In der Öffentlichkeit dampfen?

  • Seite 1 von 8
06.09.2011 19:36
avatar  kucky
#1 Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Nachdem ich nun seit 10 Tagen den Pyros den Rücken gekehrt habe, drängt sich mir eine Frage auf.

Dampfen ist ja kein Rauchen und somit überall erlaubt (meine Gaststätten und so).

Wie sind da eure Erfahrungen?

Hier meine ersten Erfahrungen:

Zuerst schleicht der Kellner in der Nähe herum und beäugt einen aufs genauste.
Dann kommt die Frage:" Das ist keine Zigarette? Sie wissen das Rauchen hier verboten ist!?"
Antwort: " Nein, das ist dampfen!"

Nächste Frage: " Ach, das ist so eine elektrische Zigarette?"

" Ja "

"Und das schmeckt?"

"Ja"

"Aber sonst rauchen sie noch?"

" Nein, ich hab das Rauchen von Pyros ganz eingestellt!"
"Und? War's schwer???!"
" Nein, überhaupt nicht! Ich hatte keine Entzugserscheinungen, denn hier ist auch Nikotin drin,aber sonst fehlt das andere Giftzeug"

" Was kostet denn so was und wo bekommt man das her?"

Mitlerweile ist das halbe Lokal auf einen aufmerksam geworden.

Die nächsten kommen, die gleichen oder ähnliche Fragen.

Dann die Frage: "Darf ich mal probieren?"

Von mir aus.

15 Min später: Das ist meine Ego-T und kein Kalumee!!


Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Remember Remember the Fifth of November

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2011 20:21
#2 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ja, solche Erfahrungen hab ich auch schon gemacht - allerdings nur im Bekanntenkreis und auf Partys. Resultat: vier Menschen sind schon aufs Dampfen ungestiegen, 6 sparen auf die Grundausstattung.

Ne Dampfe rumreichen ist immer gefährlich - die kommt erst leer zurück *g*

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2011 20:29
avatar  Stephi
#3 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

hihi, ich war heute beim Arzt und sage ich rauche nicht mehr..ich dampfe nur noch. Sagt er, zeig doch mal... und da hab ich ihm was vorgedampft. Fand er gut.
Lg
Stephi

Angesteckt zum dampfen
Nikotin 18mg am Anfang...heute bei unter 1mg...es geht vorwärts :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2011 22:03
avatar  Susa
#4 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
Bilder Upload

Solche Erfahrungen mache ich ständig aber ich bleibe geduldig und ruhig.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2011 22:56
avatar  kucky
#5 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Meine Frage zielte eigentlich auf etwas anderes hin.

Ist jemandem schon einmal das dampfen verboten worden?

Kenne da so ein par militante Nichtraucher, die gegen alles sind was auch nur annähert in die Ecke Rauchen geht.

Bis jetzt haben die nur gegrummelt, hatten wohl keine Agumente.

Remember Remember the Fifth of November

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2011 23:58
avatar  Dave
#6 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von Stephi
hihi, ich war heute beim Arzt und sage ich rauche nicht mehr..ich dampfe nur noch. Sagt er, zeig doch mal... und da hab ich ihm was vorgedampft. Fand er gut.



Das ist die Reaktion, die ich von einem echten Arzt erwarte. Was kann schlimmer sein als das Rauchen? Ergo...

Immer diese (anscheinend von der Zigaretten Mafia präparierten "Ärzte"), die in den Medien über E-Cigs nörgeln. Oder die "Krebshilfe", die anscheinend ihre Felle wegschwimmen sieht. "Betrogen um ihren Status als Lebensretter."

Diese Schwachsinnigen, die immer predigen, dass man mit überhaupt allem aufhören sollte, und...was weiß ich...nur noch Karotten essen.

Zitat von kucky

Kenne da so ein par militante Nichtraucher, die gegen alles sind was auch nur annähert in die Ecke Rauchen geht.



Am schlimmsten sind die, die schon demonstrativ anfangen zu husten, wenn sie eine Zigarette nur sehen. Aber dann (z.B.) am Wochenende mit einem Mountainbike durch den Wald brettern.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 21:01
avatar  DonFlut
#7 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

In der Öffentlichkeit hab ich bisher nur beim Warten auf meinen Anschluß morgens auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn-Station gedampft. Die Reaktionen waren verhalten bis nicht vorhanden. Ich hab weder neugierige Blicke gemerkt, noch hat mich irgendjemand angesprochen - nicht um sich zu erkundigen, was ich mache, und auch nicht um es mir verbieten zu wollen.

Bald ist Wochenende, und da gehts ins Theater oder ins Kino. Mal gucken ob ich mich traue...hehe. :D

~DonFlut


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 03:51
avatar  TomCat
#8 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
Bilder Upload

Einen Fall kenne ich, bei dem es jemanden gestört hat. Vom Dampf kann man was riechen und das wollte er nicht. Da es in einem geschlossenen Raum war, der nicht meiner war, habe ich es ergo dann gelassen, denn die Sucht ist nicht der natürliche Zustand eines Menschen, es steht mir nicht zu, durch meine Sucht anderen etwas aufzubürden, dass sie nicht wollen.

Inzwischen weiche ich aus, halte den Dampf etwas länger drin, dann kommt beim Ausatmen nichts mehr raus. Es hat auch den Vorteil für mich, dass ich nicht dauernuckel, denn diese Methode ist nicht so schön und etwas anstrengend.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 08:03
avatar  Teemops
#9 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

In der NordWest Bahn laut Email vom Kundenservice offizielle Erlaubnis, eine EZiggi zu nutzen. :)
Bei DB gegenteilige Antwort vom Kundenservice..Nicht gestattet!

Gruß! :))

A1 ES 510er auf Lavatube silber
A2 Classic ES auf Lavatube silber
Diverse eGo-T Typ A und B

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 08:10
avatar  Teemops
#10 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Nachtrag:
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an unserem Unternehmen.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Sie eine E-Zigarette in unseren Zügen „rauchen“ können. Da kein Müll und kein Rauch entsteht, den andere Fahrgäste stören könnte, ist dies kein Problem.

Wir hoffen sehr Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und freuen uns, Sie bald in einem unserer Züge begrüßen zu dürfen.



Mit freundlichen Grüßen
i.A. Britta Speckmann
Teamleiterin Kundenservice

NordWestBahn GmbH
Theodor-Heuss-Platz 2
49074 Osnabrück

A1 ES 510er auf Lavatube silber
A2 Classic ES auf Lavatube silber
Diverse eGo-T Typ A und B

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 09:32
avatar  Tiffy
#11 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von Teemops
Nachtrag:
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an unserem Unternehmen.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Sie eine E-Zigarette in unseren Zügen „rauchen“ können. Da kein Müll und kein Rauch entsteht, den andere Fahrgäste stören könnte, ist dies kein Problem.

Wir hoffen sehr Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und freuen uns, Sie bald in einem unserer Züge begrüßen zu dürfen.



Mit freundlichen Grüßen
i.A. Britta Speckmann
Teamleiterin Kundenservice

NordWestBahn GmbH
Theodor-Heuss-Platz 2
49074 Osnabrück




Na, wie Ge.. ist das denn??

Ob da in der Chefetage wohl Dampfer sitzen?? :-)

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, aber bei uns ist die Zentrale
LG Steffi
Lokführer ist meine, naja sagen wir mal andere Hälfte, hihi


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 09:50
#12 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Auf der Straße oder in Geschäften dampfe ich nicht. Jedoch auf Besprechungen, Sizungen, Gaststätten etc. und das wenn möglich so dezent, dass es keinen stört oder sich aufregen kann (man kennt ja so seine Hysteriker und Hypochonder).Wenn man mich anspricht, dann wirds höflich erklärt und bisher wurde es immer akzeptiert. Wenn nicht, dann wird von Fall zu Fall und abhängig von meiner momentanen Stimmung entschieden. Eine offene resp. demonstrative Darstellung oder Missionierung liegt mir eh nicht und ich empfinde diese Nischenexistenz als "Dampfer" eigentlich als sehr angenehm und bin kein Freund von Popularisierungsbemühungen.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 10:18
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#13 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Teemops
In der NordWest Bahn laut Email vom Kundenservice offizielle Erlaubnis, eine EZiggi zu nutzen. :)
Bei DB gegenteilige Antwort vom Kundenservice..Nicht gestattet!

Gruß! :))




Ach Quatsch echt?? Und ich wollte in einem Zug der DB mal dampfen, habs aber dann doch gelassen. Haben die gesagt, warum es bei ihnen nicht gestattet ist??? Aber mal ehrlich, wieso verbieten das mittlerweile so viele? Ich finde, dann sollten sie zumindest mal ihre Verbotsschilder ändern, wenn sie welche haben, damit man gleich weiß, woran man ist.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie es in der Eurobahn aussieht Ich glaub, ich werd denen dann mal schreiben.

Generell dampfe ich nicht in der Öffentlichkeit, also nicht an Orten, wo auch das Rauchverbot gilt. Ich will es mir nicht angewöhnen, öfter zu dampfen als nötig und ich will auch nicht in diese "Ich muss mich erklären"-Situation kommen. Habe bisher nur einmal auf einem Nichtraucher Bahnhof gedampft, aber auch nur dort, wo sehr wenig Leute waren.
Wenn ich aber dampfend irgendwo rumlaufe, gucken die Leute schon zweimal hin, aber angesprochen werde ich nicht, zum Glück

Bekannte und Freunde sind dann aber schon interessiert und fragen genauer nach, egal ob Raucher oder Nichtraucher. Ich lasse aber auch nur meine Freundinnen von meinen Ego-T´s probieren


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 10:34
avatar  Tiffy
#14 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Hab gerade mal bei der PEG (Prignitzer Eisenbahn) gefragt, mal sehen was sie dazu sagen !

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, aber bei uns ist die Zentrale
LG Steffi
Lokführer ist meine, naja sagen wir mal andere Hälfte, hihi


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 10:39
avatar  ckherb
#15 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Also negative Reaktionen hatte ich bis jetzt noch nicht.
Ich habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass man gerade von Raucher oft nur mitleidig belächelt wird, so als dürfte man nicht mehr Rauchen und müsste deswegen auf`s Dampfen ausweichen.
Oft bekomme ich auch die Frage: Willst Du mit dem Rauchen aufhören? Ich sage dann immer, nee wiso? Ich dampfe gerne.
Ich denke das Dampfen sollte nicht ständig als Möglichkeit zum Rauchen abgewöhnen angepriesen werden. denn das ist es meiner Meinung nach nicht!

Bisher fürs Dampfen 800,-€ ausgegeben und kein Ende in Sicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 10:44
#16 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ist das bei der DB wirklich verboten?
Fand es früher immer ätzend und langweilig 5 Stunden ohne Fluppe im ICE zu hocken.
Hatte gehofft das man sich dort eine dampfen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 10:50
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
( gelöscht )

Anfangs war es mir ja schon etwas peinlich inder Öffentlichkeit zu dampfen. Mittlerweile stört es mich nicht mehr. Die meisten Leute schauen nur.
Vor zwei Tagen fragte mich einer aus dem Auto heraus nach dem Weg und ich gab ihm geistesabwesend nuckelnd eine Antwort. Er schaute mich an, er schaute die Dampfe an, dann dämmerte es mir und ich erklärte es noch mal in korrekten und klaren Worten. Der schien schon interessiert, traute sich wohl nicht näher nachzufragen.

Manchmal erwische ich mich beim Einkaufen, wie ich ganz verstohlen am nuckeln bin. Das Zeug schmeckt aber auch zu gut. Wenn ich absichtlich in Rauchverbotszonen dampfen möchte mache ich es diskret und halte den Dampf lange, damit nicht mehr so viel ausströhmt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 10:57
#18 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
Moderatorin

Zitat von Teemops
In der NordWest Bahn laut Email vom Kundenservice offizielle Erlaubnis, eine EZiggi zu nutzen. :)
Gruß! :))



Da bin ich jetzt echt überrascht. Ich habe bisher noch nie ein offizielles Schreiben gesehen egal von welcher Transportgesellschaft, mit einem positiven Bescheid.
Diesen Bescheid würde ich gut aufbewahren. Die Begründung ist beispielhaft.

Zitat von Teemops

Bei DB gegenteilige Antwort vom Kundenservice..Nicht gestattet!
Gruß! :))


Gab es hier auch so eine ausführliche Begründung, was dagegen spricht?

Nichts desto trotz dampfe ich in der Bahn und überall dort wo ich früher geraucht habe, auch im Flugzeug. Nur halt nicht provokativ.

08.09.2011 11:21
avatar  Teemops
#19 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

...gemäß irgendwelcher Beförderungsrichtlinien wäre es bei DB nicht gestattet, ham se geschrieben. Marketingdeutsch halt, genau wie bei der NWB, aber ich hab mir den Text tatsächlich gut aufgehoben..hihi

A1 ES 510er auf Lavatube silber
A2 Classic ES auf Lavatube silber
Diverse eGo-T Typ A und B

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 11:34
avatar  Teemops
#20 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Lasst uns doch mal in der NWB nen "Dampfer-Flashmob" machen :))))))
Mann, würd das geil qualmen...wenn alle Ihre dicksten Trööten mitbringen...hihi

A1 ES 510er auf Lavatube silber
A2 Classic ES auf Lavatube silber
Diverse eGo-T Typ A und B

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 11:47
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
( gelöscht )

Huhu!
Ich dampfe seit etwas mehr als einer Woche. So lecker...so toll! Und ich rauche kaum noch Pyros. Vorher 40 - 50 Stück täglich...jetzt noch ca. 3 - 4. Ich bin so glücklich. Aber ich hab mich noch nicht in der Öffentlichkeit getraut. Nur meinem Chef hab ich es gezeigt. Der findet es toll und ich darf es im Büro. Nuckel nur noch...so fein ist das


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 18:10
avatar  kucky
#22 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ja, auf der Arbeit ist es kein Problem.

Hab das Ego-t Ding gezeigt und demonstriert: Kein Problem - Kannste machen.

Und jetzt kommt's: Selbst die harten Michtraucher fanden es gut!!??

Fazit: 3 neue Dampfer bzw Nichtraucher (die mussten sonst raus)

Remember Remember the Fifth of November

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2011 08:59 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2011 09:07)
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#23 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

In der Eurobahn ist es ebenfalls nicht gestattet

Hier die Erklärung:

"leider müssen wir Ihnen mitteilen, das gem. den Fahrgastbestimmungen NRW Abs. 5.3 das Rauchen im öffentlichen Nahverkehr nicht gestattet ist.
Dazu müssen wir alle Art, auch das Rauchen mit einer Elektrozigarette zählen."



Ähm ja...

Ich will ja nichts sagen, aber irgendwie fühle ich mich langsam doch "diskriminiert". Als Raucher fand ich das Rauchverbot gut, weil ich es selber hasse, wenn alles vollgequalmt ist und man schlecht Luft bekommt und der Gestank von kaltem Rauch ist wirklich ekelhaft.
Aber ich frage mich, wieso das Dampfen denn nun so großflächig verboten wird, ohne dass man eine nachvollziehbare Erklärung bekommt! Ich finde das wirklich unverschämt. Im Zug turnen ständig irgendwelche Kinder mit Schuhen auf den Sitzen herum und Erwachsene legen ihre Füße hoch und behalten ihre Schuhe an, das ist zwar verboten, viele machen es aber trotzdem. Interessieren tut das auch keinen so richtig bei den Bahnunternehmen, obwohl sowas ja nun wirklich verboten werden sollte. Dann sollten sie wenigstens mal ne ehrliche Begründung schreiben á la: Es ist und scheiß egal, aber wir sagen einfach mal nein. Wäre immernoch sinnvoller als solche Pseudo-Begründungen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2011 09:31
#24 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ich halte es so:
Generell dampfe ich überall wo es mir gefällt
aber niemals "provokant", eher dezent so vor mich hin.
Außerdem bin ich noch nie von irgendeiner Person in der
Öffentlichkeit darauf angesprochen worden (und das seit8 Monaten),
weder in öffentlichen Gebäuden, Behörden, Verkehrsmitteln, Restaurants
oder beim Einkaufen. Selbst der Schaffner im Zug schaut, lächelt und gut is.
Und außerdem würde es mir nie Einfallen irgend jemanden im Vorfeld zu fragen
ob man hier oder da dampfen kann, denn " wer viel fragt, der viel irrt".
Aber immer das Hausrecht beachten, höflich bleiben und wenn sich doch jemand
"gestört" fühlen sollte, mit einer freundlichen Bemerkung das Dampfen
unterlassen und alles ist gut. Gelassenheit zeigen, über so profane
Sachen wie das Rauchen stehen wir doch jetzt drüber, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2011 10:08
#25 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat
... auch das Rauchen mit einer Elektrozigarette zählen.



Kann man das so verstehen wie beim Nudeln kochen?:

Wenn es dampft ist's ok.
Wenn es raucht stimmt was nicht.



mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht