"Reifen" bei Liquids -> Mythos?

  • Seite 4 von 4
02.09.2012 16:13
avatar  ( gelöscht )
#76 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hoschman im Beitrag #
nö kommt es nicht, es liegt an den aromen.
nicht jeder nimmt die gleichen aromen.


Also liegt es doch mit am "womit" ;-)

Solange die Aromen eine "Blackbox" sind, wird es wohl keine endgültige Handlungsanweisung geben. Von Inawera-Aromen nehme ich mal Abstand, obwohl ich noch welche habe, mein US Red Mix Desaster (reift seit 4 Monaten und schmeckt immer noch nicht) schreckt mich ab.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 16:17 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 16:20)
avatar  Frija
#77 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
Zitat von Frija im Beitrag #
Bisher war mir Glas zu unpraktisch


So verschieden ist die Denkweise.
Ich wäre, auch zu Anfang, gar nicht auf die Idee gekommen, irgend etwas anderes als Glas zu nehmen.



Tja, das liegt ganz einfach daran, dass ich Tinkturen herstelle, die man nach dem Verbrauchen nur noch schwer wieder vom Glas runtergewaschen bekommt.

Auch bei meiner kleinen privaten Metsiederei müssen andauernd Flaschen gewaschen werden und anschließend sollen die ja auch wieder trocken von innen sein.

Dann auch noch Marmeladen da hab ich auch wieder überreichlich Glas zu säubern...

Und wenn die Honigernte in die Gläser kommt müssen die auch absolut sauber sein, ist hier sogar nach Honigverordnung und DIB-Vorschriften zwingend erforderlich.

Na ja, die ersten Liquids kamen halt in PE-Flaschen und an dem Punkt hab ich dann halt weiter gemacht und gar nicht weiter drüber nachgedacht, dass man auch Glas nehmen könnte!

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 16:23
avatar  mamamia
#78 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Yuna im Beitrag #
Nein, ist nicht zu wenig. Der Jeeper nimmt momentan zu, weil ich die o.b. Geschmackskrise habe. Ich dampfe zwischen 12-14 mg und bin Dauernuckler, bekomme daher sogar schon fast regelmäßig etwas Kopfschmerzen. Ist also eher zuviel als zuwenig Nik. Und wenn ich höheren Nik-Gehalt dampfe, so etwa ab 16-18 mg, geht mir das außerdem sofort auf die Pumpe.


Ich erlebe zur Zeit Ähnliches -- keinen Jieper auf Pyro, sondern eher so nach dem Motto: Wenn's dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Glatteis ... so ne Art Verführung: "Eigentlich könnt ich ja wieder mal...."

Oft fällt das zusammen mit Phasen, in denen mir die ganzen leckeren Geschmäcker zu den Ohren herauskommen, und jetzt habe ich mir 2-3 Tabakliquids zusammengemischt, mit denen ich in solchen Momenten den Jieper tatsächlich besiegen konnte.

Das, was für mich am besten funktioniert, ist tatsächlich das Honey Cured Tobacco von PSV. Geradezu ideal, wenn man mal wieder geschmacklich etwas mehr in die Nähe einer Pyro kommen will --- und bei weitem unschädlicher, das ist für mich immer der ausschlaggebende Punkt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 16:29
#79 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
Moderatorin

Zitat von zwinkl im Beitrag #

Es hängt ganz klar davon ab, wie die Aromen hergestellt werden und wie die zusammensetzung dieser ist.
Die er fahrung der liquidhersteller ist nur ein punkt...teils geben aromenhersteller auch verschiedene grundzusammensetzungen ihrer aromen an wiederverkäufer weiter.
Die grundstoffe sind bei den meisten die gleichen, aber die zusatzstoffe (Moleküle, wie z.B. Pyrazine, etc.) ihrer jeweiligen konzentration machen mMn den unterschied.

Beispiel aus meiner erfahrung:
Wenn ich das aroma-original CAMTEL und dasselbe von weiterverkäufern (IW,Securus,...) "by Flavourart" vergleiche,
sehe ich schon optisch farblich einen unterschied. Geruch auch nicht 100% identisch.
Und gemischt mit identischen basen und dosierungen bekomme ich unterschiedliche resultate.

Edit:
Das heißt für mich,
dass die Selbstmischer-Shops ( z.B. die die Aromen von FA od. Ina in Fertigliquids "umwandeln" ) nicht nur optimalere Mischbedingungen haben als manch ein selbstmischer,
sondern zum einen unterschiedlich basisaromen ( wenn auch nur in nuancen...) und weiter mit wesentlich mehr zusatzcemie ( wie zB. pyrazinen, maltol,etc. ) arbeiten.



Mit dieser Antwort gebe ich mich geschlagen, und denke jetzt weiss ich auch warum manche Selbstmischer-Shops keinen Hehl daraus machen ihre Aromen und Basen, die sie für ihre Zauberliquids brauchen, offen zu nennen, da sie ja wissen, dass sie noch "Einiges" an Zusatzguddis in peto haben........

02.09.2012 19:10
avatar  zwinkl
#80 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Ich mach die angesetzten liquids alle 2 tage mal für ne stunde auf und bedecke die offenen flaschen dann aber mit so gaze (laborbedarf)
Dann fliegt da nix rein während der zeit.

Was meiner erfahrung nach einfluß auf die reifung hat: Flaschen nur zu max. 2/3 befüllen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 19:25
#81 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
Bilder Upload

Ich habe das mit dem Luft ran lassen gelesen und habe mir folgendes ausgedacht:

Ich nehme ein große Spritze mit 50 ml und ziehe den Flaschen Inhalt (mische bis jetzt immer nur 10 ml an) auf, halte die Spritze nach unten und ziehe den Rest der Spritze mit Luft auf. Da wird alles schön gut durchgemischt. Das mache ich 3-4 mal.

Leider muss ich dazu sagen, dass ich noch nicht getestet habe. Aber in Bezug auf PSV Aromen wurde ich darauf hingewisen, dass dies zur Entwicklung (nein, ich sage nicht reifen dazu) positiv beiträgt.

Mehr Luft bekommt man nicht ans Liquid, als mit dieser Methode :-)

Und was den Faktor Licht betrifft - bei mir stehen die (PE)Flaschen im Wohnzimmer in einem relativ dunklen Schrank.

Aber meiner Meinung nach schadet des stehen und entwickeln lassen nicht, im Gegenteil.

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 19:56
avatar  Frija
#82 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar



Ich hab meine vermeintlich gescheiterten Mischungen in den letzten Stunden mehrmals mit offenem Deckel und Tropfern drauf gedückt, damit die Luft ausgetauscht wird. Zusätzlich habe ich sie geschüttelt und ein wenig Wärme ins Spiel gebracht.

Probiert habe ich noch nicht, aber allein schon der Geruch hat sich bei allen so behandelten Mischungen deutlich verbessert.

Das Sesam riecht nun schon deutlicher nach Sesam und nicht mehr nach verbrannter Salzstange.

Erdnuss bekommt langsam auch diesen Geruch und nicht mehr irgendwas nicht zu definierendes.

FA Torrone hat den heftigen Zitrusgeruch weitestgehend verloren und es kommt was nussiges durch.

Ich freu mich schon auf die nächste Testrunde!

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 23:46
avatar  mamamia
#83 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
Bilder Upload

Zitat von heimchen im Beitrag #
Mit dieser Antwort gebe ich mich geschlagen, und denke jetzt weiss ich auch warum manche Selbstmischer-Shops keinen Hehl daraus machen ihre Aromen und Basen, die sie für ihre Zauberliquids brauchen, offen zu nennen, da sie ja wissen, dass sie noch "Einiges" an Zusatzguddis in peto haben........


Deinem entnehme ich, dass du das eher ironisch meinst, ja?

Ich habe öfter mal Liquids aus typischen Selbstmischershops zum Probieren bekommen und musste bei den meisten sagen: Nee danke, das kann ich selbst besser.

Aber manchmal waren auch Highlights dabei... Leute, die echt ein Händchen dafür haben, Gutes zu Besserem zusammenzustellen. (Grad gestern abend beim Stammtisch in Heiligenhaus wieder so ein positives Beispiel erlebt.) .... Aber DIESE Leute lachen sich über die Reife-abstreit-diskussion kaputt ... und lassen ihre Liquids noch wesentlich länger stehen als hier so im Durchschnitt angegeben wird.

Und was die Zusatzchemie betrifft: das werden wohl die wenigsten wirklich nutzen ... ist einfach mein Gefühl.

Das gilt jetzt nicht für die richtigen Unternehmen wie Dekang, Hangsen, FA und wie sie alle heißen mögen. Die stellen Liquids ja in ganz anderen Mengen her, haben dafür voll automatisierte professionelle Rüttelmaschinen, Reifeschränke und was noch alles. Denn diese Unternehmen müssen sich ja an einem gewissen Industriestandard messen lassen.

Ich glaube, manche hier betrachten die Dinge einfach ein bisschen ZU naiv.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 06:55
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
( gelöscht )

Hui, eine Kombination des "Beweises durch Hörensagen" mit dem "Beweis konvergenter Belanglosigkeiten". Reschpeckt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 09:30
avatar  Tblitz
#85 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

danke hazel - so sehe ich das auch. und wer meint er muss nicht reifenlassen, der soll es halt sofort dampfen. wer meint, dass die selberpanschbude von nebenan das beste/billigste/leckerste liquid hat, der soll halt das dampfen.

mein eigenen zeug schmeckt mir besser als jedes kaufliquid bisher (und nein, da waren keine möglichst-billig-liquids dabei), ich lass reifen und grinse mir bei den ewigen diskussionen einen!

möchte ich mich übers mischen austauschen, dann weiss ich wo und mit wem. ;)

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 10:18 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 10:20)
avatar  Galaan
#86 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #

Das, was für mich am besten funktioniert, ist tatsächlich das Honey Cured Tobacco von PSV. Geradezu ideal, wenn man mal wieder geschmacklich etwas mehr in die Nähe einer Pyro kommen will --- und bei weitem unschädlicher, das ist für mich immer der ausschlaggebende Punkt.




Da würde ich dir noch Outlaw von PSV empfehlen. Gut, jemand meinte mal zu mir:"Wer Outlaw dampft, frisst auch kleine Kinder!". Aber gerade mal am Abend bei nem Glas Wein, Bier oder nach dem Essen vermisse ich einen gewissen Runden Geschmack ähnlich meinen ehemaligen Zigarillos. Denn meine allday Fruchtliquids mit oder ohne Menthol passen dann einfach nicht :-) Es ist kein Schmacht den ich damit bekämpfe, sondern eher eine Abrundung des Ganzen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 11:24
avatar  mamamia
#87 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
Bilder Upload

Danke Galaan! Werde ich beim nächsten Mal mitbestellen und auch ausprobieren. Mir gefällt auch das RY8 ungemein gut.


Und hier noch ein kleiner Tipp von meinem Sohn, dem ich hin + wieder mal ein Liquid basteln durfte: Lakritz soll sich SUPER zum Bier ergänzen. Da ich kein Bier mag, kann ich es nicht verifizieren.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 13:09 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 13:09)
#88 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Kleine Hinweise was am besten passt geben die Hersteller manchmal, der einzelne Selbstmischer wird kaum alles zum testen zuhause haben und so ist ein Erfahrungsaustausch immer gut. Zu dem "Tabak Kamele" schreibt Inaweraflavours zum Beispiel:

Zitat
Tobacco flavor. A small amount of this flavour in combination with Dirty Neutral base is similal to the taste of cigarretes with came picturel on the box. In combination with Universal base it resembles RY4.



Quelle: InaweraFlavours Tabak Trick

So gibts bestimmt viele Dinge wie man ein Aroma nochmals verbessern/ändern kann zuzüglich evtl. den Zeiten die ein Aroma zum Entfalten braucht. Jetzt weiss ich z.b. auch warum dieses Aroma bei mir nicht nach Kamele schmeckt...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 13:33
#89 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

nunja, ich weiß das meine bestimmten aromen ihre zeit benötigen,
warum das so ist, kann keiner mit sicherheit sagen.
ich kann nur vergleiche anstellen, das ein Shade von FA am ersten
tag grauenhaft schmeckt und nach 14 tagen, wenns neon gelb geworden ist,
sehr lecker und rund schmeckt.

das mag mir auch keiner abstreiten, denn einbildung ist das sicher nicht.
meine fruchtsachen dampfe ich meistens nach 24 stunden, und da merke
ich auch kaum oder eher keine veränderung des geschmacks, eher nur der farbe.
aber bei meinen tabakaromen gehts einfach net ohne.


Zitat von Galaan im Beitrag #


Da würde ich dir noch Outlaw von PSV empfehlen. Gut, jemand meinte mal zu mir:"Wer Outlaw dampft, frisst auch kleine Kinder!".




outlaw ist top! schmeckt genau wie kinderbraten. hehehe
nein im ernst, outlaw ist nen hammer zeug, aber nur für
leute, die nussigen tabak mögen.
mir schmeckts wie ne mischung aus bienenwachs mit basmati reis lol.
meine mischung dabei ist: 25 % und mindestens 3 wochen stehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 13:56
avatar  spiegel
#90 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #
Lakritz


Lakritz war auf meiner Wunschliste immer ganz oben.
Aber so gut wie jedes Aroma oder Fertigliquid war für die Tonne.
Das einzig halbwegs akzeptable ist das von HC.
Allerdings auch nicht so toll, dass ich es nachkaufen werde.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 14:42
avatar  mamamia
#91 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
Bilder Upload

So geht's mir auch spiegel, deswegen habe ich mich letztes Jahr mit ordentlich HC-Lakritze eingedeckt.

Es kommt beim Mischen aber besser, wenn man einen kleinen Anteil FA-Lakritze ruhig noch mit reinmischt, und als Unterlage noch einen herben Tabak, ca. 2%. Ich habe immer Cuban Supreme (FA) genommen oder Gypsy King von Wera Garden. Beide harmonieren gut mit Lakritz, wobei das GK ja eh ne leicht lakritzige Note hat.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 15:03
avatar  ( gelöscht )
#92 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hoschman im Beitrag #
meine fruchtsachen dampfe ich meistens nach 24 stunden, und da merke
ich auch kaum oder eher keine veränderung des geschmacks, eher nur der farbe.
aber bei meinen tabakaromen gehts einfach net ohne.


Bei den Tabakaromen haben die Aromenhersteller wahrscheinlich noch einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten. Was mich wundert ist, dass ich tatsächlich auch bei den Tabakaromen, die ich verwende, keinen Unterschied feststellen kann, ob die lange standen oder nicht. Das mag an den Aromen liegen oder daran, dass ich die nur mag, wenn eine herbe Fruchtnote dabei ist. Ich mische solche Sachen wie Perique black mit schwarzer Johannisbeere, wobei Perique black für Manche sicher überhaupt nicht infrage kommt ;-)

Eine Note Tobacco absolut ist meist auch dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 15:56
avatar  Galaan
#93 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #
nunja, ich weiß das meine bestimmten aromen ihre zeit benötigen,
warum das so ist, kann keiner mit sicherheit sagen.
ich kann nur vergleiche anstellen, das ein Shade von FA am ersten
tag grauenhaft schmeckt und nach 14 tagen, wenns neon gelb geworden ist,
sehr lecker und rund schmeckt.

das mag mir auch keiner abstreiten, denn einbildung ist das sicher nicht.
meine fruchtsachen dampfe ich meistens nach 24 stunden, und da merke
ich auch kaum oder eher keine veränderung des geschmacks, eher nur der farbe.
aber bei meinen tabakaromen gehts einfach net ohne.


Zitat von Galaan im Beitrag #


Da würde ich dir noch Outlaw von PSV empfehlen. Gut, jemand meinte mal zu mir:"Wer Outlaw dampft, frisst auch kleine Kinder!".




outlaw ist top! schmeckt genau wie kinderbraten. hehehe
nein im ernst, outlaw ist nen hammer zeug, aber nur für
leute, die nussigen tabak mögen.
mir schmeckts wie ne mischung aus bienenwachs mit basmati reis lol.
meine mischung dabei ist: 25 % und mindestens 3 wochen stehen lassen.


Boah bist du heftig Hoschman
Ich setz Outlaw mit 12 % an. Vollkommen ausreichend für mich persönlich. Reifezeit wie bei allen meinen Liquids drei Tage. dnach wird's im Mini SW am Abend auf der Couch getröpfelt und ist genial. Vor allem dann als Gegensatz zu den Fruchtzeug.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 15:58
avatar  Galaan
#94 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #
So geht's mir auch spiegel, deswegen habe ich mich letztes Jahr mit ordentlich HC-Lakritze eingedeckt.

Es kommt beim Mischen aber besser, wenn man einen kleinen Anteil FA-Lakritze ruhig noch mit reinmischt, und als Unterlage noch einen herben Tabak, ca. 2%. Ich habe immer Cuban Supreme (FA) genommen oder Gypsy King von Wera Garden. Beide harmonieren gut mit Lakritz, wobei das GK ja eh ne leicht lakritzige Note hat.



Danke,
aber da ich Lakritze nicht mag, werde ich das auch nicht verifizieren können


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 21:26
avatar  mamamia
#95 RE: "Reifen" bei Liquids -> Mythos?
avatar
Bilder Upload

*lol* Ja, verstehe ich, Lakritze ist noch mehr als alles andere Geschmackssache ... viele mögen es von vornherein nicht.... so geht's mir z.B. mit Marzipan (krieg ich nicht runter .. also das zum Essen, meine ich) .... Es gibt halt so ein paar prägnante Geschmäcker, die mag der Mensch entweder irre gern oder aber überhaupt nicht.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht