Reifen der Liquids - offen vs. geschlossen

08.01.2015 22:30
avatar  FrankyW
#1 Reifen der Liquids - offen vs. geschlossen
avatar

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Ihr die Liquids offen oder verschlossen reifen lässt. Bisher habe ich meine neuen Liquids in fest verschlossenen Braunglasflaschen, in einem Schränkchen, ohne Licht bei normaler Zimmertemperatur reifen lassen. In letzter Zeit habe ich immer öfters gelesen, dass die Liquids offen reifen gelassen werden. Verflüchtigen sich da nicht (tw.) die Aromen? Macht Ihr, wenn Ihr offen reifen lässt, zumindest einen lockeren Watteprofen auf die Flasche? Ebenso habe ich meine Flaschen nach dem Ansetzen in einem fingerwarmen Wasserbad (so ca. 50-60 Grad) eine Stunde stehen lassen - bringt das überhaupt was?

Ich bin mal gespannt was Ihr so antwortet - vor allem, weil ich wahrscheinlich morgen Abend wieder frisch ansetze.

Viele Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 22:48
#2 RE: Reifen der Liquids - offen vs. geschlossen
avatar

Meine Liquids reifen nicht so lange
Um deine Frage zu beantworten > geschlossen
Denn ich lebe nicht alleine, und bekomme zudem noch Besuch.
Wenn ich drann denke die Flaschen zu schütteln, mach ich die vorher kurz auf. Erstens um über den Geruch schon bestimmen zu können, ob das passen könnte, zum anderen um den Sauerstoff/Luft auszutauschen.
Ich lüfte ja die Wohnung auch nicht über Stunden.
Mag sein, daß die Erklärung für den einen oder anderen etwas profanes an sich hat, aber so ist es halt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 23:01
#3 RE: Reifen der Liquids - offen vs. geschlossen
avatar

Nach dem mischen und durchschütteln belüfte ich kurzzeitig die flasche bis die Bläschen alle nach oben gestiegen sind.
Nach auffüllen von VD mach ich aber gleich wieder die Kappe drauf,Aromen können sich geöffnet verflüchtigen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 23:11
avatar  Cenotin
#4 RE: Reifen der Liquids - offen vs. geschlossen
avatar

Moin

Meine Liquids reifen eigentlich geschlossen in ihren 30 ml Nadelflaschen. Aber die reife Zeit variiert sehr stark. Da ich erst wieder neu ansetze wenn die 30 Flaschen leer sind liegt die reife Zeit zwischen 4 Tage und 4-5 Wochen.

Zitat von FrankyW im Beitrag #1


Ebenso habe ich meine Flaschen nach dem Ansetzen in einem fingerwarmen Wasserbad (so ca. 50-60 Grad)



War das mit den 50-60 Grad geschätzt ?

Gruß Cenotin


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 00:07
#5 RE: Reifen der Liquids - offen vs. geschlossen
avatar

Braunglasflaschen lassen sich schnell im mircro an wärmen und halten lange die hitze, ich doof hab mal nach aüßerlichen abkühlen in die plastikflaschen abgefüllt,die haben sich dann verformt...
Hab zu glück noch rechtzeitig zurückschütten können bevor die sauerei groß wurde...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht