Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

  • Seite 2 von 22
20.08.2012 19:30
#26 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Ist schon interessant, was hier bisher an Statements zusammengekommen ist und ich persönlich habe das fast so erwartet.

Ich habe noch eine andere Theorie, zumindest trifft die auch auf mich persönlich zu 100 % zu. Man steigert sich oft so in diesen Kaufrausch und möchte alles Mögliche haben, um sich von seiner eigentlichen Sucht und dem Kampf gegen die Kippen, abzulenken.

So langsam bin ich mir sicher, dass ich den Kampf gegen die Zigaretten gewinnen werde und daher muss ich mich auch nicht mehr soviel mit dem Dampfen und all seinen tausend Möglichkeiten auseinandersetzten.

Wie sind da eure Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 19:31 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 19:32)
#27 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von n0name im Beitrag #

Und nun weiß ich..da kommt überall nen Akku rein :D Alle Regeln von 3-6 Volt und mit keinem kann man Telefonieren^^

Sag das doch nicht. Ich bin mit meiner Freundin an der Promenade vom Lago Maggiore gesessen und plötzlich konnte mein V-Max telefonieren

Was meint ihr wie all die coolen Gigolos geschaut haben

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch bei der Ego mit Cartomizern bleiben hätte können um dauerhaft von der Zigarette wegzukommen. Mein LS-E ist allerdings vom Geschmack her noch ne Klasse besser und ich möcht nicht wissen, was es da noch besseres gibt, denn dann bin ich arm.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 19:46
#28 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Semikolon, mal kurz zu deinem Spoiler, Du hast 360 Ciscos, nicht schlecht mein Lieber!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 19:53
avatar  Galaan
#29 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Also ich hatte keinen Kampf mit der Zigarette bzw. Zigarillo. Mit der Prämisse des Aufhörens bin ich nicht drangegangen. War alles Neugierde. Als ich meine GoGo dann zum ersten Mal benutzt habe war es um mich geschehen. Von einen auf den anderen Tag allen Tabak entsorgt und nicht mehr angefasst. Aber um zu den teuren Geräten zu kommen... Mein teuerstes Gerät ist eine Reo Grand wechselweise mit Ciscos oder Supreme. Und die hat mich noch nie im Stich gelassen. Im Gegenteil zu vielen anderen günstigen Geräten ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 19:59 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 20:00)
avatar  egoist1
#30 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

na ja wer sagt cartos hätten nen geschmack ,der hat keine ahnung,lol und selbstwickler is nicht selbstwickler,da gibts genauso schrott und super sachen.und wie irgendeiner hier sagte er hat selbstwickler versucht und ist wieder zurück zum carto, und hat dann liquidstube anführt als das was er versucht hat. na ja da kann man nicht von ahnung sprechen. ich persönlich habe das glück viel zeit zu haben und ich habe bisher ca 30 verschiedene selbstwickler angeschafft und ausprobiert, geblieben sind davon ca 7 stück, die meiner meinung nach für mich die besten dinge haben, nicht alle haben alles aber es gibt schon welche die nahe ran kommen. und ja obwohl es mich tausende von euros gekostet hat würde ich und werde ich es wieder und weitermachen, denn es ist ja auch ein hobby und wer weiss ob nicht morgen schon ein noch besserer der alles vereint für mich auf den markt kommt, aber zurück zu watte und co-niemals wieder. im gegenteil wenn ich von anfang an nen gescheiten selbstwickler gehabt hätte hätte ich mir auch sehr viel geld erspart den von den watte und co dingern hab ich am anfang auch so ziemlich alles ausprobiert was der markt hergab


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:06 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 20:07)
avatar  n0name
#31 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Aber was unterscheidet denn den einen von dem anderen? Ich mein, die Wicklung macht man doch selber sowie auf nem VV-Akku die Volt...ergo bestimmt man selber Geschmack und Flash.
Ist es da nicht wurscht was man für´n SW hat?

Ich bin nen noob auf dem Gebiet...daher die Frage :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:13
avatar  Galaan
#32 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Das Volumen der Verdampferkammer ist auch entscheidend, ebenso die Strecke zwischen Wicklung und Driptip. Je Näher, desto wärmer der Dampf. Je länger, desto kühler. Und die Temperatur beeinflusst ebenfalls den Geschmack. Aber das is echt ein Thema, worüber man ne Doktorarbeit schreiben kann^^
So beim Kennenlerne: "Servus! Mein Name ist Dr. Dampf!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:15
#33 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich hab auch so einiges durch.
Übrig geblieben ist der glv, der aber mittlerweile verstaubt.
Dann ist noch der Mark-T übrig.
Sehr schönes Design und auf ESS komplett umgebaut.
Der ist zuhause am vvusb neben dem Laptop

Ansonsten bin ich beim Bolt mit Kick und Boge Tank geblieben sowie Vmod
Ich will konstanten Geschmack ohne rumfummeln und nachdenken über die Ohmzahl
Genau deswegen ist auch im Vmod der Kick
Ach Revolution V2 besitze ich auch.
Sehr schöne Haptik, besser als Vmod.
Trotzdem ersetzt es diese nicht.

Auch meine Apollo LT2 und den Vmax nutze ich kaum noch.

Einmal einstellen und Ruhe.
Ich hab die Griechen RohrPuzzle getestet.
Ody, Penelope, Kayfun...

Nichts davon reizt mich wirklich.

Reinen Geschmack habe ich mit den Bottomfeedern
Manche Liquids schmecken mit BogeTank besser

Jetzt kommt noch ein Orion und dann ist Ruhe

Den Vmax habe ich geschenkt bekommen, kaufen würde ich den nicht
Den von der technischen Seite betrachtet ist das primitiv gelöst.
Selbst eine lt1 ist Schaltungstechnisch ausgeklügelter!

ProVari reizt mich auch nicht, das einstellen ist der Horror

Und diesen Hype mit einigen Geräten nach ich nicht mit.
Mich muss etwas technisch und von der Wertigkeit sowie usability bzw. Haptik überzeugen.
Und das Preis/ Leistung muss Stimmen

Kompromisse sind möglich, wobei ich aber zwischen Alltags Arbeitsgerät und was schönes zum rausgehen unterscheide.

Einige der Geräte oben würde ich nie den Preis für zahlen
Entweder war es ein Geschenk, guter Preis oder der Lohn einer Arbeit

Geld reizt mich nicht im geringsten.
Hand wäscht Hand ist mein Prinzip

Genau mit dieser Einstellung war und ist es mir möglich vieles zu testen ohne Unsummen auszugeben
Die Kohle die ich spare verballere ich dann lieber im Auto für Musik
Den auch da gehe ich keine Kompromisse ein.

Geschmack, Stil und Individualismus prägen mich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:16
#34 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von n0name im Beitrag #
Aber was unterscheidet denn den einen von dem anderen? Ich mein, die Wicklung macht man doch selber sowie auf nem VV-Akku die Volt...ergo bestimmt man selber Geschmack und Flash.
Ist es da nicht wurscht was man für´n SW hat?

Ich bin nen noob auf dem Gebiet...daher die Frage :)


Ich bin auch kein Selbstwickelprofi, aber da gibt es doch ziemlich offensichtliche Unterschiede. Zum einen betrifft das das Handling, manche sind fummeliger zu wickeln als andere.
Beim Geschmack macht es einen Unterschied, ob man einen SW betreibt, der mit Glasfaser gewickelt wird oder einen anderen, der mit ESS finktioniert. Das System der Luftzufuhr, Größe der Verdampferkammer, mit oder ohne extra Docht etc.pp.... Das wird sich sicher auf den Geschmack, Temperatur des Dampfes usw. auswirken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:19
avatar  n0name
#35 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Alles klar :)...wie gesagt, hab nur Plan von SW verdampfern. Hab mir jetzt nen VV Akku besorg womit ich recht zufrieden bin und nu fahr ich langsam auf die SW-Schiene.
Also, wie beim Akku, wieder lesen lesen und Videos schauen :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:31
avatar  zwinkl
#36 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #
@zwinkl
Also, ich habe auch sohon eine Menge anderer Aromen ausprobiert, mit mäßigem Erfolg allerdings, vieles hat mir einfach überhaupt nicht geschmeckt aber ich weiß, dass man über Aromen überhautpt nicht diskutieren kann, das ist reine Geschmackssache.

Natürlich muss ich das Argument gelten lassen, dass ich mir eigentlich kein Urteil über Selbstwickler erlauben kann, wenn ich noch keine ausprobiert habe; deswegen möchte ich ja durch meine provokante These herausfinden; welchen Mehrwert ich durch eine 150 Euro Invstition erreichen würde

Das mit den aromen ist ähnlich wie kochen...ein aroma alleine schmeckt auch nicht besonders.
Aber eine kreation/komposition von verschiedenen aromen ergibt dann durchaus superleckere sachen.

Zitat
Für mich ist immer noch unverständlich wie manch einer soviel geld für nen überteuertes Stück Alu mit Knopf ausgeben tut...aber jedem das seine sag ich immer.


Wenn ich mir vorstelle, daß ich früher 150 ökken/monat verraucht habe, kann ich mir theoretisch jedes monat was dampfmäßiges kaufen und hätte trotzdem gespart.
( an schadstoffen...)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:34
#37 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja wobei da auch viel Voodoo Zauber bei ist
Oft wird aus vielem eine Wissenschaft gemacht.
Genau das ödet mich mittlerweile an.

Wenn man das pragmatischer sieht kommt folgendes raus:

Eine Flüssigkeit wird mit einer einfachen Drahtspule verdampft
In erster Linie entscheidet die Temperatur über den Geschmack
Dazu kommen dann noch beeinflussende Faktoren des Trägermaterials ob Glasfaser, Edelstahl, Silikatschnur
Und noch beeinflussendes Merkmal ist die Luftzufuhr bzw. die Verwirbelung des Dampf-Luft-Gemisch

Das sind eigentlich die Kenngrößen


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:45
avatar  egoist1
#38 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

den einen ödets an den anderm macht spass. das ist doch bei allen dingen so, sonst würden leute keine autos,briefmarken oder weiber sammeln. alles hat mal nen ödheits und mal nen faktor der einen fasziniert und jeden ödet oder fasziniert was anderes.
was des einen freud geht dem anderen am arsch vorbei-soi ist das überall.ich denke jeder soll das machen was ihm spass macht. wenn der einen tausende von euros in seinen schrotthaufen steckt-super wenn spass macht,und so soll es bei den dampfsachen auch sein-mitnehmen kann eh niemand irgendwas am ende.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:47
avatar  zwinkl
#39 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Deine beiden letzten posts kann ich absoöut bestätigen !
Nur eines glaube ich dir nicht...=>

Zitat
Jetzt kommt noch ein Orion und dann ist Ruhe


Das glaubst du doch wohl selber nicht, oder ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:48
avatar  DJ
#40 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
DJ

Sehr spannend dieser Meinungsaustausch.

Ich fahre Golf und mag überhaupt keinen Mercedes.
Ich liebe Wiener Schnitzel und würde Krabben nur essen wenn ich am verhungern wäre.

Ich liebe es mein Liquid selbst zu mischen und meine Lieblingssorten beinhalten zwischen 5 und 12 Aromen.

Aber hier geht es um Hardware - und trotzdem passt mein Vergleich - alles Geschmacksache.

Ich nenne weder Kayfun noch Provari mein eigen.

SW kenne ich nicht aber ich bin mit meiner Auswahl sehr zufrieden.

Ausprobiert habe ich diverse Clearomizer, mehrere Cartomizer, einige Joyetech Verdampfer mit Tanks, dann noch DCTs und einige deren Namen ich nicht kannte.

Und meine absoluten Favoriten sind ganz einfache Joyetech B-Verdampfer.

Na und? Muss ich mich dafür schämen? Ich denke nicht.

Fazit 1: Jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden
Fazit 2: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Fazit 3: Mir ist jede Waffe recht wenn es mich von den Kippen fernhält.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:53
avatar  schatti
#41 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von DJ im Beitrag #
Sehr spannend dieser Meinungsaustausch.

Ich fahre Golf und mag überhaupt keinen Mercedes.
Ich liebe Wiener Schnitzel und würde Krabben nur essen wenn ich am verhungern wäre.

Ich liebe es mein Liquid selbst zu mischen und meine Lieblingssorten beinhalten zwischen 5 und 12 Aromen.

Aber hier geht es um Hardware - und trotzdem passt mein Vergleich - alles Geschmacksache.

Ich nenne weder Kayfun noch Provari mein eigen.

SW kenne ich nicht aber ich bin mit meiner Auswahl sehr zufrieden.

Ausprobiert habe ich diverse Clearomizer, mehrere Cartomizer, einige Joyetech Verdampfer mit Tanks, dann noch DCTs und einige deren Namen ich nicht kannte.

Und meine absoluten Favoriten sind ganz einfache Joyetech B-Verdampfer.

Na und? Muss ich mich dafür schämen? Ich denke nicht.

Fazit 1: Jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden
Fazit 2: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Fazit 3: Mir ist jede Waffe recht wenn es mich von den Kippen fernhält.


ne musst dich nicht schämen ;)

ich habe sehr viele wickler durch, angefangen von der phantom über bulli, alle griechen, kayfun und wie der rest so heißt.
und was dampfe ich, smokymizer und dct.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:58
#42 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Noch was vergessen:

Die wirksame Heizfläche entscheidet über Dampfmenge und die LiquidBasis über die Intensität

Wir sprechen also von Leistung die erbracht werden muss

Mit dem ganzen VV gehampel ist es ähnlich als wenn ich im Auto dauernd die Motorleistung konstant halten muss indem ich per Hand den Einspritzdruck nachregulieren muss.

Hinkt zwar etwas der Vergleich aber kommt der Sache nahe.

Ob man jetzt unbedingt nen hoch poliertes GG Teil haben muss und dafür irre viel Kohle raushauen, oder ob es nicht ein günstigeres Teil auch bringt ist eher die Frage was braucht mein Ego

Einige polierten sich zu Tode ohne je zu dampfen und andere waren glücklich mit einem gleichwertigen Teil was nicht blingbling machte...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 21:03
avatar  zwinkl
#43 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat
Ich fahre Golf und mag überhaupt keinen Mercedes.
Ich liebe Wiener Schnitzel und würde Krabben nur essen wenn ich am verhungern wäre.


Rechtgeb !
Und deshalb hab ich wahrscheinlich auch so viele verschiedene SWVDs, weil ich auch golf fahre (zum spritsparen), aber auch einen ollen nissan pickup nutze (zum arbeiten u.urlaub ) und trotzdem noch nen ollen benz rumkutschiere.
Allerdings sind die fahrzeuge alle baujahr 1986 und älter...ich mag halt abwechslung.

Beim essen isses andersrum bei mir:
Ich liebe Krabben und würde Wiener Schnitzel nur essen wenn ich am verhungern wäre.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 21:05 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 21:06)
#44 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Egoist
Ich bin totaler Technikgeek und muss alles zerlegen
Habe auch irre viel Spaß am basteln, modden sonstwas

Aber wenn aus manchen Dingen eine Religion wird dann hört Verständnis auf
Oder wenn jemand aus 5 schiefen Brettern ein Vogelhaus irgendwie zusammenkloppt und alle klatschen Beifall

Erlebt man hier oft.

Leider.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 21:14
avatar  zwinkl
#45 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #
Noch was vergessen:
Mit dem ganzen VV gehampel ist es ähnlich als wenn ich im Auto dauernd die Motorleistung konstant halten muss indem ich per Hand den Einspritzdruck nachregulieren muss.
Hinkt zwar etwas der Vergleich aber kommt der Sache nahe.

Ob man jetzt unbedingt nen hoch poliertes GG Teil haben muss und dafür irre viel Kohle raushauen, oder ob es nicht ein günstigeres Teil auch bringt ist eher die Frage was braucht mein Ego

Einige polierten sich zu Tode ohne je zu dampfen und andere waren glücklich mit einem gleichwertigen Teil was nicht blingbling machte...

Ja, stimmt genau...so ist das bei mir eben auch:
ich muß ständig an meinen ollen möhren rumschrauben um die am laufen zu halten und das macht mir aber auch voll spaß.
Rein optisch sind die teile echt nicht ansehnlich, aber sie laufen prima...
Für meine Fz und AT ernte ich immer wieder missbilligende blicke, weil die so verranzt sind...aber für mich sind das eben nur (dampf-)werkzeuge.
Nicht mehr und nicht weniger...sch***egal, ob lack ab oder verkratzt, funzten müssen die, sonst nix...

Das mit der religion stimmt leider auch...teils läuft das auch mit personen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 21:17
avatar  Molch
#46 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Das Testen und schrauben macht doch so viel Spaß!

Und naja es gibt schon tolle Teile und jeder entscheidet für sich.

Ich brauche leider auch die Abwechslung und habe bestimmt 6 Selbstwickler im Gebrauch.

Ich finde auch der Akkuträger ist sehr entscheidend mir schmeckt nicht jeder Verdampfer auf jedem Träger und dann das experimentieren GF HZ super Hobby.

Muss aber wirklich jeder für sich entscheiden brauchen tut man es nicht wirklich wie so viele schöne Sachen.

Ihr kommt aus Hamburg und habt Probleme mit eurer Dampfe?
Vieleicht kann ich helfen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 21:25
avatar  egoist1
#47 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

@captain blackbird:Oder wenn jemand aus 5 schiefen Brettern ein Vogelhaus irgendwie zusammenkloppt und alle klatschen Beifall
das erlebt man in der tuningszene genauso.
ist alles ansichtssache,da kannst du noch so für DEIN hobby predigen.das lässt sich immer nur von den fans der jeweiligen szene bewerten,denen es egal ist oder die sich gar nicht für das interessieren gehts einfach am arsch vorbei oder sie verstehens nicht. fahr mal als nicht harley oder mororadfan auf die bikeweek nach daytona usw...
da hast du einfach nicht recht,denn das liegt in der vorliebe derjenigen dies ausleben und nicht dem rest ders irgendwie betreibt


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 21:26 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 21:27)
avatar  Sandro
#48 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von n0name im Beitrag #
bei mir hätte der Thread denn Titel " Teure Akkuträger braucht kein Mensch" gehabt. Hintergrund ist, daß ich auch auf der suche nach nem VV-Akkuträger war. Hab mir endlos viele Threads durchgelesen und nochmal soviele Youtube Videos geschaut.
Und nun weiß ich..da kommt überall nen Akku rein :D Alle Regeln von 3-6 Volt und mit keinem kann man Telefonieren^^(auch nicht mit nem 200€ teil)
Für mich ist immer noch unverständlich wie manch einer soviel geld für nen überteuertes Stück Alu mit Knopf ausgeben tut...aber jedem das seine sag ich immer.
Ich hab nun einen für 50 € gefunden und bin glücklich :)

Etwas Recht muß ich dir geben, es geht aber auch noch besser und auch billiger, wenn man etwas Bastlergene in sich trägt, den anderen bleibt nur der Griff zur Geldbörse.

Bildanhänge
imagepreview

gpaußenvorne-1-1.png

download

imagepreview

gpaußenvorne1-1.png

download

imagepreview

gpinnenoben-1.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 21:29
avatar  Sandro
#49 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #

Fazit 1: Jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden
Fazit 2: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Fazit 3: Mir ist jede Waffe recht wenn es mich von den Kippen fernhält.


Sehe ich genaso.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 21:36
#50 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Ich will nicht immer das Finanzargument ins Feld führen aber die Bastler unter den Dampfern beneide ich wirklich, wenn ich sehe, was man für ein Alurohr und eine billige Elektronik bezahlen muss, wünschte ich oft, ich könnte mir selber was basteln.

Eine Frage in dem Zusammenhang interessiert mich auch schon länger: Was ist so schwierig daran, in ein Alurohr, die Elektronik vom Provari zu machen und das ganze dann zu einem vernünftigen Preis anzubieten?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht