eGo-B-Tank allein funktioniert, alles auf Original-B kokelt.

21.10.2012 01:46
avatar  Horstm
#1 eGo-B-Tank allein funktioniert, alles auf Original-B kokelt.
avatar

Liebe Kollegen,

ich bin gerade etwas frustriert, und eine Suche im Forum hat auch nichts gebracht.
Die Sache ist die:

Als die ersten eGo-C B-Tanks erhältlich waren, habe ich in meine alten eGo-C A-Teile einfach den B-Tank gesteckt, und es funktioniert bis heute perfekt. Seit einem halben Jahr mit den ersten Verdampfern! Obwohl Joyetech ja behauptet, man bräuchte für die B-Tanks auch den passenden B-Verdampfer.

Jetzt habe ich 2 neue eGo-Cs aufgebaut, diesesmal mit den Originalteilen. Also B-Verdampergehäuse, B-Verdampfertopf, B-Tank. Erster Zug geht, ab dem zweiten Zug kokelt es. Schon mit den Original-Akkus. Eine Erhöhung der Spannung mit einem VV-Akku auf 3.8V geht garnicht, da kokelt es sofort. Mit meinen alten A-Teilen, wo der B-Tank drinsteckt, kann ich bis 4,2V problemlos dampfen.

Meine Frage wäre jetzt: Ist das anderen auch schon passiert? Gibt es einen Trick, wie man den Liquidfluß verbessern kann?
Im Moment tendiere ich dazu, alles wieder auf eGO-C A umzurüsten und nur den B-Tank zu verwenden.
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:52
#2 RE: eGo-B-Tank allein funktioniert, alles auf Original-B kokelt.
avatar

Der B-Tank (Mundstück) passt doch gar nicht in den Typ-A Cone.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 02:02
avatar  Horstm
#3 RE: eGo-B-Tank allein funktioniert, alles auf Original-B kokelt.
avatar

Hallo Tom,
sorry... stimmt. Ich habe gerade nachgesehen. Ich habe damals auch den Cone ausgetauscht, aber definitiv die alten A-Verdampfer weiter benutzt.
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 02:07
#4 RE: eGo-B-Tank allein funktioniert, alles auf Original-B kokelt.
avatar

Der B-Verdampfertopf wurde extra nur mit 1 Nut im Dorn versehen, um das Siffen zu vermeiden.
Aber wenn du mit deinem Dampfverhalten mit den Typ-A Köpfen (3 Nuten) besser klar kommst, was spricht dagegen?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 02:16
avatar  Horstm
#5 RE: eGo-B-Tank allein funktioniert, alles auf Original-B kokelt.
avatar

Hallo Tom,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich wusste bisher nicht, ob und was für eine Veränderung an den B-Köpfen vorgenommen wurde.
Ich hatte befürchtet, daß mein Problem in Richtung Herstellungstoleranz geht und ich da ewig rumprobieren muß. Jetzt weiß ich
jedenfalls, daß da wirklich etwas an der Konstruktion geändert wurde. Natürlich spricht nichts dagegen, die 3 A-Köpfe,
die ich ja noch habe, in die B-Modelle einzubauen. Mit den Silikondeckeln, die ich bisher verwendet habe, gab es mit Siffen
sowieso kein Problem. Vielen Dank für Deinen Hinweis, und gut Dampf!
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 02:34
avatar  Horstm
#6 RE: eGo-B-Tank allein funktioniert, alles auf Original-B kokelt.
avatar

Hallo Tom,
kurzer Update: Meine Welt ist wieder in Ordnung! ;-)
Der Umstieg auf A-Verdampfer hat das Problem perfekt gelöst. Jetzt kann ich beim Twist auch endlich
in Richtung 4V gehen, ohne daß die Feuerwehr kommt! :-)
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 03:09
#7 RE: eGo-B-Tank allein funktioniert, alles auf Original-B kokelt.
avatar

Fein :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 00:30
avatar  Horstm
#8 RE: eGo-B-Tank allein funktioniert, alles auf Original-B kokelt.
avatar

Hallo Tom und alle zusammen,

eins ist mir noch unklar.

Ich habe mir aus Originalteilen eGo-C Typ B Teile zusammengebaut.
Also: Typ B Tanks, Cones und Verdampferköpfe. Als Akkus Typ A und Twist auf 3,2V.
Es kokelte, trotz extrem vorsichtiger Zugweise. Erst der Umstieg auf
Typ A Verdampferköpfe brachte das alte zuverlässige Dampfen zurück.

Eigentlich kann das ja nicht sein, denn das hiesse ja, daß die eGo-C Typ B
generell kokelt. Oder ist das so? Ich bin verunsichert, weil ich nicht sehe,
daß ich irgend etwas falsch gemacht habe.
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 12:45 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2012 12:45)
#9 RE: eGo-B-Tank allein funktioniert, alles auf Original-B kokelt.
avatar

Hallo Horst,
die Ego-C ist mir zu empfindlich was kokeln anbetrifft.
Ich hab noch ne Typ-A, da hatte ich das Problem auch.
Verbesserung brachte: Ich hab den Silikondeckel wieder gegen den Plastedeckel (original) getauscht. Das Silikon dichtet m.E.n. zu gut ab. Ich erkläre mir es so, daß keine Luft in den Tank kommt, und somit der Unterdruck den Fluß vermindert.
Abhilfe gegen das kokeln schaffte ich dann mit einem Miniloch neben dem Tankloch. Mit einer heissen Nadel angestochen Ø ca. 0,3-0,5mm.
Seit dem hab ich keine Probs mehr.
Ich hab das irgendwo schon mal beschrieben, aber du kennst ja unsere gute Suchfunktion

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 20:21
avatar  Horstm
#10 RE: eGo-B-Tank allein funktioniert, alles auf Original-B kokelt.
avatar

Hallo Tom,
das mit der mangelnden Luftzufuhr leuchtet natürlich ein: Wenn der Tank 100% dicht ist und Liquid entnommen wird, entsteht ein Unterdruck im Tank. Wenn man den Tank vorher 100% voll gemacht hat (hab ich natürlich nicht), würde sogar ein Vakuum entstehen müssen, wenn Liquid nachfliesst. Tom, klar, die Suchfunktion... ich habe es aber einfach nicht glauben können, daß die B-Teile vom Werk aus so kokel-empfindlich sind, zumal die A-Teile bei mir perfekt funktionierten. Das mit der Nadel probiere ich aus, denn das leuchtet mir ein. Nochmals vielen Dank für Deine private Nachhilfe! :-)
Liebe Grüße vom Schwarzwaldrand,
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 08:12
avatar  hejoho
#11 RE: eGo-B-Tank allein funktioniert, alles auf Original-B kokelt.
avatar

Zitat von Horstm im Beitrag #8

Ich habe mir aus Originalteilen eGo-C Typ B Teile zusammengebaut.
Also: Typ B Tanks, Cones und Verdampferköpfe. Als Akkus Typ A und Twist auf 3,2V.

Es kokelte, trotz extrem vorsichtiger Zugweise.

Erst der Umstieg auf
Typ A Verdampferköpfe brachte das alte zuverlässige Dampfen zurück.




Hallo Horst.

Vorsichtig und leicht ziehen ist das genaue Gegenteil von dem was bei kokeln hilft.
Durch stärkeres ziehen entsteht ein höherer Unterdruck im Verdampferraum und das Liquid wird aus dem Tank gezogen.
Im schlimmsten Fall helfen ein paar feste Züge ohne den Feuerknopf zu betätigen und dein Verdampferkopf schwimmt im Liquid

Weil der B-Tank einen größeren Durchmesser hat neigt dieser durch die größere Angriffsfläche bei Unterdruck eigentlich zum siffen, daher nur die eine Nut im Dorn bei B-Köpfen um diesen Flächenunterschied auszugleichen.

Wenn zu Deinem zaghafteren Zugverhalten die A-Verdampfertöpchen passen hast Du ja schon eine gute Lösung gefunden, die übrigen B-Töpfe könntest Du iwan mit den alten Dornplatten von verbrauchten A-Köpfen aufbrauchen.

LG
Achim

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht