Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?

16.04.2013 18:52
#1 Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar

Ich möchte es gerne verstehen, was soll sich an einem Liquid durch längeres reifen im Geschmack verändern?
Es handelt sich doch um künstliche Substanzen in denen keine Bakterien oder ähnliches vorhanden sind!

Bei mir schmecken nach dem erwärmen und kräftigen schütteln vom ersten bis zum letzten Tag alle angemischten Liquide gleich!

Gibt es hier einen Chemiker der was übers "reifen" sagen kann!

Gruß
DonBlech


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 19:17
avatar  IamMad
#2 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar

Hi!

Ich selbst bin Biochemiker und halte das Reifen von Liquids für sehr kontrovers.
Grundsätzlich sollte sich in einer homogen gemischten Lösung nichts mehr verändern.
Ich habe bei meinen selbst gemischten Liquids auch vom ersten Moment an den vollen Geschmack.

Wenn man die Mischungen nicht ausreichend schüttelt, bzw vermischt, dann kann es durchaus sein, das sich die Aromen erst nach gewisser zeit homogen im Fläschchen und somit in der Lösung verteilen, was durchaus als Nachreifen bezeichnet werden kann.

Was anderes ist das Zusammenspiel von Nikotin und diversen Inhaltsstoffen von Aromen, oder Zusätzen (z.B. Malto) und dem Einwirken von Licht und Sauerstoff. Deutlich zu erkennen, das manche Liquids mit der Zeit dunkler und auch etwas dickflüssiger werden - diese Oxidationseffekte wirken sich natürlich auch etwas auf den Geschmack aus.

Liebe Grüsse

Der Mad

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 19:27
avatar  elkland ( gelöscht )
#3 RE: Wie soll ein Aroma/Liquid reifen?
avatar
elkland ( gelöscht )

Hallo IamMad,

so habe ich bis vor einem halben Jahr auch noch argumentiert.
Mittlerweile habe ich aber andere Erfahrungen gemacht, es kommt wohl auch darauf an ob ein Einzelaroma oder Mischaromen benutzt werden.