Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen

  • Seite 2 von 6
25.07.2012 08:03
avatar  PeterKu
#26 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Zitat von Redandcool im Beitrag #24
...verstehe nur nicht, wie all die poster hier nicht selbst daraufkommen...

Vielleicht weil denen aufgefallen ist das es nicht ums dampfen, sondern um das anmischen geht. Was beim dampfen passiert ist eine ganz andere Sache ... dem TE geht es drum darauf hin zu weisen was man beachten sollte (wer, wieviel davon umsetzt .. who knows)
Wenn ich im nassen Keller Dampfe ist mir schon klar das da andere Dinge mit unterwegs sein können, aber wenn ich nen Liquid anmische und es anschließend weiter geben möchte sollte ich für meinen Teil zumindest mit meinem Gewissen irgendwie überein kommen können, oder?

Daher find ich den thread ganz ok :)

Gruß Peter ;)

Wenn einer lacht - Lache mit!
Wenn einer singt - Singe mit!
Wenn einer arbeitet -

Lass ihn spinnen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:05 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 08:09)
#27 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

notorious...die sporen, die in mein liquid gelangen, können genauso in mein glas mit wasser gelangen...und auch in mein zuvor sterilisiertes fläschchen...das macht alles keinen sinn und ist nur panikmache in meinen augen...UND sagt mal...wer....wer in aller welt würde so selbstmischen??!!
egal...macht das...lebt gleich wie michael jackson...(R.I.P)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:10
#28 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Also gut, ich bin ja geduldig... Glas Wasser: Vielleicht 100-1000 Keime/ml, wenns richtig übel verseucht ist. Kontaminiertes Liquid über 1Woche gereift: 1000000Keime+/ml. Es geht nicht um die Sporen, die in dein Liquid gelangen, sondern um die Keimzahl, die daraus entsteht - die VERMEHREN sich nämlich (Lebewesen machen sowas bei geeigneten Bedingungen). Aber hey, alle Methoden, die ich aufgezählt hab sind freiwillig - mische wie du willst; ich dachte nur, es könnte hier vielleicht Leute geben, die den Geschmack von ner Million Sporen nicht so gern mögen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:10
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Redandcool im Beitrag #24
oh gott...ich tippe umsonst...die sporen sind in der luft...oder dampfst du in der mikrowelle bei 700W??

Kann gut sein, dass Du umsonst tippst ;-)
Darf ich Deine Ansicht so interpretieren, dass das Sterilisieren der Einmachgläser völliger Popanz ist, weil die Sporen ja in der Luft sind? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:12
#30 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Danke Senaddor :-) Mir hat noch ein praxisnahes Beispiel gefehlt... Manman, ich bin halt ne Laborratte...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:14
#31 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

ja das darfst du Senaddor...aber nur was die sporen angeht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:15
#32 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Dann hat Deine Mama wohl nie Marmelade selbst gekocht, Redandcool?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:18
#33 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

lass meine familie ausm spiel notorious :p

di sterilisierst gegen sporen in der luft dann arbeitest du mit dem sterilisierten material wieder in derselben luft...sehr sinnvoll...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:22 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 08:23)
#34 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Deshalb der Bunsenbrenner ( und deshalb das 70°C Wasserbad für die Flüssigkeiten). Nur generell gilt in der Hygiene (und beim Umgang mit Lebensmitteln) als bewährtes Prinzip: Jeder Arbeitsschritt so keimarm, wie möglich für eine maximale Produktqualität; Ich denke mal, das erwartest Du auch von Lebens- und Arzneimitteln...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:30
#35 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

genau das ist der unterschied...die werden, arzneimittel, in sterieler umgebung, DANN mit sterielen utensilien hergestellt...aber im threadbeispiel sinnlos...gut ich lasse die diskussion hier...wollte nur meine meinung zu abgeben...letztendlich jedem selbst überlassen...zum bunsenbrenner sag ich jetzt mal lieber gar nichts...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:34
#36 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Evtl. werde ich zum Bunsenbrenner noch ein Bild zeichnen (auf denen aus den Büchern ist nen Copyright...), wie man ihn stellen muss, um Unfälle zu vermeiden und einen möglichst guten Luftstrom zu generieren...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 09:18 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 09:22)
avatar  RXV-659
#37 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

/ironie on
Also wen PG und VG hochentzündlich sind sollte mann Sie vielleicht besser nicht durch zuhilfenahme einer Heizwendel verdampfen!
Mann könnte sich dabei ja in die Luft jagen....
/ironie off


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 09:31
#38 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Hi,
also ich finde diesen Tread ganz gut und ausführlich. Man kann natürlich nicht alles steril verarbeiten, da wäre der Aufwand zu hoch. Wenn man jedoch einige Sachen aus diesem Tread beherzigt, dann kann man die Verunreinigungen (Pilze, Sporen % Co) etwas minimieren. Bin schon vor längerer Zeit auf Braunglasflaschen umgestiegen und fahre damit sehr gut.
Eins habe ich jedoch nicht ganz verstanden, dass mit dem Bunsenbrenner? Für was benötige ich diesen?
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 09:49 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 09:50)
avatar  spionat
#39 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Erst einmal danke für den Post, werde mir auch noch so das ein oder andere herauspicken.

Mit brennbar wurde bestimmt das Ethanol gemeint. Habe ich auf jeden Fall hin und wieder beim Mischen mit auf meiner Arbeitsfläche. Löse meine Mentholkristalle darin auf und reinige damit hin und wieder Gebrauchsgegenstände. Ich mache mir 300 - 400 ml Base, die kommt grundsätzlich in den Kühlschrank. Daraus mische ich mir immer 30 ml Flaschen zu ungefähr drei fertigen Liquids. Die werden dann immer direkt so nach und nach vernichtet. Stehen also nich allzu lange rum. Meine Verdampfer ziehen sich ordentlich was wech. Die Keimentwicklung im Kühlschrank ist aufgrund der Temperatur ja eher gehemmt. Also sollte bei der Basis schon mal nicht so viel passieren. Das fertige liquid steht ja auch nicht lange rum.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 09:55
#40 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Hallo andrea71! Braunglas ist natürlich perfekt, da Nikotin lichtinstabil ist. Ich glaub ich erklär das mal ausführlicher mit dem Bunsenbrenner:
In einer Sicherheitswerkbank im Labor wird ein Laminarer Luftstrom erzeugt, der verhindert, das Keime das Produkt verunreinigen. Niemand hat so ein Teil zu Hause.
Daher gibt es eine vereinfachte Methode, die z.B. eingesetzt wird, wenn man mit Hefen (das sind echte Mimosen, was andere Keime angeht)arbeitet und auch im Labor keine Bank zur Verfügung steht: Man stellt einen Bunsenbrenner daneben. Dieser saugt die Umgebungsluft an und die Keime "fallen" nicht auf's Produkt. Vielleicht kennst Du's noch wenn Du Raucher warst: Wenn Du den Rauch in Richtung einer Kerze pustest, wird er mit nach oben gerissen - dieser Effekt (nur in stärker) ist der Grund für den Bunsenbrenner.
Man darf natürlich keine leicht entflammbaren, explosiven oder zündfähige Gemische erzeugenden Flüssigkeiten verwenden, aber dies trifft zum Glück nicht auf PG oder VG zu (ein zündfähiges Gas entsteht erst bei knapp 100°C - und es arbeitet hoffentlich niemand mit so hoch erhitzten Grundstoffen). Das Risiko ist beim Einschenken von einem Glas Schnaps mit Kerze auf dem Tisch größer und ich trau einem Erwachsenen den vorsichtigen Umgang mit offenem Feuer einfach mal zu. Dieses Risiko muß aber jeder für sich selbst abwägen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 10:20
avatar  zwinkl
#41 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Zitat
Man stellt einen Bunsenbrenner daneben. Dieser saugt die Umgebungsluft an und die Keime "fallen" nicht auf's Produkt.


Jetzt mal noch ne frage dazu...
Wenn der brenner die umgebungsluft ansaugt, zieht der dann doch immer wieder "verkeimte luft" nach.
Also müsste man ja rundrum brenner aufstellen, oder ?
Sonst zieht mir der sog doch ständig frische keime nach...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 10:31
#42 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

Wie gesagt - das ist nicht die optimale, aber die einzig machbare Lösung; Es geht darum, einen einheitlichen Luftstrom hinzubekommen. Die bewegte Luft reißt die Keime mit. D.h.: Normalerweise "fliegen" die als Aerosol chaotisch durch die Luft und auch in die Gefäße. Durch den Brenner fliegen sie in eine Richtung, nämlich zum Brenner hin. Das funktioniert natürlich nicht 100%ig und der keim-arme Arbeitsradius ist sehr klein (google einfach mal: Bunsenbrenner Luftströmung - da siehst das unter "Bilder" Aufgezeichnet für Mikrobiologische Arbeiten). Also: Ja, er saugt verkeimte Luft nach (er soll ja auch nicht die Luft sterilisieren), aber diese zieht gerichtet zum Brenner und nicht in Deine Gefäße.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 10:50
avatar  mamamia
#43 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
Bilder Upload

Ich finde deinen Anleitungen im Eingangspost sehr sinnvoll.

Mich wundert nur, dass einige es schon wieder als "Vorschriften" auffassen wollen und dann einen gewissen Trotz dagegen entwickeln..... dabei bleibt es doch weiterhin jedem selbst überlassen wie viele und welche der Maßnahmen er davon umsetzen + anwenden will oder überhaupt kann. Ich z.B. kann das mit dem Backofen gar nicht realisieren, denn meiner funktioniert nicht mehr richtig -- braucht ewig, bis er warm ist, und das würde mich schlicht zu viel Strom kosten. Aber ich hab ja auch ne Mikrowelle, und selbst wenn die nicht so ideal ist wie ein Backofen, wäre das ja noch eine gescheite Alternative. Wobei meine MW auch Heißluft "kann", aber sie erreicht niemals die Temperatur, die "draufsteht" - nie im Leben. Dennoch .... tolle Anregungen und vielen Dank dafür!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 10:55 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 10:58)
avatar  djx
#44 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
djx

Und PG/VG- Gemische sind so ein guter Nährboden für Keime und Microorganismen?

Naja... ich mische eh nur noch ganz wenige Liquids... und da reichts mir persönlich wenn ich vorher die Spritzen, Kanülen und Gefäße keimarm mache. Keimfrei (steril) gibt es nämlich nicht und schon gar nicht im "Heimbetrieb".

Edit: Les da gerade "Luftsterilisation"... war da nicht was mit PG...?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 11:57
#45 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@DJX
Geht doch um Sporen nich Batterien die inner Luft rumoxidieren...



Naja.
Soweit ganz nette Anleitung.
Sicher interessant wenn man etwas für den Weiterverkauf mischen möchte um eine gewisse Qualität zu erreichen.
Gute Ansätze, keine Frage - mir aber schon zu Hypochonder.
Aber Laborarbeit färbt ab, kann ich verstehn...
Passiert mir aber auch oft wenn's um Fachgebiete geht

Nur gibts auch noch ein Reallive draussen in der Normalität fernab von jeglicher optimalen Biospähre

Gibt auch nen Grundsatz: Soviel wie nötig, nicht soviel wie Möglich!

Ich für meinen Teil hab eh alles in Glasflaschen, weil
1. neutral und
2. schnell und einfach mit Heißwasser zu reinigen


Mit Handschuhen arbeite ich eigentlich nur wenn ich mit Zeug wie Flußsäure arbeite.
(Das sind dann aber keine dünnen Latexeimaldinger und Schutzmaske hab ich da auch auf)

Nichtmal bei Salpeter-, Schwefel-, Salzsäure mach ich so ein Aufriss

Voraussetzung ist natürlich eine ruhige Hand und Feinmototrik, was nicht jeder beherrscht - keine Frage.


Gesunder Menschenverstand und Konzentration ist generell wichtig beim Arbeiten.
Bin zwar kein Biochemiker oder ähnliches, aber Ausgebildet im Umgang mit ABC und auch Praxiserfahren.
(ABC = A tomare, B iologische, C hemische Kampfstoffe - für diejenigen die jetzt Grundschule im Kopf haben)
Kein Job für normale Menschen, geb ich zu, aber bin ich etwa normal?


Beim Mischen kipp ich das aus ner Flaschen in einen Erlenmeyerkolben,
mix das mit nem Batterie-Milchhandschäumer durch und dann ab in Mironglaspullen zum reifen.

Ich lecke aber auch nicht den Flaschenrand ab oder sonstwas.
Noch lebe ich, Gottseidank.

Bekanntlich macht ja die Menge das Gift.

Ich bin noch im Sandkasten rumgekrabbelt und hab Dreck mit milliarden Bakterien und Pilzen gefressen,
war krank und habe heute dafür ein gutes Immunsystem.

In der heutigen Gesellschaft ist aber alles Antibakteriell und möglichst Keimfrei.

Alles und jeder ist Sagrotanisiert...

Das sieht man dann an den Blagen die mal 2Std nach draussen gehn, paar Erreger/Keime mitbekommen
und dann 4Wochen Sterbenskrank sind.

Sowas fällt mir mittlerweile vermehrt auf!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 12:29 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 12:30)
avatar  mamamia
#46 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
Bilder Upload

Zitat
Das sieht man dann an den Blagen die mal 2Std nach draussen gehn, paar Erreger/Keime mitbekommen
und dann 4Wochen Sterbenskrank sind.
Sowas fällt mir mittlerweile vermehrt auf!



Sowas ist mir in meinem Job auch öfter mal aufgefallen. Aber noch viel öfter hab ich Kinder im November im Regen nur mit T-Shirt bekleidet auf dem Schulhof rumlaufen gesehen.... normal fand ich das auch nicht.... Diese Gesellschaft ist schon *sehr* diversifiziert --- und eigentlich kriegt man nur in der Grundschule (wenn man da arbeitet) einen *beinahe* repräsentativen Überblick über unsere diversen Bevölkerungsgruppen und sozialen Schichten. Nur eine Gruppe kriegt man da nie zu sehen, das sind die Kinderlosen. Alle anderen: jau! Und da können einem schomma die Augen übergehen, und man wundert sich darüber, was es so alles gibt.


PS: sorry für's OT.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 12:35 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 12:38)
avatar  djx
#47 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
djx

Zitat von djx
Und PG/VG- Gemische sind so ein guter Nährboden für Keime und Microorganismen?

Naja... ich mische eh nur noch ganz wenige Liquids... und da reichts mir persönlich wenn ich vorher die Spritzen, Kanülen und Gefäße keimarm mache. Keimfrei (steril) gibt es nämlich nicht und schon gar nicht im "Heimbetrieb".

Edit: Les da gerade "Luftsterilisation"... war da nicht was mit PG...?



Nochmal zur Verdeutlichung, da es wohl zu ein paar Missverständnissen kam (per PM).

Keimarm/keimfrei bezog sich nicht auf den OP, sondern ich wollte damit nur manche Leute davon abhalten zu versuchen, unerreichbare Verhältnisse zu erreichen. Das wurde schon im Startpost gesagt.

Um dem möglichst nah zu kommen und wer wirklich die Zeit und den Antrieb dazu hat, für den ist die Anleitung vom OP natürlich sehr gut geeignet. Mehr kann man im "Heimbetrieb" eigentlich nicht berücksichtigen.

Aber der Grat zwischen hypochondrischer Paranoia und Verhältnismäßigkeit ist, gerade was Hygiene anbelangt, ein sehr schmaler. Was der Captain sagt stimmt nämlich: Zu viel Hygiene macht krank! (im Allgemeinen, nicht auf das Mischen bezogen!)

Letztendlich sollte es jeder so handhaben, wie er sich dabei am wohlsten fühlt und sollte sich selber nicht verrückt machen. So lange ein paar grundsätzliche Regeln der Hygiene im Alltag berücksichtigt werden und man diese ebenso auf den Umgang mit Lebensmitteln oder eben Liquids überträgt, dann passt das mMn schon.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 14:36
#48 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Eben.

Wenn man normal an einem sauberen Tisch mit sauberen Behältnissen und Gerätschaften arbeitet passiert auch nix.
Vorher die Pfoten gut Waschen!
Handschuhe bei Bedarf wenn man Angst hat sich was über die Patscher zu kippen ist Grundsätzlich nicht verkehrt.

Man mischt auch meist Klein/Kleinstmengen die man nicht gleich 2 Jahre lagert sondern eh meist fix wegnuckelt...

Und wenn mir etwas seltsam vorkommt (VG riecht eigenartig, Schwebstoffe, etc.) dann hab ich noch was zum Kaminholz anfeuern.
Zwar etwas teurer Brandbeschleuniger, aber wenigstens hat es noch einen Verwendungszweck.

Und Schimmelsporen hat man oft schon genug bei Klimaanlagen im Auto die einem mit karacho in die Atemwege geblasen werden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 14:59
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar
( gelöscht )

Übertreibung ist niemals gut. Mir fehlte an Glasgeräten noch ein passender Glastrichter. In einem Eso-Shop :-( bin ich fündig geworden:
http://www.australian-bushflowers.com/ep...oducts/LR-00718


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 15:02
#50 RE: Hygiene und Produktsicherheit beim Liquid-Mischen
avatar

OMG - endlich kann ich mein Aura-Spray richtig abfüllen. Diese Aura ist sowas von lästig und ich hab mich schon gefragt wie ich das Aurabekämpfungsmittel in die Sprühflasche kriegen kann... Aber jetzt - juhuu!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht