"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht

  • Seite 2 von 10
05.07.2012 20:32 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2012 20:34)
#26 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Odins Horn: AW18650-2600, Magnet als Nuppelersatz notwendig (bei meinem ist es so)

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 22:14
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
( gelöscht )

Danke @ Alle..

das füllt sich ja.. Je mehr umso besser ;-)

Hat jemand was von den Griechenteilen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 06:34
#28 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Negativ, lehne Griechische Rohrpuzzle strikt ab!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 07:04
avatar  midim
#29 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Der Anti-Grieche : Blackbird VV

Gleiche Akkus wie beim VMax

Ich bin nicht die Signatur,ich hier nur


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 07:07 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:29)
#30 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von midim im Beitrag #29
Der Anti-Grieche : Blackbird VV

Gleiche Akkus wie beim VMax

Ja und weiter ;)?

Braucht er nen "Nuppel" auf dem obersten Akku oder nicht notwendigerweise, wieviel "Luft" hat die Akkuaufnahme (geht da noch was, z.B. + paar mm bei Protected-Akkus, oder ists so mit IMRs schon eng genug - wie beim VMAX -) usw.?


Danke im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 07:30
avatar  midim
#31 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Hab gerade nochmal gemessen.

Flachnubbel (stackingfähig),oder richtiger Nubbel ist egal solange es bei 35mm Länge bleibt.
Durchmesser 18,3mm.

Ich bin nicht die Signatur,ich hier nur


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 07:37
avatar  stiemi
#32 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar



Jetzt kann ich ja doch ein wenig dazu beitragen

In meinen Omega 1.1 und in meinen Vapor V2 (alias Smoktech 18650) kann ich alle Längen reinproppen, allerdings hab ich nur nuppellose Akkus, wie's mit nuppeligen aussieht weiss ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 07:47
#33 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Hast du Mangete stiemi?

So kannst du nämlich flink mal nen "Nuppel"-Akku "simulieren"..


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 07:51
avatar  stiemi
#34 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Gute Idee, hab ich :-) Mit "flink" ists aber nicht, erst heute Nachmittag.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 07:56
#35 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Alles klar!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 08:19
#36 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Bö(h)ser SMod

Bombshell: passt alles rein, hauptsache, es ist ein 18650er.
bottom top, flat top, imr oder protected akkus, hauptsache egal.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 08:28 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:29)
avatar  stiemi
#37 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #36
Bombshell: passt alles rein, hauptsache, es ist ein 18650er.
bottom top, flat top, imr oder protected akkus, hauptsache egal.



 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 17:50
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
( gelöscht )

Besten Dank für die Neuzugänge :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 08:11 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:29)
avatar  stiemi
#39 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Zitat von stiemi im Beitrag #32
In meinen Omega 1.1 und in meinen Vapor V2 (alias Smoktech 18650) kann ich alle Längen reinproppen, allerdings hab ich nur nuppellose Akkus, wie's mit nuppeligen aussieht weiss ich nicht.

Zitat von SabbelMR im Beitrag #33
Hast du Mangete stiemi?

So kannst du nämlich flink mal nen "Nuppel"-Akku "simulieren"..


So, obwohl die Empfehlungen ja schon eingetragen sind (und voll und ganz OK sind!), hab ich trotzdem mal eben genuppelt.

Das macht beim Omega schon mal gar keinen Sinn, weil ja der Kontakt auf den Pluspol geschoben wird. klebt jetzt dort ein Magnet, wird der Kontakt drauf gezogen, also Dauerbrenner

Nun geht's ja hier um die Baulänge... mein längster Akku hat 68 mm, dieser passt auch problemlos in beide hinein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 08:36 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:29)
#40 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #1
Epic Storm: Flachnasige oder genuppelte IMR 18650er: Panasonic CGR18650, AW IMR 18650-2000


Ergänzung: In der Serienversion nur unprotected 18650 mit maximaler Länge von 65mm. Bei Verwendung der optional erhältlichen Extension Endcap sind auch protected Akkus mit bis zu 68mm möglich.

Neu: EpicStorm Mini: Flachnasige oder genuppelte IMR 18350er: AW IMR 18350, VMax 18350 High Power, 700mAh, 750mAh, 800mAh bei 3.7V und 35mm Länge
Auch hier passt die Extension Endcap (+3mm, falls überhaupt nötig)

Grüße
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 10:10
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
( gelöscht )

Silver Bullet: Es passt alles hinein was 18650 heißt. Flattop, Buttontop, protected, unprotected. Unprotected sollten aber IMR-Zellen sein, da der Akkuträger rein mechanisch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 10:15 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 10:19)
#42 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #38
Bombshell: passt alles rein, hauptsache, es ist ein 18650er.
bottom top, flat top, imr oder protected akkus, hauptsache egal.

Zitat von Senaddor im Beitrag #43
Silver Bullet: Es passt alles hinein was 18650 heißt. Flattop, Buttontop, protected, unprotected. Unprotected sollten aber IMR-Zellen sein, da der Akkuträger rein mechanisch ist.


Stellt sich einem doch die Frage, warum die Industrie nicht mehr solcher Akkuträger produziert.


Dann wären Threads wie dieser hier und endlose Diskussionen über passende Akkus unnötig..

Man könnte sich auf die technischen Aspekte konzentrieren - lieber nen Protected, oder doch eher ein IMR? Welcher Akku hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Und müsste nicht die ganze Zeit Nuppel, Überlängen und die "Befindlichkeiten" mancher Geräte im Hinterkopf haben..


Es ist technisch sehr wohl machbar, einen Akkuträger zu bauen, der mit und ohne Nuppel frisst und auch noch 0-5mm Toleranz hat für Protected und Unprotected Zellen..

Und das auch ganz ohne Rattern oder Federn die justiert werden müssten. Man muss nur wollen als Konstrukteur, dann geht das alles..


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 10:44
avatar  stiemi
#43 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #44
Stellt sich einem doch die Frage, warum die Industrie nicht mehr solcher Akkuträger produziert.



Oder vielleicht besser noch... einheitliche Akkus
Hoch lebe die DIN


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 10:47
#44 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Die Akkus sind ja einheitlich - 18650 sind nunmal 18 x 650mm, IEC-Norm Nr. Dingsbums..

Protected müssen 2-3mm länger sein, weil nur weil ein paar Hersteller Protected-Akkus fertigen, werden die Rohzellen nicht kürzer.


Nene, clever konstruierte Akkuträger braucht das Land!

Schau dir mal Haushaltsbatterien oder -Akkus (Micro / AAA, Mignon / AA) an. Die haben auch teils signifikante Unterschiede in der Länge. Dennoch gibts kaum bei irgendeinem Gerät Probleme..


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 11:03
avatar  stiemi
#45 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #46
Die Akkus sind ja einheitlich - 18650 sind nunmal 18 x 650mm, IEC-Norm Nr. Dingsbums..

Protected müssen 2-3mm länger sein, weil nur weil ein paar Hersteller Protected-Akkus fertigen, werden die Rohzellen nicht kürzer.

Nene, clever konstruierte Akkuträger braucht das Land!

Schau dir mal Haushaltsbatterien oder -Akkus (Micro / AAA, Mignon / AA) an. Die haben auch teils signifikante Unterschiede in der Länge. Dennoch gibts kaum bei irgendeinem Gerät Probleme..


AHA !? Das ist mir auch neu.
Aber genau die Baulänge meine ich. warum solls denn da Unterschiede von 5 mm geben? Solln die doch n paar mA mehr einbauen, einen einheitlichen, kurzen Nuppel drauf und gut ists


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 11:10
#46 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von stiemi im Beitrag #47

Zitat von SabbelMR
Schau dir mal Haushaltsbatterien oder -Akkus (Micro / AAA, Mignon / AA) an. Die haben auch teils signifikante Unterschiede in der Länge. Dennoch gibts kaum bei irgendeinem Gerät Probleme..


AHA !? Das ist mir auch neu.


Doch doch, da hab ich schon einiges gesehen, gerade bei AAA NiMh-Akkus zum Beispiel.

Da ist die eine Marke gerne mal 3mm länger / kürzer als die andere..



Zitat
Aber genau die Baulänge meine ich. warum solls denn da Unterschiede von 5 mm geben? Solln die doch n paar mA mehr einbauen, einen einheitlichen, kurzen Nuppel drauf und gut ists


Ja, aber den Unterschied von ca. +3mm z.B. für Protected vs. Unprotected wirst du nicht vermeiden können.

Gute Protected basieren halt auf weitverbreiteten Industriezellen wie z.B. Sanyo ICR 18650 2600mAh. Und das macht auch Sinn, denn die haben das Maximum an Leistung und "Güte".

Sanyo wird nicht hingehen, und nur für die paar Protected-Hersteller (immer bedenken, Einzelzellen machen 0.000X Prozent des Umsatzes der "Akku-big-player" aus) und ne 4mm kürzere "18650" (also "18646") basteln, nur damit die Protected dann (einschließlich ihrer "PCB"-Platine am Minuspol) wieder genau 18650er Länge haben..


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 11:20
avatar  stiemi
#47 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #48
Gute Protected basieren halt auf weitverbreiteten Industriezellen wie z.B. Sanyo ICR 18650 2600mAh. Und das macht auch Sinn, denn die haben das Maximum an Leistung und "Güte".

Sanyo wird nicht hingehen, und nur für die paar Protected-Hersteller (immer bedenken, Einzelzellen machen 0.000X Prozent des Umsatzes der "Akku-big-player" aus) und ne 4mm kürzere "18650" (also "18646") basteln, nur damit die Protected dann (einschließlich ihrer "PCB"-Platine am Minuspol) wieder genau 18650er Länge haben..


Bei den Video-Cassetten (man bin ich alt ) hat's früher ja auch geklappt, der Stärkere setzt sich durch

Man nimmt halt die "Sanyo ICR 18650 2600mAh" und passt die anderen an.

Sie sollen halt nur EINHEITLICH sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 00:08
#48 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Die kleine steht ja schon in der Liste, hier ein paar Angaben zur großen:
TouchWood 18650: Nuppel egal, (Un)Protected egal, Polung egal, Panasonic CGR18650CH (bevorzugt verwendet)
Was NICHT geht sind 2 gestackte Trustfire 18350 Protected/mit Nuppel, dann lässt sich die Klappe nicht mehr schließen. Aus Mangel an anderen 18350er oder 16340er Akkus kann ich allerdings nicht sagen was dabei funktioniert.

Ticker ohne Hardwarekosten (u.a. Touchwood mit A1, Stiff's Hammer mit Kayfun Mini V2.1, ProVari mit Kayfun V3, Morph mit KruserOne, eVic mit The Vapor) - doofer HWV!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 13:22
avatar  stiemi
#49 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Habt Ihr vielleicht mal ne Empfehlung für den Nanus von Prosteamer?
Ich habe bei denen die Efests gekauft, glaub aber nicht, dass Ihr die empfehlen würdet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 13:26 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 13:32)
#50 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von stiemi im Beitrag #51
Habt Ihr vielleicht mal ne Empfehlung für den Nanus von Prosteamer?
Ich habe bei denen die Efests gekauft, glaub aber nicht, dass Ihr die empfehlen würdet.

Keeppower 14500 Protected ("Sanyo inside"):

https://www.msitc-shop.com/akkus/2er-pac...-800-mah/a-203/



Oder, günstiger aber mit längerer Lieferzeit:

Intl-Outdoor 14500 Protected ("Sanyo inside"), Lieferung aus Hong Kong:

http://www.intl-outdoor.com/2-pcs-sanyo-...tery-p-467.html



Sind den AW 14500 protected haushoch überlegen und wären meine aktuelle Empfehlung für ungeregelte 14500er Träger bis 2A Last (ergo Verdampfer mit 1,8 Ohm und höher).



Im IMR-Bereich ist der EFest bei den 14500 nicht der Allerschlechteste (!), Standardempfehlung wäre aber derzeit der Sony US14500V (ebenfalls IMR), erhältlich bei http://akkuteile.de/ oder http://batt-energy-shop.de/

Der Mehrpreis für den AW IMR 14500 hingegen macht wenig Sinn, es sei denn man ist unbedingt auf dessen "Nuppel" angewiesen und möchte auch partout nicht mit Magneten handtieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht