In der Öffentlichkeit dampfen?

  • Seite 5 von 8
09.03.2012 20:42
avatar  Yackz
#101 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Gedampft wird bei mir eigentlich überall. Im Innenbereichen gucke ich mittlerweile als erstes an die Decke und suche nach Rauchmeldern...
In Nichtraucherbereichen, je nach Menschenmasse und Gefühl aber eher unaufälliger.
Blicke und neugierige Fragen sind mit meinem PV+OdyBig nichts ungewöhnliches, allerdings wird das auch immer weniger. Negative Erfahrungen hab ich noch nicht gemacht. Nichtmal böse Blicke sind mir bisher aufgefallen.

Ich finde es nicht verkehrt wenn wir Dampfer uns nicht wie Raucher verhalten, was durch meine Erfahrung noch bestärkt wird. Iegendwie müssen wir ja auf uns aufmerksam machen und des geht sicher nicht mit der Dampfe in der Tasche... :P


so long,
Yackz

Aktuelles Setup:
Provari (4,8V)
Odysseus (2mm Peleon GF/8HZ/2,6 Ohm/0,2 Kanthal) "Shake Hands"
18er Liquid (80%VG/10%PG/10%H2O)

Bisher fürs Dampfen investiert: 523,83€


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 22:26
avatar  EgoCist
#102 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Zitat von Desi
Bei meinem besten Freund - absoluter Nichtraucher darf ich auch in der Wohnung dampfen, allerdings hat er mir nach dem erstem Mal Caffee Espresso verboten. Er ist mehrmals in der Nacht aufgestanden und hat sich Kaffee gekocht, weil der Duft ihn so angeregt hat.





hahaha, ich hab mich echt grad weggeschmissen vor lachen, hab mir das gerade bildlich vorgestellt.

ne mal ehrlich, ich bin früher zum rauchen rausgegangen, dann kann ich das jetzt auch tun.
man muss nicht unnötig provozieren.

aber ich rauche durchaus in der öffentlichkeit... man wird schon sehr schräg angeschaut, die hetzkampagnen haben ihr ziel nicht verfehlt...leider
aber ich sehe nihct ein dass wenn ich zb durch die fußgängerzone laufe ich nciht dampfen sollte... hab ich früher auch geraucht also...

ich finde ein gesundes maß an respekt und eventuell kommunikation ist eh der beste weg.
falsch fände ich die haltung es einfach im restaurant zu machen und patzig zu anworten "ich rauche ja nicht, es verbrennt nichts ergo darf ich. ist gesetz"
selbst wenn es so ist fördert das nicht die akzeptanz

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:00
#103 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Habe schon nicht gern in der Öffentlichkeit geraucht - hab mich irgendwie immer bissle geschämt meinen Mitmenschen den Passivrauch anzutun.
Bin mit der Idee des Dampfens schon auf grinsende und vorurteilsvolle Gesichter gestoßen. Ist ja auch im Freundeskreis Bekanntenkreis nicht anders - man wird erst immer belächelt!!! Jedenfalls kommt der Mut öffentlich zu rauchen immer mehr - kann Sie wegpacken und NIEMAND riecht, dass ich gerade gedamft habe - PRIMA. Die besorgten Gemüter verweise ich IMMER auf unser Forum hier und siehe da - 2 Bekannte sind schon begeistert und erwägen auch Dampfer zu werden. Ich denke wenn mehr Dampfer in der Öffentlichkeit ganz locker damit umgehen bekommen wir noch weitere Pyros-Stinker auf unsere Seite!!(Leider tut die Presse NICHTS Gutes für die E-Zig.)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 10:03 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 10:07)
#104 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Wo rauchen erlaubt ist stoß ich große Dampfwolken aus. Do es mißverstanden werden kann und ich nicht diskutieren will mache ich ganz kleine Wölkchen und geb den anderen nichts davon ab und behalt alles für mich. Aber ich wunder mich schon was manchen hier für Leute über den Weg laufen. Hatte noch keine negativen Erfahrungen. Einer hat mal demonstrativ gehustet und dann hab ich ihn gefragt ob er was gerochen hat. Da kam nix mehr hinterher. Ansonsten paar nette Gespräche und der Großteil rennt eh blind vorbei. Hatte meine eGo mal im Eiscafe aufgefüllt mit Fläschen und Nadelkappe, ein älterer Mann in der Nähe sagte dann irgendwas von wegen "so jung und Diabetes" zu seiner Frau. Link: Diabetes Stift/Pen kann man ja mal verwechseln, nicht wahr?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 11:37
#105 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Hi,

also ich dampfe nicht wirklich dort wo ich früher geraucht habe, das hat mehrere Gründe.
Hauptsächlich weil ich meistens schnell eine geraucht habe wie z.b. auf dem Weg von der Ubahn ins Büro.
Das tute ich mir jetzt garnicht an, ich kann ja oben bequem auf meinem Bürosessel rauchen ...

Und ich renne auch nicht gestresst in den Raucherhof um dort schnell eine durchzuziehen, das hat sich erledigt.
Andererseits dampfe ich auch an Orten wo ich nie geraucht habe, wie z.b in der Ubahn Station. In der Ubahn selbst mache ich das nicht, ich finde dort ist nicht genug Raum vorhanden.
Es hat mich gut eine Woche gekostet bis ich das gestresste Raucherverhalten ablegen konnte.
Geraucht habe ich immer wenn sich die Gelegenheit dazu geboten hat, drinnen durfte man ja praktisch nie.
Jetzt sehe ich keinen Grund mich draußen im gehen zu stressen und nebenbei zu dampfen ...

In der Ubahn wurde ich schon vom Personal darauf aufmerksam gemacht dass man hier nicht rauchen darf.
Ich habe sie dann freundlich darauf aufmerksam gemacht dass ich ja nicht rauche und hab weitergepafft.

Übrigends die beste Antwort ist imho die Folgende: "Das ist ein medizinisches Inhalationsgerät"
Unwissende stört das viel weniger, wenn man es als e-cig bezeichnet ist ja schon das ungute Wort Zigarette drinnen.
Und ich finde mit einer Zigarette hats einfach nix zu tun ...

mfg Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 12:01
#106 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Also ich halte das Dampfen so wie mit dem Rauchen... Auch wenn das einige nicht nachvollziehen können, gehe ich, wenn ich zb im restaurant sitze zum dampfen raus bzw. In den raucherbereich... Auch wenn ich in Einkaufszentrum o.ä. Bin dampfe ich nur vor der Tür. Auf Arbeit das gleiche...
Sorry dieses ,,Ich dampfe jetzt und mach das überall wo ich will'' ist meiner meinung nach nicht sehr förderlich... Finde da wir als Dämpfer sowie so schon n schweren Standpunkt haben, sollte man nicht unbedingt versuchen überall anzuecken!
Außer Zuhause!!! Da dampfe ich drinne, obwohl ich vorher nie in der Wohnung geraucht habe, da Frauchen weder dämpft noch raucht... Aber das dampfen stört sie nicht, also lang und schmutzig Bude zu Nebeln ;-)

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 16:29
avatar  spiegel
#107 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Ich glaube, das Forum verängstigt mich.
Ich hab inzwischen schon fast Paranoia.
War heute morgen bei MacCafe und hab mir da auch die Dampfe rausgeholt, gehört zum Genuss dazu.
Die ganze Zeit habe ich erwartet, angesprochen oder zurechtgewiesen zu werden.
Und was ist passiert?

NIX!

Absolut nix, und objektiv betrachtet: Warum hätte was passieren sollen?

Meine kleinste Tochter, die Kippenqualm hasst, macht jetzt immer Aromaraten.
Es duftet ein wenig, aber ernsthaft stören tut der Dampf niemanden.

Also warum soll ich die Restriktionen, die ich als Raucher zu Recht erdulden musste, für die Dampfe übernehmen?
Es gibt keinen Grund.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 15:07
avatar  Spikie
#108 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

also ich dampfe schon in der öffentlichkeit aber lang nicht soviel als davor zigaretten. wenn ich auf den bus oder zug warte nehm ich ein paar züge oder wenn ich mit meiner freundin unterwegs bin. das ist auch etwas was mir daran so gefällt ... keine ganze zigarette mehr rauchen zu müssen da ja ein paar züge genügen, so muss man nicht immer gezwungenermaßen ne ganze zigarette rauchen bzw sie bei der hälfte wegschmeisen. bis dato habe ich eigentlich noch keinen andren gesehen der das in der öffentlichkeit gemacht hat ... gut ich dampfe auch erst seit bisschen mehr als einer woche, aber trotzdem, davor viel mir auch noch keiner auf.
in restaurants oder ähnlichem halt ich mich eigentlich auch eher zurück ausser das rauchen ist gestattet ... eigentlich dürfte man ja auch bei rauchverbot aber es gibt dann auch immer wieder mal leute die glauben sich aufregen zu müssen, daher lass ichs lieber. habs auch nicht so nötig ständig zu qualmen.
bin mal gespannt ob ich mal jemanden auf der straße begegne mit der dampfe im mund ... werd das dann so handhaben wie beim motorradfahren, da grüßt man sich ja auch während der fahrt

       


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 15:20
#109 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

als echter "Dampfer" steht man doch dazu ! Ich dampfe selbstverständlich in der Öffentlichkeit.
Meist ernte ich einfach nur staunende Blicke. Angesprochen wurde ich schon auf'm Bahnhof - von einem Ex_Raucher.
Dem hat das so gut gefallen, dass er auch gedampft hätte, wenn es das schon ein paar Jahre früher gegeben hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 19:57
#110 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Also ich bin ja noch ein Newbie aber ich dampfe auch in der Öffentlichkeit und da, wo man auch rauchen darf.
Mittlerweile hab ich schon drei Leute zum Dampfen gebracht und heute die Arzthelferin von meinen Doc nach meinem Lungenfunktionstest.
Natürlich wird man komisch angeschaut, aber wenn mich einer anspricht bekommt er auch Antwort. Nur so kann man den Mist aus den Medien versuchen klar zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 22:56
#111 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Hallo zusammen,
ich achte ja eigentlich schon auf das Hausrecht. Es gibt ja Orte wo man vll nicht Dampfen sollte (Arzt, Krankenhaus oder vll im Supermarkt) aber es gibt auch andere Situationen.

Eine davon ist wo ich letztens mit meiner Tochter im Hallenbad war. Ich bin zur Aufsicht ob er eien Tür aufschließen kann damit ich raus gehen kann. Er erklärte mir das dies nicht möglich sei da draußen noch keine Aufsicht ist. Es tut ihm Leid aber wenn ich rauchen möchte kann ich ja durch den Notausgang! Notausgang??? Ich müsste nur was dazwischen klemmen damit ich wieder rein kann.

Na ja dachte ich mir dann lmaA und Dampfte vorsichtig (wollte ja nicht rausfliegen) im Hallenbad!

Ansonsten Dampfe ich fast überall und vor allem den ganzen Tag in einer kleinen Filiale und der Rauchmelder so wie die Kunden merken nichts.

MfG der Streuner

Ich bin Nikotinist und stehe dazu ;-))

Rauchen kann tödlich sein. Der Rauch einer Zigarette enthält.......

Dampfen kann auch tödlich sein. Sie könnten das Dampfgerät verschlucken und daran ersticken


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 21:44
#112 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Hi zusammen,

also seit ich dampfe, tue ich das natürlich auch draussen...wobei ich sagen muss, das ich ncht das Gefühl habe das man mich doof anguckt oder so. Ich finde es eher belustigend wenn ich das Gefühl habe das doch ma einer schielt. Allerdings wird die Dampfe nicht mehr wie ne Pyro einfach so weggedampft, sondern eher als genuss....so wenn ich aus dem Supermarkt komme oder wenn ich gradmal auf meine bessere Hälfte warte. So ganz in Ruhe. Ne Pyro hat man sich doch imemr schnell ma rengedrückt. Und auch wenn ich auf Bus und Bahn warte dampfe ich genüsslich...dann natürlich aucch ausserhalb der "Raucherzonen". Die habe ich schon als Pyrovernichter als Schwachsinn angesehen. Allerdings halte ich mich an einige Regeln wie zum Beispiel nicht in Geschäften oder ähnlcihem. Das muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein und dient lediglich der Provokation. Damit wird das negative Erscheinen auch nciht besser gemacht denke ich mir....damit bekommen die Leute die aufgrund ihrer Beratunsresitenz erstma komplett gegne alles sind noch richtig Zündstoff.

lg
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 21:10
avatar  iwi
#113 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar
iwi

Hallo,
dampfe ganz selbstbewust überall da wo man auch rauchenn darf. Werde sehr oft angesprochen was ich da mache und muss erklären und erklären. Seites die Negativ-Presse gibt, bekomme ich auch gute Ratschläge wie " das ist ja so gefährlich" Jetzt muss ich nochmehr erklären. Aber mindestens 30 Leute dampfen jetzt auch weil sie sich informiert haben und meine Erklärungen einleuchtend fanden. Alle meine Bekannten, Arbeitskollegen ( ausse eine) haben jetzt auch eine e-zigarette uund damfen diese entweder nur noch oder aber passager zur Pyro, wobei der Pyro-Verbrauch bei aleen deutlich zurückgegangen ist. Unser Dorf ( 300 Einwohner) wird schon als Dampferdorf bezeichnet. Na also, dann erkläre ich halt weiter.... und weiter....

Lg iwi


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 11:56 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 11:58)
#114 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Hallo,

gestern hatte ich ein interessantes Erlebnis in einer überirdischen U-Bahn Station.
Obwohl überirdisch und nach allen seiten offen - ist dort rauchen verboten.
Als ich also auf die U-Bahn wartete, zündete sich Jemand neben mir eine Zigarette an.
Prompt kam eine Lautsprecherdurchsage "Rauchen verboten, bitte die Zigarette ausmachen".

Darauhin holte ich meinen KK raus und dampfte - nix - keine weitere Durchsage, obwohl ich genau
vor der Kamera stand.
Daraufhin hat mich der Raucher angesprochen und wir diskutierten ein wenig.
Nun wird sich der Raucher ebenfalls eZiggs besorgen..

Grüsse
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 00:51
#115 Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Was mich als Dampfanfänger noch interessiert, wie ist denn mom die Lage vom Dampfen?
Dampft ihr in Restaurants (McDonalds, BurgerKing usw) in Bussen, Bahn, Restaurants, Cafes usw?
Ich habe einige Threads gefunden aber alle von 2011, seitdem ist ja doch etwas Zeit vergangen.

Also ich würde mich nicht trauen einfach irgendwo meine Dampfe auszupacken, schon allein weil zu 90% ich denke das es Aufmerksamkeit oder Ärger erregt?
Oder sehe ich das falsch?

Sollte es einen aktuellen Thread geben, so entschuldigt diesen, ich habe aber keinen gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 01:10 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 01:13)
avatar  ajax
#116 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ich dampfe überall da wo ich auch rauchen darf, also in Kneipen, auf der Strasse, im Fussballstadion, daheim, bei Freunden etc.
McDonalds und Burger King frequentiere ich nicht und in Bus und Bahn habe ich eh nie geraucht, muss dort also auch nicht dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 02:37
avatar  2erlei
#117 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

red, wir sind die guten.
versuche also immer, daß es so ist und auch bleibt.
wo rauchen erlaubt ist, darf auch gedampft werden.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 02:57
#118 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

also ich dampfe auch überall wo es keinen ärger gibt aber am liebsten zu hause wo ich es geniessen kann. die verständnisslosen blicke und fragen in der öffentlichkeit gehen mir inzwischen sehr auf den zeiger und mir von pyrorauchern erklären zu lassen wie gefährlich das ist und wie künstlich das riecht brauche ich auch nicht. und mich und mein tuen ständig zu erklären oder zu rechtfertigen empfinde ich als erniedrigend. ist doch wie bei der wahl, jeder wie er es meint zu brauchen... wo das hinführt wissen wir ja nun


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 04:33 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 04:35)
#119 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von lebowski im Beitrag #4
die verständnisslosen blicke und fragen in der öffentlichkeit gehen mir inzwischen sehr auf den zeiger


Ach, der Teil macht doch Spaß.

Zitat von lebowski im Beitrag #4
und mir von pyrorauchern erklären zu lassen wie gefährlich das ist und wie künstlich das riecht brauche ich auch nicht.


Da habe ich auch meinen Spaß, aber auf andere Weise.

Zitat von lebowski im Beitrag #4
und mich und mein tuen ständig zu erklären oder zu rechtfertigen empfinde ich als erniedrigend.


Muß man ja auch nicht rechtfertigen.


Also wegen den paar Gestalten verzichte ich nicht unterwegs darauf. Die netten Unterhaltungen überwiegen ja auch die paar wenigen schlechten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 04:55 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 05:01)
#120 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von ajax im Beitrag #2
Ich dampfe überall da wo ich auch rauchen darf, also in Kneipen, auf der Strasse, im Fussballstadion, daheim, bei Freunden etc.
McDonalds und Burger King frequentiere ich nicht und in Bus und Bahn habe ich eh nie geraucht, muss dort also auch nicht dampfen.


Dito.

Für die Dummlaberer sage ich immer das da mein Heroin-Crack-Mix drin ist
und ich blöd quatschende Menschen ansonsten auf bestialische Weise zu Tode foltere wenn ich nicht meinen Stoff kriege.

Irgendwie hab ich dann immer Ruhe


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 06:08
avatar  M0joo
#121 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Morgen, also ich dampfe überall dort wo ich auch Pyros geraucht hab. Einzige ausnahme is jetzt im Haus, da dampfe ich natürlich auch..... is ja so gemütlich am Abend beim fernsehen. Und was mir am besten daran gefällt ist wenn mein Frauchen in den Werbepausen ihre Jacke überwirft mit dem Kommentar:"Schatz ich geh kurz eine Rauchen, aber es is so kalt draußen". Da merke ich wie sich bei mir ein leicht hämischer Grinser auftut.

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 08:44
#122 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich ja garnicht so verkehrt.
Also ich würde auch nicht überall einfach drauf los dampfen, ich will/muss mich ja nicht in dumme Sprüche, Blicke usw manövrieren

Danke für eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 08:56
#123 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Für unsere Außendarstellung ist es wichtig, das wir in der Öffentlichkeit dampfen. Nicht unbedingt da, wo wir negativ auffallen, aber überall dort wo es unzweifelhaft erlaubt ist. Es gibt keine dummen Fragen, und wenn haben wir doch durch die Foren genügend Wissen um diese zu beantworten. Wenn wir weiter dampfen wollen, muss das Dampfen gesellschaftlich akzeptiert werden. Wir müssen und dürfen uns nicht verstecken. Wir sind keine Aussätzigen, wir machen nichts für das wir uns schämen müssen.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 09:05 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 09:06)
#124 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Sehe ich ebenso wie grauer Dampfer über mir.Ich dampfe da wo ich früher rauchen durfte & versuche nicht mich zu verstecken denn warum sollte ich das tun? Wir haben doch wohl auch unseren Stolz oder gibt es wirklich Dampfer die sich schämen weil sie das tun was sie tun? Wenn ja dann sollte diejenigen mal an ihrem Ego (nicht an der Ego ) arbeiten denn wir machen nichts weiter als unser Nicotin in einer weniger schädlichen Form zu uns zu nehmen. Punkt ----> .

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 09:06
avatar  Faradyn
#125 RE: Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #9
Für unsere Außendarstellung ist es wichtig, das wir in der Öffentlichkeit dampfen. Nicht unbedingt da, wo wir negativ auffallen, aber überall dort wo es unzweifelhaft erlaubt ist. Es gibt keine dummen Fragen, und wenn haben wir doch durch die Foren genügend Wissen um diese zu beantworten. Wenn wir weiter dampfen wollen, muss das Dampfen gesellschaftlich akzeptiert werden. Wir müssen und dürfen uns nicht verstecken. Wir sind keine Aussätzigen, wir machen nichts für das wir uns schämen müssen.


Genauso sehe ich daa auch !!! Meine Meinung. Ich finde es aber unmöglich, wenn man als Dampfer in der Öffentlichkeit angesprochen wird: "Entschuldigung, hier ist Rauchen verboten" dann auf Mr. Wichtig zu machen und zu antworten: Ich rauche nicht, ich DAMPFE!!!". So etwas wirft eben KEIN gutes Licht auf uns Dampfer. Man muss und sollte nicht groß rumdiskutieren und versuchen völlig Unbeteiligten den Unterschied zwischen rauchen und dampfen erklären zu wollen. A: das wollen die gar nicht wissen und B: was sie wissen sollen bekommen sie ihrer Ansicht nach von der Presse. Also ich finde solche "Zwergenaufstände" sehr Kontraproduktiv.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht