Die Tandem-Wicklung

  • Seite 1 von 3
27.10.2011 02:12
avatar  Barondo
#1 Die Tandem-Wicklung
avatar

Da die Doppel-Moppel Wicklung schon über einen Monat erfolgreich im Betrieb war, wurde es nun Zeit eine Neue für den A2-T zu wickeln.

Es handelt sich auch um eine Doppelte Spule, die allerdings ganz anders aufgebaut ist. Es werden um nur einen einzigen Strang aus 6 x Cetin-GF, 6 Windungen mit einem doppelten Draht 0,15 gewickelt. Dadurch ergibt sich auch ein LR Verdampfer mit 1,5 Ohm, der mit seiner sehr großen Oberfläche massig Dampf bei niedrigen Temperaturen entwickelt.

Anleitung:

Etwa 20 cm von dem 0,15er Draht abschneiden, und in der Mitte zu zwei gleich langen Teilen knicken. Diese dann miteinander locker verdrillen. Dann wie gehabt ohne Wickelhilfe 6 Hz um den Strang aus 6 Cetin-GF wickeln. Wicklung festschrauben, und nach oben genau in die Mitte drehen. Docht aus Original Cetin-ESS mit 3 GF rollen, und die GF am unteren Ende etwa 2 mm überstehen lassen. Am oberen Ende des ESS die GF bündig abschneiden, aber das ESS nicht zum Dorn kürzen. Wenn der Docht etwas in den Tank hinein reicht, wird ein guter Nachfluss gewährleistet.

Wer nun denkt, dass man einfach einen dickeren Draht nehmen könnte, und zu ähnlichen Ergebnissen kommen könnte, ist schief gewickelt... ;-) Nur mit der großen Oberfläche von zwei eng aneinander geführten Drähten, kommt man zu diesem Dampf-Ergebnis. Bitte haltet euch erst mal strikt an diese Anleitung, bevor ihr Experimente mit mehr oder weniger GF oder HZ macht, sonst werdet ihr vielleicht nur enttäuscht sein.

Viel Spaß damit!

Lieber Gruß
Barondo

Bildanhänge
imagepreview

tandem.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 02:36 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 02:37)
avatar  Lupo
#2 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

so eine wicklung hat dunkelbier in deinem doppelmoppel-thread gestern auch schon gepostet

genau das gleiche hab ich übrigens letztes jahr hier schonmal gepostet

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 02:52
avatar  Barondo
#3 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Na das ist doch super, dass ihr die gleichen Ideen schon früher hattet!

Ich hatte das noch nicht gesehen, egal... doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser...

Lieber Gruß
Barondo


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 02:57
avatar  Lupo
#4 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

ist anscheinend wie mit der mode: alles kommt irgendwann wieder

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 02:59
avatar  Barondo
#5 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Hehe, ja aber schade dass ich deine alte Idee nirgends gefunden hatte, diese Wicklung bringts wirklich... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 03:05 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 03:07)
avatar  Lupo
#6 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

ach, warum schade - du hast sie ja jetzt selbst erfunden, das macht doch stolz

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 03:11
avatar  Barondo
#7 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Ja klar, aber so wäre ich dann vielleicht schon viel früher in den Genuss dieser Wicklung gekommen... Die Dampfdichte ist einfach genial, das Ding macht tierischen Spaß, und man muss aufpassen, dass man sich keine Überdosis rein haut damit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 04:05
avatar  Lupo
#8 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

seinerzeit entstand diese idee wärend einer nächtlichen chatsitzung.
wenn ich mich nicht ganz täusche, kam die initialzündung entweder von ananas oder von chris.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 07:07
#9 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

ähäm, *räusper*

wollte nur kurz beim durchstreicheln Bescheid sagen,
daß ich die Nummer heute Abend mal testen werd...

Und hey, Ihr seid beide toll!*mitstreichel*


6666


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 07:53
avatar  Be-Bop
#10 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

ja dampfen tut es auch gut, besser als mit einfachem 0,2er kanthal kann ich nicht sagen.
einmal habe ich es auch versucht, 2x kanthal 0,12er zusammen verzwirbelt (wegen mangels an 0,2) mache es aber nicht mehr. innerhalb einer stunde war taster durchgebrannt und der zweite genauso, obwohl robust und gute qualität 2A, die sonst nie kaputt gegangen ist. vielleicht auch zufall, oder pech gehabt.
der akku und taster ist damit mehr belastet, denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 08:23
#11 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Tolle Idee mit der Tandem-Wicklung.
1,5 Ohm ist ja schon grenzwertig, aber dampft bestimmt gut.
Werde es bei der nächsten Wicklung testen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 08:38
avatar  nctech ( gelöscht )
#12 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
nctech ( gelöscht )

Tandem-Wicklung is mit Sicherheit interessant, aber ich persönlich bin immer noch ein totaler Fan
von Dualwicklungen.

Die konnten bis jetzt nichts toppen.
Dann noch mit Hochvolt, also 8 Volt, war bis jetzt das Dampfereigniss schlechthin.
Aber für den Alttagsgebrauch zu heavy. Is für den ruhigen Abend zu geniesen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 09:43
#13 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

moin.
das werde ich doch gleich mal ausprobieren.

Schöne Grüße aus dem Pott
Volker


Meine Dampfer:
ProVari, A2 TM, ego-t, Clone Wars high Voltage.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 10:22
#14 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Alter Schwede..........
Wicklung mal ausprobiert. Hab genau 1,5 ohm. Selbst bei nur 3,6 volt, dampft das ding wie Sau.
Den geschmack finde ich auch etwas besser.
Gefällt mir.........smile

Schöne Grüße aus dem Pott
Volker


Meine Dampfer:
ProVari, A2 TM, ego-t, Clone Wars high Voltage.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 12:29
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
( gelöscht )

Heute abend muß ich ja eh neu wickeln, dann probier ich diese auch mal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 13:21 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 13:25)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
( gelöscht )

Habe jetzt 3mal probiert. Zu wenig Ohm (1,3) und damit zu heftiger throat hit. Bei allen 3 Wicklungen hatte ich auch extrem scharfen Geschmack. Dampf ist super, aber diese Wicklung ist trotzdem nicht mein Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 13:49
#17 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

schieb mal die drähte etwas dichter zusammen. dann erhöht sich die ohm zahl.

Schöne Grüße aus dem Pott
Volker


Meine Dampfer:
ProVari, A2 TM, ego-t, Clone Wars high Voltage.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 13:55 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 14:04)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
( gelöscht )

Wie soll sich beim dichter zusammenschieben die Ohmzahl erhöhen? Die Drahtlänge bleibt doch die gleiche. Die ändert sich nur, wenn sich Drähte berühren und du diese so verschiebst, daß sie sich nicht mehr berühren. Die Wicklungen waren schon ok so. Bei einem Draht wären es 2,6 Ohm gewesen. 2 Drähte = halber Widerstand = 1,3 Ohm. Ich hätte mehr Wicklungen machen können, also so 2-3 mehr, damit ich auf 2 Ohm und damit für mich akzeptable Werte komme, aber da reicht dann der Platz im A2 nicht mehr aus. 2-3 Wicklungen mehr sind ja bei doppelt Draht 4-6 Wicklungen Einzeldraht zusätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 14:05
#19 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

hmmmmm.. ich hab jetzt auf dem A2 TM, 6 fasern cetin schnur, gezwirbelten 0,16 er draht und 5 windungen.
dampf die auf dem provari bei 3,9 volt.

Schöne Grüße aus dem Pott
Volker


Meine Dampfer:
ProVari, A2 TM, ego-t, Clone Wars high Voltage.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 14:15
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
( gelöscht )

Mag sein, daß es dir schmeckt. Die Frage ist, wieviel Ohm schmeckt dir und wieviel mir? Darum gehts doch. Alles unter 1,8 Ohm ist mir vom Flash/Throat hit zu heftig. 2-2,5 Ohm sind für mich ideal. Wieviel Ohm hast du?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 14:24
#21 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

hier mal ein video davon mit 1,5 ohm und 3,9 volt

Schöne Grüße aus dem Pott
Volker


Meine Dampfer:
ProVari, A2 TM, ego-t, Clone Wars high Voltage.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 14:31
#22 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Schöne Grüße aus dem Pott
Volker


Meine Dampfer:
ProVari, A2 TM, ego-t, Clone Wars high Voltage.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 14:40 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 14:41)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
( gelöscht )

Volker, so dampft es bei mir auch. Der Dampf ist auch nicht das Thema, schrieb ich ja bereits. Aber 1,5 Ohm sind für mich nicht lecker, sondern kratzig und bringen mich zum husten. Du kannst dir ausrechnen, wieviel Draht, ergo Wicklungen ich zusätzlich wickeln müsste um auf mir schmeckende und bekömmliche 2-2,5 Ohm zu kommen. Denk dran, doppelt Draht bedeutet halbierter Widerstand. Also wo ich sonst, deiner Wicklung gegenüber, bei einem Draht 3-4 Wicklungen mehr machen müsste, muß ich bei doppelt Draht 6-8 Wicklungen mehr machen. Verstehst du die Problematik? Da reicht der Platz einfach nicht im A2 um eine 2-2,5 Ohm-Wicklung miz zwei Drähten zu machen. Und nur so eine kommt für mich in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 14:43
#24 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von ViPER
Aber 1,5 Ohm sind für mich nicht lecker, sondern kratzig und bringen mich zum husten.



Genau so gehts mir auch. Ich hab derzeit 1,9 Ohm gewickelt und dampfe mit 3,3 Volt. Das geht. Aber wenn ich die Voltzahl anhebe...igitt.
Am besten finde ich es mit 2,2 Ohm und 3,7 Volt.

Gut, dass ich hier nochmal nachgelesen habe, ich wollte das nämlich auch mal ausprobieren und kann es daher gleich lassen

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 14:45
avatar  Barondo
#25 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Viper, das kann eigentlich nicht sein...

Bei einer doppelten Spule halbiert sich zwar der Widerstand, aber du hast kaum einen Throat-Hit beim dampfen. Das ist etwas anderes, wenn du nun 1,5 Ohm mit nur einem Draht hast, das haut einen Hit in die Lunge. Bei Doppel-Moppel oder dieser Wicklung hier, hat man einen milden, aber sehr dichten Dampf, das ist ja gerade das schöne daran.

Vielleicht hast du irgendwie anders gewickelt als in der Anleitung?

Lieber Gruß
Barondo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht