Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen

  • Seite 3 von 6
25.07.2012 15:06
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
( gelöscht )

Mir ist das ja auch peinlich, ich habe aber sonst keine passenden Glastrichter gefunden :-(


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 15:30
avatar  Ansa
#52 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

http://www.laborhandel-krumpholz.de/labo...er/glastrichter

da gibts ne Menge Glaszeugs.
Ja und danke für die Anleitung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 15:37
avatar  Ferris
#53 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Ich sehe hier noch ein Problem.

Die Reinheit der Ausgangsstoffe (PG VG Wasser Aroma). Sind diese schon unrein dann bringt auch die ganze schöne Anleitung nichts. Gut, Wasser kann man abkochen. Aber VG, PG und Aroma?
Wäre es nicht einfacher und effektiver das fertige Produkt abzukochen? Ich denke da an eine Glasflasche die im Wasserbad 10 Min auf ~90C erhitzt wird. Jedoch weiß ich nicht ob sich dann manche Stoffe verflüchtigen...

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 15:37
#54 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Aber hätte tatsächlich mal ne Frage:

Glas saubermachen, welche Wassertemperatur sollte Minimum sein?
Ich glaube mein Durchlauferhitzer am Waschbecken schafft so um 65 Grad was effektiv ausm Hahn kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 15:39
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
( gelöscht )

Ja, jetzt... aber mit 10 Euro Mindestbestellwert und höheren Versandkosten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 15:39
#56 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ferris, du Rebell!
Mal was mit opensource Programmen gebastelt und nicht mit M$ Produkten :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 15:42
#57 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Oh, den Laden kannt ich noch nicht, Ansa
Mal nette Preise...
Normal order ich mein Zeugs bei glas-shop.com (Mironglas)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 16:06
#58 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

65°C ist für den Heimbedarf vollkommen in Ordnung, Captain; Über 50°C gehen die meisten Eiweiße über den Jordan und solltest Du tatsächlich eine Kontamination mit Archebakterien oder gefährlichen Sporenbildnern haben, würde ich mal meine gesamte Lebenssituation überdenken ;-) (und gegebenenfalls aus dem Biowaffenlabor, Kernreaktor, Mariannengraben ausziehen)
Und klar kann man auch die Fertigen Liquids durcherhitzen - ich setz aber mehrere 100ml N-Basis an und lager die...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 17:08
#59 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
Brigboy

Zitat von RXV-659 im Beitrag #37
/ironie on
Also wen PG und VG hochentzündlich sind sollte mann Sie vielleicht besser nicht durch zuhilfenahme einer Heizwendel verdampfen!
Mann könnte sich dabei ja in die Luft jagen....
/ironie off


Eine offene Flamme ist was anderes als ein flüssigkeitsgekühlter Heizdraht.

Und dass der User hier Leuten rät, bei offener PG/VG-Hantierung eine offene Flamme daneben zu stellen, ist ja wohl fahrlässig.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 17:17
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
( gelöscht )

Zitat von John Doe im Beitrag #59
ist ja wohl fahrlässig.


Arbeitest Du wirklich mit 100°C heißem PG (das Glycerol vergeß' mal lieber).


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 17:31
avatar  Thoryk
#61 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Ich find die Hinweise ganz gut. Was davon umgesetzt wird muss jeder selbst entscheiden.

*Oberlehrer Modus an*

Allerdings möchte ich doch darauf hinweisen das man, im Gegensatz zum Captain, auch bei "nur" Salzsäure, Schwefelsäure, Natronlauge (insbesondere die Natronlauge!!!) oder was auch immer an korrosiven Chemikalien durchaus Handschuhe beim Umgang tragen sollte!

Selbst kleine Mengen können schmerzhaft sein! Ja ich weis: Nicht alles gleich! Aber lass mal nen Tropfen Natronlauge 50% unbemerkt 10 min auf der Oberhand!

Ich stelle das mal als meine eigene Meinung hin, gehe aber davon aus das es jeder nachvollziehen kann!

Auch ich bin dahingehend ausgebildet und arbeite jeden Tag mit dem Zeuch! Ich weis net was der Captain für Menge bewegt, aber bei sinds schon mal mehr als 300l.

Also liebe Kinder: Tragt eure PSA! (persönliche Schutzausrüstung) immer beim Umgang mit Chemikalien!

Und von Flusssäure haltet euch bitte fern! Die böse Verätzung ist nämlich euer kleinstes Problem bei dem Zeug!

*Oberlehrermodus aus*


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 18:10 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 18:12)
avatar  RXV-659
#62 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Zitat von John Doe im Beitrag #59
Zitat von RXV-659 im Beitrag #37
/ironie on
Also wen PG und VG hochentzündlich sind sollte mann Sie vielleicht besser nicht durch zuhilfenahme einer Heizwendel verdampfen!
Mann könnte sich dabei ja in die Luft jagen....
/ironie off


Eine offene Flamme ist was anderes als ein flüssigkeitsgekühlter Heizdraht.

Und dass der User hier Leuten rät, bei offener PG/VG-Hantierung eine offene Flamme daneben zu stellen, ist ja wohl fahrlässig.



Na dann versuch doch mal deine Flasche PG oder VG oder von mir aus auch VPG anzuzünden...
Es wird nicht Brennen so sehr du es auch versuchst...
Außer du heizt diese Flüssigkeiten auf über 100° C vor was beim mischen eher unüblich ist...
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit einen Docht zu verwenden kannst dir ne Art Petroleumlampe mit bauen aber mehr wird auch nicht passieren...

Hier noch ein kleiner Auszug aus der Definition von Hoch entzündlich:

Hoch entzündlich

Definition nach Gefahrstoffverordnung (GefStoffV):
Stoffe und Zubereitungen sind hoch entzündlich, wenn sie
a) in flüssigem Zustand einen extrem niedrigen Flammpunkt und einen niedrigen Siedepunkt haben,
b) als Gase bei gewöhnlicher Temperatur und Normaldruck in Mischung mit Luft einen Explosionsbereich haben.

Für brennbare Flüssigkeiten gilt:
Der Flammpunkt liegt unter 0°C und der Siedepunkt kleiner gleich 35°.
Es wird der R12 „Hochentzündlich“ zugeordnet.


Das trifft beides nicht auf PG VG oder VPG zu.

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 18:31
#63 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Ich finde Deine Hinweise sehr sinnvoll notoriosjoe und nicht übertrieben, entscheiden muss sowieso jeder für sich allein.
Also Danke dafür...waren einige Hinweise bei an denen ich nicht gedacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 18:37 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 18:39)
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Thoryk im Beitrag #61
Und von Flusssäure haltet euch bitte fern! Die böse Verätzung ist nämlich euer kleinstes Problem bei dem Zeug!


" Im Jahr 2006 kam in einem deutschen Chemiebetrieb eine tödliche Vergiftung mit Flusssäure vor. Bei einer Destillation in einem Mikrowellenofen platzte eine Flusssäureflasche aus Teflon, die Tür schlug auf und Flusssäure spritzte heraus. In diesem Moment kam ein Mitarbeiter mit kurzärmeliger Bekleidung in das Labor. Er wurde von ca. 50ml Flusssäure am Oberarm getroffen. Obwohl der Arbeiter sofort unter die Notdusche ging und vom Betriebsarzt versorgt wurde verstarb er wenige Stunden später im Krankenhaus."

und

"Für die Arbeit mit Flusssäure wäre eine vollumfassende Schutzkleidung notwendig, beispielsweise absolut intakte Handschuhe aus Fluorkunststoff, Gesichtsschutzschirm, Laborkittel und Gummimantel."


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 18:46 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2012 03:03)
avatar  Thoryk
#65 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar



Dem kann ich mich nur anschließen! Ich habe zum glück nie einen Unfall mit Flusssäure erlebt! Das wünsche ich auch keinem!

Das Problem ist wie gesagt nicht die Verätzung an sich.

Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift. Ihre Gefährlichkeit wird dadurch erhöht, dass sie wegen ihrer hohen Lipidlöslichkeit von der Haut sofort resorbiert wird. Dadurch ist eine Verätzung tieferer Gewebeschichten und sogar der Knochen möglich, ohne dass die Haut äußerlich sichtbar verletzt ist. Durch Unterspritzen des geschädigten Gewebes mit Calciumgluconat-Lösung kann einem tieferen Eindringen entgegengewirkt werden.
Eine handtellergroße Verätzung durch 40-%-ige Flusssäure ist in aller Regel durch resorptive Giftwirkung tödlich. Besonders gefährlich ist, dass ein warnender Schmerz oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt. Schmerzstillende Mittel, selbst Betäubungsmittel wie Morphin und Fentanyl, sind hierbei fast wirkungslos.
Neben der ätzenden Wirkung trägt zur Gefährlichkeit von Flusssäure bei, dass die Fluoridionen den Calcium- und Magnesiumstoffwechsel blockieren und wichtige Enzyme hemmen. Dies führt zu akut bedrohlichen Stoffwechselstörungen, die unter multiplem Organversagen tödlich verlaufen können. Flusssäure schädigt auch das Nervensystem...

Der zusammenhängende Absatz bzgl der Gefahren von Flusssäure stammt von Wikipedia

Wenn damit gearbeitet wurde immer unter Vollschutz, Gebäude komplett geräumt, Feuerwehr und Arzt im Nebenraum!

Auf Wunsch Link eingefügt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 18:52
avatar  djx
#66 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
djx

Wenn man wikipedia zitiert, sollte man das kenntlich machen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 18:57
avatar  Thoryk
#67 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Oh das tut mir Leid! Hab ich vergessen...

Kann es leider nicht mehr editieren. Könnte das bitte ein Mod übernehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 19:12
avatar  RXV-659
#68 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Ist erledigt.

Aber Leute mal so neben bei hier geht es doch nicht um irgendwelche Säuren....
Also ich bitte mal darum BTT.
Danke schon mal!

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 19:47
#69 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

BTW - wer hat eigentlich meinen Ursprungsartikel editiert? Also ich meine das mit dem feuergefährlich? Das stimmt eben einfach nicht so... (steht auch so in dem Link, den der Editor drunter eingefügt hat: In dem Sicherheitsdatenblatt steht nichts von entflammbar etc.). Ich weiß Vorsicht ist besser als ein qualvoller Flammentod, aber ich werd PG nicht mal zum brennen kriegen, wenn ich mir Mühe gebe (und VG sowieso nicht).


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 20:05
avatar  djx
#70 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
djx

Also bei meinem alten A2 stand bei dryburn Tests schon die oder andere Wicklung nur die Hitze des Drahtes plötzlich in Flammen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 21:22
avatar  Thoryk
#71 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Ja die paar Tropfen die noch an der Wicklung sind kannst du evt. entzünden. Aber mehr als 3-4 ml in einem Gebinde werden denke ich nicht so ohne Weiteres zu entflammen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 21:46
avatar  Ferris
#72 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Zitat von notoriousjoe im Beitrag #69
BTW - wer hat eigentlich meinen Ursprungsartikel editiert? Also ich meine das mit dem feuergefährlich?


Klickst du HIER

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 23:06
#73 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Zitat von notoriousjoe im Beitrag #40
Hallo andrea71! Braunglas ist natürlich perfekt, da Nikotin lichtinstabil ist. Ich glaub ich erklär das mal ausführlicher mit dem Bunsenbrenner:
In einer Sicherheitswerkbank im Labor wird ein Laminarer Luftstrom erzeugt, der verhindert, das Keime das Produkt verunreinigen. Niemand hat so ein Teil zu Hause.
Daher gibt es eine vereinfachte Methode, die z.B. eingesetzt wird, wenn man mit Hefen (das sind echte Mimosen, was andere Keime angeht)arbeitet und auch im Labor keine Bank zur Verfügung steht: Man stellt einen Bunsenbrenner daneben. Dieser saugt die Umgebungsluft an und die Keime "fallen" nicht auf's Produkt. Vielleicht kennst Du's noch wenn Du Raucher warst: Wenn Du den Rauch in Richtung einer Kerze pustest, wird er mit nach oben gerissen - dieser Effekt (nur in stärker) ist der Grund für den Bunsenbrenner.
Man darf natürlich keine leicht entflammbaren, explosiven oder zündfähige Gemische erzeugenden Flüssigkeiten verwenden, aber dies trifft zum Glück nicht auf PG oder VG zu (ein zündfähiges Gas entsteht erst bei knapp 100°C - und es arbeitet hoffentlich niemand mit so hoch erhitzten Grundstoffen). Das Risiko ist beim Einschenken von einem Glas Schnaps mit Kerze auf dem Tisch größer und ich trau einem Erwachsenen den vorsichtigen Umgang mit offenem Feuer einfach mal zu. Dieses Risiko muß aber jeder für sich selbst abwägen...


Danke, jetzt habe ich es verstanden. Naja, einen Bunsenbrenner habe ich nicht zu Hause, nur einen kleinen Küchengasbrenner. Für einen Bunsenbrenner benötigt man dann ja auch eine Gasflasche?
Finde den Tread trotz allen sehr interessant, da man ja mit bestimmten Mitteln und Methoden die Liquidmischerei für sich selber sicherer machen kann. Danke
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 23:34
avatar  elkland ( gelöscht )
#74 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
elkland ( gelöscht )

Mich würde jetzt mal interessieren wie oft es zu Keimbildung in Liquids kommt.
Ich habe bisher nur einmal davon gehört und auch dort war es nur eine Vermutung.
Desweiteren hätte ich auch gerne die Namen von "Pilzen" die in VG oder PG leben können.

Und um ganz sicher zu gehen würde ich den Einsatz einer UV- Lampe und das "Autoklavieren" mt einem Schnellkochtopf empfehlen.

LG elkland


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 23:56
#75 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Also ich fand das Thema und die Erläuterungen Klasse! Ganz einfach und ich finde es traurig, wenn dann nachgetreten wird nach dem Motto, da muß doch was zu finden sein, dass man kritisieren kann. Ist so unproduktiv: jeder kann doch mit "seiner" Hygiene umgehen wie er will- ist doch nicht nur bei Liquids so! Aber mal so eine Anleitung zu erhalten, was man als Amateur alles besser machen kann, das ist doch prima! Und kostenfrei war es auch noch! Also lassen wir doch die Kirche im Dorf: es sollte ja niemand bekehrt werden, es war nur ein beitrag, aus der Sicht eines Mehr-Wissenden mal darzustellen, wie ein Fachmann die Hygiene-Problematik beim Liquid-Mischen betrachtet und lösen würde! Ich möchte mich für diese Bemühung ausdrücklich bedanken! Und werde mir keinen Bunsenbrenner besorgen :)

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht