In der Öffentlichkeit dampfen?

  • Seite 4 von 8
06.03.2012 23:30
#76 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Nee, gäh?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 23:50 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 23:52)
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar
( gelöscht )

Zitat
Bin seit gestern am Dampfen und überlege grade, wo und wie ich die Öffentlichkeit vor den Kopf stoßen möchte...



Da möchte ich einmal auf diesen Thread verweisen: Dampfverbot in NRW ??
Also, wenn Provokation, dann idealerweise mit Augenmaß und der Gewissheit, dass man argumentationstechnisch am längeren Hebel sitzt, dann kann es uns helfen. Sobald man als Dampfer aber den Pfad der Sachlichkeit verlässt und die Lage womöglich eskaliert, schadet es.
Ich habe in einem der letzten Beiträge des genannten Threads meinen Standpunkt eingebracht, möchte das hier nicht nochmal auswalzen, aber ich habe hier im Forum allein in den letzten Tagen wieder einige unangenehme Erlebnisberichte von Dampfern gelesen, die in Richtung Diskriminierung gingen und zeigen, dass die Desinformation der Bevölkerung in den vergangenen Monaten gut funktioniert hat. Da steigern sich manche Menschen regelrecht in einen Wahn gegen des Dampfen.


Edit: Ah, habe erst jetzt gesehen, dass beim Statement Ironie im Spiel war...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 00:10
#78 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

also ich werde oft geragt.... rauchst du? ich antworte meist...nein, das ist illusion... die reaktionen sind oft lustig.
aber unter uns, ich habe auch nur noch wenig lust etwas zu erklären oder mir anzuhören das dampfen jaaaaaa viiieeel schädlicher ist als rauchen.
jeder soll doch machen was er will.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 00:46
#79 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Zitat von Seemann

Zitat
Bin seit gestern am Dampfen und überlege grade, wo und wie ich die Öffentlichkeit vor den Kopf stoßen möchte...



Also, wenn Provokation, dann idealerweise mit Augenmaß und der Gewissheit, dass man argumentationstechnisch am längeren Hebel sitzt, dann kann es uns helfen. Sobald man als Dampfer aber den Pfad der Sachlichkeit verlässt und die Lage womöglich eskaliert, schadet es. [...]




Auch wenn der Beitrag, den du zitiert hast, nicht ganz ernst gemeint war, möcht ich deine Aussage doch trotzdem nochmal unterstreichen. Geht auch garnicht nur um provozierte Auseinandersetzungen, sondern auch dann, wenn der willkürliche Passant X einen mit den Worten "Das soll ja extrem schädlich sein, ne?" anspricht. Da heißt es dann nicht pampig, arrogant oder beleidigend werden – denn wir Dampfer können uns das dank der Medien und der lieben Frau Steffens einfach nicht leisten – im Gegenteil, ruhig bleiben ist die Devise, und, wenn man weiß, wovon man spricht, sich vielleicht auch mal eben die Zeit nehmen, um den offensichtlich Unwissenden etwas aufzuklären. Da müssen ja keine einstudierten 10-Minuten Beiträge abgespult werden, es reicht meiner Meinung nach schon, wenn man ihm einfach sagt, was denn überhaupt im Liquid drin ist, und vorallem, dass, bis auf das Nikotin, diese Stoffe (also PG, VG, Aroma) nachweislich als gesundheitlich wesentlich unschädlicher (oder gar komplett unschädlich, wobei man sich da wohl auf etwas glattes Eis bewegt nach momentanen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder nicht-Erkenntnissen) als die 5000 Zusatzstoffe in der ordinären Tabak-Zigarette einzustufen sind, mal ganz davon abgesehen, dass die Stoffe ja auch Tabak zugesetzt werden. Und zum Nikotin? Nun ja, klar ist, dass die Liquids und ein Zug an der E weniger Nikotin enthält, als eine herrkömmliche Zigarette, das macht es nicht unschädlich, aber unschädlicher. Da hat man dann vielleicht 1 oder 2 Minuten Zeit aufgebracht und im Gegenzug demjenigen, der einen mit seiner negativen Voreingenommenheit angesprochen hat, mal was gegeben, worüber er nachdenken kann. Was derjenige letztendlich damit anfängt ist vielleicht noch ne ganz andere Geschichte, aber ich würde mal einfach behaupten, viele werden sich dann zumindest mal die Frage stellen, „Ist das, was ich sonst so darüber gehört hab wirklich korrekt?”.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 01:01
avatar  Fizbane
#80 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Dampfe dort wo auch das Rauchen erlaubt ist (in der Firma zb im Raucherraum, auch wenn mann dann stinkt wie'n Aschenbecher). Auf der Strasse und überall sonst wos rauchen erlaubt ist auch. Provokation alleine dadurch das der A2 TM Bulli Extreme in Edelstahl definitiv ins Auge fällt. Wenn einer blöde fragt wasn das für ne Rakete Sag ich is ne Shisha zum mitnehmen, wer ernsthaft interessiert ist bekommt gerne von mir auskünfte und hilfe zum ein/umstieg :)

Rauchfrei seid 15.11.2011
0 Nic gedampft seid 01.05.2012
komplett entwöhnt seid 08.2012

Frei dank Dampfen (ich hasse leute die's verbieten wollen)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 01:16
avatar  zico
#81 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar
Mitglied 7777

Ich bin kein "Provokant". Ich finde das zimelich anmaßend zu behaupten: "Ach, das ist ja kein Rauchen - ich darf das jetzt überall." Auch wenn der Passivdampf ungefährlich ist, finde ich es unverschämt andere zuzunebeln. Ich habe schon in meiner Zeit als Raucher auf der Straße die Kippe ausgemacht, wenn mit ne Mutter mit Kind entgegenkam und das mach ich nun auch mit der Dampfe. Ich ordne mich damit nicht unter, ich zeige lediglich Respekt vor anderen. Wenn ich dampfen will tu ich das an frischer Luft, frage ggf. obs jemanden stört und dann gut Dampf! In Raucherzonen auch gern mal ohne zu fragen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 01:17
#82 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Hallo,

ich dampfe grundsätzlich zumindest überall dort, wo ich auch rauchen dürfte - dann aber fast schon demonstrativ
Bei Schweinske (eine Art Schnellrestaurant) darf ich, sofern sich keine Gäste beschweren - was bisher noch nie
der Fall war.

An Bushaltestellen dampfe ich anwesenden Rauchern ebenfalls demonstrativ was vor .
Früher waren viele Leute interessiert und haben Fragen gestellt - jetzt allerdings kaum bis keine Reaktion - auch
keine missbilligende oder neugierige Blicke.

Sogar wenn ich beim Tanken ausnamsweise mal dampfe interessiert sich merkwürdigerweise kein Schwein dafür,
obwohl mein eGo-C Selbstwickler reichlich Dampf an die Umwelt abgibt...

Angepöbelt oder zurechtgewiesen wurde jedenfalls ich noch nie.

Mir isses - ehrlich gesagt - mittlerweile auch sch**** egal

Grüsse
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 02:11
#83 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar
Bilder Upload

Zitat von zico
Ich habe schon in meiner Zeit als Raucher auf der Straße die Kippe ausgemacht, wenn mit ne Mutter mit Kind entgegenkam und das mach ich nun auch mit der Dampfe.



Dann hast du ja einen sehr hohen Verbrauch an Dampfgeräten. Ich stecke in so einem Fall die Dampfe einfach in die Tasche.

Ne, sorry. Ich versteh' schon, was du meinst und habe da eine ähnliche Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 18:27
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von zico
Ich bin kein "Provokant". Ich finde das ziemlich anmaßend zu behaupten: "Ach, das ist ja kein Rauchen - ich darf das jetzt überall." Auch wenn der Passivdampf ungefährlich ist, finde ich es unverschämt andere zuzunebeln. Ich habe schon in meiner Zeit als Raucher auf der Straße die Kippe ausgemacht, wenn mit ne Mutter mit Kind entgegenkam und das mach ich nun auch mit der Dampfe. Ich ordne mich damit nicht unter, ich zeige lediglich Respekt vor anderen. Wenn ich dampfen will tu ich das an frischer Luft, frage ggf. obs jemanden stört und dann gut Dampf! In Raucherzonen auch gern mal ohne zu fragen. :)



Zico, es muss ja nicht unbedingt ein Zunebeln sein. Aber nehmen wir das Beispiel Einkaufszentrum (nicht die Ladengeschäfte selbst, sondern das große Zentrumsgebäude), in dem beispielhaft Dampfen geduldet wird. Da man sich durchaus auch mal einige Stunden darin aufhält, finde ich dort das Dampfen okay. Und das muss ja nun wirklich nicht heißen, dass man seine Umgebung zunebelt.

1. gibt es bekanntermaßen beim Dampfen an der E-Zigarette selbst nicht den Sekundärstrom, also den Rauch, der sich ständig von der Tabakzigarettenspitze löst.
2. enthält der Dampf nicht diesen immensen Feinstaubanteil der Tabakzigarette, der sich so lange in der Luft hält. Der Dampf neutralisiert sich schneller.
3. können wir mit der Wahl der Zusammensetzung des Liquids auch die Dampfintensität beeinflussen.
4. können wir für unterwegs, also den öffentlichen Raum, gegebenenfalls ein leistungsschwächeres Dampfgerät (510er oder so) mitnehmen, das dann auch nicht so intensiv dampft.
5. können wir die ausgeatmete sichtbare Dampfmenge durch Verzögerung beeinflussen, falls es in der Öffentlichkeit gerade einmal einen sensiblen Moment gibt, in dem besondere Rücksicht angebracht ist.

Es lassen sich allein in diesem Thread Beiträge finden, aus denen deutlich wird: es kann schon allerhand bewirken, wenn wir in der Öffentlichkeit Präsenz zeigen. Es muss nicht immer die Wahl zwischen Dampfen und Nichtdampfen sein, es kann auch ein "Smart-Dampfen" sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 04:38
#85 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Hi @ all!!

Ist Interessant zu lesen wie Ihr das so haltet. Ich selbst dampfe zur Zeit nur wenn ich alleine bin. In der Öffentlichkeit würde ich wenn dann auch fragen, denn ich glaube das noch sehr viel Unwissenheit und somit Unsicherheit vorherrscht. Ich selber habe auch nur durch Zufall von einem Kollegen während eines Praktikums von der Möglichkeit des E-Rauchens erfahren, obwohl es anscheinend in den Medien schon länger ein Thema war. Als ich noch geraucht habe und der Kollege mit dem Dampfen anfing hatte ich auch erst ein ziemlich ungutes Gefühl. Konnte mir einfach nicht vorstellen das es wirklich geruchlos ist. Und was die Schädlich- oder Unschädlichkeites des Dampfes für den Dampfer oder Passivdampfer angeht, auch da denke ich das noch nicht wirklich alles aufgedeckt worden ist. Allerdings bin auch ich davon überzeugt das Dampfen auf jeden Fall etwas Gesünder ist als Rauchen....

Mal schauen wann auch ich an die Öffentlichkeit gehe. Hemmungen mit anderen darüber zu reden habe ich übrigens nicht....

t


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 12:43
avatar  coldy77
#86 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Hallo,

ich halte es auch so, dass ich da Dampfe, wo geraucht werden darf.

Was ich komisch/lustig finde, es sollen ja angeblich ~2 Millionen Dampfer unterwegs sein in Deutschland, und ich bin in der Woche auch zur Primetime in Hamburg am Hbf, Innenstadt und z.B. Michel unterwegs, aber ich habe in 3 Monaten, wo ich dampfe noch nicht einen gesehen, der sowas im Mund hatte, außer die Leute, die ich angestiftet habe und mit denen ich mich auch so treffe.

Da muss man doch schon durch Zufall mal einen gesehen haben oder nicht? Oder Dampfen einfach viel zu wenige in der Öffentlichkeit?

Gruß vom
Coldy


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 10:17
#87 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Moin,

ich habe es bisher noch vermieden, draussen in der Öffentlichkeit zu dampfen....naja...bin noch nicht so lange dabei und in der Presse wird ja die eZigarette ganz schön nieder gemacht....

Aber gestern lies es sich nicht vermeiden...Ich musste auf meine Tochter warten und stand da so vor der Turnhalle und dampfte, die haben schon irgendwie blöd geschaut....

Und abends habe ich mich wieder bei meiner "Gruppe" eingefunden, da standen wir alle draussen, die anderen mit ner Pyro und ich mit meiner "Dampfi"...da kamen dann schon die Kommentare wie "Ach, du rauchst jetzt auch mit eZiggarette? Wie teuer ist die denn? usw....Oder einer von denen hat geschmunzelt und faragte mich, obs Spaß macht....."Klar..." hab ich gesagt...macht ja jetzt auch viel mehr Spaß, mit den ganzen verschiedenen Aromen, dem fehlenden Husten, der mehr Puste usw....

Naja, aber das gestern hat mich bestärkt, einfach normal in der Öffentlichkeit zu dampfen, denn vielleicht werden es ja so mehr Dampfer, denn alle, die sich noch nicht richtig trauen, werden bestärkt, auch in der Öffentlichkeit zu dampfen.

LG tweety007

- Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum -
"Komm wir essen Opa"
"Komm, wir essen, Opa!"--> Satzzeichen können Leben retten. Nutzt sie!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 10:20
avatar  coldy77
#88 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Ich habe das Gefühl, dass es gar nicht so viel Aufmerksamkeit erregt, wie man denken mag...

Wenn ich das mal ganz nüchtern betrachte, beachtet mich mit meiner Dampfe keine Sau mittem aufm Vorplatz am HH Hbf.

Vielleicht ist es so, als wenn man mit 200.000 € im Koffer rumlaufen würde. Da fühlt man sich ja angeblich auch immer beobachtet.

Ich Dampfe jedenfalls offensichtlich in der Öffentlichkeit. Komische Blicke hab ich schon lange nicht mehr wahrgenommen...

Grüße vom
Coldy


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 10:39
avatar  NathCim
#89 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Ich dampfe an sich überall draussen. Bahnhöfe, Bushaltestellen, überall da, wo Pyros verboten sind. Auch größere Kaufhäuser etc, bisher trat niemand an mich heran. Jedoch halte ich es wie immer mit dem Rauchen - ich rauche niemanden an, ich neble keine Nichtraucher zu etc.
Auch in Bus und Bahn verkneife ich es mir. Es gibt genug Asthmatiker und Allergiker, bei so geringem Raum möchte ich nicht die Verantwortung für einen allergischen Schock haben. Muss ja auch nicht sein. (Nachts in der Ubahn, wenn sie leer ist, dampfe ich schon. :P )

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 10:47
avatar  Conway
#90 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Hallo Dampfertreff Community,

ich sehe das etwas anders, als die meisten Poster in diesem Thread. Warum sollte ich z.b. in Restaurants nicht dampfen?

Wenn wir uns verhalten als wenn wir Raucher wären, kein Wunder das wir entsprechend diskriminiert werden. Wenn wir vorleben das dampfen etwas ganz anderes ist als eine Pyro dann werden sich automatisch viel mehr Menschen sich damit (positiv) auseinander setzen müssen. Sollte ich in einem Restaurant angesprochen werden, erkläre ich es höflich. Sollte es mir danach untersagt werden, wird das mein letzter Besuch in der entsprechenden Örtlichkeit gewesen sein.

Gerade weil mir das rauslaufen bei -20° oder das abschieben in einen Raucherraum auf den Keks ging bin ich ja umgestiegen. Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass es nicht der richtige Weg ist, wenn wir uns in diesem Zusammenhang auf eine Ebene mit den Rauchern stellen.

Gruß Conway


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 10:53
avatar  ( gelöscht )
#91 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe auch draussen. Wie auch sonst? Heimlich hinterm Sofa ... wäre mir zu schwierig. Und mich verwundert die Gleichgültigkeit, mit der die Öffentlichkeit meinem Tun begegnet. Kaum einer spricht mich darauf an. Keiner guckt.


Kann es sein, dass die hier beschriebenen Blicke nicht von der Dampfe sondern eher vom (sonderbaren) Gebaren der
Dampfenden auf sich gezogen werden?


Kommentare habe ich auch bekommen. Von Personen, in deren Gesellschaft ich draussen desöfteren und länger gedampft
habe. Zwei waren interessiert, was das denn sei und diskutierten das Dampfen anschliessend sehr ausführlich und
interessiert mit mir. Einer gab seine negative ... aus der Presse bezogene ... Einstellung zum besten um
anschliessend interessiert zu lauschen, wie ich seine Argumente zerlegte. Aber das Gros ... ist einfach desinteressiert.


Und ich dampfe grundsätzlich nicht an Orten, an denen andere davon unangenehm berührt sein könnten. Von daher fühlt sich
auch niemand durch mein Dampfen provoziert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 10:54
avatar  Volume1
#92 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Ich empfand es am Anfang auch als unangenehm draußen zu dampfen, aber das hat sich nach 2 Wochen gelegt, mittlerweile dampfe ich auch in der Frankfurter Innenstadt, das juckt mich nicht wenn die Leute dumm gucken.
In der FH wurde ich immer von meinen Kommilitonen angesprochen, einige fanden es auch lächerlich und da war einer der immer sagte:"Du mit deiner scheiss E-Zigarette" vor ein paar Tagen kam er zu mir und sagte, er hat sich grade eine Ego-T bestellt und ob ich wüsste wo es günstig Liquids gibt^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 10:57
avatar  spiegel
#93 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Zitat
Ich habe das Gefühl, dass es gar nicht so viel Aufmerksamkeit erregt, wie man denken mag...

Wenn ich das mal ganz nüchtern betrachte, beachtet mich mit meiner Dampfe keine Sau mittem aufm Vorplatz am HH Hbf.



ja, ich glaube, wir nehmen uns zu wichtig.
Hab die Erfahrung gemacht, dass es insbesondere Nichtraucher nicht stört, wenn ich dampfe.
Außerdem lege ich Wert darauf, dass es einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Dampfen und Rauchen gibt.
Ich dampfe auch da, wo heute das Rauchen verboten ist (Cafe, Restaurant, Bahnhof etc.)
Hatte damit bislang keine Probleme, außer dummer (neidischer ) Sprüche von Rauchern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 11:02 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2012 11:05)
avatar  B-Angel
#94 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

kam durch einen Kollegen zum Dampfen, hab probiert, und fand es klasse, Geschmack war Erdbeer und Tabak, selber dann Dampfer geworden
wurde auf der Arbeit in den Pausen, zwar etwas "belächelt", aber mittlerweile bin ich nicht die 2. mehr dort. Raucher müssen ja raus ins Freie, ein paar dampfen auch jetzt im Aufenthaltsraum. Kamen auch Kommentare, reicht das Geld nicht mehr für eine normale Zigarette....egal, bei blöden Sprüchen muß man drüber weg sehen - die gibt es überall *lach
Letztens Essen gegangen, und hab da gedampft....wurde kurz angeschaut, sagte ist Dampf ähnlich wie Shisha (war 1x Asia und 1x türkisches Restaurant) OHNE Probleme ! *Klasse
in der Wohnung nie geraucht, das Dampfen genieße ich beim TV mittlerweile, nicht mehr ins Kalte raus, oder Pause nutzen.

Fakt ist: Das sie nicht biologisch, ungiftig etc. ist, ist mir auch voll klar, aber bin auch der Meinung das es mir wesentlich besser geht, Hustenattacken am Morgen usw. sind nicht mehr. Und immer noch besser als nur Phyro´s

verstecke mich nicht in der Öffentlichkeit, auch wenn ich angeguckt werde, bin ja alt genug - und steht dafür grade *grins

und habe noch die Erfahrung gemacht, daß manche Raucher Interesse dafür entwickeln..... vielleicht neue Dampfer?

dampfende Grüße

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 19:31
avatar  Britti ( gelöscht )
#95 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar
Britti ( gelöscht )

Hi,
also einmal habe ich ein Paar bemerkt, die kicherten, aber ich weiß nicht, ob das wirklich über meine Dampfe war. Und gestern meinte ein älterer Herr: "Schöne Zigarette, schön lang". Ich habe ihm dann gesagt: "Ja, das ist eine elektrische". Er war sehr verwundert und meinte das hätte er noch nicht gehört.
Tja, und ob jemand guckt oder nicht, vor allem die Raucher, is mir egal. Sollen die doch husten, ich huste nicht mit. Denn mein , wenn auch leichter, Husten ist vorbei. Mir tun die eher leid. Ich freu mich immer, daß ich kein Teer mehr inhaliere, der meine Bronchien verklebt.
Eine Bekannte kommt jedesmal auf mich zu und meinte, sie hätte gerade wieder erfahren, wie gefährlich das E-Rauchen sei (sie raucht ca. 3 Schachteln Pyros), ich schüttel dann immer nur den Kopf. Mir gehts gut damit, und das ist das Wichtigste, nicht wahr?
Also dampft schön weiter, die Menschen werden sich daran gewöhnen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 19:45 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2012 19:47)
#96 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Leute, einige haben wohl noch nicht realisiert, daß sie erwachsen, ja genau ERWACHSEN sind, sich aber wieder wie Pennäler auf dem Schulklo benehmen. Entweder Rauchen, oder Dampfen, aber doch nicht verstecken und sich dabei irgendwie erwachsen fühlen. Leute ihr seid es längst

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 19:53 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2012 20:03)
avatar  Chandra
#97 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Ich dampfe dort, wo ich vorher auch geraucht habe. Zu versuchen, in Restaurants, öffentlichen Orten, usw., wo das Rauchen verboten ist, zu dampfen, ist mir zu stressig. Fragen, erklären, och neee, hab ich keinen Bock. Respekt für jeden, der das so macht. Auf der Straße dampfe ich, wenn ich will. Ist mir völlig wurst, was andere Menschen denken, das war allerdings schon immer so. Bisher kamen keine Kommentare. Geguckt wird schon, mehr bis jetzt nicht. Unterstelle den Blicken der Einfachheit halber immer Neugierde.

Ich habe noch keinen anderen Menschen hier in meiner Kleinstadt dampfen sehen, aber es wird sie wohl geben. Bin gespannt, wann ich mal einem anderen Dampfer begegne.

Je selbstverständlicher wir mit dem Dampfen umgehen, umso besser, denke ich. Sich aus "Angst" oder Unsicherheit damit zu verstecken, kann ich im Grunde nur bei sehr jungen Menschen nachvollziehen. Wer dampft, sollte auch dazu stehen. Klar sind wir in vielen (Klein)städten noch "Pioniere", aber wäre doch blöd, wenn wir alle hinter verschlossenen Gardinen dampfen. Hätte ich als Raucher auch nicht gemacht, und auch die werden ja mittlerweile ganz schön angefeindet.

Wenn wir selbst das Dampfen nicht als selbstverständlich betrachten, und uns auch so verhalten, können wir das von Nichtdampfern erst recht nicht erwarten!

Nur Mut, und ganz allgemein: Das, was uns von anderen unterscheidet, macht unsere Persönlichkeit aus.

LG Katja


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 20:10
#98 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

natürlich dampfe ich in der öffentlichkeit. schließlich geh ich ja auch arbeiten .

negative äußerungen kamen nur am anfang von bekannten. haben dann aber ruhe gegeben, als sie gesehen haben, dass ich damit gut klarkomme. gehe aber auch gerne mit, wenn meine leute eine rauchen wollen. einziger unterschied: ich dampfe dann halt und gut ist. das gemeinsame rauchritual hat nun mal was mit sozialem verhalten zu tun. gemeinsam "eine rauchen" zu gehen (ob pyro oder dampfe ist da egal) bedeutet nun mal auch, dass man sich mag und freiwillig etwas zusammen tut.

von fremden wird man nur angestarrt, wenn man sich selber unsicher ist bei dem, was man da tut. ich reagiere gar nicht mehr auf neugierige blicke. gebe auch ungefragt keine infos raus. ich möchte nicht den eindruck erwecken, dass ich jemand missionieren will. und wenn man dann völlig unbekümmert vor sich hin dampft, wird man gefragt. dann antworte ich natürlich auch.

hatte auf arbeit mal so einen verschreckten dampfer. er guckte ständig in meine richtung. guckte ich zurück, schaute er verschämt weg. und das, obwohl ich mit nem bulli extreme unterwegs bin und daraus auch gar keinen hehl mache. aber ich hab ganz deutlich den tank von einer ego typ a in seiner großen männerhand gesehen. konnte mir das grinsen gar nicht mehr verkneifen. angesprochen habe ich ihn lieber nicht, er machte so schon einen übervorsichtigen eindruck.

vielleicht ist er ja auch hier unterwegs: also lieber dampfer, der du sonntags mittags gerne ins löwenplay-spielcasino in jena gehst, keine sorge: ich beise nicht


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 20:11
#99 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Klar dampfe ich in der Öffentlichkeit. Ich habe ja auch in der Öffentlichkeit geraucht
Angesprochen wurde ich bisher noch nicht, nur angeschaut. Das stört mich nicht.

Ich dampfe überall dort, wo ich vorher auch geraucht habe und man rauchen/dampfen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 20:16 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2012 20:18)
avatar  Chandra
#100 RE: In der Öffentlichkeit dampfen?
avatar

Zitat von manticore72
von fremden wird man nur angestarrt, wenn man sich selber unsicher ist bei dem, was man da tut.



Das gilt nicht unbedingt für Kleinstädte. Bei uns wird erstmal jeder angestarrt, der "neuerdings" ein bißchen aus dem Rahmen fällt, auch wenn man selbstsicher ist, sorry. Legt sich allerdings auch wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht