Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw

  • Seite 4 von 15
07.10.2012 13:32 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 13:37)
#76 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #69

Deshalb bleibt es bei einem Knopf, mit dem der Nutzer klarkommen kann und muss, der aber primitivste Steinzeitbedienung ist.
Nicht zeitgemäß und irgendwie auch ziemlich arrogant.



Sorry, aber die Bedienung der PV ist doch völlig entspannt und easy? Ich kann Dein Schimpfen nicht nachvollziehen. Das habe ich - wenn ich mal überlege - auch noch von niemand anderem so gehört wie von Dir.

Da verstellt sich auch nix mal aus Versehen, und die Funktionen, die man abrufen will, hat man rucki-zucki.
Feine Geräte, finde ich.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 13:54
#77 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

ich geb spiegel da recht... nen neuer akkuträger kommt erst wenn der mehr knöppe hat.
hab kein bock für jede einstellung 20 mal auf den gleichen taster rumzukloppen.
desweiteren verstehe ich auch nicht, warum ihr spiegel´s meinung nicht respektiert.
ich z.b. bin froh wenn euch euer provari so gefällt wie er ist.

für mich steht jedenfalls auch fest: wenn ich nen gerät für 200 euro brauche
um dampfen zu können, kann ichs dampfen auch gleich sein lassen.
manche kaufen nen mercedes und denken wunder was sie haben, während andere
mit ihrem golf ganz gut klarkommen.
und so gehts mir mit meiner lavatube 1.0
hab 2 stück davon und beide funzen problemlos... dampfen gut,
akkus halten lange und die bedienung ist super.

gibt keinen grund für mich, etwas teureres zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 14:12 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 14:14)
#78 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Da geb ich dir (Hoschman) recht. Außerdem klappert meine LT 1.0 nicht wie ne Rassel außer ich tanze Samba mit ihr. Und ob ich das machen muss? Mehr als 59€ ist mir ein Akkuträger nicht wert wenn er alle funktionen hat die ich benötige, sonst muss er halt schon was besonderes sein - Technisch und Optisch. Das ist mir dann aber auch keine 100€ wert. Schon gar nicht wenn es aus China kommt. In Moped- und Technikreisen nennen die Ware aus China manche "Kernschr..."

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 15:30
#79 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Eigentlich leben wir ja nicht in einer Dampfdiktatur. Also kann sich jeder das Gerät kaufen, das er will und von dem er sich erhofft, damit glücklich zu werden. So einfach ist das. Etwas seltsam ist es jedoch, ständig über Geräte zu schimpfen, die man nicht hat. Besonders wenn diese auch noch preislich höher angesiedelt sind. Böse Zeitgenossen würden dahinter eventuell eine gewisse Neidhaltung vermuten. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Dampfer, die schon lange mit ihrer eGo zufrieden sind. Warum sollte ich versuchen, diese zu missionieren? Und genauso lassen mich diese "eGoisten" meine Spinnereien in Ruhe ausleben.

Zitat von spiegel im Beitrag #69

Die Provariproduzenten sind schlicht satt. Technisch haben sie keine Konkurrenz zu fürchten und die PR übernehmen die Fanboys.
Derart gemästet kann man ruhig bleiben...Nicht zeitgemäß und irgendwie auch ziemlich arrogant.


Der Einfachheit halber bleibe ich einmal beim angesprochenen Hersteller. Arrogant finde ich es eigentlich eher, einem Hersteller vorschreiben zu wollen, wie er seine Produkte zu gestalten hat. Man kann als Kunde sicherlich seine Wünsche äußern, aber eben nicht darauf bestehen. Es gibt ja meist für ein bestehendes Produkt genügend damit zufriedene Kunden, die sich die "Innovationen" gar nicht wünschen. Für potentielle, im Vorfeld bereit unzufriedene Kunden bleibt dann immer noch die Möglichkeit der Konsumverweigerung.
Daß ich jetzt wahrscheinlich als "Fanboy" abgestempelt werde, stört mich nicht weiter. Denn "Fanboy" von mehreren, oder vielen Herstellern zu sein, interpretiere ich für mich persönlich als offen, aufgeschlossen zu sein.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 15:49
#80 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Hey Leute... ist ja ganz schön was passiert hier ;-)...

Mir geht es einfach nur darum, dass die Händler vielleicht mal nicht blind die Artikelbeschreibungen von den Herstellern übernehmen, sondern vielleicht auch mal nachprüfen ob das Gerät wirklich das kann, wat et zuvor großkotzig versprochen hat!

Wenn ich einen Händler schon frage: Guten Tag, hat das Gerät wirklich eine max. Ausgangsleistung von 4 Ampere? Und ihn dann noch auf die Problematik hinweise und er dann immernoch schreibt: JA DAS IST RICHTIG, MAX. LEISTUNG SIND 4 AMPERE... dann lach ich mich doch kaputt ehrlich!

Wie gesagt, finde die Lava usw echt Klasse zu den Preisen, aber na ja!

@hansklein: Ja du hast recht damit, allerdings habe ich endlich einen Akkuträger gefunden der das kann! Mich regt, wie gesagt nur, der beschriebene Punkt auf und wollte das mal zur Diskussion bringen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 15:54
#81 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von kaichen1803 im Beitrag #80
Wenn ich einen Händler schon frage: Guten Tag, hat das Gerät wirklich eine max. Ausgangsleistung von 4 Ampere? Und ihn dann noch auf die Problematik hinweise und er dann immernoch schreibt: JA DAS IST RICHTIG, MAX. LEISTUNG SIND 4 AMPERE... dann lach ich mich doch kaputt ehrlich!

Na ja, zum Lachen ist das nicht mehr. Der Händler wird geächtet. Denn es gibt eigentlich nur zwei Beweggründe für diese Falschaussage. Entweder der Händler will mit allen Mitteln das Produkt verkaufen, oder er interessiert sich nicht wirklich für seine Ware.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 15:56
#82 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Ach ja... nur mal kurz noch als Einwurf... wirklich so das einzigste was ich an der neuen Lavatube zu meckern habe ist, das sie unter Last von der Spannung her einbricht, wenn der Akku net mehr ganz voll ist! Soweit ich weiß, hält der Provari so ziemlich als einzigster Akkuträger die Spannung relativ konstant bis zum Ende, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 15:57
#83 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #81
Zitat von kaichen1803 im Beitrag #80
Wenn ich einen Händler schon frage: Guten Tag, hat das Gerät wirklich eine max. Ausgangsleistung von 4 Ampere? Und ihn dann noch auf die Problematik hinweise und er dann immernoch schreibt: JA DAS IST RICHTIG, MAX. LEISTUNG SIND 4 AMPERE... dann lach ich mich doch kaputt ehrlich!

Na ja, zum Lachen ist das nicht mehr. Der Händler wird geächtet. Denn es gibt eigentlich nur zwei Beweggründe für diese Falschaussage. Entweder der Händler will mit allen Mitteln das Produkt verkaufen, oder er interessiert sich nicht wirklich für seine Ware.

Gut Dampf



Oder hat in Wirklichkeit keine Ahnung, da er vorher Socken verkauft hat und sich mit aller Macht mit irgendwas Selbstständig machen wollte ;-)

Ne zum lachen is das auch net mehr... aber wat soll man (ich) machen??? heulen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 15:59
#84 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Ein Händler (von vielen die ich bisher angeschrieben habe) hat bisher seine Artikelbeschreibung geändert! Red-dragon-smoker!!! Bei der SGL steht nun nicht mehr: kurzschlußstrom 4.2 Ampere!!!

Von vielen anderen bekommt man nichtmal eine Antwort, egal...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 16:01
#85 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von pebbles im Beitrag #72
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.. ich hab lieber einen guten Taster für alles als drei oder mehr klapprige Taster, die wie eine Babyrassel klingen (das fand ich bei der ersten Version der LT unschön, keine Ahnung, ob sich das bei den späteren Versionen gebessert hat).


klappern tut´s immernoch, wenn man das Gerät beispielsweise in der Hand hin u. her schlägt (bewegt), also komische Handbewegungen damit macht wie z.B.... *ha ha* ne lieber nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 16:02
avatar  spiegel
#86 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #79
Arrogant finde ich es eigentlich eher, einem Hersteller vorschreiben zu wollen, wie er seine Produkte zu gestalten hat.


Vllt. hast du es nicht mitbekommen, aber ich habe geschrieben, ich hätte mir schon längst eine Provari geschossen, wenn sie über eine anständiges Bedienkonzept verfügen würde. Tut sie aber nicht.
Als Kunde empfinde ich es mitnichten arrogant, dem Hersteller meine Wünsche mitzuteilen.
Sondern völlig normal, nicht ganz so satte Hersteller zahlen sogar dafür, dass die Kundenwünsche ermittelt werden.
Gute Hersteller gehen dann sogar im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten darauf ein.
Satte oder unfähige Hersteller eben nicht.
Gut, dann lass ich deren Produkte stehen.
Ist für mich völlig normal.

Wie man, auch als Fanboy, sich eine winzige Kritik (lediglich an den fehlenden Knöpfchen) derart ans Bein binden kann, ist mir schleierhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 16:05
#87 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #86

Zitat von Jack Steam im Beitrag #79
Arrogant finde ich es eigentlich eher, einem Hersteller vorschreiben zu wollen, wie er seine Produkte zu gestalten hat.


Vllt. hast du es nicht mitbekommen, aber ich habe geschrieben, ich hätte mir schon längst eine Provari geschossen, wenn sie über eine anständiges Bedienkonzept verfügen würde. Tut sie aber nicht.
Als Kunde empfinde ich es mitnichten arrogant, dem Hersteller meine Wünsche mitzuteilen.
Sondern völlig normal, nicht ganz so satte Hersteller zahlen sogar dafür, dass die Kundenwünsche ermittelt werden.
Gute Hersteller gehen dann sogar im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten darauf ein.
Satte oder unfähige Hersteller eben nicht.
Gut, dann lass ich deren Produkte stehen.
Ist für mich völlig normal.

Wie man, auch als Fanboy, sich eine winzige Kritik (lediglich an den fehlenden Knöpfchen) derart ans Bein binden kann, ist mir schleierhaft.



Hey was ist hier los?

Nein scherz... findest du die Bedienung vom Provari nicht gut, oder zu kompliziert? Erzähl mal bitte...
Ich hatte noch keinen in der Hand und kaufen werde ich mir auch keinen (also für 200€ jedenfalls nicht), von daher weiß ich das leider nicht!

Gruß
Kai


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 16:08
#88 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #79
Eigentlich leben wir ja nicht in einer Dampfdiktatur. Also kann sich jeder das Gerät kaufen, das er will und von dem er sich erhofft, damit glücklich zu werden. So einfach ist das. Etwas seltsam ist es jedoch, ständig über Geräte zu schimpfen, die man nicht hat. Besonders wenn diese auch noch preislich höher angesiedelt sind. Böse Zeitgenossen würden dahinter eventuell eine gewisse Neidhaltung vermuten. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Dampfer, die schon lange mit ihrer eGo zufrieden sind. Warum sollte ich versuchen, diese zu missionieren? Und genauso lassen mich diese "eGoisten" meine Spinnereien in Ruhe ausleben.



Über Geräte zu schimpfen die man nicht hat, finde ich auch net gut!

Dachte auch erst beim vmax oder zmax die Bedienung mit einem Knopf wäre Sch..., aber dann als ich das Gerät hatte, brauchte ich 5 min um rein zu kommen und dann war´s echt super


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 16:17
#89 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Also um Herrn Spiegel jetzt mal nen bissl in Schutz zu nehmen: Jeder hat ja recht darauf seine Meinung zu äußern (das ist schließlich das einzigste was uns vom Staat noch nicht verboten wird) und so sollte man´s auch belassen!

Soweit ich weiß, hat der Provari einige tolle Vorteile, aber auch wie jedes Gerät sein Nachteile (möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen, das können diejenigen die einen Provari haben besser als ich) ;-)...

Meine persönliche Meinung zum Beispiel ist die: Das ich mir kein Gerät kaufe, was 200€ (400DM) kostet! Das ist aber mein persönliches Prinzip und das werde ich auch nicht brechen! Ich höre z.B immer nur gutes über den Provari, aber die Frage ist doch warum kann provape so ein tolles Gerät bauen und diesen Preis dafür verlangen (läuft ja anscheind, ist ja ständig ausverkauft) und andere Hersteller bekommen das nicht mal ansatzweise so gut hin!

Warum funzt die Elektronik im Provari so zuverlässig und gut und in anderen Geräten versagt sie total?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 16:19 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 16:20)
avatar  ( gelöscht )
#90 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar
( gelöscht )

Zitat von Miezmiau im Beitrag #76
Da verstellt sich auch nix mal aus Versehen, und die Funktionen, die man abrufen will, hat man rucki-zucki.
Feine Geräte, finde ich.

Genau das ist auch mein Eindruck, ich kann direkt mit Lambos vergleichen. Meiner Ansicht nach ist eher das Bedienkonzept der Lambos/Lavas wirr, da mehrere Knöpfe mit mehreren Funktionen belegt sind. Einzig "Spannung hoch/Spannung runter" ist gut gelöst.

Ich habe den Eindruck, dass manchmal in manchen der OT-Postings doch deutlich kognitive Dissonanz deutlich wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 16:21
avatar  spiegel
#91 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von kaichen1803 im Beitrag #87
findest du die Bedienung vom Provari nicht gut, oder zu kompliziert? Erzähl mal bitte...


Das brauch ich nicht selbst zu erzählen schau einfach bei provape nach:

http://www.provape.com/v/images/ProVariManual-German.pdf

Von Seite (!) 7 bis Seite 16 wird dort die Bedienung eines Knopfes erläutert.
Zähl mal durch, wie oft auf diesen Seiten geklickt wird.
Anders ausgedrückt, dieser eine Knopf kann eine ganze Menge.
Das mag manche Menschen begeistern und faszinieren.
Ein derartiges Bedienkonzept war vor 15 Jahren auch durchaus noch modern.
Heute findet es eigentlich nur noch in irgendwelchen Multifunktionsweckern vom Grabbeltisch Anwendung.
Es ist nicht Stand der Technik, Funktionsauswahl (z.B. Spannungsanzeige) und Funktionseinstellung (z.B. Spannungserhöhung) in einem Knopf unterzubringen.
Bei nur einer Funktion mag das noch angehen, aber gleich mehrere doppelt in einen Knopf zu packen, geht gar nicht.

Wer sowas mag, ok.
Wer so begabt ist und nach 5 Minuten damit klar kommt, Glück gehabt.

Nochmal zur Klarstellung:
Die Provari ist durchaus mein Wunschgerät, aber scheidet wegen dieser Bedienung definitiv aus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 16:33
#92 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #79
Arrogant finde ich es eigentlich eher, einem Hersteller vorschreiben zu wollen, wie er seine Produkte zu gestalten hat. Man kann als Kunde sicherlich seine Wünsche äußern, aber eben nicht darauf bestehen.

Zitat von spiegel im Beitrag #86
Als Kunde empfinde ich es mitnichten arrogant, dem Hersteller meine Wünsche mitzuteilen. Sondern völlig normal, ...

Vielleicht lag es ja an der literarischen Feinheit, daß du meine Aussage missinterpretiert hast.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 16:34
#93 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Die Bedienung beim v/zmax ist doch ähnlich oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 16:43 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 16:44)
avatar  spiegel
#94 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von kaichen1803 im Beitrag #93
Die Bedienung beim v/zmax ist doch ähnlich oder?


Ja, ich glaub schon.
Das war für mich neben der Falschanzeige auch ein wesentlicher Grund, das Teil nach einem Tag abzustoßen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 17:12
avatar  mkbo22
#95 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

So auch ich war ja mit den neuen LTs ziemlich auf Kriegsfuß

Die normalen LTs ( ohne Ego Anschluß ohne Widerst. Messung u.s.w. ) funzen ja zufriedenstellend.

Aber die neuen, vor allem lambos LZ2T u.s.w. sind in meinen Augen totaler Schrott.

Es kann natürlich auch sein, das nur ich den Montagsmist bekommen habe. 3 x habe ich es ausprobiert. 3 x wegen miserabeler Verarbeitung ( Anschlüsse ) zurück geschickt.

Jetzt habe ich mir eine Evo bestellt und bin damit hochzufrieden. Kostet weniger als die LT, ist sehr gut verarbeitet und kann auch alles.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 17:17
avatar  spiegel
#96 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von mkbo22 im Beitrag #95
Es kann natürlich auch sein, das nur ich den Montagsmist bekommen habe.


Ja, das scheint ein Hauptproblem der Chinaprodukte zu sein, eine inakzeptable Serienstreuung.
Eventuelle Rückläufer (die ja auch bei Schrottgeräten nicht immer kommen, denn mancher scheut den Ärger) werden finanziell durch Massenverkäufe ausgeglichen.
Da spart man sich lästige und teure Qualitätskontrollen.

Ich hab mit meinen Lavas Glück gehabt, aber mit anderen Teilen aus China saß ich auch schon auf der Looserseite.
Ist blöderweise ein Glücksspiel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 17:22
avatar  ( gelöscht )
#97 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar
( gelöscht )

Zitat von mkbo22 im Beitrag #95
Es kann natürlich auch sein, das nur ich den Montagsmist bekommen habe. 3 x habe ich es ausprobiert. 3 x wegen miserabeler Verarbeitung ( Anschlüsse ) zurück geschickt.


Über die Verarbeitung kann ich nicht klagen und enttäuscht haben mich meine beiden Lambos bisher auch nicht. Eine ist vom Drachen, eine hat sogar ein CE-Zeichen ;-). Bei der letzteren klappern die Knöpfe ein wenig. Das war's dann auch schon. Allerdings erwartete ich auch nicht das, was manche "Verkäufer" versprachen und versprechen. Ich nutze die für Boges, das löppt. Der einzige Unterschied zur, inzwischen etwas lädierten Lava aus Alu und zur Apollo (die ja sonst eine Lava V1 ist), war die Widerstandsmessung, die ich aber bei Boges nicht wirklich brauche, das ist eben ein nettes Gimmick.

Für Selbstwickler nutze ich meine ProVaris. (Ne, nicht ganz, Patriots nutze ich auch mit Lambos).


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 17:28
#98 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von mkbo22 im Beitrag #95
So auch ich war ja mit den neuen LTs ziemlich auf Kriegsfuß

Die normalen LTs ( ohne Ego Anschluß ohne Widerst. Messung u.s.w. ) funzen ja zufriedenstellend.

Aber die neuen, vor allem lambos LZ2T u.s.w. sind in meinen Augen totaler Schrott.

Es kann natürlich auch sein, das nur ich den Montagsmist bekommen habe. 3 x habe ich es ausprobiert. 3 x wegen miserabeler Verarbeitung ( Anschlüsse ) zurück geschickt.

Jetzt habe ich mir eine Evo bestellt und bin damit hochzufrieden. Kostet weniger als die LT, ist sehr gut verarbeitet und kann auch alles.


Wie verhält es sich mit der Akkuleifzeit bei den 16650 Akku?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 17:32
avatar  mkbo22
#99 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von kaichen1803 im Beitrag #98


Wie verhält es sich mit der Akkuleifzeit bei den 16650 Akku?



Ich habe die Evo mit dem kurzen Rohr ( 16340 ) und bin damit ganz zufrieden.

Halten natürlich nicht lange. Aber ist Ok

Nachdem ich aber mit der Evo sehr zufrieden bin werde ich das lange Rohr mit 16650 Akkus noch nach ordern


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 17:33
#100 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=155
Mit dem richtigen Akku sollte die Laufzeit kein Problem sein.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht