Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

  • Seite 5 von 22
21.08.2012 23:07
avatar  D000172
#101 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Ist es auch nicht. Cigarillos El toro Naturales, gutes, wenn nicht bestes Liguid, was den Tabakgeschmack betrifft.
Schon mal ans selber mischen gedacht mit Tabak Absoulut oder Tabak Extract.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 23:07
avatar  zwinkl
#102 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Was ? Liquids weniger süß machen oder von den pyros wegkommen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 23:08 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 23:09)
avatar  D000172
#103 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Ich glaube der meint das Herstellen von vernünftigen Tabak-Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 23:26
avatar  D000172
#104 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

scotty71:
Haste die 100 € etwa für Liquid ausgegeben. Dann könnte ich Deine Verzweiflung verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 23:47
#105 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
Bilder Upload

Nicht nur liquid sondern SW"s und Cleros.
Liquid hab ich von Oksmokey, vorallem dieses Davidoff, da kann man auch ein Löffel Honig essen.
wo krieg ich den das El torro?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 23:52
avatar  D000172
#106 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Guckts Du hier:
www.houseofliquid.com


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 00:03
avatar  Adjua
#107 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von D000172 im Beitrag #
Zitat von Adjua im Beitrag #

, das ohne jede Verdampferpflege wochenlang viel besser schmeckt, dampft und flasht,


Dampfts Du schon in der Zukunft oder einfach nur Händler der verkaufen will.



Verstehe ich nicht. Ich hab den A.R.T. schon eine Weile und muss nicht mehr oft wickeln. Was soll das mit dem Händler?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 00:44 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 00:53)
avatar  D000172
#108 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Adjua:
Es geht um Deine Aussage das Du ohne jede Verdampferpflege wochenlang dampfen kannst.
Ich glaube, einen solchen Verdampfer gibt es (noch) nicht. Jeder VD braucht Pflege und wenn es nur das Reinigen ist. Nach meiner Meinung sind es genau solche Aussagen, die falsche Hoffnungen bei unwissenden Newbies wecken und jegliche Objektivität vermissen lassen, worüber hier im Fred schon reichlich geschrieben wurde.

Naja, das mit dem 'Wochenlang' wäre eine schöne Werbung eines Händlers und schon wieder eine
Liste für Sammelbestellungen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 09:55
#109 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von D000172 im Beitrag #
Adjua:
Es geht um Deine Aussage das Du ohne jede Verdampferpflege wochenlang dampfen kannst.
Ich glaube, einen solchen Verdampfer gibt es (noch) nicht. Jeder VD braucht Pflege und wenn es nur das Reinigen ist. Nach meiner Meinung sind es genau solche Aussagen, die falsche Hoffnungen bei unwissenden Newbies wecken und jegliche Objektivität vermissen lassen, worüber hier im Fred schon reichlich geschrieben wurde.

Naja, das mit dem 'Wochenlang' wäre eine schöne Werbung eines Händlers und schon wieder eine
Liste für Sammelbestellungen.



Aber es kommt doch auf das Dampfverhalten an.
Ich habe z.B. zwei Penelopes, die ich gleichzeitig dampfe.
Wenn ich einen Verbrauch von ca. 3 ml pro Tag hätte (schön wär's), dann hätten die nach zwei Wochen (und das ist "wochenlang") jede nur 7 Tankfüllungen durch.
Das können die durchaus leisten, auch ohne weitere Pflege.

Den A.R.T. habe ich nicht, aber eine gute Wicklung kann doch 10 Tanks oder auch mehr aushalten.

Um Missverständnissen vorzubeugen, selbstverständlich verliert die Wicklung an Geschmack und gewinnt etwas Ohm.
Wenn ich aber an die eGo-T-Zeiten denke, die habe ich auch erst nach Wochen Gebrauch gereinigt und "gedryburnt", weil immer das Risiko des durchbrennens bestand, und das bei 10 Euro oder mehr das Stück. Jetzt kostet so eine Wicklung nur noch wenige Cent, sie öfter zu wechseln ist somit kein großer finanzieller Verlust mehr.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 10:04
avatar  spiegel
#110 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Wenn das HWV-Fieber erst mal abgeflacht ist, sind die Kosten für das Dampfen doch lächerlich, auch wenn ein VD nicht wochenlang hält.
Selbst als Vieldampfer mit mehr als 10 ml/Tag brauch ich ungefähr:

5 Cartos und 1 VD pro Monat und 400 ml Liquid (selbstgemischt) --> rd. 50-60 €/Monat

Macht weniger als 2 Euro pro Tag, schon hoch gerechnet.
Da hätte ich als Raucher glücklich gegrinst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 10:11
avatar  Tessos
#111 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

über 13 ml por Tag, du bist echt ein Hardcore-Dampfer.
Ich dacht, meine 6 ml. am Tag sind viel.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 10:17
avatar  spiegel
#112 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von Tessos im Beitrag #
über 13 ml por Tag, du bist echt ein Hardcore-Dampfer.


War absichtlich hoch (ungünstig) gerechnet.
Außerdem:
Der Liquidverbrauch ist nicht dasselbe wie die Menge an verdampften Liquid.
In Tanks z.B. bleibt immer ein kleiner Rest, wenn ich das Liquid wechseln will.
Mindestens 1 mal pro Woche wechsel ich komplett.
Und wenn bei der Genisis ein neues ESS eingesetzt wird, geht auch eine ganze Menge Liquid verloren.
Hinzu kommen noch "missratene Mischversuche", an denen sich das Klärwerk freuen darf.

Also ich schätzt die Menge an Wegkippliquid auf ca. 10 bis 20 % der Verbrauchsmenge.
Tatsächlich dampfen werde ich wohl rund 10 ml/Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 10:18
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#113 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von D000172 im Beitrag #
Adjua:
Es geht um Deine Aussage das Du ohne jede Verdampferpflege wochenlang dampfen kannst.
Ich glaube, einen solchen Verdampfer gibt es (noch) nicht. Jeder VD braucht Pflege und wenn es nur das Reinigen ist. Nach meiner Meinung sind es genau solche Aussagen, die falsche Hoffnungen bei unwissenden Newbies wecken und jegliche Objektivität vermissen lassen, worüber hier im Fred schon reichlich geschrieben wurde.

Naja, das mit dem 'Wochenlang' wäre eine schöne Werbung eines Händlers und schon wieder eine
Liste für Sammelbestellungen.




Ich dampfe seit zweieinhalb Wochen den Pharaon mit der selben Wicklung - kein großer Aufwand und die DCT's finde ich auch pflegeleicht. Wenn ich daran denke, wie oft ich das Siffen von der eGo-C bekämpfen musste oder die Biansi Imist pflegen muss, dann lohnt sich der Aufwand in ein teureres Gerät. Beim Pharaon sifft nix. Das Nachfüllen ist easy.

Die Kosten gehen mir insgesamt auch ein wenig auf den Senkel - nicht zuletzt wegen des wunderbaren HWV. Als ich den ersten Hunderter hingelegt habe, war mir das eigentlich schon genug. Aber dann: Liquids ohne Ende mussten ins Haus um den passenden Geschmack zu finden - man will ja nicht ohne besseren Geschmack von den Pyros weg. Ständig diese Klein- und Ersatzteile und Extras zur Optimierung dazu - ich habe noch nie im Leben soviele Päckchen zugesendet bekommen.

Momentan investiere ich nur noch in wenige hochwertige Teile, fürs Selbermischen habe ich auch alles da und den Rest verkaufe ich...hoffe dass es dann irgendwann auch mit den Kosten stimmt.

Ich freue mich aber über gute SWV, genieße den Geschmack und gerade das und die interresante Technik hat mir geholfen von den Pyros wegzukommen...also von meiner Seite nix gegen teure SWV's


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 10:49
avatar  spiegel
#114 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von MysticSteam im Beitrag #
ich habe noch nie im Leben soviele Päckchen zugesendet bekommen.


Ja, geht mir genauso, das find ich auch ganz toll.
Zumal die Absender aus der ganzen Welt kommen.
Päckchen aus Polen, China, UK, USA, Holland, Spanien....
Einfach Klasse, manchmal bestell ich was bloß wegen dem Päckchen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 10:58
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#115 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von spiegel im Beitrag #
Zitat von MysticSteam im Beitrag #
ich habe noch nie im Leben soviele Päckchen zugesendet bekommen.


Ja, geht mir genauso, das find ich auch ganz toll.
Zumal die Absender aus der ganzen Welt kommen.
Päckchen aus Polen, China, UK, USA, Holland, Spanien....
Einfach Klasse, manchmal bestell ich was bloß wegen dem Päckchen.


Das mit der ganz Welt Bestellerei finde ich auch lustig. Hab einige Zeit mal bei ebay Dinge verkauft. Und die ausländischen Käufer waren oft netter und zuverlässiger als die Deutschen.
Einmal habe ich so ne öde Klassik-CD nach China für mehr als ich wollte nach China verkauft und dachte das Ding wird eh von nem bescheuerten Beamten einbehalten. Die Dame hat die CD aber erhalten und sich riesig gefreut - einfach klasse


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 11:00
avatar  KIKKES
#116 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #

Einfach Klasse, manchmal bestell ich was bloß wegen dem Päckchen.




Dann lasst uns sammeln und ein Päckchen Museum eröffnen.

Aber nun zum Thema:

Ich bin eigentlich auch einer der es eher einfach angeht. Dachte mir auch immer, grad am anfang: was will ich mit nem A2, GLV und wie auch immer. Mittlerweile fange auch ich an in wertigere Hardware zu Inverstieren, auch wenn ich meinen Liebling noch nicht gefunden hab. Da heissts nunmal testen bis zum geht nicht mehr.
Ich verstehe jeden der sagt das er so günstig wie möglich dampfen mag, das will ich ja auch. Aber fakt ist nunmal das man auch für nen guten Verdampfer was aufn Tisch legen muss, denn da merkt man schon die Wertigkeit des ganzen (grade in Material und Verarbeitung).
Wobei ich auch manche Mondpreise gar nicht nachvollziehen kann.
Lange Rede, kurze Hose:

Qualität hat seinen Preis. Kommt dann noch die Optik ins Spiel wirds sehr Teuer .
Über die Kosten einer Selbstwicklung verglichen zu einem neuen Carto/Clearo/Schiessmichtod brauchen wir ja nicht mehr zu Sprechen denk ich.

War: Ego-C, King Kong, The Hatch, VMod 2.0
Ist: LT 1.0 & 2.0, iTaste SVD, Caliber Mod 14500, Gripper
Überzeugter Clearo-Dampfer, Vivi Suchti
4x Vivi V3, 1x Vivi V3 Mini, 1x Hades im Dauereinsatz
Favourite-Kombi: iTaste SVD Short + Hades Longmode

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 13:36
avatar  Adjua
#117 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von D000172 im Beitrag #
Adjua:
Es geht um Deine Aussage das Du ohne jede Verdampferpflege wochenlang dampfen kannst.
Ich glaube, einen solchen Verdampfer gibt es (noch) nicht. Jeder VD braucht Pflege und wenn es nur das Reinigen ist. Nach meiner Meinung sind es genau solche Aussagen, die falsche Hoffnungen bei unwissenden Newbies wecken und jegliche Objektivität vermissen lassen, worüber hier im Fred schon reichlich geschrieben wurde.

Naja, das mit dem 'Wochenlang' wäre eine schöne Werbung eines Händlers und schon wieder eine
Liste für Sammelbestellungen.





Ich mach aber nichts mehr mit dem A.R.T. - ausser wickeln und dampfen, und wenn die Wicklung am Ende ist, neu wickeln. Ging bei der letzten Wicklung über 4 Wochen. Also entweder bin ich anspruchslos oder hab die tollsten Liquids der Welt (sicher nicht, meine sind nicht verdampferfreundlich), oder ich bin ein Wickelgenie (tja, wer's glauben will ..)

Das Schöne an dem Teil ist, dass es keine Händler gibt, die ihn vertreiben, und dass man eigentlich vollkommen unverdächtigerweise seiner Begeisterung Ausdruck verleihen kann - im Moment gibt's ihn zwar gerade wieder zu kaufen, aber lange Zeit Wartezeit eher Monate als Wochen ....


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 01:27 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 01:28)
avatar  D000172
#118 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Hallo Adjua, ich gehe davon aus das Deine Aussage stimmt und ich irgendetwas falsch mache.
Ich wickele meinen VD alle 3-4 Tage neu, weil ich es noch nicht geschafft habe die Wicklung länger zu nutzen.
Warum: Habe einfach das Gefühl, das eine neue Wicklung hermuß.
Gehört zwar nicht in diesen Fred, aber es interessiert mich:
Wie wickelst Du.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 07:45
avatar  DJ
#119 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
DJ

Zitat von KIKKES im Beitrag #


Aber nun zum Thema:

Über die Kosten einer Selbstwicklung verglichen zu einem neuen Carto/Clearo/Schiessmichtod brauchen wir ja nicht mehr zu Sprechen denk ich.


Ich denke wenn man über Kosten spricht muss man das Gesamtpaket betrachten.

Teurer Anschaffungspreis und sehr günstige Folgekosten oder laufende Kosten in geringer Höhe?

Diese Bilanz dürfte bei den verschiedenen Anforderungen der Dampfer höchst unterschiedlich ausfallen.

Betrachte ich mein Verhaltensmuster (als Dampfer) würde eine Ersparnis durch SW im Idealfall (eher unwahrscheinlich) frühestens nach 5 Jahren (eher 8-10) erreicht werden.

Daher würde ich dieses Thema nicht von der Kostenseite betrachten wollen.

Sollte ich mal zufällig einen SW in der Hand halten und würde dann feststellen, dass sich beim Geschmack ein Quantensprung andeutet wäre ich auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen. Und dann spielt es keine große Rolle ob wir über 80 € oder 150 € sprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 10:04
avatar  D000172
#120 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #

Betrachte ich mein Verhaltensmuster (als Dampfer) würde eine Ersparnis durch SW im Idealfall (eher unwahrscheinlich) frühestens nach 5 Jahren (eher 8-10) erreicht werden.


Gib zu, Du dampfts nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 10:30
avatar  DJ
#121 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
DJ

Zitat von D000172 im Beitrag #
Zitat von DJ im Beitrag #

Betrachte ich mein Verhaltensmuster (als Dampfer) würde eine Ersparnis durch SW im Idealfall (eher unwahrscheinlich) frühestens nach 5 Jahren (eher 8-10) erreicht werden.


Gib zu, Du dampfts nicht.


??? Sorry, verstehe den Satz nicht ganz ???

Oder meinst du damit, dass SW so viel günstiger sind?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 12:10
avatar  D000172
#122 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Deine 5 eher 8 - 10 Jahre sind sehr illusorisch.
Beispiel:
5 DC's pro Monat = ca. 15 € = 180 pro Jahr = 1 teuerer VD incl GF,HZ.

??? Sorry, verstehe den Satz nicht ganz ???
War mehr als Scherz gemeint weil Du so niedrige Kosten für VD's hast.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 12:22 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 12:32)
avatar  Adjua
#123 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von D000172 im Beitrag #
Hallo Adjua, ich gehe davon aus das Deine Aussage stimmt und ich irgendetwas falsch mache.
Ich wickele meinen VD alle 3-4 Tage neu, weil ich es noch nicht geschafft habe die Wicklung länger zu nutzen.
Warum: Habe einfach das Gefühl, das eine neue Wicklung hermuß.
Gehört zwar nicht in diesen Fred, aber es interessiert mich:
Wie wickelst Du.


Mit relativ viel Faser im System, Baumwolle. Dazu decke ich die Wicklung noch mal mit Faser ab, dann lagert sich wenig aussen an, und die Hitze wird wohl besser genutzt. Das Lebensende einer Wicklung zeigt sich für mich, wenn das Ding insuffizient verdampft, zu feucht wird und das Liquid schwarz färbt - dann sind die Fasern innerhalb der Wicklung zerfranst und verkokelt.

Vielleicht sollte man noch dazu sagen: Ich werde so 5ml aufwärts pro Tag verdampfen, und wenn ich vergesse, das Liquid nachzufüllen, und dann muss man den Verdampfer vielleicht abtrocknen, weil der letzte Rest im Tank immer irgendwie aussifft.

Die aktuelle Wicklung habe ich jetzt genau eine Woche, sie ist wie immer nach dem Eindampfen etwas hochohmiger geworden, hält sich aber seither konstant.

Ich mag auch das Experimentieren, zugegebenermassen. Ich bin Technikerin und will, wenn es geht, meinen Verdampfer selber beeinflussen können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 12:33
avatar  D000172
#124 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren.
Was mir nicht gefällt ist die Baumwolle. Die ist doch nicht so hitzeresistent, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 12:41
avatar  Adjua
#125 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von D000172 im Beitrag #
Hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren.
Was mir nicht gefällt ist die Baumwolle. Die ist doch nicht so hitzeresistent, oder?


Baumwolle hat einen Flammpunkt bei 250 Grad, immerhin. Da fängt nix an zu brennen, ausser Du heizt das Ding wirklich staubtrocken an. Wenn man die Wicklung aber ordentlich einwirft, bevor man sie erstmalig anheizt, sehe ich keinen Unterschied zu GF. Im VD kriegst Du bei nassen Fasern nicht mehr als 80 Grad zuusammen.

Ich mag Baumwolle, weil sie billig ist, weil ich sie überall kriege (Handarbeitsgarn), weil man sie biegen, flechten und knüpfen kann, wie man will, und weil sie nicht ausfasert und bricht. Meine GF Wicklungen mit der Ortmann musste ich oft deshalb erneuern, weil die Faser an den Windungen bricht, die man für viele A.R.T. Wicklungen aber braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht