Anleitung: GennyPenny mal ganz anders

  • Seite 2 von 3
26.01.2012 13:31
#26 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

@Vince: Egal, auto hat ein Loch für die Automatischen Ziggis. Da aber mit einem Taster 'gefeuert' wird ist das nicht notwendig. Stört aber nicht, wenn es da ist.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 13:33
#27 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ehmm... ja ok :D da kann ich jetz ehrlich gesagt garnix mit anfangen.. vllt mag ja jemand meine Skizze umbaun :)

alternativ.. hab ich in meinen derzeitigen Akku Boxen Schalter drinen die machen das auch mit, auf 3,7 als auch 6 V mit 1,8 Ohm.. sind ja dann mehr als 3 A...das Sind solche:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/12-Red-Green-Blue...=item43a76e217f

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 14:06 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 14:07)
#28 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Oh ha, 1,8 Ohm an 6 V...
aber mal eben gerechnet...
1,8 Ohm an 6 V sind 3,3 A das aber auf der Ausgangsseite der Elektronik!! Am Akku (3,7 V) fließen aber bei 100% Wirkungsgrad (was utopisch ist) schon 5,4 A, das sollte man bedenken.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 14:15 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 14:16)
#29 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Hab' mal in dem Datenblatt nachgeschaut. Bei 3,7V Eingang hat die Elektronik 90% Wirkungsgrad.
Das bedeutet bei einer 1,8 Ohm Wicklung mit 6V versorgt fließen vom Akku zur Elektronikt 6A.

6V : 1,8Ohm = 3,3A
6V * 3,3A = 20W
20W : 3,7V = 5,4A
5,4A : 90% Wirkung = 6A

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 14:33
#30 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Also brauche ich nen 6A Schalter... oder Relais... oder etwas in der art, was kompakt ist und sich auch drücken lässt... Her mit den Lösungen.. ich bin Ratlos... oder meint Ihr man kann es mit dem Modul so lösen wie bei der GP?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 14:35
#31 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

ehm nur mal so nebenbei 6V wurde nicht durch das Modul erreicht sondern durch 2 Akkus .. da gings nur um den schalter, der die 3V der 2 batts mit 3,3 A gelöst hatte


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 14:46
#32 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

http://www.conrad.de/ce/de/product/70112...216610&ref=list

der kann doch super passen.. 6A... und dann auch noch perfekte Maße für die Box


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 15:10
#33 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

die beiden Taster sollten ok sein.

Alternativ hier mal die FET-Schaltung als Bild:
Minibox auf die Schnelle ;)

und als Schaltplan(mit und ohne LED):

NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU
jetzt 50% weniger Inhalt, dafür 100% mehr Emotionen


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 15:18
#34 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Soo dann werd ich erst mal die schalter testen... wenns nich klappt gehts über die fet schaltung..

Danke danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 20:09
#35 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Ups!

ist mir eben erst aufgefallen

dein schaltbild #13 ist falsch
du verwechselst am ausgang + und -
so haste nen handfesten kurzschluss drinne...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 20:13
#36 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Ja... es ist ja nur ne skizze.. natürlich fällt das beim basteln auf...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 20:18
#37 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Außerdem wärs andersrum schwierig zu malen... auf dem dc2dc steht ja + u.- drauf... sollte also nicht möglich sein zu verwechseln xD


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 11:59
#38 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

hallo,
habe das hier mit interesse verfolgt..
habe noch zwei fragen, ist die voltanzeige so teuer, mir wird da über 50 euro angezeigt?
kann man als schalter nicht einfach einen runden klingeltaster aus metal nehmen, wie man ihn auch an haustüren findet?

bestellt aktuell jemand die 510er anschlüsse, so dass man sich da mit "reinhängen" könnte?


gruss
maik


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 12:05
#39 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

öhm Anzeige ca 3Euro

was verstehst du unter Klingeltaster? er müsste rein teoretisch 5A vertragen...

510er bestelle ich wahrscheinlich erst wieder nächsten Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 12:23
#40 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

in der angegebenen ebay auktion schreibt der mir immer 51,07 euro, aber egal, wenns denn nicht stimmt...
klingeltaster meine ich so einen runden wie an der haustür, also relativ mechanisch und stabil...
baue mir gerade einen ungeregelten akkutraeger, der etwas rustikaler wird so aus kupfer und messingteilen, der bekommt auch so einen.. zumindest wenns klappt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 12:29
#41 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

pass auf dasser nicht abraucht.. nimm für den Anfang jedenfalls nur gesicherte Akkus! oder baue noch ne Zusatzsicherung ein.

Ja ich sehe den Preis auch.. aber wie gesagt die kosten normalerweise nur 2-3 Euro
ich schätze, da ist ein Anzeigefehler/Umrechnungsfehler... man findet auch nirgends günstigere.

Das bedeutet wohl warten...


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 20:33 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 20:37)
#42 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Das Angebot der Voltanzeige steht auf über 50 Euro, da die im Momment beim Händler ausverkauft sind. Müssen erst wieder neue geordert werden. Anstatt die Auktion abzuschiessen, wird einfach der Preis erhöht. In ein paar Tagen sollte wieder der alte Preis da sein.

Bau mir auch demnächst nen Akkuträger aus nem Taschenlampengehäuse. Hab von nen Step Down wandler einzubauen um erst mal mit 3.4V rumzuspielen. Kann man ja bei Bedarf gegen ne step up wechseln oder 2 Akkus einsetzen.

Als Wandler werd ich das hier testen: http://www.dealextreme.com/p/18v-5w-cree...8mm-5-5mm-26110 Muss allerdings umgebaut werden von Konstantstrom auf Konstantspannung. Mit nem regelbaren Widerstand kann dann die Spannung eingestellt werden.

Mit der Spannungsanzeige wäre das schon ziemlich deluxe dann. Wäre ich nie drauf gekommen. Dache das wäre komplizierter und viel teurer so nen Display mit Ansteuerung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 20:41
#43 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

PS: Das Lipo Voltmeter gibts von Massig anderen Anbietern:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trkparms=...4&_sop=15&_sc=1

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 20:41
avatar  RXV-659
#44 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Muss allerdings umgebaut werden von Konstantstrom auf Konstantspannung.

Wie willst du das machen???
Das wäre ja klasse wen das gehen würde!!!

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 20:55 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 20:59)
#45 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Hier mal das Datenblatt von dem Step Down Wandler von DX: http://file.yizimg.com/332467/2010022302444560.pdf

Auf Seite 4 Sieht man den Schaltplan wie das Ding auf der Treiberplatine sitzt. Fließt durch die LED der gewünschte Strom, so fließt dieser auch durch den Widerstand R2. Der IC erhöht jetzt so lange den Strom oder die Spannung bis durch den Widerstand genug Strom fließt, dass an diesem 0.25V abfallen.

So möchte man jetzt aber konstante Spannung haben, so tauscht man einfach die LED im Schaltbild durch einen regelbaren Widerstand und R2 durch einen größeren Widerstand. Man rechnet nun ein bischen rum bei einer Annahme das 3mA durch beide Widerstände fließt und dabei an R2 genau eben diese 0.25V abfallen. Dies natürlich so, dass dafür eine gewollte Spannung an beiden Widerständen anliegt. Jetzt braucht man nur noch den Verbraucher zu beiden Widerständen Parallel schalten und der Treiber ist Spannungsgesteuert. Sollte eigendlich gehen.

Wenn also eine bestimmte Spannung anliegt, fließt durch die beiden Widerstände so viel Strom, dass am Referenzanschluss 0.25V anliegt. Der Treiber hällt also immer diese Spannung. Man braucht sie nur noch abgreifen.

Will mir mit dieser Methode nen Akkuträger bauen und gleichzeitig nen USB Power pack das aus 18650er Akkus 5V an einer USB buchse erzeugt. So kann man die Ego Akkus unterwegs immer laden, oder auch mal das Handy ;-), und das fast für lau. Solche Powerpacks kosten 35 Euro, ist mir einfach zu teuer. Akkus hab ich massig.

PS: Der Treiber schafft wohl gerade so 2A, nicht gerade viel, fürn Ego Verdampfer reichts aber


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 21:14
#46 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

So gerade mal bischen rumgerechnet, nimmt man für R2 150 Ohm, so nimmt man einfach nen 1 KOhm drehwiderstand mit 1,5 KOhm fest in Reihe. Dann kann man von 3 bis 4.2 V alle Spannungen mit einer Umdrehung des Potis einstellen.

Wenn die Teile da sind teste ich das mal, vielleicht klappts ja auch nicht aus irgend einem Grund oder Denkfehler ^^.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 21:56
#47 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Wer das Voltmeter noch günstiger haben möchte:
http://www.bestofferbuy.com/digital-mult...ls-p-16402.html

hab da aber noch nicht bestellt. Kostet aktuell etwa 2 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 22:25
#48 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Man ich spamme hier noch alles zu, na ja das Voltmeter da oben geht nicht, da es nur ab 2 Zellen funktioniert, also nicht kaufen. Es geht nur dieses mit den Anschlüssen nach unten. Wieder was gelernt hihi.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:12
avatar  Bunbury
#49 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Zitat von blubbender

Bau mir auch demnächst nen Akkuträger aus nem Taschenlampengehäuse.



Die Idee ist mir auch heute Morgen zufällig gekommen. Bist Du da schon irgendwie weiter, gibt's schon was Zeigbares?

MfG
Bunbury


"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden." ~ John Maynard Keynes


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 16:10
#50 RE: Anleitung: GennyPenny mal ganz anders
avatar

Bis jetzt noch nicht, warte noch auf meine Bestellung bei DX. Dauert immer so 14 Tage.

Das schöne ist halt, passt genau ne 18650 und nen Taschenlampentreiber rein. Den modifiziert man etwas. Dann kommt noch nen Taster und nen Akkuanschluss dran und fertig. Die Taschenlampe sieht auch eher dezent aus. Also nicht unbedingt wie ne Lampe. Evtl noch sandstrahlen oder so


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht