Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!

  • Seite 118 von 139
12.08.2012 14:11
#2926 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

frage an euch orion gurus

Wicklung is 5 mal 0.20er mit um die 2 ohm +-0,4 bin mir grad net sicher

Dampfen tuts schmecken tuts auch aber der 306er am vmod dampft mehr

da kann ich doch sicher noch mehr ausn orion rausholen oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 14:24
avatar  evelmoe
#2927 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Versuch mal eine tandem wicklung das soll dampfen wie hulle, ich habe es noch nicht gemacht meine wicklung ist 4 mal 0,2 kanthal und mir reicht das volkommen wenn ich im auto die fendter zu lasse habe ich ein paar sekunden blindflug ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 03:19
avatar  Dark9
#2928 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

hatte heute etwas panik, da mein orion auf einmal nicht mehr feuerte.
dachte hab vll den akku oder die elektronik geschrottet.
habe testweise den pluspol am akku etwas angehoben und siehe da, es funktioniert wieder.
durch das viele raus und rein des akkus, hat sich der pluspol eingedrückt am akku.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 03:39
#2929 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Manuelle Einwirkungen am Akku tunlichst vermeiden!
Lieber nen anderen nehmen, und diesen dort nutzen wo er noch geht.
Bei Protected Akkus kann die am Pluspol befindliche Schutzelektronik sogar zerstört werden, soweit ich das mitbekommen habe.
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke ich hab das richtig mitbekommen.
Durch die Feder sollte sich der (unten befindliche) Pluspol nicht eindrücken, egal wie oft du den wechselst.
Eventl. ist dein Akku zu lang. Welche nutzt du?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 09:04
avatar  Phasio
#2930 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Juergen317 im Beitrag #2926
frage an euch orion gurus

Wicklung is 5 mal 0.20er mit um die 2 ohm +-0,4 bin mir grad net sicher

Dampfen tuts schmecken tuts auch aber der 306er am vmod dampft mehr

da kann ich doch sicher noch mehr ausn orion rausholen oder ?


Hi....
Habe auch 306er am laufen.... aber der Orion dampft mächtig mehr ....
mit der selben Wicklung wie du hast..
Ist das Luftloch mittig über der Wicklung ??

Lg

EVOD BCC Kanger Duo Starterset

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 09:12
#2931 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

ah das wirds sein^^ grad nachgemessen sitzt ein wenig zu hoch werd ich die wicklung mal höher ansetzen.

Is des normal das der tank so extrem schwer abgeht entweder das oder och hab ech keine kraft mehr in den fingern XD


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 10:47
avatar  Phasio
#2932 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Ja das ist normal... Ich habe hier im Forum mal Glastanks bestellt... die gehen viel einfacher runter....
Ach ja hier im Forum wurde das Thema Luftloch einige male besprochen.. oft wurde auch der Tank minimal runter geschliffen das hat auch den Vorteil...das man es so zurecht schleifen kann,dass das Luftloch genau über der Wicklung platziert ist und du auch auf den o-ring verzichten kannst.

Hoffe konnte dir bisschen weiter helfen....

Lg..

EVOD BCC Kanger Duo Starterset

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 11:50
#2933 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Geschliffen wurde er ja vom vorbesituer denke hab ihn beim versuch runteruubekommmn nicht wieder ganz runter gedrückt hab

Ja diese glastanks hab ich auch dazubekommen muss diese aber erst schleifen ;)

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 12:48
avatar  Dark9
#2934 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2929
Manuelle Einwirkungen am Akku tunlichst vermeiden!
Lieber nen anderen nehmen, und diesen dort nutzen wo er noch geht.
Bei Protected Akkus kann die am Pluspol befindliche Schutzelektronik sogar zerstört werden, soweit ich das mitbekommen habe.
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke ich hab das richtig mitbekommen.
Durch die Feder sollte sich der (unten befindliche) Pluspol nicht eindrücken, egal wie oft du den wechselst.
Eventl. ist dein Akku zu lang. Welche nutzt du?


keine ahnung was das für ein akku ist,den hatte ich zusätzlich zur lavatube kostenlos dazu bekommen damals.
der hatte beim aufladen auch rumgesponnen, musste den im ladegerät etwas anheben so das dann kontakt besteht und das ladelämpchen leuchtet.
durch das anheben des pluspoles hat sich das erledigt und geht nun prima.
werde ein foto vom akku machen und hier reinstellen.
lg


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 13:37
#2935 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Ich bin nur etwas verwirrt Dark.
Da der Pluspol des Akkus eigentl. an der Feder anliegt, dürfte es kein Kontaktproblem geben.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 16:44
avatar  djx
#2936 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar
djx

Zitat von Dark9 im Beitrag #2928
hatte heute etwas panik, da mein orion auf einmal nicht mehr feuerte.
dachte hab vll den akku oder die elektronik geschrottet.
habe testweise den pluspol am akku etwas angehoben und siehe da, es funktioniert wieder.
durch das viele raus und rein des akkus, hat sich der pluspol eingedrückt am akku.



Besorg dir mal 1x3mm Neodym Magnete.

In meinen Orions läuft kein nippelloser 18650er ohne Magnet(e) aufm Pluspol, da sie zu kurz sind.

Die Magnete kann man immer mal gebrauchen, z.B. um nippellose Akkus im Provari zu verwenden.

Kosten nix die Teile, einfach Neodym Hey eBay suchen


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 20:19 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 20:25)
avatar  Dark9
#2937 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

https://www.flaer.de/akku/18650-lavatube...0-akku-2200-mah. so einen akku nutze ich.
danke für eure vorschläge,werde mir diese zu herzen nehmen.

was habt ihr für eine wicklung?

habe alles mögliche probiert und der verbrauch ist wirklich extrem hoch.
sehr gut ging es mit GF 1 mm durchmesser ins ess eingewickelt. das GF sollte am underen ende vom ess etwa 2 mm herausragen, am oberen ende könnt ihr ruhig abschneiden.
dazu noch eine schöne tandem wicklung 4hz und 0.16 kanthal.

bin am überlegen, ob man das vom ego-c akku in den orion integrieren könnte?
also der taster der blinkt und den akkustand per led anzeigt. dazu noch das 5 klick on/off . machbar müsste das ja sein.

poposchalter gefällt mir genau dieser: https://www.youtube.com/watch?v=NOO7IUiuu5Y&feature=plcp

https://www.youtube.com/watch?v=LLrCow1kmnY&feature=plcp


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 21:00
avatar  C-Max
#2938 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von djx im Beitrag #2936
Zitat von Dark9 im Beitrag #2928
hatte heute etwas panik, da mein orion auf einmal nicht mehr feuerte.
dachte hab vll den akku oder die elektronik geschrottet.
habe testweise den pluspol am akku etwas angehoben und siehe da, es funktioniert wieder.
durch das viele raus und rein des akkus, hat sich der pluspol eingedrückt am akku.



Besorg dir mal 1x3mm Neodym Magnete.

In meinen Orions läuft kein nippelloser 18650er ohne Magnet(e) aufm Pluspol, da sie zu kurz sind.

Die Magnete kann man immer mal gebrauchen, z.B. um nippellose Akkus im Provari zu verwenden.

Kosten nix die Teile, einfach Neodym Hey eBay suchen


Sunnyboy, da muss ich dir widersprechen, denn sowohl die Samsung 18650-22P, als auch die DS 18650-2150 sind ohne Nuppel und funzen ohne Probs im Orion V2.1


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 21:02
avatar  Dark9
#2939 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

die funzen schon, war bei mir auch so der fall.
auf einmal funzte der akku nicht mehr, habe daher der pluspol ein bisschen angehoben mit schraubendreher und nun klappt es wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 21:04
#2940 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Nagut,
ich hätte die Feder ein wenig gedehnt ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 21:05
avatar  C-Max
#2941 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Ja, aber nimm dafür lieber Neodym-Magnete. Gehören eh in jeden Dampfer-Haushalt, also ich meine die wirst du immer wieder brauchen.
Auch für Messungen etc. pp


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 21:16
avatar  Dark9
#2942 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

der Tank ist mal viel zu klein geraden für meinen Täglichen verbrauch!
Werde, wenn meine Drehbank da ist folgendes probieren siehe Bild.

Dazu müsste ich aber noch die Gewindestange an der Elektronik verlängern
und einen passenden Glastank zuschneiden lassen.

Bildanhänge
imagepreview

Unbenannt.PNG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 21:57 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 22:01)
avatar  Dark9
#2943 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

neuer taster

werde mir diesen die nächsten Tage einbauen.
finde passt gut zum edelstahl look
das ist von der kaputten apache : http://shoppertasche.com/uploads/images_...d9/d9cf501b.jpg

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20120813_215434.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 00:46 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 00:49)
avatar  ajax
#2944 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von djx im Beitrag #

In meinen Orions läuft kein nippelloser 18650er ohne Magnet(e) aufm Pluspol, da sie zu kurz sind.




Merkwürdig. Meinen Orion V2.1 habe ich problemlos mit Panasonic CGR18650CH im Betrieb gehabt und die haben keinen Nuppel.
Auch die VMAX 18350er, ebenfalls ohne Nuppel liefen anstandslos.

@ Dark9: ich finde nicht, daß ein Strasstein auf dem Schalter die Optik des Orion verschönert ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 00:59
avatar  C-Max
#2945 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

In allen Punkten eine Zustimmung meinerseits !


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 04:53 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 04:59)
avatar  Dark9
#2946 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

es ist ja nur testweise, kann ja den original taster wieder einbauen ;-)

eine wichtige frage, könnte die akku leistung flöten gehen wenn ich die gewindestange verlängere?
es entsteht doch somit ein längerer weg.

habe einen Akku noch von Modellbau : Emmerich LIMN 3,7V/1.5 mah INR18650PB2 benutzt.
Irgendwie ist die leistung so stark als hätte ich mind 4.5 V eingestellt.
wenn daran ziehe, gibt es einen leisen knall oder buff wie man auch sagen kann.
Die Orion bruzelt, zischt und spritzt heftig, dampf ohne ende.
Leider kokelt es dan ein kleines bisschen. kann man da entgegenwirken? anderes draht oder so?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 06:50
avatar  evelmoe
#2947 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Du musst nur den wicklungs wiederstand erhöhen z.b duch mehr wicklungen mit dem gleichem hz beispiel: alte wicklung 4hz 0,2mm neue wicklung 6hz 0,2mm oder einen draht mit geringerem durchmesser beispiel: alte wicklung 4hz 0,2mm neue wicklung 4hz 0,15mm. Oder versuch mal die orion leicht schräg zu halten ( popo in die höhe ) für mehr nachfluss :)


Und eine frage noch an dich wie stellst du dir vor den ich nenne es mal neuen tank zu verbauen? Gewindestange verlängern ok leuchtet mit ein aber der rest? Hmmm kein plan.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 06:59 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 07:01)
avatar  Dark9
#2948 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von evelmoe im Beitrag #
Du musst nur den wicklungs wiederstand erhöhen z.b duch mehr wicklungen mit dem gleichem hz beispiel: alte wicklung 4hz 0,2mm neue wicklung 6hz 0,2mm oder einen draht mit geringerem durchmesser beispiel: alte wicklung 4hz 0,2mm neue wicklung 4hz 0,15mm. Oder versuch mal die orion leicht schräg zu halten ( popo in die höhe ) für mehr nachfluss :)


Und eine frage noch an dich wie stellst du dir vor den ich nenne es mal neuen tank zu verbauen? Gewindestange verlängern ok leuchtet mit ein aber der rest? Hmmm kein plan.

siehe beitrag 2942
möchte die komplette verdampfereinheit mit der elektronik verändern, so das ein größerer tank drauf passt. auf dem aktuellen passen leider nur bis zu 2 ml liquid rein, wünschenswert wären 4 oder 5 ml.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 07:05
avatar  evelmoe
#2949 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Soweit habe ich es schon verstanden glaube ich ;) mich würde nur mal interresieren wie du es genau vor hast ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen. Die einzige lösung die mir einfallen würde ist, das rohr in der mitte absägen und ein längeres herstellen und das dann zusammen löten aber ob das so funktioniert hmmmm wobei ich zugeben muss vllt sagt deine zeichnung mehr aus wie ich denke lehre ist schon ein paar jahre her und mit technischem zeichnen hatte ich es eh nie so ^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 07:11 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 07:14)
avatar  Dark9
#2950 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

nein nein, mit absägen wird da nichts und anlöten erst recht nicht.
man müsste die verdampfereinheit KOMPLETT neu aus Edelstahl drehen.
Mittel stehen mir bald zur verfügung. Bin gelernter Maschinenbaumechaniker und programmiere CNC dreh und Fräs Maschinen.
Zugegeben, die Zeichnung ist nicht ganz nach Vorgabe. Dies ist nur eine Skizze mal so im Groben erstellt.

Die Gewindestange an der Elektronik, ja das könnte man durch zusammenlöten verlängern. Besser fände ich aber extra eine nach Maß von Pailpoe gefertigt. Was ich jedoch stark bezweifel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht