:17
#23 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Hallo @Sternenwolf :-)

das ist mir auch schon aufgefallen, dass der TFV4 ungefähr so zickig ist wie 10 Frauen in ihrer Periode :-) Werde mir nun zusätzlich mal noch den Griffin zulegen und mit an dem noch mehr üben.
Aber natürlich wird auch der TFV4 immer wieder getestet. Kann ja nicht sein, dass das nicht will. Brauch aber langsam mal wieder was mit dem ich dampfen kann, also Griffin zum dampfen, TFV4 zum basteln :D

Aufsteigende Bläschen sind mir bisher keine aufgefallen, kann also keine zuverlässige Aussage dazu treffen. Ist aber ein guter Tipp. Werde mal noch etwas weniger Watte versuchen. Gibt wie immer dann eine Rückmeldung :-)

Danke für deine Unterstützung :-)

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 09:19
#24 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

PS: Das mit dem TFV8 durfte ich mir auch schon anhören. Wie sagt man so schon, wer günstig kauft, kauft zwei mal :D
Mein Geschäftskollege und ich haben unsere zusammenbestellt. Er den TFV8 und ich den 4er. Er ist absolut glücklich und ich kurz vorm Burnout :-)

Hardware: WISMEC Reuleaux RX200 / Smoktech TFV4 / 18650 Akkus

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 11:24
#25 RE: Smok TFV4 Dual Coil RBA kokelt!
avatar

Ok - ich habe jetzt mit meinen sehr beschränkten kameratechnischen Möglichkeiten versucht, ein paar aussagefähige Bildchen zu schießen ...

Die gewickelte TFv4-Dual-RBA - so wie sie einwandfrei funktioniert:





Das Ganze:



In der Mitte schräg geteilt - von vorn und von der Seite



Fertig zum Einziehen - von vorn und von der Seite - es ist wirklich wenig Watte nach Abziehen der verfestigten Ränder - aber es leistet trotzdem ein wenig Widerstand beim Durchziehen durch 1,5mm



Habe die RBA - so wie ich sie fotografiert habe - wieder eingebaut, Tank befüllt, bis 60 Watt gedampft. Alles bestens.

Allerdings habe ich vielleicht noch etwas vergessen zu erwähnen:

Die Diva braucht eine "starke Hand" - sprich: einen ordentlichen Zug. Nur daran nuckeln ist nicht ihr Ding. Der TFv4 hat es mit Luther: "Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."

Ich sehe gerade: 70 Watt gehen auch - das nebelt jetzt wirklich heftig - und kokelt nicht.


Pferdchen gewechselt: Jetzt kommt die Reuleaux RX200 - sogar bis 90 Watt gehen mit der Wicklung. Das wird jetzt wirklich heiß. Ich würde spätestens ab 90 Watt auf die Triple-RBA umsteigen, da die Wicklung nun ziemlich ausgereizt ist. 100 Watt gehen nur noch kurz ... nach einer Sekunde heftigen Vergnügens braucht sie eine kleine Pause.


Man könnte jetzt versuchen, mit weniger Wraps einen 2mm Innendurchmesser der Coil zu bauen - aber ob die kleinen Liquid-Kanäle da genügend Nachschub liefern? Nehmt besser die Triple-RBA für solche Späße ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht