Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr

  • Seite 2 von 3
23.01.2012 22:07
#26 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von heimchen
Und wem haben sie und ihre "Freundin" es zu verdanken, dass sie so oft ins Fernsehen kommen.....???


Ja wem denn, Heimchen ;)?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:12
avatar  daRoxX
#27 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Zitat von Haager

Zitat von daRoxX
Wie schaut das denn jetzt genau aus wenn in NRW der Handel verboten ist macht man sich da strafbar wenn ich jetzt in der Öffentlichkeit dampfe kann man dafür belangt werden?



Dann kommt die mobile Eingreiftruppe und setzt Deinem e-terroristischen Tun ein epochales Ende. Und im Nachruf steht dann: Er wollte der Pyro abschwören - das hat er nun davon...




Das finde ich jetzt garnicht so abwegig auf der Arbeit meinte letztens auch noch einer das E-Rauchen verboten sei. Jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr sicher ob ich den noch einen Vogel zeigen soll oder schnell zum Frisör gehen sollte für die Verbrecherkartei


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:19 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 22:25)
#28 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von daRoxX
Das finde ich jetzt garnicht so abwegig auf der Arbeit meinte letztens auch noch einer das E-Rauchen verboten sei.


Ich hätt mich an deiner Stelle vor Lachen weggeschmissen;).

Jetzt glaubt man im Volk also schon, das Dampfen selbst sei verboten? Vielen Dank, liebe Medien.


Das Gesetz soll mir mal jemand zeigen, wonach Besitz und Gebrauch nikotinhaltiger Liquids aktuell irgendwo in Deutschland aktuell auch nur ansatzweise illegal, ordnungswidrig oder sonst was sein könnten.

Liquids sind keine Betäubungsmittel, Liquid-Erwerb ist keine Tabaksteuerhinterziehung (denn under selbige fallen sie ja nicht) und gegen das Arzneimittelgesetz hat wenn überhaupt nur der Händler verstoßen (naja jedenfalls will man das in NRW gerne so sehen).


Solange Nikotin nicht im Anhang zum Betäubungsmittelgesetz stehst, wirst du mit nikotinhaltigen Liquids persönlich machen können was du willst. Weitergabe und Handel mal dahingestellt.

Und nikotinfreie Liquids sind, solange keine Verordnungen dafür erlassen werden, schon erst Recht ein legales Konsumgut wie jedes andere auch.


Du kannst auch auf der Straße Raumlufterfrischer direkt aus der Spraydose inhalieren wenns dir Spaß macht - verboten wäre es jedenfalls nicht.

Du kannst in deiner E-Zigarette auch reines Wasser dampfen wenn du gefallen dran findest..


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:25
#29 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Vieleicht meinen die 900000, obwohl dann müssten sich die Dampfer in NRW ja gegenseitig über die Füße stolpern.
Jedenfalls hat das Thema dazu beigetragen, das jetzt jeder die Gesundheitsministerin von NRW kennt. Die Frau hat Ambitionen auf die Bundespolitik.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:28 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 22:31)
#30 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Fingerpicker
Jedenfalls hat das Thema dazu beigetragen, das jetzt jeder die Gesundheitsministerin von NRW kennt. Die Frau hat Ambitionen auf die Bundespolitik.


Na ob die aktuelle Aktion dafür dienlich wäre?

Sie mimt ja nicht mal die "harte Durchgreiferin" sondern spricht ja im Endeffekt bloß von der eigenen Ohnmacht, weil ja "von oben" nichts kommt.


Profilierung? Wenn, dann nicht im förderlichen Sinne..


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:45
#31 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von daRoxX
Das finde ich jetzt garnicht so abwegig auf der Arbeit meinte letztens auch noch einer das E-Rauchen verboten sei.


Du kannst in deiner E-Zigarette auch reines Wasser dampfen wenn du gefallen dran findest..




Das ist zu dünnefüssig das klapt nicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:46
avatar  ritto
#32 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Der aggressive Unterton ist raus.
Freut mich.

Jetzt geht es gar nicht mehr um die bösen Konsumenten, sondern um den Schutz derselben.

Warum aber wird nie danach gefragt, wie Raucher geschützt werden, die die Kippe an jeder Ecke bekommen?
Solange dieser Widerspruch nicht hinterfragt und aufgeklärt wird, werde ich weiterhin dampfen und meinen Nichthusten (nach nur Tag 9 nach der letzten Kippe) genießen.

Man sollte einfach nur auf seinen Körper hören- das ist maßgebend.

Ob ich in 5 Jahren auf Grund der Kippe elendig krepiere oder an den Spätfolgen der Dampfe- ich habe wenigstens nicht mehr gehustet!

Schlimmer als Lungenkrebs kann es nicht werden und das wäre meine Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:50
avatar  DaMar
#33 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Frau Steffens kann einem schon leid tun.
Da gibt sie einen Erlass heraus, den sie nicht kontrollieren kann (laut eigener Aussage). Herausgegeben hast sie ihn nicht, weil sie das wollte, sondern weil sie soviele Anfragen von besorgten Bürgern erhalten hat, denen die E-Zigarette suspekt ist und sie musste ja das geltende Arzneimittelrecht umsetzen, auch da hatte sie keine andere Wahl.

Oh Mann, tut die Frau mir leid.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:52
avatar  ritto
#34 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von daRoxX
Das finde ich jetzt garnicht so abwegig auf der Arbeit meinte letztens auch noch einer das E-Rauchen verboten sei.


Du kannst in deiner E-Zigarette auch reines Wasser dampfen wenn du gefallen dran findest..




Lebensgefährlicher Tipp!


Dihydrogenmonoxid kann schwerwiegende Folgen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:53 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 22:54)
#35 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Chris+Vio

Zitat von SabbelMR

Du kannst in deiner E-Zigarette auch reines Wasser dampfen wenn du gefallen dran findest..



Das ist zu dünnefüssig das klapt nicht



Doch, auf nem Watte-Carto. Macht aber keinen Spaß;).


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:59
#36 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Zitat von Supi77
9 Millionen in NRW dampfen schon regelmäßig??? ja genau

Schön wärs


...ja, da musste ich auch noch mal zurückspulen...dachte ich hätte mich verhört.....aber NEIN...9 Millionen Dampfer in NRW....haben die gesagt...na dann...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 23:01 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 23:04)
#37 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von ritto
Lebensgefährlicher Tipp!

Dihydrogenmonoxid kann schwerwiegende Folgen haben.


Immer wird einem der Spaß verdorben ;(.


Da fällt mir ein: Ich wollte heute eigentlich noch Essen kochen.

Nur - sind Dihydrogenmonoxid, Natriumchlorid, Triglyceride und Polysaccharide eigentlich noch legal erhältlich?

;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 23:04
avatar  Tholink
#38 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Auja Frau Dr. hätte es doch liebend gern direkt EU weit geregelt, damit sie jetz nicht in der Schussbahn steht wenn die Lügen aufgedeckt werden...

Naja was solls, es hört sich schonmal nichtmehr so schlimm an wie die letzen Wochen :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 23:09
#39 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Zitat von daRoxX
...Das finde ich jetzt garnicht so abwegig auf der Arbeit meinte letztens auch noch einer das E-Rauchen verboten sei.....



Ach mensch, schaut ihr auch mal in die anderen verwandten Themenstränge? Ist doch längst geklärt.

Nochmal in Kurzform:

Es existiert kein Gesetz, dass das Dampfen oder den Vertrieb von Dampfis oder Liquids (ob nikotinhaltig oder nicht ist schrottenschei..egal) verbieten könnte.

In NRW existiert auch kein diesbezüglicher Erlass - und wenn das Wort zum drölfhundertsten Male in der Presse wiedergekäut wird. ES EXISTIERT KEIN ERLASS!!

Das NRW-Gesundheitsministerium hat lediglich im Dezember auf Anweisung unserer allseits geschätzten Ministerin einen Schrieb an alle Bezirksregierungen, Kreise, kreisfreien Städte ...etc. blablub in die Welt entlassen, in welchem die Rechtsauffassung eben dieser unfähigen Quotentrulla (Verzeihung: geschätzten Ministerin) verewigt wurde. Erstens ist diese Rechtsauffassung (=MEINUNG!! Mehr nicht!) reichlich windig begründet, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unhaltbar und zweitens scheinen so gut wie alle örtlich zuständigen Ordnungs- und Gesundheitsbehörden diese -vorsichtig ausgedrückt- nicht wirklich zu teilen (= sind eher unserer Auffassung). Sonst hätten die längst alle Shops gestürmt und die Liquids eingesammelt.

Allerdings bekommen die untergeordneten Behörden seitens des Ministeriums intern unglaublich Druck und bitte vergesst nicht, in wievielen Kommunen Bürgerkrieg90/DieGrüninnen mit an den Töpfen der Macht sitzt....

Und so kommt es zu martialischen Ankündigungen (Unna, Essen, etc.) ... und nichts Substantielles passiert.

---

Was aber nichts daran ändert, dass jemand sein Hausrecht dahingehend ausüben kann, das Dampfen zu untersagen...

---

Viele Grüße
malamute


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 23:13 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 23:13)
#40 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar
Akku-Sommelier

Schöne und informative Zusammenfassung, malamute.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 23:30
avatar  daRoxX
#41 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Schon klar aber warum reist denn die Gute Frau Ihr Maul soweit auf Entschuldigung das ich so grob erläutere wenn keine Beweise dafür vorliegen... durch das ganze wird man in eine Ecke gedrängt das einen das Lachen vergeht auf Grund der Panikmache.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 00:21
avatar  Laron
#42 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Zitat von Hermel
...
Darauf angesprochen erwiderte die Apothekerin: "Die dürfen wir nicht mehr hier verkaufen, weil es ja Genussmittel sind. Sowas gehört doch allenfalls ins Tabakgeschäft aber doch nicht in eine Apotheke - sind ja schließlich keine Arzneimittel."
...



Mal von dem Genussmittelteil abgesehen, gab es angeblich bereits im Dezember eine Mitteilung vom Apothekenverband (oder so ähnlich), daß in den Apos keine Liquids und Geräte mehr verkauft werden dürfen...

Erstens: solange es nichts offizielles gibt -> ruhig bleiben!
Zweitens: offiziell sind nicht die Medien, sondern nur die Regierung!
Drittens: Don't trust the media!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 00:53
#43 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Laron
Mal von dem Genussmittelteil abgesehen, gab es angeblich bereits im Dezember eine Mitteilung vom Apothekenverband (oder so ähnlich), daß in den Apos keine Liquids und Geräte mehr verkauft werden dürfen...


Soso..

http://www.meinpharmaversand.de/index.ph...brik2=VITASMOKE


Fakt ist:

Die Vitasmoke-Sachen (einschl. Nic-Liquid) sind immer noch mit entsprechenden PZN-Nummern im Pharmagroßhandel gelistet und damit theoretisch über jede Apotheke auf Bestellung erhältlich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 00:54 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 00:54)
#44 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Zitat von daRoxX

Zitat von Haager

Zitat von daRoxX
Wie schaut das denn jetzt genau aus wenn in NRW der Handel verboten ist macht man sich da strafbar wenn ich jetzt in der Öffentlichkeit dampfe kann man dafür belangt werden?



Dann kommt die mobile Eingreiftruppe und setzt Deinem e-terroristischen Tun ein epochales Ende. Und im Nachruf steht dann: Er wollte der Pyro abschwören - das hat er nun davon...




Das finde ich jetzt garnicht so abwegig auf der Arbeit meinte letztens auch noch einer das E-Rauchen verboten sei. Jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr sicher ob ich den noch einen Vogel zeigen soll oder schnell zum Frisör gehen sollte für die Verbrecherkartei




Kannst ihm ja gerne einen deutschen Autofahrergruß zeigen. Nur könnte seien das der Betriebsfrieden leicht gestört wird.

Ne, im Ernst, frage einfach zurück ob rauchen verboten ist.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 00:55 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 00:55)
#45 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar
Akku-Sommelier

Nochmal @Laron :


Und wieso sollte eine Apotheke etwas nicht verkaufen dürfen, was kein Arzneimittel (sondern Genußmittel oder Alltagsprodukt) ist? Apotheken verkaufen auch Tempos, Weingummi und wasweisich nicht alles..


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 01:43
avatar  Hermel
#46 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar
Bilder Upload

Zitat von SabbelMR

Nochmal @Laron :

Und wieso sollte eine Apotheke etwas nicht verkaufen dürfen, was kein Arzneimittel (sondern Genußmittel oder Alltagsprodukt) ist? Apotheken verkaufen auch Tempos, Weingummi und wasweisich nicht alles..



Hallo SabbelMR,
Deine Nachfrage bezieht sich glaube ich v.a. auf meinen Post #18 (Laron hatte ja daraus zitiert), deshalb antworte ich:
Das worauf Du Bezug nimmst war Teil der kryptischen Erklärung, die eine Apothekerin heute (nein- inzwischen gestern;-)) mir gegenüber abgab (siehe Post#18).
Im betreffenden Post hatte ich meiner Verblüffung darüber bereits Ausdruck verliehen:
Ich hab's nicht kapiert - ich glaube es ist juristisch/logisch auch nicht vollständig kapierbar - und für mich lediglich ein weiteres Indiz für die völlig desolate Situation im öffentlichen Umgang mit unserem Thema.
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 01:51
#47 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar
 Bilder Upload

Zitat
Wie gesagt Leute - ich brech' noch irgendwann zusammen. - Was für ein Chaos!!


Nicht zusammenbrechen - freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 02:11
#48 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Hermel
Das worauf Du Bezug nimmst war Teil der kryptischen Erklärung, die eine Apothekerin heute (nein- inzwischen gestern;-)) mir gegenüber abgab (siehe Post#18).
Im betreffenden Post hatte ich meiner Verblüffung darüber bereits Ausdruck verliehen:
Ich hab's nicht kapiert - ich glaube es ist juristisch/logisch auch nicht vollständig kapierbar - und für mich lediglich ein weiteres Indiz für die völlig desolate Situation im öffentlichen Umgang mit unserem Thema.


Hallo Hermel,

besser kann man es nicht auf den Punkt bringen ;)!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 02:28 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 02:29)
avatar  sue108
#49 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar

Mono-Triglycerisacca-Was? Das klingt echt gefährlich, meint ihr, sowas findet sich auch in meinem Essen? Ja, warum unternimmt denn keiner was?

Und Weingummis gehören sehr wohl berechtigterweise in die Apotheke, die haben nämlich eine Heilwirkung, jawohl, nur sieben Pfund reichen aus, um die
Auswirkungen einer mittelschweren depressiven Verstimmung zu beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 03:18 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 03:25)
#50 RE: Fernsehbeitrag WDR Lokalzeit Ruhr
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von sue108
Mono-Triglycerisacca-Was? Das klingt echt gefährlich, meint ihr, sowas findet sich auch in meinem Essen? Ja, warum unternimmt denn keiner was?


Ich habe so einen blöden Verdacht. Ich glaube, im Leitungswasser könnte Natriumchlorid sein! Da muss auch jemand mal etwas unternehmen.

Werde morgen mal meinen Arzt fragen, ob es möglich ist, nur destilliertes Wasser zu trinken (Achtung: Ironie, bitte tut das nicht!)..


Spaß beiseite:

Warum wird den Leuten immer suggeriert, "Chemie" sei schlecht. Was heißt das überhaupt?

Wenn irgendwer behauptet "wir ernähren uns ohne Chemie" oder "wir produzieren ohne Chemie", was soll das bitte heißen? Alles, was auf dieser Welt zu finden ist, ist "Chemie". Wir selbst sind eine gewisse Menge an kg Chemie-Cocktail.

Glyzerin heißt chemisch korrekt Propan-1,2,3-Triol. Und ist im Übrigen eine ziemlich ungefährliche Substanz, da Sie allein schon bei der Verdauung von Nahrung in Massen im Stoffwechsel entsteht und vom Organismus entsprechend weiterverwendet wird.

Würde jetzt aber jemand titeln "Propantriol in etlichen Lebensmitteln enthalten!" (was Fakt ist), würde das nach einem riesen Skandal klingen.

Aber genau das gleiche Läuft doch gerade in Bezug auf PG!


Es ist nichts schlimmes, keine besonderen chemischen Kenntnisse zu haben. Aber dementsprechend dürfen die Medien auch nicht ihre Macht mißbrauchen. Nikotin entsteht beim Kartoffelschälen, mit Propylenglykol kommt fast jeder Mensch über Kosmetika regelmäßig in Kontakt, die synthetischen Aromen, die wir verdampfen, nehmen die meisten täglich über Fertignahrungsmittel zu sich.

Achja, Verdampfen ist ja etwas ganz anderes als Essen. Stimmt! Genau deswegen hat Flavour Art kürzlich umfassende wissenschaftliche Untersuchungen in Auftrag gegeben, die im Endeffekt darstellen, daß das Inhalieren der meisten Lebensmittelaromen selbst in gesteigerten Konzentrationen keine nennenswerten zytotoxischen (zellschädigenden) Folgen hat.


Zitat
Und Weingummis gehören sehr wohl berechtigterweise in die Apotheke, die haben nämlich eine Heilwirkung, jawohl, nur sieben Pfund reichen aus, um die Auswirkungen einer mittelschweren depressiven Verstimmung zu beheben.


Du hast mich zu später Stunde zum Lachen gebracht;).

Aber jetzt mal im Ernst - auf die Idee bin ich gerade aufgrund deines Satzes gekommen:

Sind Weingummis damit nicht Funktionsarzneimittel;)? Nein, jetzt wirklich ernsthaft: Heiltees z.B. gibts im Supermarkt oder in der Drogerie. Eigentlich erfüllen die ja die Kriterien eines Funktionsarzneimittels und müssten daher streng der Apothekenpflicht unterliegen, oder etwa nicht?

Wir sehen: Längst nicht alles was nachweislich irgendetwas heilen kann ist als Funktionsarzneimittel eingestuft.


Was jetzt nur ganz wichtig ist:

Die Händler müssen alle (!) und schleunigst (!) aufhören, die E-Zigarette auch nur irgendwie zur Rauchentwöhnung zu bewerben. So wie es im Moment aussieht, wird das nämlich der Punkt sein, der ihnen zum Strick werden kann. War in Amerika genau die gleiche Problematik.

Die E-Zigarette muß in der Werbung als Genussprodukt ohne medizinischen Sinn dargestellt werden, fertig.

Insoweit kommen uns doch die Stellungnahmen etlicher Experten, daß die E-Zigarette zur Rauchentwöhnung nicht tauge, ganz recht. Dann tut sie das meinetwegen offiziell auch nicht und gehört damit aber eben auch nicht in die Apotheke. Punkt.


Sollte eine "Nikotinsteuer" auf Liquids kommen, können wir das sowieso nicht mit rationalen Argumenten verhindern. Auf Kaffee, der nicht unbedingt ungesund sein muss (bis zu einer gewissen Menge, und was ist ab einer gewissen Menge nicht ungesund..) ist auch exorbitant viel Steuer. Könnte man jetzt lange diskutieren warum eigentlich, ist aber eben so.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht