Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen

  • Seite 5 von 6
26.07.2012 22:40
avatar  DJ
#101 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
DJ

Zitat von OldManiac im Beitrag #94
.

Zitat

.... was machst Du damit .... ?




Piradn-Liggwitz





.



Sehr geil! Ich schmeiß mich weg.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 01:31
#102 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

das war neben den fakten der geilste beitrag!

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 23:25
#103 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Tag auch
Ein kleiner, für mich wichtiger, Zusatz zu dem guten Eröffnungsposting.
Bei der Verwendung von Einmalhandschuhen achten, das diese nicht aus gepuderten Latex bestehen.
Über eine von gepuderten Handschuhen vermittelte Latexallergie gibt es hinreichend Lesestoff im Netz.
Mein Tip, entweder Nitrilhandschuhe (recht teuer), oder Puderfreie Latexhandschuhe.
Vinyl ist zum Mischen eher ungeeignet, da sehr unelastisch und fehlender Grip.

Bis dahin, KarateIngo


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 14:26 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2012 14:35)
#104 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Hallo,

ich sehe das auch so... völlig übertrieben. Da kann ich dann meiner Frau gleich sagen, dass Sie in Zukunft in desinfizierter OP-Kleidung zu kochen hat.

Aber das ist unser typisch-deutsch-wichtig-getue. Ich bin ebenfalls der Meinung das dieser Beitrag nicht der Richtige ist, für den Hobbymischer und schon gar nicht für den der es werden will.

Müsste ich so meine Eigenverbrauchs-Liquids herstellen, dann würde ich es auf der Stelle sein lassen. Man kann sich auch auf der Toilette die Hose mit ner Beiszange an und ausziehen. Scheinbar heißt der neue deutsche Gott "DOMESTOS".

Mein Opa hat selber Gurken im Steinfass angesetzt. Die habe ich ich schon mit 7 Jahren geliebt und in rauhen Mengen gegessen. Und der hat die auf dem Balkon stehen gehabt und auch dort den Ansatz gemacht. Hätte ihm einer gesagt, dass man dafür jetzt Laborbedingungen braucht, hätte er mir nen Vogel gezeigt. Und Oma mit ihrer selbstgemachten Marmelade ebenso.

Sorry, ich finde das absolut lächerlich und für den privaten Bereich wirklich ausreichend bescheuert. Aber manche Leute lassen sich für ihr ADS immer ne Menge neues einfallen... Ich lege keinen Wert auf einen Ex-DDR-Kontroll- und Regilationsstaat. Und in solchen möchte ich auch nicht leben. Und ich bin bereit das Risiko eines vereinfachten Lebens in Kauf zu nehmen.

Peter Heinrichs, ein guter Beaknnter von mir. Er sit seit Generationen weltweiter Tabakwaren Gross- und Einzelhändler mit Sitz in Köln. Sein Vater hat nach dem Krieg, den Tabak zusammengekauft, den die normale Bevölkerung auf dem Balkon und im GArten gezüchtet hat. Damit ist der dann per Bahn und Mitfahrgelegenheiten 200km zur Tabakfabrik gepilgert. Hat diesen gesammelten Tabak dort verkauft und es wurden Zigaretten, Pfeifentabak und Zigarren daraus gemacht.

Nach der Rückkehr bekammen die Leute dann das Geld für ihren Tabak vom Balkon oder Garten. Und somit konnten Sie Essen und Trinken für die Familie kaufen...

Irgendwie ärgert mich mit diesem Wissen, dieses ewige deutsche Laborgekacke. Wir können alles, nur nicht mehr einfach.



Sorry, aber das ist meine Meinung, wenn man diese noch haben darf.

Harald

Zitat von Redandcool im Beitrag #22
notorious...darum geht es nicht, ob, wie gefährlich diese sind...es geht darum, ob diese vorsischtsmaßnahme bezüglich der schimmelpilze sinn mach...in der luft schwirrende schimmelpilze...in der luft!! naja...übrigens brauch ich kein wikipedia dafür...bin sehr gut aufgeklärt in bezug auf...als nicht technologe...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 14:49
#105 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

...und wir werden obendrein noch für blöd verkauft... Ein ONE-MILLION-EURO-LABOR und wenn der Praktikant sich am Arsch kratzt nimmt da ohnehin keiner Notiz davon. Manche Leute scheinen zu glauben, wenn man sein Immunsystem möglichst wenig beschäftigt, hat man mehr und länger davon... mitnichten.



Zitat von smoke1961 im Beitrag #104
Hallo,

ich sehe das auch so... völlig übertrieben. Da kann ich dann meiner Frau gleich sagen, dass Sie in Zukunft in desinfizierter OP-Kleidung zu kochen hat.

Aber das ist unser typisch-deutsch-wichtig-getue. Ich bin ebenfalls der Meinung das dieser Beitrag nicht der Richtige ist, für den Hobbymischer und schon gar nicht für den der es werden will.

Müsste ich so meine Eigenverbrauchs-Liquids herstellen, dann würde ich es auf der Stelle sein lassen. Man kann sich auch auf der Toilette die Hose mit ner Beiszange an und ausziehen. Scheinbar heißt der neue deutsche Gott "DOMESTOS".

Mein Opa hat selber Gurken im Steinfass angesetzt. Die habe ich ich schon mit 7 Jahren geliebt und in rauhen Mengen gegessen. Und der hat die auf dem Balkon stehen gehabt und auch dort den Ansatz gemacht. Hätte ihm einer gesagt, dass man dafür jetzt Laborbedingungen braucht, hätte er mir nen Vogel gezeigt. Und Oma mit ihrer selbstgemachten Marmelade ebenso.

Sorry, ich finde das absolut lächerlich und für den privaten Bereich wirklich ausreichend bescheuert. Aber manche Leute lassen sich für ihr ADS immer ne Menge neues einfallen... Ich lege keinen Wert auf einen Ex-DDR-Kontroll- und Regilationsstaat. Und in solchen möchte ich auch nicht leben. Und ich bin bereit das Risiko eines vereinfachten Lebens in Kauf zu nehmen.

Peter Heinrichs, ein guter Beaknnter von mir. Er sit seit Generationen weltweiter Tabakwaren Gross- und Einzelhändler mit Sitz in Köln. Sein Vater hat nach dem Krieg, den Tabak zusammengekauft, den die normale Bevölkerung auf dem Balkon und im GArten gezüchtet hat. Damit ist der dann per Bahn und Mitfahrgelegenheiten 200km zur Tabakfabrik gepilgert. Hat diesen gesammelten Tabak dort verkauft und es wurden Zigaretten, Pfeifentabak und Zigarren daraus gemacht.

Nach der Rückkehr bekammen die Leute dann das Geld für ihren Tabak vom Balkon oder Garten. Und somit konnten Sie Essen und Trinken für die Familie kaufen...

Irgendwie ärgert mich mit diesem Wissen, dieses ewige deutsche Laborgekacke. Wir können alles, nur nicht mehr einfach.



Sorry, aber das ist meine Meinung, wenn man diese noch haben darf.

Harald

Zitat von Redandcool im Beitrag #22
notorious...darum geht es nicht, ob, wie gefährlich diese sind...es geht darum, ob diese vorsischtsmaßnahme bezüglich der schimmelpilze sinn mach...in der luft schwirrende schimmelpilze...in der luft!! naja...übrigens brauch ich kein wikipedia dafür...bin sehr gut aufgeklärt in bezug auf...als nicht technologe...



 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 14:56 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2012 15:00)
#106 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Hi smoke61,

du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen. Viele haben früher auch Schimmel aus Lebensmitteln geschnitten und den leckeren Rest vernascht oder früher mit Bleimennige gestrichen und Asbesthaltige Wände ohne Schutz abgekloppt. Die leckere Marmelade mit Schimmel hat man mir hoffentlich erspart, den Rest hab ich schon noch selber mitgemacht. "Früher" kannste mit "Heute" nicht vergleichen. Da wußte man nicht viel, hatte auch nicht viel und letztendlich war es oft nicht bekannt wenn einer erkrankte wo die Ursache lag.

Trotzdem geb ich dir recht das man es übertreiben kann, wie bei allem im Leben. Wenn man für sich selber einen Mindesthygienestandard setzt sollte i.d.R. nix passieren. Dazu gehört halt eine saubere Arbeitsumgebung und saubere Arbeitsmittel, mit gegebenen Mitteln sterilisiert. Handschuhe gehören für mich auch zum Umgang mit Nikotinhaltigen Liquid weils das Nikotin schnell über die Haut aufgenommen werden kann.

Letztendlich wird jeder eh zuhause mischen wie er mag. Werden dabei die "normalen" Hygienemaßnahmen wie sie auch beim Kochen/Braten eingehalten werden sollten beachtet sollte da nicht mehr passieren wie bei jeder Mahlzeit die man einnimmmt.

Viel mehr würde ich mal die Misch- und Abfüllanlagen der deutschen Liquidhersteller und ihre Hygienestandards sehen btw. Bilder davon. Geschrieben wird ja oft sehr viel was da alles eingehalten würde.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 22:08 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 22:09)
#107 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Hallo hansklein,

ja da hast du schon recht, aber wir haben es überlebt und nicht schlecht. Klar, Homemade ist anders als die Produktion für die Masse... Es ist halt ein Unterschied, ob ICH wegen MIR Dünnpfiff bekomme oder ob wegen MIR ein paar Tausend Dünnpfiff bekommen. Für sich selber kann man natürlich einfacher und mit weniger unangenehmen Konsequenzen die Verantwortung übernehmen, wenn es mal nicht richtig gelaufen ist.

In diesem Sinne

Harald


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 03:07 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2014 03:08)
avatar  flow81
#108 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Ich hab mal ne Frage wenn ich eine Flasche mit Wasser ausgespült habe ,dann ist ja immer nochwasser Rest drin.
Also ein paar tröpchen an den Wänden.Ist das bisschen Wasser vom ausspülen gefährlich,
Oder nicht schlimm?weil lasse ich die Flasche nachts auf zum trocknen,kommen ja viel Bakterien rein.
Und in meiner alten mikrowelle hab ich kein gutes Gefühl.Also ausspülen 1 std.trocknen lassen und dann Flasche verschliesen.
Ist das OK wenn ein bisschen wassertropfen drin sind?
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 17:54
avatar  flow81
#109 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Hallo zusammen und schöne Feiertage!
Ich hab ne Frage zu liquid aufbewahren im Sommer.
Also ich habe eine Wohnung die sich extrem aufheitzt im Sommer so wie heute.
Bedingt durch eine verglaste wand.Also ich habe statt einer wand mit Fenster ein riesen Fenster und balkontür.
Die Sonne brennt den ganzen Tag lang auf das Glas.So erreiche ich drin bis zu 30 grad.
Jetzt meine Frage:"Ab welcher Temperatur muss ich die gemischten liquids wo anders aufbewahren?
Mir hat ein forum mitglied geschrieben das 25 grad den liquids nichts machen/schaden würde.
Jetzt hab ich 27 grad bis jetzt,wird noch wärmer.
Ich bin Anfänger in allen Bereichen.Seit 2 mon.erst am dampfen und schon am mischen wickeln ect.
Wobei ich mir mit wickeln jetzt alle Zeit der Welt lasse.Momentan mische ich lieber,weil jede wicklung mir nicht die gewünschte Dampfmenge liefert.
Kein plan was ich falsch mache.naja OT.
Also sind die Temperaturen beim liquid reifen und lagern ungünstig?
Und was macht ihr bei den Temperaturen mit den liquids?
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 18:22
#110 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Ein Gott...
Ich kauf Pure Base und frische Aromen und kipp das dann entsprechend zusammen.
Flaschen kaufe ich neu und da kipp ich das rein.
Fertig.

Ich wasche keine Flaschen aus. Für gleiches Aroma nutze ich die Flasche länger. Ansonsten, bei neuen Aroma, muss eine neue Flasche ran.
Von Zeit zu Zeit wird mal wieder eine Flasche undicht und sie wird ersetzt.

Allerdings habe ich einen Vorteil: Ich nutze nur noch max 4 Aromen. Dann ist das alles übersichtlich und steht nicht lange umher.
Früher hatte ich irre viele Aromen und fertiges Liquid umher stehen. Das ist, weil manches teils Monate stand, nicht so gut.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 18:36
#111 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Kurzer Einwand von mir..wirkt Propylenglykol nicht antibakteriell und auch zum Teil antimykotisch?? In dem Fall haben Pilze und Bakterien so oder so wenig Überlebenschancen in nem Liquid das zu 50% aus diesem besteht..
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 18:53
avatar  ( gelöscht )
#112 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
( gelöscht )

Hi flow !
Schliesse mich DampfGut an; für Dein eigenes gutes Gefühl kannst Du fertig gemischte Liquide ja ebenso wie Basenprodukte in den Kühlschrank stellen. Schlimmer als Produkte, die im Edeka schon 1000 Leute angegrabscht haben bevor Du sie gekauft und dann ( wahrscheinlich ohne sie vorher zu sterilisieren ) in Deinen Kühlschrank gestellt hast, sind Deine eignen Fläschkin auch nicht.

"Reifeprozess" - die Leute, die darauf schwören, werden Dir sagen, dass höhere Temperaturen diesen "Reifeprozess" beschleunigen.
Eine Tatsache ist jedenfalls, dass höhere Temperaturen allgemein chemische Prozesse beschleunigen oder überhaupt in Gang bringen. WENN es jetzt -was noch niemand nachgewiesen hat - so ist, dass sich Aromastoffe an Basis binden, DANN wird eine höhere Temp diesen Prozess beschleunigen oder anstossen. Aber es weiss ja niemand, ob das so ist

"Schaden" nein, ich schliesse mich der Meinung an, dass Temperaturen von Bereichen, in denen Menschen noch Lebensfähig sind, auch den Liquiden rein gar nichts ausmacht. Bei unseren Temperaturen ändert sich an der chemischen Zusammensetzung von PG oder VG rein gar nichts. Das einzige - was dir vielleicht schon aufgefallen ist : physikalisch ändert sich was; umso kühler das Liquid ist, umso dickflüssiger wirkt es ( die Viskosität erhöht sich ).

"Nikotin" - verändert sich chemisch auch nicht bei den Temperaturen, mit denen wir Dampfer es zu tun haben.

"Aromen" - hier weiss ich nicht, ob da was zu beachten ist in den relevanten Temperaturbereichen; Ich weiss nur, dass beispielsweise die Aromen, die mein Lieblings-Eis-Dealer zur Eisherstellung nutzt, auf den Flaschen draufsteht "Vor Lichteinfall schützen - bitte gekühlt aufbewaren". Das bedeutet in der Praxis einfach im Kühlschrank. Kartoffelchips - wo auch immens viel Aromen eingesetzt werden zum Beispiel, sind in lichtundurchlassigen Verpackungen, da hochenergetische UV-Strahlung diese Aromen angreifen kann. Und das bedeutet dann aber nicht, dass sie giftig oder gefährlich werden, sondern vielleicht einen anderen Geschmack bekommen oder geschmacklos werden.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 19:26
avatar  flow81
#113 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

OK super.Danke für die schnellen antworten.Habe mir das schon gedacht mit dem reifeprozess,wollte aber sicher gehen.
Ich nutze auch immer nur 2 bis höchstens 4 Aromen gleichzeitig. Wenn die dann leer sind kommen wieder 2 neue Aromen im selben geschmacksbereich,
aber von nem anderen Hersteller oder statt Vanille thaiti Vanille bourboun.Danach dann vanilla French ect.
Das selbe bei Tabak Aromen.Ich hab eig.immer nur ein bis zwei Tabak Aromen +1-2Vanille Aromen(Frucht ist Ausnahme) die ich dann am liebsten zusammen dampfe.
Ich hätte so gerne mal ein geiles tabakaroma wie von German flavors "Virginia".Wenn das jemand kennt und weiss ob man davon die aromen kaufen kann,bitte sagen
Weil das Virginia von Flavor Smoke ist gelb und hat mit Vanille angehauchten Tabak iwi gar nix zu tun(heisst nicht das es schlecht ist!)..Aber das Virginia classic sage ich mal wo man auch die Vanille schmeckt,
Ist für mich eins der besten Tabak Aromen.
L.g.Flo
PS:Wer ein Virginia empfehlen kann das süßlich vanillig schmeckt,wäre ich auch sehr dankbar!
Ich kann vanille bourboun empfehlen.Thaiti ist zu dunkel und klebrig,darum suche ich ein perfektes Vanille das nicht
fast schwarz ist und die Köpfe nach 2 tagen killt,aber trotzdem intensiv vanillig schmeckt.
L


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 19:37
avatar  Theop
#114 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Hi,

Ich habe im Moment zwischen 30 und 40 fertigemischte Liquidy im Wintergarten stehen. Zusammen mit den Letzten beiden Testrunden fast 50 Flaschen.
Alle in einer schwarzen Werkzeugbox. Da drin sind auchnoch Akkus, Wickelzeug und diverses Zubehör.
Die Box ist licht undurchlässig. Das ist das Wichtigste.
Trotz Lüftung haben ir 29,1 Grad hier drin.
Das Einzige was ich festgestellt habe,dass sich schon mal ein Liquid dunkler färbt.
Einige sind vor über 7 Monaten gemischt worden, keine Probleme.
Und bei den Flaschen, wo noch Wassertropfen drin sind, mit Zewa gezwirbelt rausholen, passt schon.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 19:40
avatar  ( gelöscht )
#115 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
( gelöscht )

Hiho !

flow - Du musst bei Deinen Überlegungen zwischen verschiedenen Dingen und jedes dieser Dinge kann nen Haken haben.

1) Ein einzelnes AROMA in eine Basis hinein ergibt beispielsweise Dein Liquid - aber dieses Aroma könnte wiederum schon vom Aromahersteller aus mehreren Einzelaromen gemischt worden sein
2) FERTIGLIQUID : Der Hersteller hat dort gleich mehrere Möglichkeiten; er kann ein einzelnes Aroma hernehmen und es mischen und auch hier der Haken - dieses AROMA könnte schon ein Aroma sein, das wiederum aus anderen Aromen gemischt wurde usw.
Dann zur Frage zum selber Nachmachen eines gut mundenden Fertigliquids : Kannste nur probieren. Zumindest ich würde als Händler oder Hersteller Niemandem meine Mischung verraten bei nem beliebten Liquid

LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 20:23
#116 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #113
darum suche ich ein perfektes Vanille das nicht
fast schwarz ist
L


@flow81

Sahne- Vanille von Herrlan... fast durchsichtig, aber sehr sahnig-vanillig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 20:56
avatar  flow81
#117 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Hy.Danke Hongkong!Genau so was suche ich.Ein möglichst klares intensives,süssliches vanille aber doch fein im Abgang(nein ich Rede nicht von Wein,lol)
Ja dann muss ich mich mit Tabak und Vanille Aromen durch testen.Viel.komme ich dann meinem classic Virginia näher.Die suche kann teuer werden,was Geld und nerven angeht.Falls jemand ein gutes Virginia kennt...ihr wisst ja ;-)
Mein liquid Händler bietet alle Aromen an die bei ihm in fertig liquids drin sind.Mit Prozentangabe zum nach mischen.
Aber das gesamte Rezept natürlich nicht.Aber ich will auch keine anderen Sachen im liquid haben ausser PG,VG,Nikotin und Aroma.
Ich weiss das bei vielen liquids Zucker drin ist.Ich meine keine süssungsmittel,sondern Zucker und alcohol.Das hat mir ein Händler sogar gesagt.Ist nix neues.
Darum werde ich nie ein fertig liquid genau nachmachen können.Aber ich bin nicht super anspruchsvoll.
Ich brauche nur ein gutes Tabak und ein gutes Vanille Aroma.Dann bin ich schon zufrieden.American blend ist heuig.
Aber mal sehen was so als süssungsmittel für liquid angeboten wird.
Bei uns in der APO gefragt die kennen das nicht.Aber viel.bald meinte er
OK.Schöne Pfingsten zusammen!
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 21:06
#118 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Meinen Kollegen schmeckt das Virgina von Art of Smoke sehr gut.
Er mischt es mit 5% an.

http://www.dampfer-liquids.de/epages/641...ries/Aromen_Pur


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 21:12 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 21:15)
avatar  flow81
#119 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Klasse danke dir!
Ich hab meine Aromen jetzt im Kühlschrank.Sollte ich früh genug rausholen zum mischen,denke sonst ist es zu zähflüssig.Und die Basis normal im Schrank wie meine gemischten liquide auch.Die hab ich extra noch in eine alte stopftabak dose getan.ist aufjedenfall dunkel
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 15:54
avatar  VapManu
#120 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Noch eine Frage zu der Kontermination. Gibt es Bilder auf denen man die Schlieren bzw. so Pilze sehen kann, damit man einen vergleich hat? Und wie schnell sind die Zutaten Konterminiert wenn man nicht mit p.A. Equipment arbeitet?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 16:04 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 16:05)
avatar  zwinkl
#121 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Da gabs hier und im nachbarforum schon pics davon, aber wo jetzt die sind...kA. Müsstest du suchen gehen...

Generell gilt für mich, daß alles, was nicht mehr klar ist und iwelche veränderungen aufweist sofort entsorgt wird.
Wenn iwas in deinem aroma schwimmt und das vorher nicht da war stimmt was nicht...also ab inne tonne.
Ausnahmen sind mW nur paar citrussachen, da kann man das aber durch schütteln eliminieren. Alles andere würde ich entsorgen bei veränderung.
Bei wärme vermehren sich keime usw. schneller als kühl gelagert, in VG flotter als in PG.

Verunreinigungen kommen nur rein, wenn man unhygienisch arbeitet.
Am saubersten ist mischen mit waage, weil man da nicht mit den kanülen im aroma rumwühlen muß.
Flasche auf, tröpfeln, flasche zu !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 16:15 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 16:17)
#122 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Wenn Keime so gross oder so viele werden, dass du es ohne Mikroskop im Liquid mit blossem Auge sehen kannst, dann ist es derartig viel zu spät, dass du im Prinzip direkt ins Krankenhaus fahren kannst.
Nicht nur die Liquids, auch die Aromen, egal wie konzentriert, bestehen zum Grossteil aus PG und das ist keimhemmend.
Ich mache mir über diese Art Verunreinigung überhaupt keinen Kopf.

Was beim mischen im Privatbereich passieren kann sind Verunreinigungen mit Hausstaub oder so, weil wir wohl alle kein Reinraum-Labor haben.
Darum fülle ich Bunker-Basen auch nicht in Glasflaschen um, weil ich glaube, dass dabei mehr Dreck ins Liquid kommt als die Glasflasche im Vergleich zum Plastik Vorteile hat.
Ausserdem mische ich meine Liquids immer nur für ein paar Wochen im Voraus, alles Andere bleibt verschlossen im Keller.
Auf die Art denke ich mir, solange ich dieselbe Luft atme in der ich die Liquids mische kann das Einatmen von ein paar Schwebeteilchen aus verdampftem Liquid auch nicht gefährlicher sein als ohne Dampfe tief Luft holen.
Für Shops ist es natürlich undenkbar so unhygienisch zu arbeiten, für mich persönlich sehe ich da kein Problem.

Das Schlimmste was mMn passieren kann ist, dass irgendwelche chemischen Reaktionen die Inhaltsstoffe so verändern, dass es nicht mehr schmeckt.
Keine Ahnung welche Reaktionen das sein sollen, aber ich glaube das ist auch im schlimmsten Fall nicht grossartig gefährlich, es schmeckt halt nicht mehr gut, das merkt man sofort und schüttet es weg.
Ist mir aber noch nicht passiert, darum alles nur graue Theorie und meine persönliche Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 16:21
#123 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
Moderatorin

Zitat von zwinkl im Beitrag #121
Da gabs hier und im nachbarforum schon pics davon, aber wo jetzt die sind...kA. Müsstest du suchen gehen...


Meinste des @zwinkl ? *KLICK*

27.06.2014 16:28
avatar  VapManu
#124 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Danke für die schnelle Antworten. Morgen misch ich das erste mal selbst .. Mal schaun wie es läuft ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 18:32 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 18:33)
avatar  zwinkl
#125 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Ja, das meinte ich ! Vielen dank, Sue !
Und keine sorge, Vapmanu, das wird schon...pfoten waschen vorher, equipment sauber aufbauen und los gehts...

Ach ja...meine empfehlung an neumischer immer wieder:
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

Wenn du fragen haben solltest ( und das wirst du sicher ab und wann mal...*grins*) immer nur rein hier...
Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen


Solltest du testeppis brauchen immer nur rein da...*lach*...
Aromensammlung zum Testen (erstmal) für Newbies...Tabak, Frucht, Süßkram und exotisches ! (8)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht