Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?

16.04.2013 18:52
#1 Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar

Ich möchte es gerne verstehen, was soll sich an einem Liquid durch längeres reifen im Geschmack verändern?
Es handelt sich doch um künstliche Substanzen in denen keine Bakterien oder ähnliches vorhanden sind!

Bei mir schmecken nach dem erwärmen und kräftigen schütteln vom ersten bis zum letzten Tag alle angemischten Liquide gleich!

Gibt es hier einen Chemiker der was übers "reifen" sagen kann!

Gruß
DonBlech


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 19:17
avatar  IamMad
#2 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar

Hi!

Ich selbst bin Biochemiker und halte das Reifen von Liquids für sehr kontrovers.
Grundsätzlich sollte sich in einer homogen gemischten Lösung nichts mehr verändern.
Ich habe bei meinen selbst gemischten Liquids auch vom ersten Moment an den vollen Geschmack.

Wenn man die Mischungen nicht ausreichend schüttelt, bzw vermischt, dann kann es durchaus sein, das sich die Aromen erst nach gewisser zeit homogen im Fläschchen und somit in der Lösung verteilen, was durchaus als Nachreifen bezeichnet werden kann.

Was anderes ist das Zusammenspiel von Nikotin und diversen Inhaltsstoffen von Aromen, oder Zusätzen (z.B. Malto) und dem Einwirken von Licht und Sauerstoff. Deutlich zu erkennen, das manche Liquids mit der Zeit dunkler und auch etwas dickflüssiger werden - diese Oxidationseffekte wirken sich natürlich auch etwas auf den Geschmack aus.

Liebe Grüsse

Der Mad

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 19:27
avatar  elkland ( gelöscht )
#3 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar
elkland ( gelöscht )

Hallo IamMad,

so habe ich bis vor einem halben Jahr auch noch argumentiert.
Mittlerweile habe ich aber andere Erfahrungen gemacht, es kommt wohl auch darauf an ob ein Einzelaroma oder Mischaromen benutzt werden.
Vor ca. 1 Monat hatten wir hier eine ganz, ganz kleine Testrunde von Inavera. Und da ja auch bewertet werden sollte habe ich die Liquids alle zwei Tage verkostet.
Da war eine ständige Veränderung zu schmecken.
Zumal man immer auch eine Reaktion mit Sauerstoff hat.
Also reiner Hokus Pokus ist es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 19:31
avatar  IamMad
#4 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar

sag ich ja - Oxidationseffekte.

Ich merk das nur bei 2 Aromen, dass sie im Geschmack nachziehen.
- BerryBäm von Vape4me - da kommt das Menthol mit der Zeit etwas besser raus
- Morning Rain von Ina - ebenfalls Mentol, das nachwürzt.

Liebe Grüsse

Der Mad

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 19:41 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 19:42)
avatar  elkland ( gelöscht )
#5 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar
elkland ( gelöscht )

Bei verschiedenen Inavera Tabak- Aromen habe ich eine Verbesserung durch wirklich lange Reifung festgestellt.
Das American Type war am Anfang grausam, das Virgina ebenso. Nach schlapp 2 Monaten schmeckten sie mir deutlich besser.
Ich vermute das es bei den Aromen eine Art "Angleichung" gibt, das chemisch eine Reaktion der einzelnen "Moleküle" stattfindet.
Aber um da wirklich eine Aussage treffen zu können bräuchte es wohl einen Gaschromatographen.
Aber wer hat den schon zu Verfügung. Lol


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 19:48
avatar  zwinkl
#6 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar

Einfach mal RY4 ansetzen und 4 wochen dunkel und warm stehen lassen...
Oder haselnuss von IW ( 2 wochen ) bzw. waldmeister von CBV ( 6-8 wochen )...
Wenn mir dann noch jmd. erzählt, daß das exakt wie am ersten tag schmeckt, liegt das vllt. auch an den unterschiedlichen Geschmacksknospen der Tester.

Also ich bin froh, daß sich der geschmack einiger liquids noch verändert nach einiger reifezeit.
Bei frucht- und süßkram ist es allerdings fast egal...solche suppen sind meist sofort dampfbar.

Ich mische ja auch für ein paar dampferfreunde mit und die haben, ohne von reifezeiten zu wissen, sofort nachgefragt,
warum liquid xy diesmal anders schmeckte. Auf die begründung "weil es frisch angesetzt ist" und meinen rat, es einfach noch ein paar wochen stehen zu lassen,
kam später das feedback: " Ja, jetzt schmeckt es genauso wie das letzte..."

Warum das so ist, ist müßig zu erörtern...fakt ist jedenfalls, daß geschmacksunterschiede von manchen dampfern bemerkt werden und von anderen eben nicht.
Glücklich, wem seine suppe von anfang am sofort schmeckt...ich muß leider meist etwas warten um meinen "perfect taste" zu bekommen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 19:51
#7 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar
Bilder Upload

Zum reifen an sich gibt es verschiedene Meinungen die auch schon in einigen anderen Threads diskutiert wurde. Du wirst keine eindeutige Antwort bekommen. Anscheinend gibt es keinen physikalischen Grund zum reifen, aber die Erfahrungen sagen da was anderes.

Es gibt Liquids, die brauchen keine Zeit zum reifen, aber andere sind erst nach einigen Tagen, ja sogar Wochen richig gut.

Ich lasse mittlweile alle Liquids reifen. Die die es nicht benötigen schmecken danach auch noch super und die die es brauchen ebenfalls. Ich mischen zum Teil Liquids, die 4-6 Wochen im Schrank stehen. Es ist auch hier wie im richten Leben: Man muss seine Erfahrung einfach selber machen :-)

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 19:56
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe zum größten Teil Tabakaromen. Die meisten davon schmecken frisch nach dem ansetzen seifig oder nach Chemiekeule. Nach 3 Wochen perfekt. Öffne ich die Flaschen aber täglich und schüttel die durch, dann meist schon nach 1,5 Wochen. Ich denke auch, dass dort Oxidationseffekte auftreten, die den Geschmack beeinflussen. Ich habe hier ein Erdbeer-Aroma, das schmeckt frisch angemischt nur ganz lasch. Nach 5 Wochen ist der Erdbeergeschmack schon fast unerträglich stark.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 20:31
#9 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar

Danke für eure Antworten, sind alle recht schlüssig, das mit dem Sauerstoff/ Oxidationseffekt sich auch was im Liquid verändert, da habe ich nicht dran gedacht!

Gruß an alle von
DonBlech

Freue mich auf meine neu angesetzten Liquide, mein erstes Popcorn/PerfumerA und RY4/SCamel von Inawera, hoffentlich yamyam


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 20:48 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 20:49)
avatar  elkland ( gelöscht )
#10 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar
elkland ( gelöscht )

@ DonBlech,
also Oxidation heißt auch nicht zwangsläufig Reaktion mit Luftsauerstoff.
Oxidation/ Reduktion sind die häufigsten chemischen Reaktionen und entstehen eben durch die verschiedenen chemischen Aufbauten der Moleküle.
Das hat mit dem Braun werden von geschnittenen Äpfeln nur am Rande zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 21:06
#11 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar

Zitat von elkland im Beitrag #10
@ DonBlech,
also Oxidation heißt auch nicht zwangsläufig Reaktion mit Luftsauerstoff.
Oxidation/ Reduktion sind die häufigsten chemischen Reaktionen und entstehen eben durch die verschiedenen chemischen Aufbauten der Moleküle.
Das hat mit dem Braun werden von geschnittenen Äpfeln nur am Rande zu tun.


Jojo, da hast du wohl recht, bei Wikipedia ganz gut erklärt
https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidation


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 21:08
avatar  elkland ( gelöscht )
#12 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar
elkland ( gelöscht )

Oh danke,
auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen und der Chemieuntericht ist lange her.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 21:18
#13 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar

zum reifen kann man nur sagen: selber testen!

jeder empfindet es anders, und solange jeder am ende der meinung ist, das
die liquids ok sind, ist doch alles super oder?

ich sage z.b.... ja man sollte reifen lassen, aber ich werd es niemanden aufzwängen.
meine handhabung sieht meist so aus:

basisliquid mit aroma vermischen
kräftig schütteln
ein paar stunden auf die heizung (heiß)
zwischendurch schütteln
nach 12 std etwa isses fertig

geschmacklich ändert sich da meist nicht mehr viel in den kommenden wochen,
nur die farbe ändert sich (logisch).

deswegen empfehle ich nur, diese 12 std standzeit, damit sich wirklich
alles aroma mit der basis verbunden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 20:05
avatar  AlexTM
#14 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar
Bilder Upload

Zitat
Does flavored eliquid need maturing ?
Solution
Liquids when freshly prepared need some ageing or maturing as the liquid and flavor components react and form small variations of contained compounds.
This kind of reactions (acetals formation, hydrolisis, esterification, oxidation and many others) are common in the food application, and this explains why winegar, wines, spirits need some maturing time.
The ageing delivers a smoother and finer finished product and the overall flavor perception will be lowered, so it might be that a small overdose at the beginning is required.

About the time needed is difficult to predict as it depends on amount of liquid prepared, air incorporated, light exposure, outside temperature.
As a rule of thumb we can say 2-3 days is the minimum but probably the best results are attained after 1-2 weeks. [url=
http://flavourart.hesk.com/knowledgebase.php?article=13]Quelle[/url]



Flavourart findet, reifen ist durchaus sinnvoll, 2-3 Tage mindestens, besser 1-2 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 10:20
#15 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar

Es gibt noch einen weiteren Effekt, den man nicht unterschätzen sollte: die Geschmacksnerven stumpfen ab, wenn sie einem bestimmten Aroma ausgesetzt sind. Ferner hat man bei frisch angesetzten Liquids eher höhere Erwartungen als bei einem Liquid das schon längere Zeit steht, oder das man sogar bereits im Geiste abgeschrieben hat.

Ähnliche Effekte gibt es bei Wein. Der Wein, den man im Urlaub toll fand schmeckt zuhause nicht mehr. Der Sylvaner, den man nach dem trockenen Riesling probiert hat schmeckt angehm mild, später aber - ohne Immunisierung der Geschmacksnerven durch Riesling - schmeckt der plötzlich sauer.

Wenn ein Liquid nicht auf Anhieb überzeugt, versucht man gerne noch etwas Aroma zuzufügen (oder es zu verdünnen). Man ist dann aber in der Situation, dann man kurz hintereinander das gleiche Aroma testet. Die Geschmacksnervern sind dann aber bereits so abgestumpft, dass sie einem böse Streiche spielen. Vergisst man das Ganze dann für ein paar Tage, erholen sich die Geschmacksnerven und plötzlich schmeckt es gut.

Test

Ob es einen chemischen Effekt gibt, ließe sich eigentlich leicht herausfinden. Man mischt jede Woche (oder in noch größeren Abständen) ein Liquid nach dem immergleichen Rezept. Nach vier Wochen hat man dann Liquids, die sich nur im Alter unterscheiden (0,1,2,3 Wochen alt).

Wenn man diese dann vergleicht sollte man den Einfluss der chemischen Reifung bemerken können. Natürlich muss man die Liquids in verschiedenen Reihenfolgen testen. Wenn man immer mit dem ältesten anfängt, könnten die Geschmacksnerven zu dem Schluss kommen, dass das jüngere weniger intensiv schmeckt.

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht