Verzweiflung, alles kokelt

  • Seite 4 von 4
25.10.2012 16:48
#76 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von Floriel im Beitrag #75
Hast du ne Möglichkeit, den Widerstand deiner Verdampfer zu messen? Wäre interessant, ob die alle die Angaben einhalten.


Nein, leider nicht. Habe aber 4 Novas, davon 3 mit 1,8er bestückt und 1x 2,4. Der 2,4er erzeugt aber defintiv den meisten Dampf. Flashen tuen eher die 1,8er. Die dampfen aber eher weniger. So richtig verstehen tu ich das immer noch nicht. Die Twist würden mir grundsätzlich zum spielen völlig ausreichen, aber die sind wirklich ratz fatz leer. Wenn ich die DCT probiere und da mal mit 4V und mehr rangehe, brauch ich beide Twists an einem Tag!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 18:43
#77 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Ich denke im 900er Twist sind die selben Akkus wie im 900er Ego-Akku, von daher...
Natürlich kann es einen Unterschied machen, ob die Leistung geregelt (Twist) oder getaktet abgegeben wird (Ego), aber davon hab ich keine Ahnung.
Ich weis nur, meine Twist halten gut durch. Natürlich nicht so lange wie der vergleichbare Ego. Dies liegt aber daran, daß ich den Twist meist mit 3,6-3,8V betreibe. Da zieht man natürlich gut Stom vom Akku.
Wenn dir die Laufzeit nicht ausreicht kommst du um einen Träger für grössere/stärkere Akkus wohl nicht aus. Wobei die 2 Twist wohl auch nicht mehr Platz brauchen als ein 18650er Träger ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 21:28
#78 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Ja das ganze ist gar nicht so einfach. Werde wohl noch ein wenig warten und mal schauen, wie ich auf die Dauer mit normalen Ego Akkus und 1,8er Köpfen klar komme.

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 22:29
avatar  Floriel
#79 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von Stripped im Beitrag #76
Nein, leider nicht. Habe aber 4 Novas, davon 3 mit 1,8er bestückt und 1x 2,4. Der 2,4er erzeugt aber defintiv den meisten Dampf. Flashen tuen eher die 1,8er. Die dampfen aber eher weniger. So richtig verstehen tu ich das immer noch nicht.


Das ist eigentlich recht einfach:
Wenn wir davon ausgehen, dass alle Köpfe mit dem gleichen Draht gewickelt sind, haben sie umso mehr Wicklungen, je höher ihr Widerstand ist. Das wiederum bedeutet, das die Fläche auf der die Hitzeentwicklung statt findet, bei den hochohmigen größer ist. Das mehr an Fläche führt zu einem mehr an Dampf. Bei gleicher Leistung bedeutet das aber auch, dass die einzelne Wicklung kälter ist, je mehr Wicklungen der Verdampfer hat. Daraus ergibt sich der verringerte Flash.
Sofern dein Akku das mitmacht, solltest du mit höherer Spannung auch bei den hochohmigen den gleichen Flash erzielen können, bei zusätzlich stärkerer Dampfentwicklung (und schneller leergedampften Akkus).


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 22:33 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 22:33)
avatar  Floriel
#80 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Nachtrag:
Wenn zwei Köpfe mit gleichem Widerstand unterschiedlich schnell kokeln, liegt das meist daran, dass bei dem kokelanfälligeren die Wicklungen näher beieinander liegen, wodurch die Hitzeentwicklung sich auf einen kleineren Bereich konzentriert und somit höhere Temperaturen entstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 22:38
#81 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

bei den CE4 und den Vivis, kannst du ruhig beherzt ziehen, da passiert gar nichts ! du solltest ein leichtes rauschen beim ziehen vernehmen. Kluckert es, mehr strom draufgeben, Mundstück fester schrauben da zuviel Liquidnachfluss.Den Kokelgeschmack wirst du, ohne richtige reinigung(Dryburn) oder wechsel der Köpfe nicht rausbekommen, wenn du an einen kokeligen VD ziehst und dann ne längere Pause machst löst das nachfliessende Liquid den Kokel wieder an und bei den nächsten 3-4 Zügen verbrennst du dieses wieder, was dann kokelig schmeckt, wenn du Ego c Akkus auf den 1,8er Köpfen nimmst kann es zu kokel kommen da diese manchmal 4-4,5V liefern(vollgeladen) ego t akkus haben fast immer die angegebenen 3,3V und Twist liefert so wie du einstellst + /- 0,1-0,3V, deine VD ziehen dich sich leicht oder etwas schwerer? wenn du mal trocken dran ziehst, muß es in etwa so sein wie Luft durch einen Strohhalm, wenn es schwer geht hilft einmal auswaschen um verklebungen ect. zu beseitigen, du kannst auch die Luftzufuhr etwas regeln in dem du die Heizwendel, etwas nach oben drückst, beim CE4 Zahnstocher vorsichtig von unten und hochdrücken etwas, beim Vivi auch, aber nur im ausgebauten Zustand, Dampfentwicklung kann auch am Liquid liegen, welche Mischung dampfst du?

kurz und knapp

Strom auf VD einstellen EGO Akku 1,8-2,30hm,egoc Akku 2,3-2,6ohm,twist alles
Liquidnachfluss einstellen, Drehmoment Mundstück,Gumminuppsi,s lockern, um 1mm kürzen oder aussparen mit kleinen Gerben,
Luftzufuhr,Zugwiderstand überprüfen

und nun dampfen !

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 22:52
avatar  Floriel
#82 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Was meiner Meinung nach zum Reinigen wesentlich besser geeignet ist als ein Dryburn: Kopf abschrauben, Silikonkappe abnehmen mit Wasser auswaschen und und über Nacht in Wodka versenken. Dann trocknen, und wieder einbauen. Hat meine Anfängerkokeleien problemlos beseitigt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 22:57
#83 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von Floriel im Beitrag #82
Was meiner Meinung nach zum Reinigen wesentlich besser geeignet ist als ein Dryburn: Kopf abschrauben, Silikonkappe abnehmen mit Wasser auswaschen und und über Nacht in Wodka versenken. Dann trocknen, und wieder einbauen. Hat meine Anfängerkokeleien problemlos beseitigt.


hmmm die GF ist nach 1 Nacht nicht sauber ausgelaugt, das einzigste was besser ist du läufst keine Gefahr das Teil totzuglühen,
ich habe VD die sind 6 Monate alt und bekommen jede Woche extra Strom durch dryburn, und laufen immer noch,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 00:33
avatar  DJ
#84 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar
DJ

Zitat von Stripped im Beitrag #73

Ich hoffe dein Nick bedeudet dass du auch wirklich Plattendreher bist, war auch 7 Jahre lang als DJ am drehen!

Damit ich keinen neuen Glaubenskrieg auslöse ( habe die Akkuträger Threads studiert) , will keine Empfehlung welcher Akkuträger ( kommt eh nur Provari raus ), sondern ob bei diesen Verdampfern überhaupt? Ich denke wenn, dann würde ich mit dem Evo LCD liebäugeln, der müsste ja locker reichen für meine kleinen Novas und DCT´s?
Was meint Ihr, investieren oder Twisten?


Plattendrehen ist nicht mehr. Heutzutage geht man mit nem Notebook los.

Ist schon witzig. Ich habe gestern einen Testbericht von der EVO LCD gelesen und für mich steht fest: das wird mein nächster Akkuträger.
Ich mag meine King Kong, ich mag meine Lavatube und trotzdem werde ich mir dieses Teil holen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 00:49
#85 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #84
Zitat von Stripped im Beitrag #73

Ich hoffe dein Nick bedeudet dass du auch wirklich Plattendreher bist, war auch 7 Jahre lang als DJ am drehen!

Damit ich keinen neuen Glaubenskrieg auslöse ( habe die Akkuträger Threads studiert) , will keine Empfehlung welcher Akkuträger ( kommt eh nur Provari raus ), sondern ob bei diesen Verdampfern überhaupt? Ich denke wenn, dann würde ich mit dem Evo LCD liebäugeln, der müsste ja locker reichen für meine kleinen Novas und DCT´s?
Was meint Ihr, investieren oder Twisten?


Plattendrehen ist nicht mehr. Heutzutage geht man mit nem Notebook los.

Ist schon witzig. Ich habe gestern einen Testbericht von der EVO LCD gelesen und für mich steht fest: das wird mein nächster Akkuträger.
Ich mag meine King Kong, ich mag meine Lavatube und trotzdem werde ich mir dieses Teil holen.


Zu meiner Zeit war das noch echte Handarbeit. Gut CD´s habe ich natürlich auch schon benutzt, trotzdem habe ich immer erstmal vier Plattenkoffer in den Laden tragen dürfen!! Da war der Schotter noch hart verdient. Laptop, Frechheit. Mit welchen Programm mixt du die Tracks?
Ja der Evo macht mich echt auch an!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 01:13
#86 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

@Floriel: Danke für die Erklärung mit der Wicklung, leuchtet ein.
@Azurlord: Jeder meiner 4 Vivis entwickelt gerade ein wenig ein Eigenleben! Der eine gluckert tatsächlich, werde mehr Strom probieren. Das Zugverhalten ändert sich zum Teil auch durch meine Zugtechnik, lässt sich irgendwie beeinflussen und ich suche noch die Perfektion. Kokeln habe ich komischerweise gerade voll im Griff, da bin ich wirklich einen riesen Schritt weiter.
Das einzige was ab und zu noch passiert und ich keine wirkliche Erklärung habe ist, nach einer längeren Pause kann es vorkommen, dass die ersten Züge extrem scharf sind und im Hals brennen wie die Sau. Nach ein paar Zügen legt sich das dann aber. Oft ist dann ein Tropfen Liquid auf dem Akkukopf. Bin aber noch nicht sicher ob das der Grund ist. Dann habe ich noch 2 Vivis die grundsätzlich in den Akku siffen. Keine Ahnung warum, das nervt echt enorm. Hab schon alle Tipps aus den anderen Threads durch. VD nachgezogen, Silikonkappe geprüft. Der sifft praktisch durch die Mitte direkt auf den Akku, die Sau!!!

Auf jeden Fall wird´s immer besser Dank eurer Hilfe. Ich sauge die Infos nur so auf und probiere das meiste auch wirklich durch. Ihr seid echt toll Leute, vielen Dank für eure Wahnsinns-Geduld!

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 00:54
avatar  benz
#87 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von Stripped im Beitrag #86

Das einzige was ab und zu noch passiert und ich keine wirkliche Erklärung habe ist, nach einer längeren Pause kann es vorkommen, dass die ersten Züge extrem scharf sind und im Hals brennen wie die Sau. Nach ein paar Zügen legt sich das dann aber.


Gehts mir genau so.. kann vielleich jemand erklären, warum das so ist und wie man das problem lösen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 17:10
#88 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Das habe ich auch!Ich schließe es darauf das es nur unser empfinden ist weil wir was weiß ich,2 Stunden nicht gedampft haben!?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 17:12
#89 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Ist es dabei egal, ob der Tank fast leer oder voll ist?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 17:57
#90 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von Boxer.Fan im Beitrag #88
Das habe ich auch!Ich schließe es darauf das es nur unser empfinden ist weil wir was weiß ich,2 Stunden nicht gedampft haben!?

LG


Hm..... dass ich mir das einbilde halte ich für ausgeschlossen. Tankfüllung würde ich auch fast ausschließen, da ich aufgrund dieser Geschichte den Vivi erst mal in alle Richtungen drehe, damit es nicht am Liquidfluss liegt. Seit zwei Tagen habe ich es komischerweise nicht mehr gehabt. Ich habe meine Fluids gewechselt, die Vivis sauber ausgewaschen und neue VD´s eingesetzt. Seit dem siffen die auch nicht mehr. Entweder haben die Ego-C Akkus doch zuviel Spannung bei den ersten Zügen ( obwohl jeder sagt die sind geregelt), oder es hängt mit dem siffen zusammen. ich meine dass immer im Akku ein wenig Liqud war, wenn es so brannte. Muss das aber auch noch mal genau beobachten. Habe jetzt auch einen EVO-LCD, kann dann vielleicht die Akkus ausschließen oder an den Pranger stellen. Werde das auch genauestens beobachten.

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 23:39
#91 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Ich glaube der Sache näher zu kommen. Es ist ein Problem mit der Luftzufuhr. Besitze seit kurzem einen Selbstwickler, den BT-V1. Mit diesem hatte ich plötzlich genau das gleiche Problem. Die supergeile Truppe im BT-Fanclub war diesem Problem aber sehr schnell auf der Spur. Ich hatte einfach das Luftloch schlecht ausgerichtet. Deshalb habe ich mir die Vivi´s auch noch mal vorgeknöpft. In einem habe ich Schoko-Minze, also ein süßes Liquid, bei dem dieses Problem auch sehr oft vorkam, vor allem nach längerer Standzeit. Ich habe festgestellt, wenn ich darauf achte, dass die Luftzufuhr optimal ist, das Problem nicht mehr besteht. Testen tue ich das folgendermaßen:
Zuerst sehe ich nach ob der Akkukopf sauber ist und kein Liquid oben drauf ist. Dann nehme ich den Nova und puste und ziehe ganz schnell und kurz im Wechsel, aber sanft am Drip-Tip. Wenn es so komisch röchelt, dann ist Liquid im Rohr. das puste ich dann vorsichtig in ein Tempo und gut ist. Putze noch mal den Sockel vom VD, da kommt meistens auch noch ein wenig nach. Spätestens jetzt hat man wieder einen sauberen ungestörten Luftzug und das Problem mit der Schärfe müsste eigentlich behoben sein! Werde das ganze aber noch längerfristig beobachten.

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht