Heute im ZDF, heute-Nachrichten

  • Seite 3 von 4
01.01.2012 21:09
#51 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Neutral ist doch schon mal ein guter schritt in die richtige Richtung Von Hetzen über Neutral zu Aufklärend


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:10
avatar  hawkeyetom ( gelöscht )
#52 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar
hawkeyetom ( gelöscht )

Neutrale Aussagen wird es nie geben, weil jeder für seine Interessen Lobbyarbeit betreibt. Auch wir Dampfer, besonders im Augenblick. Und das ist auch gut so, dass wir Lobbyarbeit betreiben. Endlich kam mal ein Händler zu Wort und nicht immer nur die üblichen Verdächtigen.
Wer sagt denn, dass das Statement von Frau Dr. nicht aus einem alten Interview stammt und eingefügt wurde.
Auf ein dampfendes Jahr 2012


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:14 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 21:14)
#53 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Zitat von hawkeyetom
Wer sagt denn, dass das Statement von Frau Dr. nicht aus einem alten Interview stammt und eingefügt wurde.


Genau das dachte ich mir beim Anschauen auch. Kam mir jedenfalls sehr bekannt vor.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:16
#54 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Aüßerst positiv: In der Hauptnachrichtensendung des ZDF die 15 Minuten lang ist 2:17 Minuten Berichterstattung über das E-Dampfen. Das ist schon was.

Das Intro zur Erklärung der E-Zigarette sachlich und mit Grafiken dagestellt. Der Redakteur der den Text geschrieben hat, den die Nachrichtensprecherin vorgelesen hat, hat sich jedenfalls mit dem Thema auseinandergestzt. Also positiv.

Der Bericht zum Thema war sachlich verfasst. Selbst die kritische Stimme von Fr.P.L kam relativ sachlich und nicht agressiv wie in anderen Sendungen herüber. Ich fand den Bericht sehr neutral, mit Tendenz zum Positiven.

Und was wollten wir alle. Sachliche und neutralen Journalismus und Berichterstattung.

(absolut positive Berichterstattung, wie von manch einem hier gewünscht, kann nun wirklich erst dann erfolgen, wenn Tests und Studien unabhängiger Institute in der nächsten Zeit hoffentlich erfolgen)

Meine Meinung ist, dass dieser Bericht wirklich sehr gut war.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:16
#55 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Zitat von hawkeyetom
Neutrale Aussagen wird es nie geben, weil jeder für seine Interessen Lobbyarbeit betreibt. Auch wir Dampfer, besonders im Augenblick. Und das ist auch gut so, dass wir Lobbyarbeit betreiben. Endlich kam mal ein Händler zu Wort und nicht immer nur die üblichen Verdächtigen.
Wer sagt denn, dass das Statement von Frau Dr. nicht aus einem alten Interview stammt und eingefügt wurde.
Auf ein dampfendes Jahr 2012



Ohne Verweis darauf, wäre es um so schlimmer.
Klar ist es gut das auch Händler und auch Benutzer zu Wort kommen. Aber die Aussage schon alleine wegen weil es günstiger ist, suggeriert, das es dem Nutzer einzig um das liebe Geld geht. ich glaube die meisten Dampfen, weils ihnen gut tut (besser als Zigaretten) und sie vom Rauchen weg gekommen sind. Und wie gesagt, wo bleiben die Ärzte, die es zweifellos gibt, die sich positiv zum Dampfen äußern?


Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:20
#56 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar
Moderatorin

Zitat von Frank S.

Zitat von Miezmiau
@ Frank S:
Ja, da bin ich leider machtlos. Kann nur still in die Tischkante beißen und freundlich darauf hinweisen, daß das nicht Sinn der Sache ist.
Im selben Foren-Bereich gibt es übrigens auch noch andere Sammlungen... Zeitungsberichte vor allem.
Das Schöne an einem für alle User offenen Thread ist natürlich, daß auch jeder, der etwas entdeckt, es dort "ordentlich" hineinstellen kann. Ich gucke zwar regelmäßig, was ich finde, aber ich bin ja auch nicht 24h/d verfügbar.
Die Sammlungen sollen halt für den schnellen Zugriff sein. Schnell mal was nachlesen, schnell informieren, ggf. dann auch darauf reagieren.



Ja sehe ich 100%-ig genauso. Übersichtliche Sammlungen von links ist das, was man/wir brauchen. Hier sind dann evtl. die Moderatoren gefragt, diese Threads "sauber" zu halten. Du und ich, wir können ja leider nichts "verschieben".




@miez: du kannst dem Bereichsmod vielleicht mal melden und bitten die OT Beiträge auszulagern

01.01.2012 21:27
#57 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Jetzt bringt das ZDF schon Wiederholungen die sich auf das Dampfen an sich beziehen.
Diesen Bericht habe ich im Mai oder anfang Juni schon mal gesehen wo Frau P.L. ihre Worte
mit Bedacht gewählt hat.
Btw. am Ende des Beitrages war die "Bossin" vom ERF zu sehen, hätte sie beinahe übersehen,
"jesses Maria und Joseph", jo mei is die schmal gworn.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:35
#58 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar
Bilder Upload

Zitat von Frank S.
Aüßerst positiv: In der Hauptnachrichtensendung des ZDF die 15 Minuten lang ist 2:17 Minuten Berichterstattung über das E-Dampfen. Das ist schon was.
...
Ich fand den Bericht sehr neutral, mit Tendenz zum Positiven.
Und was wollten wir alle. Sachliche und neutralen Journalismus und Berichterstattung.
...
Meine Meinung ist, dass dieser Bericht wirklich sehr gut war.

Nach anderen Berichten, die ich angeschaut habe, finde ich den heute wirklich gut. Besonders den von Frank als 1. Punkt genannten sehe ich als sehr wichtig an. Nur so wird das "breite" Publikum erreicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:35
#59 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

so unseren Freund Herrn Klöppel auch mal bescheide gegeben https://www.facebook.com/pages/Peter-Kloeppel/190114577722242


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:38
avatar  kaheiro
#60 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Zitat von The Duke
Was mich ein wenig stört, das hier jeder sagt, das es NICHT zur Entwöhnung dient, aber genau das tut es doch, steht doch in der Signatur eines jeden hier. Ich versteh schon den Sinn hinter dem Leugnen, allerdings sollten wir nicht auch anfangen die Wahrheit zu verdrehen, bloß um ein Argument für´s Dampfen zu schaffen.

Ist jetzt keine Kritik an den Leuten hier, nur so ein Gedanke, denn, wenn ICH die Dampferei verbieten wollte, mit dem Argument es dient zur Rauchentwöhnung, und IHR würdet sagen:"NEIN!! TUT ES NICHT!!", würde ich euch einfach eure Signaturen zum lesen schicken..:-))




Kann ich nicht so ganz unterschreiben.
Es gibt noch genug Dampfer, die auch noch Pyros rauchen.
Gemeint ist vor allem: Es ist "nicht zur Raucherntwöhnung geeignet" im klassischen Sinne. Wie
z.B. Tablette, Nikotinpflaster o.ä.
Wenn wir das behaupten würden, dann beissen wir uns doch selbst in Knie und die hätten mit ihrer
Apothekenpflicht gar nicht so unrecht.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:38
#61 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

in dem Bericht war gut zu sehen wie schön viel dampf da raus kommt. bei mir hab ich das Gefühl das es nicht so viel dampft obwohl es ordentlich flasht in der Lunge und Gut schmeckt:-( kann da jemand was zu sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:49
#62 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Ich zitiere mal aus dem Bericht die Aussage von Fr. Dr. P.-L.: "Wir wissen nicht, wie gefährlich oder ungefährlich E-Zigaretten sind. Es gibt viel zu wenig Untersuchungen hierzu, so dass wir auch keine Unbedenklichkeit attestieren können."
Mit weniger Worten: "Wir wissen, dass wir nichts wissen."

Das ist doch mal eine Aussage.

Dann machen Sie sich doch bitte schlau, bevor Sie die Pferde scheu machen!
Gäbe es gesicherte Erkenntnisse, dass die E-Zigarette vergleichbar gefährlich einer Tabakzigarette wäre, dann könnte man ja eventuell über Restriktionen nachdenken, wie auch immer diese aussehen könnten. Solche Erkenntnisse gibt es aber nicht, ansonsten hätte Fr. Dr. P.-L. dazu sicherlich vorgetragen.

Viel schlauer und dem Allgemeininteresse (aktive DAmpfer wie auch evtl. Passivdampfer (ich kenne das Video von Philgood hierzu)) zuträglicher wäre doch gewesen, erst einmal entsprechende unabhängige Untersuchungen einzuleiten und sich anschließend fundiert zu äußern.

Stattdessen wird die Politik und damit die Entscheider mit Un- bzw. Halbwissen "gefüttert". Dass diese dann mit Aktionismus reagiert ist ein anderes Thema, aber vielleicht bezeichnend für unsere derzeitigen Politiker.

Übrigens kann Fr. Dr. P.-L. natürlich die Unbedenklichkeit nicht bescheinigen, schließlich ist Nikotin nicht gesund. Das weiß jeder, und das kam in dem Beitrag ja auch zutreffend (und angemessen) zur Sprache.

Insgesamt aber ein deutlich fairerer Ansatz als in den letzten Tagen (leider) üblich.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:54
#63 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Zitat von Torsten68
so unseren Freund Herrn Klöppel auch mal bescheide gegeben https://www.facebook.com/pages/Peter-Kloeppel/190114577722242


Leider hat er aber nicht geantwortet, oder finde ich dass nur nicht ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:58
#64 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar
Moderatorin

Zitat von rocko1985
in dem Bericht war gut zu sehen wie schön viel dampf da raus kommt. bei mir hab ich das Gefühl das es nicht so viel dampft obwohl es ordentlich flasht in der Lunge und Gut schmeckt:-( kann da jemand was zu sagen?


In dem Teil bei dem Einen dermassen viel Dampf rauskam? der hat mMn nicht inhaliert. Versuch das mal, wirst sehen, kommt erheblich mehr Dampf raus.

01.01.2012 22:06
avatar  Labbi
#65 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Hey, das ist in Düsseldorf gefilmt - da kauf ich auch ein :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 22:07 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 22:08)
#66 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Endlich einmal ein Bericht der in die neutrale Richtung ging.
Natürlich Hauptaugenmerk auf Liquid mit Nikotin gerichtet.
Gäbe es kein Nikotinliquid, hätte man kaum noch eine Angriffsfläche.
Würde mich sowieso mal interessieren, wie viele DampferInnen Nikotinliquid verwenden.
Gefühlsmässig geht meine Schätzung auf 60% Niko und 40% ohne Niko.
Was meint Ihr, 50-50% ?

Aber es dürfte nicht verkehrt sein, dem ZDF für diesen neutralen Bericht
zu danken, denn viele DampferInnen haben schon nicht mehr an fairen,
objektiven Journalismus geglaubt.

Bezugnehmend auf den Bericht über das e-Dampfen in der
"ZDF-HEUTE"-Sendung vom 01.01.12, 19.00 Uhr,
kann hier, wenn er mag,
seine Meinung kundtun - ich schreibe gleich noch etwas positives:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,5243427,00.html?dr=1

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 22:12
avatar  kaheiro
#67 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

"die Aussage von Fr. Dr. P.-L.: "Wir wissen nicht, wie gefährlich oder ungefährlich E-Zigaretten sind. Es gibt viel zu wenig Untersuchungen hierzu, so dass wir auch keine Unbedenklichkeit attestieren können."

Hat man sie etwa zurückgepfiffen? Hört sich ziehmlich kleinlaut an.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 22:14
avatar  Sera
#68 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Zitat von Labbi
Hey, das ist in Düsseldorf gefilmt - da kauf ich auch ein :-)



im netz steht duisburg

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 22:32
avatar  Labbi
#69 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Zitat von Sera

Zitat von Labbi
Hey, das ist in Düsseldorf gefilmt - da kauf ich auch ein :-)



im netz steht duisburg




Hatte mir den Beitrag vom ersten geposteten link hier angesehen, der war wohl alt und da wurde im Laden in Düsseldorf gefilmt (und dazu ziemlich negativ berichtet bzw. vom Verbot gesprochen). Habe gerade den aktuellen Beitrag gesehen, der war in der Tat neutral - also für uns positiv ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 22:44
avatar  Ben
#70 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar
Ben

Dampfpirat

hatte auch erst den warscheinlich älteren Bericht gesehen, und mich schon gewundert was da positiv ist..... aber glücklicher weise noch den richtigen gefunden

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 22:47
#71 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Zitat von Ben
hatte auch erst den warscheinlich älteren Bericht gesehen, und mich schon gewundert was da positiv ist..... aber glücklicher weise noch den richtigen gefunden



Soviel dann noch einmal zu Thema Struktur und Übersichtlichkeit im Unterforum News. (aber Gott sei Dank hast du ja den richtigen Bericht noch gefunden)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 23:14 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 23:16)
#72 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar
Hüter des HwV

Naja, wer den Bericht als positiv oder neutral empfindet, ist in meinen Augen schon von den Meldungen der letzten Wochen abgestumpft.
Kernaussage war gewesen: "Unbedenklich sind die e-Ziagretten sicher nicht" ... und "ob es weniger gesundheitsschädlich (als Rauchen) ist, muss erst noch bewiesen werden" und letzteres ist faktisch schon mal falsch. Ausserdem wurde unsere Frau Dr. mit ihrer Vermutung als "einzige Kapazität" in Szene gesetzt, der Händler sprach mit seiner Aussage eher eine "aus seiner Sicht"-Empfehlung aus, wenig hilfreich.
Das war bestenfalls ein höflicher Bericht.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 23:17
#73 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

Denke die Auswirkung dieses berichtes werden wir in den nächsten Tagen beobachten können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 23:18
avatar  MikeHB
#74 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar
Bilder Upload

O-Ha, es geht also doch: Sachlich, ohne Polemik, neutral, informativ. Dafür zahle ich gerne Rundfunkgebühren. Und selbst Frau Dr. klingt sehr neutral und sachlich. Man muss sich wundern....

Viele Grüße,
Michael
Erfinder des Maggi-Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 23:21
#75 RE: Heute im ZDF, heute-Nachrichten
avatar

na mal sehen wie man diesen Bericht auseinander nimmt Selbstversuch einer Journalistin (1.1.12) wir können doch schon froh sein wenn andere zu Wort kommen außer Frau Doppelnamen nebst Ministerin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht