Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung

02.10.2011 00:38
avatar  DaMar
#1 Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

Ich hoffe, das passt hier.

Nachdem vor Kurzem meine beiden ersten Ego-T Verdampfer nur noch sifften, statt zu dampfen, dachte ich mir, statt sie wegzuwerfen kann ich ja auch eine Komplettreinigung versuchen.

Also:

1. Dornplatte ausgebaut, Check
2. GF daran abgefackelt, Check
3. Dryburn, Check
4. Spülen, Check
5. PG auf Heizwendel und Docht, Check
6. Teil wieder zusammenbauen, Check

Problem: Jetzt kokelt er nur noch, läuft einfach kein Liquid nach.
Pumpen hilft für 1-2 Züge, dann kokelt er wieder richtig (brauchte Stunden, um den Geschmack wieder aus dem Mund zu bekommen ).

Frage: was habe ich Trottel falsch gemacht, und wie weit muss eigentlich die GF im Dorn sitzen, bzw. da rausragen.

Für Hinweise wäre ich extrem dankbar.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 08:19
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar
( gelöscht )

Wenn du den Docht nur sauber gefackelt hast sollte er noch korrekt sitzen. Vielleicht ein wenig warten bis das Liquid richtig fliest.
Was du noch machen kannst ist mit einer winzigen Nadel ganz vorsichtig im Dorn durch das Loch gehen. Verbessert den Liquidfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 09:36
avatar  Susa
#3 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar
Bilder Upload

Rausragen darf die GF gar nicht aus dem Dorn, Sie sollte so ca in der Mitte sitzen, dort wo der Dorn "rund" wird.
Oder wie soll ich das beschreiben also wo die Spitze ins Runde übergeht.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 10:01 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2011 10:02)
#4 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar
Hüter des HwV

Der Glasfaserdocht ist eigentlich bei neuen VDs so schräg bündig mit dem Dorn abgeschnitten und ragt nicht raus.
Das mit dem Abfackeln des Dochts, ich weiß nicht, bin ich kein Freund von. Mach die Dornplatte noch mal ab, spül den Docht aus, berühre ihn mit einem Zewa, dass er die Feuchtigkeit abgibt und schau, ob die Fasern nicht zusammenkleben. Dann die Länge ausrichten (oben bündig) einen Tropfen Liquid drangeben, unten mit ner flachen Pinzette einmal einklemmen, das er eine breite, gerade Fläche bildet und bringe die Platte mit der breiten Fläche schon in der gleichen Richting wie die Wendel auf. Ist der Docht sehr fusselig und einzelne längere Fasern schauen heraus, mach mit ner scharfen Schere einen "Bürstenschnitt" ohne den Docht aber wirklich zu kürzen. Vor dem Aufsetzen auf VD gib noch 3 Tropfen Liquid auf das Töpchen der Wendel im VD.
Dann sollte es fluppen. Den Tank nicht ganz vollmachen, zweimal pumpen und wenn er dennoch anfängt etwas kokelig zu schmecken einmal fester ohne Knopfdrücken ziehen. Je fester du beim Dampfen ziehst, umso mehr Liquid fliesst nach. Kann also sein, dass du zuerst mal im Normalbetrieb mal etwas fester ziehen musst als sonst. Das gibt sich aber nach ner Zeit wieder und ein Gefühl dafür bekommst du mit der Zeit automatisch.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 10:16
avatar  DaMar
#5 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

Danke für die schnelle Antwort, werde das heute mal ausprobieren.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 11:54
#6 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

Ich glaub auch, dass abfackeln den Docht spröde macht. Nicht beim 1. Mal, aber vielleicht beim 3., 4. Mal.

Meine Methode ist:
Dornplatte raus,
Dryburn,
VD und Dornplatte 20 Minuten auskochen,
VD auspusten,
trocknen lassen,
Docht auf korrekten Sitz kontrollieren,
Liquid auf Docht und Wendel,
Dornplatte rein,
Tank rein,
10 Minuten aufrecht stehen lassen,
dampfen.

Du wirst mehrere verschiedene Reinigungsmethoden empfohlen bekommen. Das ist meine.

MMn. ist der Schwachpunkt bei T VDs eindeutig der elendige Docht. Der muss mm-genau sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 13:45
#7 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

Kokelgeschmack habe ich bislang nur mit Auskochen und Wodka wegbekommen. Bin dabei so vorgegangen:

1. Verdampfer komplett für ein paar Minuten in heisses, aber nicht mehr kochendes, Wasser legen.
2. Für 10 min. in Wodka legen.
3. Dornplatte raus und Dryburn bis nichts mehr qualmt und die Wendel schön glüht.
4. Dornplatte wieder rein und noch einmal ein paar Minuten in Wodka legen.
5. Unter dem Wasserhahn mit warmen Wasser durchspülen.
6. Verdampfer mit Zewa trocknen (Auspusten!).
7. Ein paar Tropfen Liquid auf den Docht, Tank einsetzen und ein paar Minuten stehen lassen.

Danach war der Kokelgeschmack weg!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 14:41
avatar  DaMar
#8 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

Hurra, ertser Verdampfer gerettet.

Hab das Teil nochmal auseinandergenommen, den Docht ausgespült, getrocknet und dann mit PG benetzt. Danach mit reinem PG angedampft, jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag.

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Hinweise.

Mal sehen, ob ich Nr. 2 jetzt auch wieder hinbekomme.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 19:40
#9 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar
Bilder Upload

Fotostrecke T Verdampfer Typ B
Auskochen geht auch:)
Aber lasst den Wodka weg und nehmt lieber reinen Alkohol.
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 21:23
avatar  DaMar
#10 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

Patient Nr. 2 habe ich erstmal für scheintod erklärt. Habe dort offenbar die GF in der Wendel zerstört. Mal schauen, ob ich eine Möglichkeit finde, die Reste zu entfernen und eine neue GF einzuziehen (noch keine Ahnung, wie das gehen sollte) oder ob ich ihn beerdige.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 21:25 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2011 21:26)
#11 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar
Bilder Upload

Wendelbruch ist bei der Ego T das Ende!Zumindest meiner Meinung nach,der Aufwand steht zu keiner Relation.
Ich mache mir diese Arbeit nicht.
Evil hat es hinbekommen,aber er sieht auch darin keinen sinn,es dauert zu lange...

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 21:27
avatar  DaMar
#12 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

Danke für die Info, dann lass ich's lieber auch.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 15:00
#13 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

Nachdem ich heute Docht und ESS von Bullismoker bekommen habe konnte ich noch einen T VD rette. Einfach das ESS halbieren und 2 Dochte zusammen wickeln.
Dampft gut , schmeckt gut, und kokelt vorallem nicht. Ich habe btw die GF bündig mit dem halbierten Sieb abgeschnitten.Hab wohl ein optimalmaß getroffen :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 15:19
#14 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

Mh - verstanden hab' ich das jetzt nicht - ihc habe aber auch anderes ESS. Wie lange ist der Docht bei Dir ?

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 17:01
#15 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

knappe 5 mm vielleicht auch 4-4.5 hatte noch etwas gekürzt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 17:05
avatar  DaMar
#16 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

Hatte ich beim Dochtwechsel auch so gemacht, kokelte nur. Nächster Dochversuch mit 1cm GF unterhalb der Dornplatte funktioniert und sifft witzigerweise nicht (verstehe auch noch nicht warum, freue mich eher, dass es dampft)

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 17:18
#17 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

dürfte aber bald anfangen mit kokeln meinst nich? wenn der Docht da so rumbaumelt? mein docht liegt nebenbei auch sehr locker drin, das nächste mal versuch ich das mit 3 fasern.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 17:24
avatar  DaMar
#18 RE: Ego T Verdampfer kokelt nach Reinigung
avatar

Bisher ca. 15 Depots, kein Kokeln, kein Siffen, nur schön viel Dampf.
Mal sehen, wie lange (da ich den VD ohnehin schon abgeschrieben hatte, ist jeder Tag ein Gewinn)

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht