Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!

  • Seite 80 von 139
14.04.2012 13:54
#1976 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Kann man den V2 irgendwie zu mechanischem Taster umrüsten? Gegebenfalls woher kriegt man die nötigen Teile?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 10:20
avatar  Pit-74
#1977 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hallo,
bei mir ist das Raumschiff nun auch gelandet.
Nachdem ich das Teil schon gegen was schönes tauschen wollte, hab ich es jetzt doch nach gefühlten 734 Versuchen zum Dampfen bekommen.

-Problem 1: Dauerfeuer beim Batterieeinlegen.
-Lösung: Batterie falsch herum.

-Problem 2: Obere Wicklung brennt ständig durch
-Lösung: ESS war nicht richtig ausgeglühlt. Mit dem Bunsenbrenner 6 mal glühen lassen und Abgeschreckt.

-Problem 3: Flash ohne Ende, aber fast kein Dampf
-Lösung: Luftloch am Mundstück aufgebohrt

So weit so gut. Jetzt dampft das Teil einigermassen. Flash und Geschmack sind super.

Jetzt zum Problem Nr. 4: Ich brauch mehr Dampf. Auch wenn dadurch Flash und Geschmack verloren geht. Viel Dampf ist mir wichtiger.
Hab schon mit 0,15er, 0,18er und 0,20er Draht probiert. 3, 4, 5 und 6 HZ.
Akku ist randvoll.

Was macht ihr um genügend Dampf zu bekommen?

Gruss Pit


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 10:39 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 10:40)
#1978 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Moin Pit,

erstmal zu Deinem 2.Problem:
Es könnte auch sein das Du am obern Pol eine Freistrecke des Drahts hattest, dann glüht er auch gleich durch. Es dürfen keine freie Drahtstrecken an den Polen sein!

Und jetzt zu 4.:
Entweder Luftloch etwas aufbohren, oder es ist ein etwas im Luftloch. Geh mal mit ner Nadel durch! Oder den VG-Anteil Deines Liquids erhöhen.
Ich hab zwei Orion V2, beim einen kommt mehr dampf als beim anderen. Grund: das eine Luftloch ist minimal grösser, und das von angang an.

@Julius:
Warum muss man irgendwas umbauen? Es gibt genug mechanische MODs zu kaufen(Zensis, Katana). Man weiss das der Orion einen elektrischen Schalter hat, wenn man das nicht mag kauft man es nicht.
Don't change a runing system!

Grüsse
Markus

Golden Greek?
Kann man das essen??
Ne, aber macht riesen Spass;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 10:49 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 10:50)
avatar  Pit-74
#1979 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hi Markus,
das 2. Problem war definitiv, daß der ESS-Docht nicht genügend ausgeglüht war.
Das Luftloch habe ich schon aufgebohrt.
Mein Liquid ist VPG 50/50
Momentan hab ich 3 ganze und 2 halbe Umdrehungen 0,20er Kanthal drauf. Das ganze hat 1,7 Ohm. So dampft es komischerweise am besten.
Achso, das Luftloch ist auch genau in einer Linie mit dem Docht und dem Mittelsockel.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 10:57
#1980 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hmmm, dann weiss ich auch nicht!
Aber 4 Umdrehung 0,2er HZ haben bei Dir 1,7Ohm??
Also ich hab 4 x 0,16er mit 1,9Ohm drauf, auf beiden, und das dampft auch recht gut. Und das mit 80PG/20VG.

Grüsse
Markus

Golden Greek?
Kann man das essen??
Ne, aber macht riesen Spass;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 10:58
#1981 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Ach ja, und ich hab nix aufgebohrt!

Golden Greek?
Kann man das essen??
Ne, aber macht riesen Spass;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 11:11
avatar  Pit-74
#1982 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Also ich musste aufbohren. Da hat mich sich ja totgezogen.
Ich hab jetzt nochmal den Akku überprüft. Der hatte doch nur noch 3,67 Volt.
Frischen Akku rein und was soll ich sagen
Dampft genauso, wie es sein muss. Geschmack und Flash sind auch super. Hätt ich gar nicht gedacht, daß man daß so hinbekommt.
Danke für die Hilfe

Dampfende Grüsse Pit


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 11:14
#1983 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Pit-74
Hallo,
Jetzt zum Problem Nr. 4: Ich brauch mehr Dampf. Auch wenn dadurch Flash und Geschmack verloren geht. Viel Dampf ist mir wichtiger.
Hab schon mit 0,15er, 0,18er und 0,20er Draht probiert. 3, 4, 5 und 6 HZ.
Akku ist randvoll.

Was macht ihr um genügend Dampf zu bekommen?

Gruss Pit


probier mal 0,15er Draht doppelt zu nehmen (Draht leicht verdrillen) und 6x-7x Umdrehungen. Siehe auch Die Tandem-Wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 11:18
#1984 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Da ich morgen eh mal neu wickeln muss werd ich das doch glatt mal ausprobieren, danke!

Golden Greek?
Kann man das essen??
Ne, aber macht riesen Spass;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 14:46 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 14:46)
avatar  Phasio
#1985 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Pit-74
Also ich musste aufbohren. Da hat mich sich ja totgezogen.
Ich hab jetzt nochmal den Akku überprüft. Der hatte doch nur noch 3,67 Volt.
Frischen Akku rein und was soll ich sagen
Dampft genauso, wie es sein muss. Geschmack und Flash sind auch super. Hätt ich gar nicht gedacht, daß man daß so hinbekommt.
Danke für die Hilfe

Dampfende Grüsse Pit



Ja .. Ich habe auch aufgebohrt.. sonst hätte ich irgendwann mal nen Bluterguss im Mund bekommen !!

EVOD BCC Kanger Duo Starterset

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 16:58
#1986 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Ich habe beim letzten Dampfertreff mal die Aufbohrvariante von Jailman begutachtet. Sein Mundstück hat er gar nicht durchgebohrt sondern nur angesenkt. Damit hat er sein Kondenswasserproblem gelöst und trotzdem noch einen Rest Zugwiederstand behalten.
Ansonsten hat er, wie ich auch, das Lufteinlassloch auf 1,5mm aufgebohrt und es anschließend sauber entgratet. Bei den 1,5mm ist noch ein ganz geringer Zugwiederstand da, auf den ich aber auch nicht verzichten möchte. Mir persönlich reicht die Dampfentwicklung so. Ich habe schon erheblich mehr Dampf als vor dem Aufbohren des Lufteinlass. Mein Mundstück habe ich original gelassen, da ich kein Kondenswasserproblem hatte und habe (und auch keine Standbohrmaschine).
Zudem konnte ich den Lufteinlass mit dem Dremel aufbohren. Ging mit einem HSS Bohrer ganz leicht. Jailman hat zum ansenken seines Mundstücks eine Standbohrmaschine verwendet und meint, die wäre dafür auch nötig.
Zu erwähnen wäre aber noch, dass das Aufbohren des Lufteinlass auch mehr Verbrauch bedeutet. 2ml sind ja eh nicht viel. So ist mein Orion jetzt ein Sofadampfer. Da kann ich sie dann aber auch genießen und nach Benutzung sauber auffüllen und dabei sie auch gleich wieder reinigen.
Mein Orion erinnert mich an meine alte Tabakpfeifenzeit zu der ich abends eine besondere Pfeife genoss und sie nach Gebrauch dann immer eine besonders gute Pflege bekam. Das liebevolle Reinigen und Pflegen war dabei ein Bestandteil des gesammten Rauchzeremoniells.
Mein Orion ist aber trotzdem eine kleine verwöhnte Zicke, die richtig und sorfältig behandelt werden will. Sie dankt es mir dann aber mit einem ganz besonderen Dampferlebniss, das sich deutlich vom Genisis oder meinen neuen Bottom Feedern mit den 306 Verdampfern unterscheidet.

Nochmals zum Set-Up:
Ich wickle 4x3cm InTaste ESS zu einem 4cm langen Röhrchen um eine Kanüle. Den Rest, der über dem Mittelpol übersteht, habe ich abgeschnitten und als Stöpsel für das Einfüllloch verwendet. Das ESS Röllchen der Wicklung bleibt offen, der Stöpsel wird oben platt gedrückt. Das ESS habe ich im gerollten Zustand 3x ausgeglüht und mit abgekochtem Wasser abgeschreckt, danach noch 3x ausgeglüht und in Liquidbasis getaucht. Dazu benutze ich einen Flambierbrenner auf voller Leistung. Nur so bekomme ich das Röllchen noch glühend in die Abschreckschale. Ein Feuerzeug, auch ein Turbofeuerzeug, liefert nicht genug Hitze.
Mein ESS schneide ich übrigens mit einer Rollenpapierschneidemaschine. Damit erreiche ich absolut rechtwinklige Schnitte, die zudem nicht "ausfransen".
Die Wicklung mache ich derzeit mit 3,5 HZ 0,20 Kanthal, auf Höhe des Lufteinlass positioniert. Freistrecken vermeide ich. Das geht am einfachsten, indem man das ESS in die richtige Bohrung (das Loch auf der Seite des Lufteinlass) steckt und die Kanüle im Röllchen lässt. Den Draht befestige ich dann am unteren Pol und wickle um das stehende Röllchen. Wickeln und positionieren geht so schnell und kinderleicht. Vor dem ersten Zünden muss die Kanüle dann aber raus. ^^
Oben kommt mein Draht dann entgegen der Wickelrichtung stramm zwischen die Scheibchen. Einmal halb rum reicht da völlig.
Der erste Zündversuch erfolgt dann mithilfe eines benutzten Akkus. Evtl. rot aufglühende Teile der Wicklung werden ggf. gerichtet und beim Feuern immer wieder mit Liquid beträufelt.
Wenn es dann dampft und nichts mehr rot glüht werden die Drahtenden gekappt (hier lasse ich einen mm aus den Scheiben gucken damit ich den Draht zur Demontage leichter mit der Pinzette greifen kann), der Orion bis zum Deckel aufgetankt, nochmal gesäubert und verschlossen und mit einem frischen AW IMR geladen.
Die Wicklung braucht dann etwa noch einen halben Tank zum Eindampfen.
Sauberes ESS und vorgeglühter Draht sowie arbeiten mit Gummihandschuhen und/oder Pinzetten veringert die Eindampfzeit durch Vermeiden von Hautfett und sonstigen Rückständen auf der Wicklung erheblich und dezimiert Fremdgeschmäcker.

Zum Reinigen löse ich den Draht und entnehme die kömplette Wicklung. Diese glühe ich dann mit dem Flambierbrenner sauber und bürste evtl. Liquidreste mit einer Interdentalbürste ab. Dann lasse ich die Wicklung noch einmal glühen, schrecke sie in gekochtem Wasser ab und beträufele sie nach dem abtupfen mit Liquid. Dann baue ich sie wieder ein.

Zum wickeln brauche ich etwa 15 Minuten, zum reinigen etwa 5 Minuten.
Es gibt auch noch eine Schnellreinigungsmethode, die ich aber nur notfalls durchführe. Dazu löse ich den Draht nur aus dem Mittelpol, wickle ihn vom ESS ab und glühe ihn mit dem Feuerzeug aus. So lassen sich Verschmutzungen mit einem Zewa "abkratzen". Dann kommt der Draht wieder um das ESS und zwischen die Scheiben des Mittelpols. Ohne Pinzette ist das etwas Fummelei, geht aber trotzdem. Die Aktion dauert nur etwa 1-2 Minuten, ist aber nur für dicke Verkrustungen auf dem Draht geeignet. Wer die Schnellreinigungsmethode anwenden muss hat die kleine Zicke vorher schon nicht richtig behandelt. ^^


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 18:07
avatar  jailman
#1987 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Bullibauer
Ich habe beim letzten Dampfertreff mal die Aufbohrvariante von Jailman begutachtet. Sein Mundstück hat er gar nicht durchgebohrt sondern nur angesenkt. Damit hat er sein Kondenswasserproblem gelöst und trotzdem noch einen Rest Zugwiederstand behalten. Ansonsten hat er, wie ich auch, das Lufteinlassloch auf 1,5mm aufgebohrt und es anschließend sauber entgratet.



Das ist soweit richtig, bis auf das Luftloch. Das habe ich im Originalzustand belassen.
Das Aufbohren den Mudstücks ging auf der Standbohrmaschine und einem vernünftigen Bohrer einwandfrei, ohne Standbohrmaschine hätte ich mich da nicht dran getraut!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 19:45
#1988 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Bullibauer
Die Wicklung mache ich derzeit mit 3,5 HZ 0,20 Kanthal, auf Höhe des Lufteinlass positioniert.



wow, 3,5 HZ auf 0,20 Kanthal hat wieviel Ohm? Ich denke < 1,5. Schadet das dem Akku nicht? Okay, nachdem ich den reparierten Orion von NoSmoker zurückbekommen habe, war dort auch 3,5HZ drauf aber auf einer Single Coil Tandem-Wicklung (denke mit 0,15er oder 0,14er gezwirbelt). In dem anderen Loch war eine Glasfaserschlaufe unten mit ESS zusammen gedreht und die Schlaufe nach oben in den Deckel (also eine Art Strick). Keine Ahnung was das soll.
Das bruzelte ganz gut, war mir aber zu viel Flash und zu wenig Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 09:40
#1989 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Update...
Ich habe mir heute mal eine Tandemwicklung auf mein altes ESS gemacht. Also 6,5 HZ mit 0,15er Kanthal doppelt gelegt und locker verdrillt.
Die Wicklung geht ab wie die Luzie und schmeckte vom ersten Zug an. Massig Dampf ohne Vorglühsekunde, lecker und guter Flash.
Ich dampfe sie gerade Probe. Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen, kein Problem mit Kondenswasser, kein Nachflussproblem aber dem Tank kann man dabei zusehen wie er sich leert. Die Wicklung frisst ordentlich Liquid. Bisher bin ich hochzufrieden. ^^


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 09:49
avatar  Phasio
#1990 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Bullibauer
Update...
Ich habe mir heute mal eine Tandemwicklung auf mein altes ESS gemacht. Also 6,5 HZ mit 0,15er Kanthal doppelt gelegt und locker verdrillt.
Die Wicklung geht ab wie die Luzie und schmeckte vom ersten Zug an. Massig Dampf ohne Vorglühsekunde, lecker und guter Flash.
Ich dampfe sie gerade Probe. Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen, kein Problem mit Kondenswasser, kein Nachflussproblem aber dem Tank kann man dabei zusehen wie er sich leert. Die Wicklung frisst ordentlich Liquid. Bisher bin ich hochzufrieden. ^^



Haha.. ich kenn die wicklung hab ich auch schon drauf gemacht...
Hammer Dampf,Flash und geschmack.. hab die aber wieder runter, weil ich mit dem Liquid nachfüllen nich nach kam ^^

Grüssle Johann

EVOD BCC Kanger Duo Starterset

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 11:30
#1991 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Moin Robbi.
Was für eine Wicklung hast du grad drauf?


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 11:46
#1992 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Alte Verwalter...
Da gerade meine Glastanks gekommen sind hab ich auch mal auf einem die "Doppeldrahtwicklung" ausprobiert. 5,5 Wicklungen 0,16x2 haben da nu 1,8Ohm und dampfen wie ne alte Log ausm Wilden Westen. Halleluja!
Komischweise schmeckt die Wicklung von beginn an, hätte ich so nicht gedacht!

Fazit:
Absolut empfehlenswert!

Grüsse
Markus

Golden Greek?
Kann man das essen??
Ne, aber macht riesen Spass;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 12:45
avatar  botwin
#1993 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hallo jailman,

leider habe ich das Luftloch bei meiem Orion auf 1mm aufgebohrt und es jetz wieder auf Normalmaß geschlossen. (mit einem Spannstift)
Wie tief und mit welchem Durchmesser hast Du das Mundstück aufgebohrt, bzw gesenkt????

Grüße
botwin


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 13:05
avatar  Phasio
#1994 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Bullibauer
Update...
Ich habe mir heute mal eine Tandemwicklung auf mein altes ESS gemacht. Also 6,5 HZ mit 0,15er Kanthal doppelt gelegt und locker verdrillt.
Die Wicklung geht ab wie die Luzie und schmeckte vom ersten Zug an. Massig Dampf ohne Vorglühsekunde, lecker und guter Flash.
Ich dampfe sie gerade Probe. Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen, kein Problem mit Kondenswasser, kein Nachflussproblem aber dem Tank kann man dabei zusehen wie er sich leert. Die Wicklung frisst ordentlich Liquid. Bisher bin ich hochzufrieden. ^^



Habe das ess um nen 1,3mm stahldraht gewickelt.. sprich das ist dann auch das loch was ich nacher im ess habe...
6 Wicklingen und 0,2er draht.

Boah dampft wie Sau.. geschmack viel besser als im Genisis LV dampfen tut er gleich..

EVOD BCC Kanger Duo Starterset

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 13:10
avatar  jailman
#1995 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von botwin
Wie tief und mit welchem Durchmesser hast Du das Mundstück aufgebohrt, bzw gesenkt????



Hi Botwin,

ich habe das Mundstück stufenweise aufgebohrt, der letzte Bohrer war 5 mm stark.
In die Tiefe hab ich 7,5 mm gebohrt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 19:55
avatar  botwin
#1996 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Danke Jailman!

Gruß
botwin


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 04:48
#1997 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Ich hab auf meinem zur Zeit auch eine Tandemwicklung mit 5x 0,20 Kanthal und der dampft ganz gut (als GF Version, kein ESS).


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 09:57
avatar  Pit-74
#1998 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Phasio

Zitat von Bullibauer
Update...
Ich habe mir heute mal eine Tandemwicklung auf mein altes ESS gemacht. Also 6,5 HZ mit 0,15er Kanthal doppelt gelegt und locker verdrillt.
Die Wicklung geht ab wie die Luzie und schmeckte vom ersten Zug an. Massig Dampf ohne Vorglühsekunde, lecker und guter Flash.
Ich dampfe sie gerade Probe. Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen, kein Problem mit Kondenswasser, kein Nachflussproblem aber dem Tank kann man dabei zusehen wie er sich leert. Die Wicklung frisst ordentlich Liquid. Bisher bin ich hochzufrieden. ^^



Habe das ess um nen 1,3mm stahldraht gewickelt.. sprich das ist dann auch das loch was ich nacher im ess habe...
6 Wicklingen und 0,2er draht.

Boah dampft wie Sau.. geschmack viel besser als im Genisis LV dampfen tut er gleich..





Danke für den Tip mit dem Stahldraht.
Ich war schon am Verzweifeln, weil ich das Raumschiff nicht so zum Dampfen bekommen habe, wie ich mir das vorgestellt habe.
Heute morgen hab ich zu meiner besseren Hälfte gesagt, daß ich es jetzt nur noch 1 mal versuche. Wenn es dann nicht klappt, kommt das Ding weg, sonst muss ich irgendwann ausrasten.
Durch den Stahldraht, bleibt das Loch, durch das das Liquid super hochtransportiert werden kann und der Orion dampft wie der berühmte Hulle.
Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben.

Dampfende Raumschiffgrüsse


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 15:52
#1999 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

So, gestern mein orion V2 gekriegt.
Erster Eindruck der Verarbeitung: Topp, sieht klasse aus, gewinde sind gut verarbeitet und das gerät war nichtmal so verdreckt. Luftloch angeschaut und direkt gedacht: "oh, ne.. dsa wird probleme geben", Zug gecheckt, ebenso...
Auseinandergebaut, geputzt, zusammengebaut, Wicklung drauf, gezogen... was ist das denn? Extremer Flash, schlapper Geschmack und kaum Dampf... Luftloch hab ich natürlich vorher auf höhe der Wicklung positioniert, hatte glück, war schon fast an der richtigen Stelle..

Also ganz im Ernst, das Gerät ist alles andere als gescheid dampfbar so wies ankommt... Bin echt ziiiemlich enttäuscht.. Es liegt zu 99% daran, dass das Luftloch einfach zu hoch liegt und dazu kommt noch, dass das Mundstück-Loch auch zu klein ist... Da hätte ich echt mehr erwartet.. mein Zwischenfazit: "Schrott"... Ich dachte das Gerät wäre direkt einsetzbar, aber nein... bitte jetzt nicht sagen ich habe Luftloch nicht ander richtigen Stelle, das ist es ;-) und ne Wicklung kann ich auch machen (dampf seit nem jahr selbstwickler)...

Jetzt brauch ich jemanden, der mir das Luftloch wo anderst bohrt und das mundstück aufbohrt, dann könnts was werden, hab aber leider nicht die möglichkeiten (keine Standbohrmaschine..). kann man sich das vielleicht im baumarkt bohren lassen?

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 16:22
#2000 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

kannst Du mal näher Deine Wicklung beschreiben, da es gar nicht sein kann, dass er nicht ordentlich dampft.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht