Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen

  • Seite 6 von 6
26.01.2015 10:44
avatar  W. t N
#126 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Also ich komme aus der Lebensmittelproduktion und weiß wie schnell sich irgendwas bilden kann, bzw. Produkte befallen werden können. Meist geht es bei uns um Gärung. Wir haben weniger mit diesem ungesunden Schimmelbefall, bzw. eigentlich überhaupt nicht zu tun. Es gibt ja auch z.B. gesunden Schimmel beim Käse.

Aber im allgemeinen empfinde ich Schimmel als nicht lustig. Deswegen habe ich dazu auch eine Frage.

Also vorweg. Ich nehme keine Handschuhe. Denn weder popele ich mir vorm Mischen in irgendwelchen Körperöffnungen rum ( mache ich beim Kochen auch nicht) und zum Zweiten sprühe ich meinen Arbeitsbereich (nur beim Mischen und nicht beim Kochen) vorher mit einem Flächendesinfektionsmittel ein. Wirkt bei uns auf Arbeit Wunder und kann auch hier nicht verkehrt sein, so sage ich mir zumindest. Zusätzlich sprühe ich meine Hände mit einer Handdesinfektion ein und verreibe das dann gründlich. Spritzen nehme ich immer neue, da ich in der glücklichen Lage bin einen schier unerschöpflichen Vorrat an Spritzen zu besitzen, wo auch der Nachschub nicht abreißt. Nach Gebrauch wandern die dann in die Tonne. Nachteil... Ich habe keine stumpfen Spitzen.

Nun zu meiner Frage. Ich habe Braunglasflaschen und dort sieht man nicht unbedingt eine Schlierenbildung. Als Basis benutze ich 100 ml Flaschen, auch Braunglas. Da ich gerade erst angefangen habe zu mischen, verwende ich natürlich nur kleine Mengen um erst zu testen was mir schmeckt und wo es sich dann lohnt größere Mengen von zu mischen. Trotz dieser 100 ml Flaschen komme ich ziemlich lange hin, da ich mir das verdünne und mehr wie 0,5 Liter dampffertiges Liquid damit mischen kann. Also komme ich da mehr wie einen Monat mit hin. Eher sogar mehr wie 3 Monate.
Dadurch habe ich die Befürchtung das durch häufiges Öffnen der Basisflaschen dann sich doch mal was bilden kann.

Ich habe gelesen dass in einem Wasserbad von ca. 70 Grad Bakterien abgetötet werden. Ähnlich wie bei Legionellen wird durch die Hitze alles abgetötet. Dem kann ich also folgen.

Die Frage die ich mir da stelle, ob es Sinn macht nach 2 - 3 Wochen die Basen ( nach Gebrauch) im Wasserbad auf 70 Grad zu erhitzen, oder schädigt das nach mehreren Bädern mir das Liquid? Oder soll ich nur das dampffertige Liquid ins Wasserbad stellen? Denn wenn ich in der Basis schon Pilzbefall habe wäre es vielleicht sinnvoll die erst überhaupt nicht zu verarbeiten, oder würde das dann nichts machen, da ich ja das dampffertige ins Wasserbad stelle und die Pilze damit vernichte?
Den Vorteil des Wasserbads sehe ich auch zur Beschleunigung des Reifeprozesses. 70 Grad entfaltet ein Aroma extrem.

Ich denke das ist gerade für Anfänger wichtig zu wissen, da ich davon ausgehe, dass die genau wie ich erst Versuche tätigen. Später wenn dann gleich 100 ml und mehr SEINER Geschmacksrichtungen angerührt werden wird dieses Problem sich automatisch erledigen, oder zumindest um ein Vielfaches dezimieren.

Mir fällt noch eine Frage zum Deckel ein. Meine Deckel sind aus Kunststoff und machen sich in einem Herd bei 160 Grad mit Sicherheit nicht gut. Wie desinfiziere ich denn am Wirkungsvollsten die Deckel, oder wäre es da ratsam sich gleich eine Vielzahl an Ersatzdeckeln zu bestellen? Oder reicht es die mit einem Desinfektionsmittel einzusprühen und die dann bei ca. 60 Grad Celsius im Herd zu trocknen?

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 20:13
avatar  W. t N
#127 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #126

Nun zu meiner Frage. Ich habe Braunglasflaschen und dort sieht man nicht unbedingt eine Schlierenbildung. Als Basis benutze ich 100 ml Flaschen, auch Braunglas. Da ich gerade erst angefangen habe zu mischen, verwende ich natürlich nur kleine Mengen um erst zu testen was mir schmeckt und wo es sich dann lohnt größere Mengen von zu mischen. Trotz dieser 100 ml Flaschen komme ich ziemlich lange hin, da ich mir das verdünne und mehr wie 0,5 Liter dampffertiges Liquid damit mischen kann. Also komme ich da mehr wie einen Monat mit hin. Eher sogar mehr wie 3 Monate.
Dadurch habe ich die Befürchtung das durch häufiges Öffnen der Basisflaschen dann sich doch mal was bilden kann.

Ich habe gelesen dass in einem Wasserbad von ca. 70 Grad Bakterien abgetötet werden. Ähnlich wie bei Legionellen wird durch die Hitze alles abgetötet. Dem kann ich also folgen.

Die Frage die ich mir da stelle, ob es Sinn macht nach 2 - 3 Wochen die Basen ( nach Gebrauch) im Wasserbad auf 70 Grad zu erhitzen, oder schädigt das nach mehreren Bädern mir das Liquid? Oder soll ich nur das dampffertige Liquid ins Wasserbad stellen? Denn wenn ich in der Basis schon Pilzbefall habe wäre es vielleicht sinnvoll die erst überhaupt nicht zu verarbeiten, oder würde das dann nichts machen, da ich ja das dampffertige ins Wasserbad stelle und die Pilze damit vernichte?


Mir fällt noch eine Frage zum Deckel ein. Meine Deckel sind aus Kunststoff und machen sich in einem Herd bei 160 Grad mit Sicherheit nicht gut. Wie desinfiziere ich denn am Wirkungsvollsten die Deckel, oder wäre es da ratsam sich gleich eine Vielzahl an Ersatzdeckeln zu bestellen? Oder reicht es die mit einem Desinfektionsmittel einzusprühen und die dann bei ca. 60 Grad Celsius im Herd zu trocknen?



Anschubs...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht