"Reifen" bei Liquids -> Mythos?

  • Seite 1 von 4
02.09.2012 05:49 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 05:50)
#1 "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, hier einen lame old thread zu eroeffnen, wuerde ich hier gerne mal eine Diskussion zu dem oben
genannten Thema starten. Mit einigen Dampfern hier hab ich geschrieben, die das "Reifen" von Liquid fuer
absolut notwendig fuer ein gutes Dampferlebnis erachten. Andere meinen, das waere absoluter Unsinn.
Darueber habe bisher 2 Meinungen von Chemikern gehoert. Einer meinte, das waere "Unsinn" (was ich auch denke), ein anderer vom chemikerboard.de schrieb mir folgendes:

"fast alle aromen veraendern sich unter luft- (oxidation) und feuchte- (hydrolyse) einfluss (u.v.a. effekte mehr).
man mag diesen vorgang "reifen" nennen, ja.
wenn allerdings z.b. butter ranzig wird (das ist exakt auch so ein vorgang) , haette ich da doch arge schwierigkeiten, das ergebnis als "butter mit reifem aroma" zu bezeichnen"


Da die ja, denke ich doch, in der Regel luftdicht verschlossen sind, sollte da also keine Reaktion stattfinden. Moeglicherweise wuerde also ausreichen, das Liquid evtl. laenger und intensiver zu schuetteln. Da ich selber erst naechste
Woche mit selber mischen anfange und ich hier hoere, wieviel Muehe Leute da rein stecken (Reifekammer) usw.,
wuerde ich gern eure Meinung dazu hoeren und konkrete, nachweisliche Fakten, warum das eine Rolle spielt.
Waere ja wirklich schade, wenn so viele Leute so viel Energie dafuer verschwenden wuerden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 06:20
#2 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Das so eine sache wie glaube egal ob chist oder islam oder jude .
Der ein glaubt das es was bringt der andere nicht selber ausprobieren .

Des übrigen suchfunktion nutzen hätte dir tausend und keine antwort auf das thema gebracht

Mfg buschman9

leider HWV krank und noch nichts gespart!
A2-Bulli
LavaTupe DCT
Genisis LV ein traum
VV Max DCT
und und und und ganz viele klein


Übel sprach der Dübel und verschwand in der wand,
doch was keiner glaubte er sich allein herraus schraubte!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 06:29
#3 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von Buschman9 im Beitrag #

Des übrigen suchfunktion nutzen hätte dir tausend und keine antwort auf das thema gebracht
Mfg buschman9

Die Suchfunktion habe ich benutzt. Und eigentlich ueberhaupt keine Antworten. Klar
sehen das hier alle Leute als Glaubensfrage. Genau darum gehts mir ja gerade. Das ist
ja an sich keine so komplizierte Sache, dass es nicht objektiv erklaerbar waere wie
Reinkarnation ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 06:33
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
( gelöscht )

Da selbstmischende Dampfer eher den Alchimisten denn den Chemikern zuzurechnen sind, wirst Du keine nachvollziehbare Antwort bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 06:43 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 06:44)
avatar  sukram
#5 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Manche Liquids verändern nach einer Zeit ihren Geschmack,ich nenne das "Reifen"
Da ich selbermischer bin kannst du wenn du willst das ja testen.
Ich mische dir 2*10ml Vanille (rezept nach mir) und ich schicke die zu dir,den versand
wenn das in Deutschland ist über nehme ich über den preiß vom Liquid können wir über ne PM
reden.Ich habe mehrere Liquits die mit der Zeit die farbe die konsistenz und den Geschmack ändern !!!!!
mfg


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 07:17
avatar  Denny
#6 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
EX - MODDER

Also ich mische auch selber und VK! Und ich muss sagen, ich habe auch die erfahrung gemacht, das die Liquide reifen müssen. Klar gibt es welche, wo das nciht der fall ist, aber bei den meisten NICHTschalen Früchten min ein paar tage.

Orange, Banane und alles was schale hat, kann man meiner erfahrung nach sofort dampfen.

Ganz liebe Grüße
Denny


[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1352875333_3533.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 07:19
avatar  spiegel
#7 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von nidhoegger im Beitrag #
Andere meinen, das waere absoluter Unsinn.


Exakt das war auch meine Meinung am Anfang der Mischerei.
Die Chemiepampe ist ja schließlich kein Wein.

Die Meinung hat sich mit der Erfahrung geändert.

FA (die sollten es wissen) schreibt dazu:

http://flavourart.hesk.com/knowledgebase.php?article=13


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 07:31
avatar  xAlex
#8 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von nidhoegger im Beitrag #
...Da die ja, denke ich doch, in der Regel luftdicht verschlossen sind, sollte da also keine Reaktion stattfinden. ...


Mische nur gelegentlich selbst, und kann zu der uralten Reifen- vs. nicht-Reifen-Diskussion kaum neues beitragen.
Mit Tabak-Liquids konnte ich jedoch regelmäßig eine deutliche Geschmacksänderung (-Verbesserung; möge man es als "Reifung" bezeichnen oder nicht) feststellen, wenn ich diese einige Wochen stehen ließ.

Zur luftdichten Verschlossenheit: das dachte ich zu Beginn auch, aber mittlerweile lasse ich meine Mischungen (zumindest die ersten paar Tage) "offen" reifen - ohne Kappe und Tropfaufsatz. "Soll man ja wohl so machen", lt. diversen Posts von Mischveteranen. Eigene Vergleichsergebnise hab' ich aber noch nicht.

lg, Alex.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 07:51
#9 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von sukram im Beitrag #
Manche Liquids verändern nach einer Zeit ihren Geschmack,ich nenne das "Reifen"
Da ich selbermischer bin kannst du wenn du willst das ja testen.
Ich mische dir 2*10ml Vanille (rezept nach mir) und ich schicke die zu dir,den versand
wenn das in Deutschland ist über nehme ich über den preiß vom Liquid können wir über ne PM
reden.Ich habe mehrere Liquits die mit der Zeit die farbe die konsistenz und den Geschmack ändern !!!!!
mfg



Jaaa, Vanille ist so ein typischer Kandidat zum "reifen". Habe vor einiger Zeit eine kleine Flasche selbstgemischtes in meinem Flugkoffer gefunden. Das ist nach 4 Monaten voll Dunkelbraun und leeeeecker geworden
Generell lasse ich mein Liquid nach dem Mischen mindestens eine Woche in Ruhe. Der Geschmack wird mit der Zeit immer besser. Wie man das jetzt nennen soll ist mir doch egal

LG: Thomas

Hardware: Jede Menge Kram


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 07:52
avatar  sukram
#10 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Dann mache das mal mit Tahity Vanille
genial


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 07:56
#11 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Tahity Vanille von Flavor Arts ist der Hammer - da kann man echt süchtig von werden

Hardware: Jede Menge Kram


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 08:02
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
( gelöscht )

Ich schliesse mich hier mal an, es gibt einige Aromen/Liquidrezepte, die verändern den Geschmack in der Reifezeit, es gibt viele andere, die kann ich sofort dampfen, da ändert sich später nicht mehr viel.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 08:02
avatar  sukram
#13 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Bin ich schon habe 3 Monate an meinem rezept gebastelt jetzt past es für mich


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 08:03
#14 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Das sind mal echt interessante Beitraege. Vanille Tahiti finde ich auch total lecker.
Flavourart sollte es wirklich wissen und die Erklarung klingt ja auch plausibel.
Ich werde das mal an einem Liquid testen und jeden Tag nen Foto davon machen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 08:10
avatar  spiegel
#15 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von nidhoegger im Beitrag #

Ich werde das mal an einem Liquid testen und jeden Tag nen Foto davon machen ;)


Dann solltest du für den Test 0er Liquid ansetzen.
Denn bei Lichteinwirkung wird das Nikotin oft dunkel.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 08:10
avatar  sukram
#16 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Jap mache das,ich lasse meine "dunkel" in braun Glasflaschen reifen so alle 2 - 3 tage mache ich
die Flasche auf lasse neue Luft rein wieder zu machen und kurz schütteln.Das ganze bei zimmertemperatur


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 08:22
#17 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
[quote=nidhoegger|p1123427]
Denn bei Lichteinwirkung wird das Nikotin oft dunkel.


Hmm... ok. Das werde ich probieren. Mit einer 3ml-Flasche...
Dampfe ja normalerweise kein 0mg. Hat schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit der my-eliquid
Fertigbasis? Ueberlege, mir die VG/Wasser Basis zu holen, weil es so aussieht, als wuerde meine
Freundin da mit Reizung drauf reagieren (das PG). Und will sie auch rumkriegen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 08:30
#18 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #
Ich schliesse mich hier mal an, es gibt einige Aromen/Liquidrezepte, die verändern den Geschmack in der Reifezeit, es gibt viele andere, die kann ich sofort dampfen, da ändert sich später nicht mehr viel.



Habe ich so auch festgestellt. Das meinste lässt sich sofort wegdampfen. Aber zwei Kandidaten hab ich hier, Honigmelone von Inawera, das muss ich mindestens ne Woche stehen lassen, bevor es genießbar ust und Waldmeister von CBV, das lieber noch länger, das schmeckt vorher wie Pattex, keine Ahnung warum.

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 08:38
#19 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Klinik Praktikant

Zitat von nidhoegger im Beitrag #
Zitat von spiegel im Beitrag #
[quote=nidhoegger|p1123427]
Denn bei Lichteinwirkung wird das Nikotin oft dunkel.


Hmm... ok. Das werde ich probieren. Mit einer 3ml-Flasche...
Dampfe ja normalerweise kein 0mg. Hat schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit der my-eliquid
Fertigbasis? Ueberlege, mir die VG/Wasser Basis zu holen, weil es so aussieht, als wuerde meine
Freundin da mit Reizung drauf reagieren (das PG). Und will sie auch rumkriegen ;)


Denk nur dran, bei VG lastigen Liquids etwas mehr Aroma nehmen. VG ist ja nicht so der tolle "Geschmacksaufnehmer" ;-)
my-eliquid kenne ich leider nicht.
Gut und preiswert, mit wirklich gutem Service ist z.b. http://www.ezigarette-liquid.de/Basis-Li...0:::107_77.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 08:57
avatar  elkland ( gelöscht )
#20 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
elkland ( gelöscht )

Mittlerweile habe ich soviele Aromen das eh eine Zeit vergeht bis die im VD ankommen.
Sicherlich wird die Vermischung der einzelnen Substanzen durch Zeit begünstigt. Wärme soll ja auch helfen.
Aber das ein Liquid das heute komplett undampfbar ist nach 14 Tagen "Reifung" lecker wird halte ich für esoterisch.
Obwohl ich das selber mit einem Pinacolada- Liquid erlebt habe. Frisch gemischt der reine Brechreiz, nach 14 Tagen auch nicht besser.
Jetzt nach 3 Monaten deutlich überdosiert, aber dampfbar.
Das könnte aber auch an der Umstellung auf SWV oder einem veränderten Geschmacksempfinden meinerseits liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 09:07
#21 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von elkland im Beitrag #

Aber das ein Liquid das heute komplett undampfbar ist nach 14 Tagen "Reifung" lecker wird halte ich für esoterisch.
Obwohl ich das selber mit einem Pinacolada- Liquid erlebt habe.



Wie schön, dass du dir da selbst widersprichst.
Also ich mische seit geraumer Zeit selbst und die meisten Liquids lasse ich mindestens 2-3 Tage, manche auch länger stehn. Frisch gemixt schmecken die wenigsten Liquids wirklich gut. Allerdings stelle ich sie weder warm noch sonst etwas. Ich schüttle einmal und lass sie dann "reifen", also einfach stehn.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 09:11
avatar  elkland ( gelöscht )
#22 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
elkland ( gelöscht )

Aber bitte nich aus dem Zusammen hang reißen, liebste akiralea

"Das könnte aber auch an der Umstellung auf SWV oder einem veränderten Geschmacksempfinden meinerseits liegen."


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 09:18
#23 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Danke für das "liebste", ich hab dich auch lieb
Mensch, ich hab gut geschlafen, bin gut drauf und witzel halt auch mal bisserl rum. Tschuldigung, wird nicht mehr vorkommen.
Ich geh ab jetzt zum lachen in den Keller, ist versprochen.

(ps - ist auch nicht ernst gemeint, also bitte nicht angegriffen fühlen...und wenn doch, entschuldige ich mich schon im Voraus).

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 09:25 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 09:26)
avatar  Yuna
#24 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von nidhoegger im Beitrag #


"fast alle aromen veraendern sich unter luft- (oxidation) und feuchte- (hydrolyse) einfluss (u.v.a. effekte mehr).
man mag diesen vorgang "reifen" nennen, ja.
wenn allerdings z.b. butter ranzig wird (das ist exakt auch so ein vorgang) , haette ich da doch arge schwierigkeiten, das ergebnis als "butter mit reifem aroma" zu bezeichnen"




Ich bin zwar kein Chemiker, aber genau so sehe ich das auch. Ob Butter, Obst oder Brot - alle Lebensmittel verändern sich, sie altern. Reifen ist zwar ein schönes Wort, aber eigentlich ist es doch nur ein Gammelprozess, der auch beim Liquid nicht nach 2 oder 3 Wochen plötzlich stoppt. Wenn also ein "Reifeprozess" (besser: Alterungsprozess) stattfindet, dann geht der auch über 3 Wochen hinaus und wird den Geschmack auch immer weiter verändern.

Ich selbst kann bei meinen zahlreichen angesetzten Liquids tatsächlich keine Geschmacksveränderung oder gar -verbesserung feststellen, weder bei Frucht noch bei diversem Süßkram und auch nicht bei Waldmeister. Nur bei meinem Cookie (das ich bevorzugt dampfe) habe ich den Eindruck, dass es eine Veränderung gibt, allerdings keine positive, im Gegenteil, im Laufe der Zeit verliert es an Geschmack.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 09:39
avatar  elkland ( gelöscht )
#25 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
elkland ( gelöscht )

Q akiralea,

alles gut. Den Widerspruch habe ich ja selber eingebaut. Wusste nur nicht den schön zu verbrähmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht