"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht

  • Seite 6 von 10
08.09.2012 16:47 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 16:47)
#126 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Der Kick ist eine Boosterschaltung, die den Akku mit recht hohen Stromentnahmen belastet. Ein hochstromfähiger Akku in Lithium-Mangan-Chemie (IMR) oder Lithium-Mangan-Mischchemie ist da zwingend für erforderlich, wie auch vom Hersteller gefordert: USE IMR BATTERIES ONLY. Und die sind i.d.R. nun mal ohne Protection.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 16:58
avatar  ( gelöscht )
#127 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
( gelöscht )

Wenns von der Länge her noch passt, der Fenix ARB-L2 ( http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=162 ) wäre ein Protected, der mit dem Kick funktionieren würde. Aber notwendig isses auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 21:47 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:35)
#128 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477 im Beitrag #127
Wenns von der Länge her noch passt, der Fenix ARB-L2 ( http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=162 ) wäre ein Protected, der mit dem Kick funktionieren würde.

..aber "nur" mit 5.2A belastet werden darf. Ist eben kein IMR (würde sich aber als Protected selbst gegen Überlast schützen).


Ich denke zwar nicht, daß der Kick besagte 5.2A "im Mittel" ausschöpft (möglicherweise kratzt er aber doch hart an der Grenze je nach Einstellung) - die Empfehlung, den Kick nur mit IMRs (richtiges Stichwort war hier schon Panasonic CGR18650CH (IMR), der für 10A Last zugelasssen ist) zu verwenden, hat vom Grundsatz her schon seinen Sinn - wie von Nebulizer treffend erklärt.

Minderwertige ICRs sind zweifelsfrei durchweg zu wenig belastbar für den Kick, und auch bei hochwertigen Protected ICRs könnte z.B. durch die pulsweise Stromaufnahme des Kicks die Protection des Akkus triggern.



Insoweit:

Sehe eigentlich keinen Grund, IMRs nicht zu verwenden. Wären schon die erste Wahl für den Kick.

Kurzschluss- und Tiefentladungsschutz ist dann ja, wie bereits von mijust geschrieben wurde, über den Kick selbst gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 13:24 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:34)
#129 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von SabbelMR im Beitrag #128

Minderwertige ICRs sind zweifelsfrei durchweg zu wenig belastbar für den Kick, und auch bei hochwertigen Protected ICRs könnte z.B. durch die pulsweise Stromaufnahme des Kicks die Protection des Akkus triggern.



Insoweit:

Sehe eigentlich keinen Grund, IMRs nicht zu verwenden. Wären schon die erste Wahl für den Kick.

Kurzschluss- und Tiefentladungsschutz ist dann ja, wie bereits von mijust geschrieben wurde, über den Kick selbst gegeben.


Wird auch sehr wahrscheinlich werden, spätestens gegen Ende oder besser gesagt
das Dampfende wird schneller eintreten weil einem dauernd die dusselige Protection in die Quere kommt.

Zumal die völlig sinnfrei in der Kombination ist, da der Kick wesentlich "intelligenter" ist und sich selber sowie den Akku überwacht.
Das wird ne Milchmädchenrechnung: Doppelter Schutz = doppelt sicher

Das wird eher doppelter Frust...
Weil eher die Abschaltung kommt (Akkuspannung unter Last ist nunmal niedriger als im Leerlauf - was viele messen)
und unvorhersehbare Effekte wo der Kick mal nicht gescheit läuft ("Händler, was haste mir für Scheiß verkauft"-Geheule)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 14:34 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 14:35)
#130 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Genau so is dat.


Deswegen:

Wenn der Hersteller sagt "nur mit guten IMRs verwenden", dann einfach mal drauf hören und machen ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 21:11 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 21:18)
avatar  Jannek
#131 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Guten Abend.
Ich suche für den rein mechanischen Sturmmod 14650er Akkus.
http://img94.imageshack.us/img94/3520/zdjcie0045y.jpg
Damit möchte ich überwiegend LR Boge Cartos oder meine max. 2 Ohm gewickelte Penelope befeuern.

Bei den 14650er Akkus finde ich wenig Auswahl. Was haltet ihr von den Efest - IMR 14650 - 950mAh?
http://www.akkuteile.de/product_info.php...50mah-3-7v.html

edit
Der Entladungskurven von den Sanyo UR14650P sehen auch passabel aus.
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=27
Weis jemand wo man diesen möglichst in der EU erwerben kann?

Lg
Jannek

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 21:41
avatar  yslair
#132 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Hallo Jannek - sag Bescheid ich bräuchte auch zwei ;o)

Gruß Bodo

Noli timere Messorem


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:34)
avatar  Jannek
#133 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Zitat von yslair im Beitrag #132
Hallo Jannek - sag Bescheid ich bräuchte auch zwei ;o)

Meinst du ich soll für dich 2 mitbestellen? Die Post für die GG Sammelbestellung habe ich heute komplet losgeschickt und deine Post ist auch mit dabei.
Portotechnisch lohnt sich es daher nicht.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 20:27
avatar  yslair
#134 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

....nö Portotechnisch lohnt sich das tatsächlich nicht außerdem läuft der Sturmmod ja auch mit 14500.

Gruß Bodo

Noli timere Messorem


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:06 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 00:07)
avatar  Gismoh
#135 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Hab nun seid nen paar Tagen die Imotion 2 V+ da.
Welche Akkus sind dort zu empfehlen?
Mir selber ist aufgefallen, das die sich z.B. leider nicht so gut den Dampfstrom verträgt.
Damit blinkt häufig der Auslöseknopgf, und es tut sich nicht allzuviel, auch kommt weniger dampf wie mit anderen Akkus.
"Andere" Akkus, damit meine ich z.B. die Sony US18650VT (habe nur diese beiden Sorten), damit klappt es wiederum prima.
Allerdings verstehe ich das nicht, warum dieser AT die Dampfstrom 18650iger nicht mag ;(
Evtl. haben unsere Experten da eine Erklärung.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 03:01
#136 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Die bisher ausgelieferten Versionen der IMotion haben wohl große Probleme mit der Kompensierung von Akkuspannungsunterschieden, wurde ja in diesem Thread auf den schon viel drüber geschrieben:


Überarbeitete IMotion V2+ ist da (4)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 09:53
avatar  stiemi
#137 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Moin Jungs,
könnt Ihr bitte den EP ergänzen für ZMax, Vamo und L-Rider Robust?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 11:36
#138 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Wie sieht es eigentlich mit den neuen efest aus? Den 3400er, taugen die was?

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 11:59 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:34)
avatar  stiemi
#139 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Zitat von sakartvelo im Beitrag #138
Wie sieht es eigentlich mit den neuen efest aus? Den 3400er, taugen die was?

Da biste hier falsch, dafü gibbet den Akkukaufberatungsodersoähnlichfred.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 20:54 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2012 20:56)
avatar  duuv
#140 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Weiß zufällig jemand wie es bei der ZMax V2 RMS aussieht? Ich tippe ja auf flat top 18650er, aber ganz sicher bin ich nicht (vllt. bestelle ich die auch aus protest schon gar nicht)...könnte das jemand klarstellen bitte? Vor allem zwecks Panasonic CGR...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 22:06 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2012 22:13)
avatar  ( gelöscht )
#141 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
( gelöscht )

Flat Top 18650 IMR für die Zmax, Zmaax V2 RMS und auch die Vamo, korrekt. Gerne die Panasonic CGR18650CH. Es würden auch Nuppel ("ButtonTop") 18650er passen, muss aber nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 22:11 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:34)
avatar  ( gelöscht )
#142 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
( gelöscht )

Zitat von stiemi im Beitrag #137
Moin Jungs,
könnt Ihr bitte den EP ergänzen für ZMax, Vamo und L-Rider Robust?
Danke


Zmax & Zmax V2 RMS & Vamo: siehe 1 Post weiter oben ;-)

In 14500 für den Robust die Efest 14500, nur kann ich dir nicht sagen, ob der Nuppel braucht.. Efest bietet mit und ohne Nuppel 14500 an, die ohne Nuppel sind besser als die mit Nuppel Efest. Wenn beides geht, nimm die ohne Nuppel. Protected macht kein Sinn im Robust, die gängigen 14500 Protected liefern durch die Bank nicht genug Strom..


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 23:22
avatar  duuv
#143 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

danke sk...und Heidenrespekt für montainprophet.de - tolle Arbeit!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 13:55 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:35)
avatar  Klopfer
#144 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #142
Zitat von stiemi im Beitrag #137
Moin Jungs,
könnt Ihr bitte den EP ergänzen für ZMax, Vamo und L-Rider Robust?
Danke


Zmax & Zmax V2 RMS & Vamo: siehe 1 Post weiter oben ;-)


Und auch bitte den Morph mit einfügen! (Speziell bei der Verwendung von 18650er)
Denn ich hab mir einen Bestellt, weiß aber nicht, mit oder ohne Nuppel??? (Jaaaa, mit der Verwendung des Kick`s)

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 16:36 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 16:36)
#145 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Hi, ich hätte mal ne Frage an die Akkuprofis,

ich habe mir Akkus bestellt, aber als Anfänger wohl einen Fehler gemacht wenn ich das hier alles so lese.
Es sind Akkus mit der Bezeichnung Ultra Fire BRC18650 3000mA 3,7V li-ion.
Sind diese für meine Dampfgeräte ( Nanus max, Epic Storm) geeignet oder war das jetzt ein Griff ins Klo?

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 17:03
avatar  Jannek
#146 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

@Alex
Utrafire ist bekannt dafür das auf dem Akku mehr Kapazität aufgedruckt wird, als vorhanden ist.
Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben die Panasonic CGR 18650 CH.
Für eine Epic Storm die eine Schutzelektronik hat, benötigst du keine protected Akkus.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 17:08
avatar  ( gelöscht )
#147 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
( gelöscht )

Assidelux,

die Ultrafire sind in der Tat nicht berauschend, aber zur Not tuts das mit den 2 Trägern die du genannt hast. Also jetzt kein Totalausfall, beim nächsten Akku gibts ne einfach Faustregel: wenn *fire drauf steht, nimm nen anderen ;-)

Die bereits genannten Panasonic sind gut, ja.. oder wenn es Protected sein soll für den Nanus schau mal bei Amazon nach den Weiss 18650-2600..


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 17:10
#148 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Danke Jannek,

dann werd ich wohl nochmal neu bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 17:33 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:35)
#149 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #147
Assidelux,

die Ultrafire sind in der Tat nicht berauschend, aber zur Not tuts das mit den 2 Trägern die du genannt hast. Also jetzt kein Totalausfall, beim nächsten Akku gibts ne einfach Faustregel: wenn *fire drauf steht, nimm nen anderen ;-)

Die bereits genannten Panasonic sind gut, ja.. oder wenn es Protected sein soll für den Nanus schau mal bei Amazon nach den Weiss 18650-2600..



Faustregel: wenn *fire drauf steht, nimm nen anderen
Der Spruch ist gut...werd ich mir merken lol


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:28
avatar  Sir Dampferlot ( gelöscht )
#150 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Sir Dampferlot ( gelöscht )

Sabbel Hiiiiiilllllffffeeeeeee, ich brauche 26500 für meinen BAM. AW stellt leider keine mehr her, wo bekomme ich jetzt welche ohne im Ausland zu bestellen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht