In der Öffentlichkeit dampfen?

  • Seite 6 von 8
07.10.2013 09:08
avatar  Rolli09
#126 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ich habe am vergangenen Donnerstag mit meiner Freundin (raucht und dampft) den Herbstmarkt in Hamm/Westf. besucht und dort die Blicke und fragenden Gesichter so wie fast immer sehr genossen. Habe auch an 2 Ständen mit ebenfalls dampfenden Händlern das eine oder andere nette Pläuschchen gehalten. Also ich genieße es jedenfalls in der Öffentlichkeit (wo erlaubt) meine Suchtverlagerung offen zu zeigen.
Bester Spruch des Tages von einem anderen Dampfer als er mich und meine Freundin an seinem Stand sah: Er mach´s richtig und sie noch nicht. Seine Frau hat sich direkt darauf erst mal demonstrativ ne Pyro gezündet.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 09:26
avatar  NeoAeon
#127 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Also ich dampfe da wo auch rauchen erlaubt ist . Ist Rauchverbot lass ich auch meine Dampfe stecken , ich finde irgendwie das das sich so gehört .
Man muss ja als dampfer nicht negativ auffallen und dafür sorgen das gleich nen raucher um die Ecke kommt und schreit : Warum darf der und ich nicht ???
Ansonsten wird draussen immer die dampfe gezückt , wer was wissen will darf gern kommen , dumme Kommentare werden ignoriert .

MfG Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 09:39
avatar  Bomba
#128 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ich dampf gelegentlich auch da " wo das rauchen nicht erlaubt ist".

Dann aber absolut unauffällig (Dampf lange drin lassen etc pp). Wie NeoAeon schon sagte, man will ja nicht negativ auffallen

Sonst renn ich aber überall öffentlich entweder mit der Vamo V5 + Jule (sehr sehr lang) oder der Provari + Teleskop + Magoo rum.

Auffallen tut man damit immer, aber leider wurd ich noch nich so oft angesprochen .. glaub liegt am erscheinungsbild :D (Groß, stabil *hust*, und vollbart :DD)


Aktuelle Ausstattung:
Dani L Extreme + GT Clone
Dani L Basic + GT Clone
VapeGun 134 + Magoo
Mech AT + Trident Clone
(Vamo V3 als Notfallgerät ;))

Alte Geräte:
Air Rocket, A.R.T Julia, UFS + Nick, Provari Mini 2.5

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 10:40
avatar  Sockeye
#129 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ich dampfe eigentlich immer und Überall. Sehr öffentlich (fette Dampfwolken) in Bereichen wo das Rauchen erlaubt ist. Sehr diskret in Nichtraucherbereichen. (bspw. Flugzeug)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 10:45
#130 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Wer es nötig hat heimlich im Flugzeug zu dampfen hat echt ein arges Suchproblem.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 10:54
avatar  Chandra
#131 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von marcoh242 im Beitrag #16
Wer es nötig hat heimlich im Flugzeug zu dampfen hat echt ein arges Suchproblem.


Wenn ich kein arges Suchtproblem hätte, würde ich nicht dampfen, sondern hätte das Rauchen einfach gelassen...

Bis zu vier Stunden ohne Dampfen geht, bei längerer (Transport)zeit dampfe ich eben - auf der Zug-oder Flugzeugtoilette.

Ich stehe dazu, dass ich nikotinabhängig bin, aber wenn du dich mit deiner Aussage besser fühlst, schön für dich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 10:55
avatar  ( gelöscht )
#132 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
( gelöscht )

Naja...

Ich fliege öfter interkontinental...
Wenn du dann mehr als 8 Std. da sitzen musst, freust du dich über einen Zug aus der Pulle unterwegs.

Ausserdem.... Ich habe noch überhaupt keine Probleme mit dem Kabinen-Personal gehabt (Saftschubse darf man ja nicht mehr sagen).
Meist stelle ich mich hinten an die Bordküche, quatsche da ein wenig mit den Mädels und Jungs und dampfe da dann relativ offen. Bislang habe ich weder mit der Lufthansa, Air France, United oder BA irgendwelche Probleme gehabt.

Auf dem Sitzplatz, wo Raucher das sehen könnten, ist das nicht gerne gesehen, aber auch gerne übersehen...
Kommt halt auch ein wenig drauf an, wie man sich verhält und wie man mit den Leuten im Flieger umgeht. Da ich eh meist die letzte Reihe buche, passt das recht gut zusammen.

In den Flughäfen in D und USA habe ich noch gar keine Probleme wegen des dampfens gehabt.

...und warum sollte ich dann nicht dampfen, wenn es nicht verboten ist?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 11:01
#133 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Es ist aber verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 11:13
avatar  ( gelöscht )
#134 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
( gelöscht )

jo...
Solange ich mich anständig verhalte wird das akzeptiert und toleriert. Dafür schütte ich mir den Kopf nicht zu mit irgendwelchen Alkoholika....


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 11:20 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 11:21)
#135 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Wenn man es toleriert wenn du dampfst , dann solltest du auch diejenigen tolerieren die sich Spirituosen gönnen oder nicht ?

zum Thema: Ich dampf nur Zuhause und im Büro


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 12:06
#136 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

In der Sauna wurde ich kürzlich vom Personal gefragt, warum ich auf der Raucherterrasse und nicht auf der sonnigeren Nichtraucherterrasse dampfen würde?

Nett gedacht, aber ich habe dankend verzichtet, denn will doch einfach nur dampfen und mir unter Nichtrauchern nicht den Mund fusslig reden müssen.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 12:51
#137 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat
Für unsere Außendarstellung ist es wichtig, das wir in der Öffentlichkeit dampfen. Nicht unbedingt da, wo wir negativ auffallen, aber überall dort wo es unzweifelhaft erlaubt ist. Es gibt keine dummen Fragen, und wenn haben wir doch durch die Foren genügend Wissen um diese zu beantworten. Wenn wir weiter dampfen wollen, muss das Dampfen gesellschaftlich akzeptiert werden. Wir müssen und dürfen uns nicht verstecken. Wir sind keine Aussätzigen, wir machen nichts für das wir uns schämen müssen.



Das ist die wichtigste Aussage überhaupt. Mit der Vamo und der BT-V1 drauf werd ich in der Öffentlichkeit auch nicht so schnell übersehen. Die Menschen gewöhnen sich an den Anblick, ein kleiner Schritt zur Aktzeptanz. Zudem "riechen" sie das da nicht so abartiger Gestank rauskommt wie bei der Tabakzigarette. Ich erzeug auch keine riesigen übertriebenen Dampfmengen, ich mag mittlerweile mehr den Flash und "weniger" Dampf bei viel Geschmack - das senkt auch nebenbei den Verbrauch an Liquid und wirkt nicht so sehr ab/erschreckend.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 13:45 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 13:46)
avatar  Sockeye
#138 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von marcoh242 im Beitrag #16
Wer es nötig hat heimlich im Flugzeug zu dampfen hat echt ein arges Suchproblem.


Alles relativ. Aber flieg du mal an die Ostküste, nach Chile oder in den APJ Raum. Deswegen habe ich überhaupt mit dem Dampfen angefangen.
Warum dampfst du denn überhapt? Reine Coolness und Lifestyle?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 13:50
avatar  ( gelöscht )
#139 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
( gelöscht )

Da bin ich voll bei dir.
Ich vermeide jeglichen Ärger, aber ich sehe nicht ein, dass ich mich unbedingt an ein Rauchverbot halten muss.
Selbstverständlich habe ich kein Problem, wenn jemand von seinem Hausrecht Gebrauch macht und mir sagt, dass er das nicht möchte. Ich frage dann natürlich nach, aber ich missioniere nicht, weil das in der Regel zwecklos zu sein scheint.

Wo es aber kein explizites Dampf-Verbot gibt, nehme ich meine Russen, oder was auch immer offen in die Hand und ich dampfe auch. Ich lasse mich nicht ins Abseits drängen. (Hat auch noch keiner probiert... )
Im Gegenteil, sehr oft werde ich angesprochen und ich stelle dann immer verwunderte Gesichter fest, die sagen, dass das gar nicht aussehen würde wie eine E-Zigarette. Da dann ein paar passende Sätze zu gesagt und man hat in der Regel eher positive Rückmeldungen. Hab noch nie eine negative Äusserung zu hören bekommen.

Selbst in unserer Firma, wo Raucher in ein Häuschen am Rande des Firmengeländes gehen müssen, wird es als positiv angesehen, dass ich dampfe. Oft ist es sogar so, dass Stimmen laut werden, ich möge doch mal einen anständigen Geruch im Raum machen, besonders wenn man einen Meetingraum benutzt, der gerade erst frei geworden ist....selbst von eingefleischten Nichtrauchern, die ansonsten gegen jeden wettern, der nach Kippen stinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 13:54 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 15:14)
#140 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat
... wir machen nichts für das wir uns schämen müssen.



Wohl doch du Saupuckel, du bescheisst den Staat um seine Tabaksteuer - unerhört sowas!



Da es einen weiteren Thread mit gleichem Inhalt gibt hab ich die zwei verschmolzen


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 15:54
avatar  smoked
#141 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat
wie ist denn mom die Lage vom Dampfen?


Kommt drauf an, hier in NRW ists dem Rauchen gleichgestellt, dh wo ein Rauchverbot ist, ist automatisch auch ein Dampfverbot. Dazu zählen alle Kneipen, Cafès, Discos usw., man kann also nur auf der Strasse und in Privatwohnungen Dampfen. Ob der Kneipenwirt/Hausherr das Dampfen erlauben will ist hier auch egal, es bleibt trotzdem verboten dank Bevormundung von Mutti. Hab gestern nochmal die South Park Folge "Butt Out" gesehen, da wird unsere Situation ziemlich gut zusammengefasst "It's Ok to lie when you know whats good for people better than they do". Scheinen sich manche Volksvertreter hier auf die Fahne geschrieben zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 15:59
#142 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Interessantes Thema! Habe mich eben durch die ganzen 5 Seiten gelesen und mir kommt es so vor, dass sich zwar in den Köpfen der Dampfer ein klein wenig was verändert hat (hin zu einem besseren Selbstverständnis) und auch die Reaktionen der Umwelt anders geworden sind, im Grunde aber die Problematik bei vielen noch besteht: Scham beim Dampfen in der Öffentlichkeit auf der einen Seite (gerade bei Neudampfern) und Ablehnung/Spott auf der anderen Seite.
Insgesamt scheint der Trend aber wohl eindeutig dahin zu gehen, das Dampfer und Dampfen als etwas normaleres angesehen wird, als noch vor 2 bis 3 Jahren und dass die Altdampfer ein gesundes Selbstbewußtsein entwickelt haben. Die Neudampfer sollten sich davon anstecken lassen

Mir selber ging es am Anfang auch eher so, dass ich das Dampfen mehr oder minder konspirativ betrieben habe (auf der Straße). Inzwischen ist das nicht mehr der Fall. Für mich ist Dampf KEIN Rauch und IMHO laufen Rauchverbote eigentlich ins Leere. Trotzdem halte ich mich natürlich weitestgehend daran. Allerdings kann ich mir es manchmal nicht verkneifen, von den Vorteilen der Dampfe gebrauch zu machen )) Wer mit seiner GöGa schon mal 3 h im Möbelhaus seinen Spaß hatte, der freut sich diebisch mal heimlich hier und da einen kräftigen Zug aus der Hand (innen drinn die eRoll) nehmen zu können. Hernach ist der weitere Gang zum gefühlten 1001. Sofa ein sehr entspannter.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 16:02
#143 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von Redrider im Beitrag #84
Was mich als Dampfanfänger noch interessiert, wie ist denn mom die Lage vom Dampfen?
Dampft ihr in Restaurants (McDonalds, BurgerKing usw) in Bussen, Bahn, Restaurants, Cafes usw?
Ich habe einige Threads gefunden aber alle von 2011, seitdem ist ja doch etwas Zeit vergangen.

Also ich würde mich nicht trauen einfach irgendwo meine Dampfe auszupacken, schon allein weil zu 90% ich denke das es Aufmerksamkeit oder Ärger erregt?
Oder sehe ich das falsch?

Sollte es einen aktuellen Thread geben, so entschuldigt diesen, ich habe aber keinen gefunden.


Soweit ich weis, ist bei der deutschen Bahn und bei McKotz das Dampfen per Hausrecht untersagt. Bei anderen weis ich nichts von einem Verbot.
Bei Cafe´s oder dergleichen zählt immernoch das Hausrecht. Also vorher fragen, oder Reaktion abwarten.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 17:53
#144 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

ich dampfe ja noch nicht lange ,tue es aber dort wo ich auch geraucht habe !!!Blöde Blicke hab ich bestimmt auch schon bekommen ,aber ich stehe drüber schaue dann mitleidig zu den pyrokonsumenten.
Laut dem Berliner NRSG ist dampfen überall erlaubt ,da das Gesetzt für tabakrauchen besteht,was dampfen ja nicht ist *stand16.03.2012* ich akezptiere aber das Hausrecht und frage ggf.nach.Mich nervt auch das halbwissen meiner mitmenschen ,die mir erklären wollen wie gefährlich das dampfen doch wäre!seit ich dampfe geht es mir besser mehr luft ,geschmack ,geruch*in manchen situationen leider*
Also Liebe Mitmenschen Leben und Leben lassen

Verstehe erst Dich selber bevor Du versuchst Andere zu verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 20:07
#145 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ich Dampfe jetzt seit knapp einem Jahr und das nur da wo auch rauchen gestattet ist.
Denn ich dampfe um nicht zu rauchen,und nicht um zu dampfen wo rauchen verboten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 20:42
avatar  Einar
#146 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ich dampfe dort, wo ich früher geraucht habe (also nahezu überall) und dies unter Beachtung derselben Höflichkeitsregeln.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 20:48
avatar  Cult
#147 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ich verhalte mich eigentlich wie ein Raucher nur bei Anlässen ( wollte nicht Kneipe schreiben ) wo nichts gegessen wird Dampfe ich auch in dem Raum.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 21:44
#148 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Interessantes Thema und erinnert mich an die vielen Fragen, die ich mir auch immer wieder stelle.
Ich dampfe zu 90% nur da, wo auch geraucht werden darf, die 10% sind dann dem leicht revolutionären Trieb geschuldet, da
muss ich dann doch mal in nem Einkaufscenter dampfen oder so ;) bisher ohne darauf angesprochen worden zu sein.
Mich wunderts aber auch sehr, daß ich im Raum einer Stadt wie Bremen immer noch keinen gesehen habe, der dampft.
Ich bin hier wohl echt der einzige, unglaublich. Die Blicke, die das auf sich zieht, stören mich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 21:55
avatar  Roady
#149 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

nee nee nee, das stimmt nicht so ganz.
Wenn du mal so n langhaarigen siehst, mit Provari und n Kayfi drauf, dat bin ich dann.

Also ruhig mal anschnacken.

Greetz Tom

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 10:15
#150 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Hier in Bayern in meiner 100 000 Einwohnerstadt wird das anscheinend alles sehr locker gesehen. Weder komische Blicke noch irgendwelche Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht