Welchen Akku für nen mech. Mod

25.02.2014 14:02
avatar  Xandros
#1 Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Hallo, habe mir mal einen mech. Mod bestellt. Da kommt mir nun die Frage, welchen Akku ich darin
verwenden soll. Momentan habe ich die EFEST IMR. Immer wieder lese ich von Sony Konion etc.
Es handelt sich bei dem Mod um diesen hier

Sollte man da auf jeden Fall geschützte Akku's benutzen, oder soll/kann man auch "gute" ungeschützte nehmen.
Wie sieht es bei den geschützten aus? Habe da von Platzproblemen gelesen, da die wohl etwas länger sind.

LG,
Volker


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 14:14 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 14:15)
#2 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Tachauch.
Eingendlich ist es bei einem mechanischen Mod zu empfehlen, geschützte Akkus (mit PCB) zu verwenden.
Wenn du aber niederohm-dampfen willst wird dir die Schutzschaltung einen Strich durch die Rechnung machen, da diese bei ~3A-5A (jedenfalls die meisten) abschalten wird um den Akku zu schützen.
Für alle standart-Widerstände ist das kein Problem, da nur selten mehr als 3A zustande kommen. Aber im Niederohm-Bereich gibt es unter Umständen bis zu 15A...
Wenn du also ungeschützte Akkus (wie Sony Konion) benutzt kannst du zwar haufenweise Strom herausholen, hast aber keinerlei Sicherheit für den Fall dass du einen Kurzschluss (oder anderen Mist) baust.

Du musst also überlegen: Willst du unbedingt mit 10A und 0,8Ohm Dampfen? Wenn nicht, dann bleib auf der sicheren Seite und hol dir geschützte Akkus.

Edit: Da du einen Teleskopierbaren Mod hast wird es wohl keine Platzprobleme geben

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 14:18
#3 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Achja: Sony Konion sind nur deshalb in aller Munde, weil diese als einzige bis zu 30A dauerhaft abgenen können. Was die haltbarkeit bei moderaten Strömen (um die 3A) angeht sind sie allenfalls obere Mittelklasse.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 14:42 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 14:44)
avatar  Xandros
#4 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Also um auf Nummer sicher zu gehen lieber diesen hier

Ich wickle eher so um die 1,2-1,8Ohm, also nicht mehr als max. 4A ,von daher brauch ich dieses Extreme nicht

Wie siehts mit dem geknubbel (Pluspol) aus, eigentlich egal oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 14:52 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 14:54)
#5 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Die sehen gut aus.

Auf Dampfakkus.de kannst du sie mit anderen Akkus vergleichen.
Hier habe ich sie mal gegen die Sony Konion und (zum Spass) irgendwelche Trustfire gestellt.

Edit: Ich merke grade, ich habe die unprotected Panasonic genommen... die Schutzschaltung geht ein bisschen auf Kosten der Laufzeit.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:13 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 15:15)
avatar  Xandros
#6 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Trustfire, sind das die Fiat der Akku's ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:17
#7 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

eher nicht... es gibt gute Fiats
Als Faustregel: Alles mit 'fire' im Namen taugt ziemlich wenig. Trustfire, Ultrafire, X-Fire, usw.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:17 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 15:20)
#8 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Solltest du nen vernünftigen mechanichen Mod haben, und willst dich irgendwo im moderaten Bereich von 1-1.5Ohmbewegen,
kannst du z.B. die Panasonic NCR18650B nutzen.
Wie du den rictigen Akku wählst siehst du hier: Die richtige Akkuwahl

Bevor du da was tiefentlädst macht die Zelle keinen Spaß mehr und du wechselst freiwillig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:28
#9 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

In einem Fehlerfall (Kurzschluss) wird eine gescheite Markenzelle richtig Heiss - so um 130Grad.
Der Schrumpfschlauch kokelt weh, es qualmt ein bisschen und stinkt erbärmlich.
Du hast aber immer Zeit besonnen zu reagieren und die Hülse fix auseinander zu schrauben und die Zelle auf ne feuerfeste Unterlage zu packen.
Der mechanische AT sollte irgendwo eine Möglichkeit haben die Gase rauszulassen, da reicht sschon ein kleines 1mm Loch oder genug Spiel an Gewinden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 16:11
avatar  Theop
#10 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Ich habe mehrere mech. Mods. Da ich aber nur zwischen 1,0 und 2,0 Ohm dampfe, reichen mir unprotected Akkus mit 10 A.
Im Nemesis habe ich einen Kick drin, der regelt quasi wie bei einem geregelten AT, da muss ich eh unprotected Akkus nutzen. Aber ich habe von Samsung welche, die halten 10 A aus.
Wenn ich richtig in meiner App gerechnet habe, dann sind bei 1,0 Ohm und vollem Akku bei ca. 13 Watt so an die 6 A drauf.
Also reichen die 10 A Akkus.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 16:34 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 16:35)
#11 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Ich glaube, deine App hat dir was falsches erzählt.
Wenn ich nach Formeln rechne habe ich bei P=13Watt und R=1Ohm folgende Rechnung:
U=R*I -> U/R=I
P=U*I -> P=U*U/R -> P*R=U²
also: Wurzel (13W * 1Ohm) = 3,6V
3,6V / 1Ohm = 3,6A

Natürlich machst du mit 10A-Akkus nichts falsch. Damit kannst du sogar bis ~0,4 Ohm runtergehen, bei ungeregeltem AT und wenn du unbedingt an die Grenze gehen willst.
Zum grob überschlagen reicht es zu wissen, dass 1Ohm ungefähr 4A entspricht, 2Ohm geben 2A und 0,5Ohm bringen 8A (angenommen 4V Akkuspannung). Natürlich alles bei mechanischen ATs.

Ich sollte noch darauf hinweisen, dass ich den Voltdrop der ATs komplett ausser Acht gelassen habe. Realität ist etwas, für Leute ohne Formelsammlung

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 17:01
avatar  Theop
#12 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

kann sein @Gartenjoe, ich habe nur so geschätzt. Habs Handy grad nicht hier im Keller am PC.
Aber die Android App sagt mir, dass ich mit 10A auf der guten Seite bin. Dafür brauch ich keine 30A Konions, da ich eh nicht im sub-Ohm-Breich dampfe.
Danke trotzdem für die Formel.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 17:24
#13 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Selbst 5A Akkus reichen dann im Normalfall, denn das ist ja die Dauerbelastung.
In unserem Bereich haben wir eher die Impulsbelastung für ein paar Sekunden und diese liegt höher.
Von daher ist man mit einer groben Rechnung wie Gartenjoe geschrieben hat auf der sicheren Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 18:24
avatar  Danny84
#14 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Hi welchen akku sollte ich in einem k100 betreiben ohne kick. Kann mir jemand einen link zu einem akku schicken !? Will endlich mit dem kleinen teil loss dampfen .


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 18:35
#15 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Na das kommt auf den Widerstand vom Verdampfer an.
Der Akku hat je nach Ladestand irgendwas zwischen 4,2 Volt und 3,0 Volt.

Volt / Ohm = Ampere und du brauchst einen Akku der mindestens soviel Ampere verträgt wie aus dieser Rechnung rauskommt.

Bei 1 Ohm oder mehr Akkus die mindestens 5 Ampere können, z.B. Panasonic NCR18650B
Bei 0,5 - 0,9 Ohm Akkus die 10 Ampere können, z.B. Panasonic NCR18650PF
Unter 0,5 Ohm Akkus die über 10 Ampere vertragen, z.B. Sony Konion V4.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 09:26
avatar  mccrak
#16 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Kann mir jemand sagen, ob die Panasonic

In diese ATs passen??

Origin

GP PAPS

gibt es auch gute, geschützte 18350er Akkus??

Wie sieht´s mit denen hier aus?

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:13 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 12:15)
#17 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

GP PAPS kann ich nicht mitreden, aber in den Origin passen sie nicht.
Geschütze Akkus sind zu länger UND dicker als Ungeschützte und der Origin ist sowohl zu kurz als auch zu dünn für geschützte Akkus.

Die Efest lassen nur max. 3A durch, +/- Toleranz, das reicht kaum für gescheites Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 14:30
avatar  mccrak
#18 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Ok, dann hat sich das auch schon wider erledigt....

Andererseits, wenn ich die Sache nun richtig verstanden habe, bin ich mit denen hier
sowieso gut ausgestattet, wenn ich nicht vorhabe, unter 1Ohm zu dampfen.

Wie rechnet ihr das denn, immer bei vollen Akkus, also 4,2V, oder gibt es da einen Mittelwert, den man nimmt?

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 15:02
#19 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Die Leistungsfähigkeit, die Akkus mindestens haben sollten errechne ich mit vollen 4,2 Volt.
Die Leistung die eine Dampfe tatsächlich hat errechne ich dann mit durchschnittlichen 3,7 Volt.
Letzteres ist aber eher eine Pi*Daumen Peilung, weil jeder Akku beim Ziehen einbricht und da je nach Leistung schon bei vollen Akkus beim ersten Zug schon nur 3,7 Volt rauskommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 20:47
avatar  Pikchic
#20 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Hallo,

hoffe hier liest noch jemand mit.

Wenn ich meinen A2 Klassik wickle aber nicht messe (hab gar nichts zum messen) wie finde ich dann heraus welchen Akku ich nehmen sollte?

Möchte mir den K100 kaufen und weiß nicht welche Akkus ich nehmen soll (möchte 18650 und 18350).

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

VG
pikchic


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 21:35
#21 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Zitat von Danny84 im Beitrag #14
Hi welchen akku sollte ich in einem k100 betreiben ohne kick. Kann mir jemand einen link zu einem akku schicken !? Will endlich mit dem kleinen teil loss dampfen .

Mit dem Akku https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...n-top/a-100673/ machst du bestimmt nichts falsch, sind auch besser als die Konion und bist auch für den Subohmbereich ausgerüstet.
Es sei den du sagst ich werd nie viel unter 1 Ohm dampfen dann wären z. b. die hier https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/ wegen der Kapazität die bessere Wahl.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 21:40
#22 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Zitat von Pikchic im Beitrag #20
Hallo,

hoffe hier liest noch jemand mit.

Wenn ich meinen A2 Klassik wickle aber nicht messe (hab gar nichts zum messen) wie finde ich dann heraus welchen Akku ich nehmen sollte?

Möchte mir den K100 kaufen und weiß nicht welche Akkus ich nehmen soll (möchte 18650 und 18350).

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

VG
pikchic

Im 18350 Bereich gibt es nicht viel Auswahl, ich würde die hier https://www.akkuteile.de/efest-purple-im...uetzt/a-100411/ oder die https://www.akkuteile.de/imr-18350-800ma...eoeht/a-100402/ nehmen. Im 18650er Bereich kannst die von mir oben beschrieben ^^^nehmen.
Der Pluspol ist ziemlich egal. Für den K100 würde ich Bottomtop (flache) nehmen.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 21:45
avatar  Pikchic
#23 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

vielen Dank das hilft mir schon sehr viel weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:17
avatar  Theop
#24 RE: Welchen Akku für nen mech. Mod
avatar

Zitat von Pikchic im Beitrag #20
Hallo,

hoffe hier liest noch jemand mit.

Wenn ich meinen A2 Klassik wickle aber nicht messe (hab gar nichts zum messen) wie finde ich dann heraus welchen Akku ich nehmen sollte?

Möchte mir den K100 kaufen und weiß nicht welche Akkus ich nehmen soll (möchte 18650 und 18350).

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

VG
pikchic



Hi,
Ich würde Dir raten, auf jeden Fall ein Messgerät zu kaufen. Denn wenn Du mal nen Kurzen wickelst, das ist nicht gut für den Akku.
Wer selbst wickelt, sollte auf jeden Fall die 10 € für ein Ohmmeter haben.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht