Anleitung: GennyPenny mal ganz anders

  • Seite 3 von 3
15.02.2012 20:56 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 20:57)
avatar  Bunbury
#51 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Welche Taschenlampe meinst Du?
Und was ist ein Taschenlampentreiber und was hat der mit dem Dampfen zu tun?
Gibt's da etwa schon fertige Umbausätze?

Ich hatte bei Taschenlampe statt an LiPo eher an sowas gedacht wie 3x NiCd/NiMh in AA - die gibts mittlerweile mit > 3000 mAh schon für rel. wenig Geld.

MfG
Bunbury


"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden." ~ John Maynard Keynes


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 12:03 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 12:06)
#52 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

http://www.dealextreme.com/p/c6-diy-cree...a-1-18650-15969

Diese Taschenlampe mein ich, klar kannst du das ganze auch mit 3NiCd/NiMh aufbauen. Nur brauchst du dann ein entsprechend langes oder dickes Gehäuse wenns denn nen Taschenlampenkörper werden soll. Bei ner Box wie GennyPenny ist das aber egal. Würde dann sogar 4 Akkus nehmen um diese auch vollständig entladen zu können.

Ein Taschenlampentreiber regelt den Strom der durch die LED geht, so dass diese nicht durchbrennt. Da gibt es verschiedene Varianten. Verbindet man eine LED direkt mit dem Akku brennt diese sofort durch. Deswegen muss man den Strom limitieren eben so wie es die LED braucht. 1A beispielsweise. Wir möchten aber eine konstante Spannung am Verdampfer haben. Z.B. 3.4V wie bei der Ego. Deswegen muss man einen solchen Treiber leicht umbauen. Man braucht nur nen Lötkolben und nen Poti. Keine komplizierte Sache. Diese Treiber passen halt genau in so ein Taschenlampengehäuse, sind ja dafür gemacht. So spart man nen Haufen Platz.

Es gehen aber nur bestimmte Treiber mit nem Step Down regler.

Das Ganze wird dann so aussehen wie der Laser der bei der Taschenlampe abgebildet ist. Nur mit nem Taster wie bei den Ego Akkus und mit nem Gewinde vorne um die Verdampfer aufschrauben zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 13:22 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 13:27)
avatar  Bunbury
#53 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Danke für die nette Erklärung!
Ich hätte vielleicht vorher dazuschreiben sollen, daß ich Elektroniker als Beruf gelernt und sowas Ähnliches später studiert habe... Hätte Dir evtl. etwas Tipparbeit ersparen können.
Sorry!

Aha, Ihr mißbraucht also die Stepdown Wandler der Power LEDs... Die Platinen aus der eGo sind aber so schön klein und billig, haben dazu gleich die 5 Klickabschaltung und die passende Verschraubung inclusive - was will man mehr? Nur die Unterspannungserkennung ist ja wohl fix auf LiPo eingestellt... 3 x NiCd schaltet zu früh weg bei 4 x werden unter die Grenze tiefentladen, da hast Du Recht. Aber ich wollte mir das mit 3 Zellen erstmal angucken, wie weit man kommt.

Ansonsten werde ich doch eine kleine SMD-Platine mit 'nem µC und FET machen müssen. Dann aber reine PWM für > 3 Zellen und ohne Stepdown. Das wird wesentlich kleiner wenn die Induktivitäten rausfallen (sieht man an der eGo) und wir haben ja mit der Wicklung im Gegensatz zu den LEDs aus den Taschenlampen rein ohmsche Verbraucher am Start. Oder ich mache einfach eine kleine Nachschaltplatine, die die Abschaltspannung der eGo auf 4 x NiCd erhöht...

Meist ätze ich bei den paar Stück die ich brauche selbst, was bei SMD immer etwas doof ist. Was meinst Du, gäbe es für sowas noch andere Interessenten die evtl. Platinen abnehmen würden? Sonst könnte ich die beim PCB als Mehrfachnutzen bestellen. Für meine 2-3 Stck. allein ist mir das zu teuer.

Ich würde dann die Abschaltschwelle wie die Ausgangsspannung auch per Teach-In einfach im Speicher ablegen, so daß sich das jeder einstellen kann wie er's will.

MfG
Bunbury


"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden." ~ John Maynard Keynes


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 13:52 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 13:55)
#54 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

so weit, dass ich mich mit µC beschäftigen kann bin ich noch nicht. Klar die Ego Platinen sind schön klein. Hatte ich gar nicht gewusst, dass man die sepparat bestellen kann. Wollte aber auch ne Möglichkeit haben die Ausgangsspannung manuell einzustellen. Da kam mir erst mal so nen Taschenlampentreiber in den Sinn.

Wegen der Unterspannungserkennung muss man sich noch mal was einfallen lassen. Dachte da an ne einfache Schaltung, dass ne LED leuchtet wenn eine bestimmte Schwelle erreicht ist. Wie gesagt bin nur Hobbyelektroniker ;-) PWM ist natürlich besser als StepDown.

Weiß nicht ob so viel Bedarf an Reglern ist. Gibt zwar schon ein paar Leute die gerne basteln, aber für nen GennyPenny reicht auch so nen Billigwandler von Ebay.

Leiterbahnen für SMD ätzen ist aber nicht sooo das Problem, hab ich auch schon gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 13:12
avatar  Svenson
#55 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

@JoeCool92 hat sich in der zwischenzeit was ergeben mit deinem Mod? Mit den 2 Zellen der GP´s kann ich mich derzeit noch nicht so anfreunden, da ist deine Idee schon freundlicher;)

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 13:55
#56 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

japp funzt.. aber seltsamerwise nicht unter 4,5v ... daher liegt sie odt nur in der schublade..


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 15:09
avatar  Svenson
#57 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

wie ist denn die möglichkeit an eine schaltung ähnlich wie in der lavatube zu kommen? habe zwar eine gefunden von texas instruments, aber mit ca 43$ plus versand finde ich das schon recht unverschämt...
brauche ne robuste einheit, die auch mal ordentlich dreck verträgt wenn ich am schrauben bin. meine lt will ich mir dabei nicht unbedingt versauen.

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 15:17
#58 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

The kick + don wäre in der robustheit das beste xD


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 18:19
avatar  Svenson
#59 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

umpf^^ dann kann ich auch den orion mitnehmen... ;P soll ja was sein wo man sich nicht gleich in den ars.. beisst wenn der mal ins öl fliegt, oder in die grube fällt.

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 18:25
#60 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Ja das macht der Don locker mit :) Schwiegervater nutzt dem im Forst betrieb (Waldarbeiter)

oder bei Madvapes das Modul (8$) und das ganze in ne Alu Box.. weis nur nit ob es ein Step Down oder Up Modul ist


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 20:20
avatar  Svenson
#61 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Denke werde mir das Modul nächsten Monat mal antun und schauen was damit geht;))
Danke für den Tip

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 20:38
#62 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Welches modul?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 21:08
avatar  Svenson
#63 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Das von Madvapes, welches du erwähnt hast.

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 21:15
#64 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Ah ok berichte aber ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 21:19
avatar  Svenson
#65 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Gerne, mir spuken noch ein paar andere sachen im kopp rum, sobald sich was tut poste ich es hier;)

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 12:12
#66 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

wer vom panzer den edelstal taster und das gehäuse haben will ..... sollte mal bei conrad schaun da habe ich beide gefunden ....

hier das gehäuse....

http://www.conrad.de/ce/de/product/52238...earchDetail=005

den schalter könnt ihr da suchen gibs in zich variation in edelstahl usw und sofort ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Bulli Extrem Alu + A2-T edestahl;
Lavatube
Genesis the Line
;Genesis The Maxi;
Genesis-Glv;
penelope
GGts;odysseus

edelstahl lavatube
edelstahl genny penny

-----------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 14:31
avatar  Svenson
#67 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

hab schon bestellt gestern abend;) conrad ist leer^^ :D

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 22:04
#68 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Habe mir nen ungeregelten Träger aus ner Taschenlampe gebaut, und einfach als Taster einen von nem DVD Laufwerk genommen. Die sind zwar nur für 50mA ausgelegt, trotzdem verkraftet der die 2.4A die da durchfließen ganz gut. Wird nicht warm und schließt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 13:42
avatar  somizo
#69 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Super Ideen hier...da werde ich doch gleich mal shoppen gehen ;-)!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 14:18 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 14:21)
avatar  tom33
#70 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

DA ich und einuser Kollege auch einen VVAkuträger planen im cube/hex/ Design werde ich den thread mal anpinnen.Bin mal gespannt was ich hier noch lernen kann.
Bei mir ist auch alles gerade in der planung.Ich wollte mal das Modul von http://www.madvapes.com/Variable-Voltage...v-2_p_2994.html testen.Es gibt ja da auch alles andere an Zubehör was man braucht für den Bau eines Akkuträger.
Zerbreche mir nur derzeit den kopf darüber wie man anstelle des poti zwei taster wie bei der Lt einbauen könnte.Genauso will ich auch ein Voltmeter dran hängen.Das voltmeter soll ja nur angehen wenn man am poti oder an den 2 tastern (anstelle von poti) für +/- drückt/dreht.
Bin leider in Elekktrik nicht so fit.HAt da jemand eine Idee

Meine Liquid Misch und Mixliste


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht