In der Öffentlichkeit dampfen?

  • Seite 2 von 8
07.10.2011 15:26
avatar  otto
#26 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Also ich dampfe jetzt seit ca. 3 Wochen und das ausschließlich… also keine ekelhaften pyros mehr.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, ist es mir schnurz, was andere darüber denken mögen. Allerdings dampfe ich nicht in sogenannten "Nichtraucherzonen".
Bisher hatte ich nicht unbedingt das Bedürfnis, dort den Erklärbär zu spielen. Somit bin ich bisher noch nicht in die Situation gekommen, irgendwem Rede und Antwort stehen zu müssen.

Auf Arbeit sieht das ganze allerdings bissl anders aus…
Ich sitze den ganzen Tag vorm Rechner und hab jede Stunde eine Pause, die ich früher zum Rauchen, heute aber zum Dampfen nutze.

Tja, was soll ich berichten?
Resonanz der anwesenden Raucher (ca. 20 Raucher jede Pause - immer wieder andere Leute) = null (ok, bis auf eine einzige Ausnahme, aber die fällt nicht ins Gewicht)
Resonanz der Nichtraucher: "Was haste denn da?" oder "Willste mit dem Rauchen aufhören?" (ich: "Nö… wieso? Ist doch nikotin drin!") und der bekannte spruch: "Hör doch lieber ganz auf! - mit Allem!" ... *augenverleier*

Resonanz der Raucher in meinem unmittelbaren Arbeitsumfeld: (jetzt kommts!)
- Interesse = null (könnte beinahe sagen "negativnull")
- abfällige Bemerkungen ("Spielzeug" oder "Hast wohl deine Frau nicht im Griff? Also WIR haben unsere Frauen im Griff!!!" und so weiter und so fort… man wird halt bemitleidend belächelt...)
- totalle Ignoranz, die bis hin zu Ausgrenzung reicht (is mir Rille, ich hab andere Freunde/Kollegen, mit denen ich mich unterhalten kann)


also alles in allem bisher zum Größten Teil Negativ eingestellt…

Stört mich allerdings _überhaupt nicht_ , da ich mich viel besser fühle als vorher mit den verka**ten Pyros - und das wird mir keiner mehr nehmen! Punkt.

…ausserdem isses viel zu lecker ;)

LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 13:31
avatar  Dave
#27 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von otto
...also keine ekelhaften pyros mehr.



Wir wollen keine militanten Nichtraucher sein. Stimmts? Danke.

Zitat von otto
...also alles in allem bisher zum Größten Teil Negativ eingestellt.



Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Mit was für engstirnigen Leuten arbeitest Du? Oder sitzt Du in der Raucherpause mit einer rosa eGo-T. Spaß beiseite; Image Angelegenheiten darf man auch nicht unterschätzen. So eine elegante "Bulli-Slim" (z.B.) kostet leider viel Geld.
http://www.bulli-smoker.de/bullis2/bulli...m-dse801-2.html
Mein Set: eGo-T Batterie, 510er VD, Cone, Drip-Tip, ist komplett in stainless.

Wie gesagt, eine merkwürdige Reaktion, die wahrscheinlich die Ausnahme ist. Die denken bestimmt "in zwei Wochen hängt der wieder an der Zigarette." Oder sie vermuten, dass Du eine Art Nudeldampf einatmest. Egal, das Ganze soll keine Bekehrung sein. Wer nicht will, der hat schon. Wenn Du in drei Monaten weiterhin Dein Ding machst, dann ändert sich auch die Einstellung demgegenüber.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 13:48 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2011 13:53)
avatar  otto
#28 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

sorry, wenn es militant rüber kam :)

ja, ich nehme stark an, dass sie insgeheim denken, dass ich bald wieder am Glimmstengel hängen werde - aber falsche Hoffnungen sind ja auch Hoffnungen ;)

Meine eGo-T ist ne ganz klassische: Schwarz mit schwarzem Depot und sichtfenster.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 14:11
avatar  mallonia ( gelöscht )
#29 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
mallonia ( gelöscht )

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen sind da etwa ähnlich, nur das bei uns hier unten das dampfen nur ganz wenige kennen... Bei mir in der Nähe gibt es nur zwei offline Händler, der eine etwa 20 km und der andere fast 45 km entfernt... ( Hiermit der Aufruf an die Händler) kommt nach Bayern in den Raum 87....runter...

Meine Freunde, Bekante und Familie, haben sich bereits von mir anstecken lassen... Auch so teilweise Fremde, die recht neugierig sind und alles, aber auch alles darüber wissen wollen....

Hmmm sollte ich einen offline Shop aufmachen????
Spaß

LG Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 14:11
#30 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Irgendwie werde ich kaum auf das Dampfen angesprochen.
Ich war jetzt mit 3 Bekannten einige Tage in Leipzig unterwegs. Zwei meiner Bekannten sind Raucher, einer Nichtraucher, und ich dampfe ja.
Hinfahrt im Reisebus mit ca. 30 Nichtrauchern. In den Pausen und ab und zu im Bus habe ich gedampft. Angesprochen wurde ich nie.
Im Hotel in der Lobby oder am Frühstückstisch dasselbe. Manchmal schaute einer rüber, aber das wars dann auch.
In allen Restaurants, Bars und Cafes war ich munter am Dampfen...keine Reaktion.
Unterwegs hatte ich meist die eGos und den Bulli A2 auf Elite dabei.
Ich schau ja nicht immer so böse wie auf meinem Avatar, daran kann es nicht liegen, auch habe ich in den drei Tagen keinen anderen Dampfer gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 14:51
avatar  Dave
#31 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von otto
sorry, wenn es militant rüber kam :)



Ist OK, wehret den Anfängen. Jeder kennt diese Klischees von Ex-Rauchern die plötzlich ihre Umgebung bekehren müssen. Raucher stören mich nicht, ich habe einfach das Gefühl "fortschrittlicher" zu sein. "Wie spät ist es? Ach ja,...2011."

Ich bin seit ca. 5 Monaten dabei. In dieser Zeit habe ich 4(!) Packungen Zigaretten geraucht. Normal wären 300(!), 30x2x5, gewesen. So ein Rückfall belastet mich nicht einmal eine Sekunde. Und danach freue ich mich wieder auf richtigen Geschmack. Nicht mehr das Aroma von verbranntem Papier.

Direkte Reaktionen (im öffentlichen Raum) hatte ich fast noch keine, schon gar nicht negativ. Einmal hat mich jemand nach Feuer gefragt. Mein Hinweis auf die E-Cig lößte dann allerdings komplette Verwirrung aus. Perplex wäre das passende Wort.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:05
#32 In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Hi,

mich würde mal interessieren, wie Ihr so damit umgeht, in der Öffentlichkeit?

Ich habe noch NIE jemanden draussen dampfen sehen. Ich mache das immer wenn ich auf den Bus warte, vor allem weils den Vorteil hat, dass ich keine angefangenen Ziggis wegwerfen muss (der Bus kommt ja ausgerechnet immer dann, sobald man sich ne neue Ziggi angezündet hat *lach*).

Gestern fiel mir mal bewusst auf, dass mich sogar Autofahrer regelrecht anstarrten *lol*. Die hustenden Raucher neben mir scheinen es aber geflissenlicht
zu ignorieren, allenfalls habe ich mal das eine oder andere schielen bemerkt.

Als ich aber gerade ausm Konsumtempel kam und nen schönen Zug nahm haben mich direkt 3 Leute angestarrt als käme ich vom fremden Stern

Eigentlich mag ich überhaupt keine Aufmerksamkeit, darum fühlt sich das schon etwas unangenehm an. Wie geht Ihr denn so damit um? Dampft Ihr nur wenn
niemand guckt? Oder ist euch das "Latte"? Soll ich weiter in der Öffentlichkeit dazu stehen? (Meine Zugtechnik ist eh noch Verbesserungswürdig...).

Viele Grüße
Matze


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:13
avatar  Hacore
#33 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Zitat von Nico Tin
Hi,

mich würde mal interessieren, wie Ihr so damit umgeht, in der Öffentlichkeit?

Ich habe noch NIE jemanden draussen dampfen sehen. Ich mache das immer wenn ich auf den Bus warte, vor allem weils den Vorteil hat, dass ich keine angefangenen Ziggis wegwerfen muss (der Bus kommt ja ausgerechnet immer dann, sobald man sich ne neue Ziggi angezündet hat *lach*).

Gestern fiel mir mal bewusst auf, dass mich sogar Autofahrer regelrecht anstarrten *lol*. Die hustenden Raucher neben mir scheinen es aber geflissenlicht
zu ignorieren, allenfalls habe ich mal das eine oder andere schielen bemerkt.

Als ich aber gerade ausm Konsumtempel kam und nen schönen Zug nahm haben mich direkt 3 Leute angestarrt als käme ich vom fremden Stern

Eigentlich mag ich überhaupt keine Aufmerksamkeit, darum fühlt sich das schon etwas unangenehm an. Wie geht Ihr denn so damit um? Dampft Ihr nur wenn
niemand guckt? Oder ist euch das "Latte"? Soll ich weiter in der Öffentlichkeit dazu stehen? (Meine Zugtechnik ist eh noch Verbesserungswürdig...).

Viele Grüße
Matze







Die Blicke sind manchmal etwas unangenehm ja aber ich dampfe provokativ draussen in der Hoffnung das ich mal drauf angesprochen werde und ein paar Raucher zum dampfen bringen kann (wohlgemerkt draussen also nich in restaurants oder so da wuerde ich erst fragen ob mans darf bisserl respekt muss schon sein^^)
Ausserdem hab ich die Hoffnung iwann doch jemand zu treffen der meint "Hey du dampfst ja auch!" da hier scheinbar niemand in meinem Kaff dampft gg
Das Busproblem das man die haelfte wegschmeisen muss haben wir ja zum Glueck nich mehr kenn ich aber auch allzu gut^^


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:16
avatar  Zylva
#34 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar
 Bilder Upload

Natürlich dampfe ich in der Öffentlichkeit.
Der ein oder andere guckt schon mal doof, aber das stört mich mittlerweile nicht mehr.
In der Arbeit kamen anfangs auch mal blöde Sprüche und komische Blicke, jetzt haben sich alle daran gewöhnt und behandeln mich wieder normal.

Dank der Medien wird sowieso bald jeder die e-Zigarette kennen, und dann wird es auch mit dem anstarren besser werden.

14.01.2012 16:18
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar
( gelöscht )

Also ich dampfe auch in der Öffentlichkeit - ich wohne hier in 'nem kleinen Nest, da sind eh keine 100 Leute unterwegs ^^
Ich bin aber auch letztens schon durch den Globus-Handelshof getappt und hab zwischendurch immer mal wieder an meiner eGo genuckelt, aber ich glaube nicht dass es irgendwem überhaupt aufgefallen ist.

Mit der Pyro bin ich früher ja auch auf der Straße rumgelaufen, wieso sollte ich das jetzt mit der besseren + gesünderen Alternative ändern ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:18
#36 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Danke für Deine Antwort. Also im Restaurant, im Bus, in der Bahn etc. dampfe ich auch nicht. Also ich dampfe wenn nur da wo auch das Rauchen erlaubt ist. Nur im Büro sieht es anders aus - da dürfen wir direkt am Arbeitsplatz dampfen, da unser Boss zum Glück auch Dampfer geworden ist

Sogar die Nichtraucher befürworten das, weil "wir" nimmer nach Qualm miefen. Das find ich echt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:24
avatar  Farina
#37 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Also ich dampfe nur da, wo ich zur meiner Raucherzeit auch rauchen durfte oder wo mir das dampfen heute erlaubt ist. Hatte noch nie große Probleme mit anderen Leuten deswegen, ein paar schauen kurz rüber, aber das ist auch meist schon alles und wenn einer mal ne Frage hat, dann versuche ich sie auch zu beantworten.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:31
#38 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Ich dampfe eigentlich überall wo ich vorher geraucht habe. Auf der Arbeit heimlich weil es ja geruchslos ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:39
avatar  Eckwert
#39 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Hi an alle. Ich muss mir auch noch ständig irgendeinen Müll anhören...der neuste Spruch aber über den ich mich köstlich amüsiert habe lautete ..macht's deine Frau auch nur noch mit Batterie. Lol....lässt euch nicht ärgern und dämpft schön weiter..Grüße aus der Wetterau


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:44
#40 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Hi Eckwert,

danke für Deine Antwort. Also DEN Spruch find ich schon total dämlich. Vor allem gilt Rauchen ja sogar schädlich für die Potenz. Diese Frage die Dir gestellt wurde sollten sich wohl eher die stellen, die Dich kritisiert haben ;-))

Viele Grüße
Matze


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:44 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 16:46)
avatar  Vendale
#41 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Ursprünglich war ich auch mal anderer Meinung, aber das hat sich geändert.

Ich arbeite in einem Geschäft im vieeelen Kunden .. die laufen da so rum ^^gg

Bei uns ist auch das Dampfen im Laden nicht erlaubt, einfach weil es viele viele Leute gibt, die Dampfen vom Rauchen noch nicht unterscheiden können, und deshalb Ärger vorprogrammiert ist.
So auch letzte Woche: Ich berate gerade einen Kunden, da zieht er seine Ego aus der Tasche und fängt an zu dampfen.
Auf meine freundliche Bitte, er möge doch bitte hier im Laden das Dampfen unterlassen, glaubte er mit mir darüber diskutieren zu können, und fing an mit "Nur Dampf, kein Rauch ... blabla .." Ihr kennt die Argumente ja.
Ich habe daraufhin einfach meinen A2-TM auf dem Hatch aus der Brusttasche geholt, und habe ihm mit meiner Dampfe in der Hand erklärt, dass ich ihn ja verstehen kann, das Dampfen aber noch nicht in der Allgemeinheit akzeptiert ist. Ausserdem würde ich ja jetzt auch im Landen nicht anfangen zu essen und zu trinken - das ist ja auch irgendwie eine Frage von Anstand und Respekt.
Naja - er hats verstanden, und ich konnte ihm dann noch das für ihn richtige Gerät empfehlen.

Vendale


Edit: Lieber Kunde, wenn Du auch hier im Forum angemeldet bist, weisst du ja was ich meine. Du kannst im Übrigen auch davon ausgehen, dass jemand, der ein Joyetech Lanyard um den Hals trägt, auch eventuell Dampfer sein könnte ;)

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:47
#42 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Kann ich verstehen Vendale, diesen Diskurs suche ich gar nicht erst, ist mir zu nervig und anstrengend. Ich tue einfach so, als sei`s ne Pyro und fertig. Mir gings auch nur um die öffentliche Strasse bei meiner Frage. Denn auf große Diskussionen habe ich eh keine Lust.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:51
avatar  Vendale
#43 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Och -- labern muss ich eh den ganzen Tag ^^gg

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:53
#44 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

lach :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 17:02
#45 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

ich hab's aufgegeben. Leuten was zu erzählen. Es haben mich schon einige angesprochen,
aber nur damit sie mir erzählen, dass das noch schädlicher ist!
Sollen sie weiterrauchen. Ist mir so was von egal.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 17:08
#46 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

ich dampfe überall da, wo ich als raucher auch schon geraucht hatte.
nur mit dem unterschied, das ich jetzt in der wohnung, oder im auto nicht mehr die fenster aufmachen muss.

mfg...

[
ProVari schwarz/chrom mit Genesis LV - Phantom V21 0440 dunkel Grün - REO Mini Schwarz/Schwarz - LavaTube und Saufziege A2 Klassik/TM

*wenn du mich nicht leiden kannst, hast du mich auch nicht anders verdient!*


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 17:11
avatar  Vendale
#47 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

ich werde des Erklärens nicht müde. Wenn sich Leute dafür interessieren, nahem ich mir die gern die Zeit.

Wenn mich einer anpupt, dann beginnt mein Satz allerdings mit :
"Lieber RTL-Zuschauer....."

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 17:12
#48 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Zitat von Banditbiker
ich hab's aufgegeben. Leuten was zu erzählen. Es haben mich schon einige angesprochen,
aber nur damit sie mir erzählen, dass das noch schädlicher ist!
Sollen sie weiterrauchen. Ist mir so was von egal.



Das traurige daran ist doch, dass die ihr Wissen aus dem Spiegel/Bild/und Co. beziehen.
Ich bin doch das lebende Beispiel, aber mich fragt ja niemand... von Kette auf 0, sogar mit 0mg Nikotin.
Finde es so schade, dass die Medien nicht mal unsereins befragen... :(


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 17:13
#49 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Zitat von Vendale
"Lieber RTL-Zuschauer....."



Hihi Das gefällt mir, da kämpft Fernsehkritik.tv schon soooo lange dafür. Und immer noch höre ich im Bus junge Leute die denken das sei alles echter Journalismus xD


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 17:57
#50 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Hallo,
Ich lese gerade eure Beiträge. Ich kann nicht an mich halten und auch einen zum besten zu geben. Gestern hatte ich eine solche Begegnung.
Mittags wollte ich meine Tochter vom Kindergarten abholen ( per pedes ). An einer Fußgängerampel stand ich mit zwei anderen Passanten. Einer davon rauchte Pyros, der in der mitte nicht und dann stand ich links mit meinem "Reizgaszerstäuber". Der Raucher zug an seiner Zigarette und das lies den in der mitte stehenden völlig kalt. Als ich an meiner Ego-T zog und ausblies, fing er plötzlich an wie irre mit den Händen zu fächeln und provokativ zu pusten. Ich muß dazu sagen, das Wind so stand, das nur der Rauch der Pyro Zigarette zum mittleren Passanten ziehen konnte. Mein Dampf ging eigentlich mit Erdbeeraroma ins leere. VERRÜCKTE WELT. , Der negativ Presse sei Dank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht