IStick welcher Akku zum Akkuwechsel

04.04.2015 20:09
#1 IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Hi Leute

Ein Freund von mir der Ahnung vom Löten hat will mir in meinem IStick 20Watt nen neuen Akku einlöten ,aber welchen Akku nehm ich nu.Sollte natürlich soviel Kapazität wie möglich haben .Er sagt eine Lötfahne sollte er auch haben .


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:14
#2 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Hallo,

auf Ebay bietet ein Anbieter aus Griechenland den Original-Akku von Eleaf an.
Gib mal in die Suche:
Authentic Istick Replacement Battery 2200mah DIY Spare Part Box Mod
ein.

Vielleicht hilft dir das.

LG
Hardy


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:19
#3 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Bissl teuer find ich,würd gern auch nen bischen mehr Power haben .Trozdem Danke für den Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 23:14
#4 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Schau mal bei Akkuteile.de
Gibt dort einige mit Lötfahnen, auch in höherer Kapazität. Ich habe bei mir auch einen 18650 neu eingelötet. Panasonic NRC 18650PF zb. ist gut und günstig mit 10A und hat 2900mh.

^^Ruhrpott^^
imma aufm Punkt... aber mit Herz
^^push the bottle^^

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 23:31
avatar  das-ich
#5 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

reichen für den 30 watt auch 10A und was würdet ihr für den 50 watt nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 23:44
#6 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

10 Ampere ist knapp bei 30 Watt geregelt. Bei 30 Watt 12 Amp. und bei 35 Watt 16Amp. würd ich annehmen. Da kommen die "üblichen verdächtigen" wie u.a. Samsung 18650 25R in Frage.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 23:46
avatar  das-ich
#7 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

und bei dem 50 watt wie verhält sich das da da es ja 2 akkus sind?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 02:30
#8 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Müsste mit den Gleichen laufen. Sind, wenn ich mich nicht ganz irre, parallel verstrippt und nicht gestackt


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 10:32 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 10:41)
#9 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Paralellschaltung ist da ein klarer Vorteil, weil: Kapazität addiert sich, Strombelastbarkeit addiert sich. Aus Beispielsweise 2x2000mAh Akkus mit 10A diskcharge Rate wird 4000mAh mit 20 Ampere diskcharge Rate (Belastbarkeit), wobei verschiedentlich 10% - ich sag mal Sicherheitsreserve - bei der Belastbarkeit abgezogen werden. Bei Serienschaltung erhöht sich die Belastbarkeit und Kapazität nicht, die Spannungen addieren sich. Ich würd in dem Fall - bei paralellschaltung - für 50 Watt Akkus einsetzen, die mindestens pro Stück 15 -20 A abkönnen.

Die Akkus sollten bei Zusammenschaltung aus der gleichen Charge stammen, Neu sein und gleichvoll geladen, also den gleichen Stand haben, um Risiken zu vermeiden. Sicherheitsregeln

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 11:16
#10 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #9
Bei Serienschaltung erhöht sich die Belastbarkeit und Kapazität nicht, die Spannungen addieren sich.


Das mit der Serienschaltung stimmt so nicht. Natürlich verdoppelt sich die Kapazität, sind ja 2 x 2000mAh.

Bei gleicher Leistung halbiert sich der Strom, man muss eben den doppelten Widerstand nutzen.
Bei gleichem Widerstand verdoppelt sich die Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 11:26 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 11:36)
#11 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Nein vinsette, die Kapazität bleibt in der Serienschaltung bei 2000mAh. Ändern tun sich die Wattstunden wegen der höheren Spannung... Siehe z.b. http://www.energie-experten.org/erneuerb...nschaltung.html.

Lediglich die Spannung bei der Serienschaltung addiert sich. aus theoretischen 2x3.7V werden 7.4V. Daraus ergeben sich andere Berechnungen in Bezug auf Leistung usw. da halbiert sich nicht der Strom bei gleicher theoretischer Voltzahl. Wenn ich einen Akku mit 7.4 Volt benutze oder 2 mit je 3.7V zusammenschalte... Rechne mal bitte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 13:57
#12 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Sorry, aber ich schrieb nix von halbiertem Strom bei gleicher Voltzahl! Sondern bei gleicher abgeforderter Leistung - was ungeregelt eine Verdoppelung des Widerstandes bedingen würde, geregelt müsste es die Elektronik managen.

Du hast Recht, dass sich bei Serienschaltung die mAh nicht verdoppeln, jedoch wird die lieferbare Leistung (und das interessiert doch schlußendlich als Einziges) verdoppelt.

Wir verdampfen Wh, keine mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 14:30 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 14:34)
#13 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Ok - ich bezog mich hierauf:

Zitat
Bei gleicher Leistung halbiert sich der Strom, man muss eben den doppelten Widerstand nutzen.
Bei gleichem Widerstand verdoppelt sich die Leistung.



Es ist ein wenig eine Frager der Betrachtung, es verdoppelt sich die Spannung. Ich nehm mal andere Werte um die Zusammenhänge zu verdeutlichen, damit es soweit möglich jedem Verständlich wird. Ist im Prinzip einfach.

Ich habe also 15 Watt. Um die Leistung zu erzielen, benötige ich eine Spannung (V) und einen Strom (A). Ich benötige eine Spannung von 6Volt für eine Schaltung. Diese Spannung kann ich mit 1 Akku von 6 Volt oder mit 2 Akku von 3 Volt erreichen.
1 Akku - 6 Volt - 15 Watt = 2.5 Ampere und 2.4 Ohm. Formel: P/U = 15 Watt/ 6 Volt=2.5Ampere. R (Ohm)= U/I = 6Volt/2.5 Ampere = 2.4 Ohm.
2 Akku -2*3V=6Volt - 15 Watt = 2.5 Ampere und 2.4 Ohm. Formel: P/U = 15 Watt/ 6 Volt=2.5Ampere. R (Ohm)= U/I = 6Volt/2.5 Ampere = 2.4 Ohm.

Es ändert sich nix, außer das 2 Akkus hintereinandergeschaltet sind. Nehme ich 2 Akkus um die Spannung zu verdoppeln, muss die Elektronik dafür ausgelegt sein. Was passiert?
2 Akku a 6 Volt= 2*6Volt = 12Volt - 15 Watt = 1.25 Ampere und 9.6 Ohm. Formel=P/U = 15 Watt/12 Volt=1.25 Ampere. R(Ohm)=U/I=12Volt/1.25A= 9.6 Ohm.

Fazit: Schalte ich 2 Akkus seriell zusammen um die gleiche Spannung zu erhalten - passiert elektrotechnisch nix. Erst wenn ich 2 Akkus zusammenschalte um die Spannung zu verdoppeln, ändert sich etwas. Wichtig wird das, wenn ich, wie es oft bei geregelten Schaltungen ist nur einen begrenzten Spannungsbereich habe, den ich nur mit 1 Akku erreichen kann und in der Schule.

Bei Paralellschaltung hab ich den Vorteil, das sich die Spannung nicht verdoppelt, die Elektronik bekommt also keine Probleme, wenn sie nur für eine bestimmte Spannung ausgelegt ist, aber die Strombelastbarkeit und vor allem die Kapazität erhöht sich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 14:36 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 14:37)
#14 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Du kannst auch Akkus ohne Lötfahne nehmen. Akku bei + und - leicht anschleifen und ein Stück Lötlitze (verzinnen) oder ein kleines Stück Messingblech etc. nehmen
und mit dem Akku verzinnen.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 14:38
#15 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Kann man machen Banditbiker, dann sollte man aber gut löten können. Allzulang viel Hitze darf man nicht auf die Akkus geben, sonst werden sie beschädigt und bei Lötlitze muss der Querschnitt stimmen, bei diesen Strömen die fließen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 15:40 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 15:40)
#16 RE: IStick welcher Akku zum Akkuwechsel
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #13
Fazit: Schalte ich 2 Akkus seriell zusammen um die gleiche Spannung zu erhalten - passiert elektrotechnisch nix. Erst wenn ich 2 Akkus zusammenschalte um die Spannung zu verdoppeln, ändert sich etwas. Wichtig wird das, wenn ich, wie es oft bei geregelten Schaltungen ist nur einen begrenzten Spannungsbereich habe, den ich nur mit 1 Akku erreichen kann und in der Schule.

Bei Paralellschaltung hab ich den Vorteil, das sich die Spannung nicht verdoppelt, die Elektronik bekommt also keine Probleme, wenn sie nur für eine bestimmte Spannung ausgelegt ist, aber die Strombelastbarkeit und vor allem die Kapazität erhöht sich.


Zuerst: Ich hatte einen (freudschen?) Fehler drin, natürlich vervierfacht sich der Widerstand bei konstanter Leistung und Spannungsverdopplung. Sorry.

Viele von den gängigen Chips wie DNA40, DNA50, SX300, SX350 usw. haben laut Hersteller eine maximale Input-Spannung von 4,3-4,5V. Hier verbietet sich also von vorneherein die Serienschaltung der Akkus, weil man weit außerhalb der Spezifikation des Hersteller ist, darüber braucht man gar nicht diskutieren. Wer mit 7,4V geregelt dampfen will, muss sich nen passenden Chip zulegen.

Ungeregelt bleibt:

25W = 3,7V x 6,76A entspricht 0,55Ω
25W = 7,4V x 3,38A entspricht 2,19Ω

Man hat hier bei gleicher Leistung eben genau eine Stromhalbierung. Bei großen Leistungen (50W+) hat man nicht so hohe Entladeströme auf den Akus wie bei einem einzelnen Akku und man muss keine Experimente nahe beim Kurzschluss machen. Bei 7,4V/50W wären wir immer noch bei 1,1Ω. Deswegen habe ich Deine Aussage

Zitat von hansklein im Beitrag #13
Paralellschaltung ist da ein klarer Vorteil


angekreidet. Das war mir zu absolut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht