Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten

  • Seite 3 von 4
19.12.2011 20:54
avatar  Yasha
#51 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

RY4 erschlägt jedes Fruchtaroma, weil es viel zu dominant ist. Reine Zigarre, absolut ungeeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 14:05 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 14:07)
#52 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Zitat
Ein warmes Wasserbad (ca. 40°C) beschleunigt den Reifeprozess. Du kannst aber genauso gut das gemischte Fläschchen auf die Heizung legen für ein paar Tage. Ein wenig Geduld solltest du aber schon haben (und noch genug Liquidvorräte), denn meistens braucht es schon 1 Woche oder manchmal sogar noch länger, bis der Geschmack voll da ist.



Da ich noch ca. 80 Fläschchen da habe brauch ich mir über knappheit keine Gedanken machen . Und Zeit ist auch kein Problem (solange es nicht ewig dauert - eine bis zwei Wochen ist kein Thema, gut Ding will Weile haben).

Gibt es eine Mischungsangabe, die zu empfehlen ist. Also ich habe reines PG und reines VG zur Verfügung (also ohne beigemischtes Wasser). Ich hätte jetzt pauschal mal gesagt 50% PG/40 VG /10 Wasser. Wenn es natürlich eine Mischung gibt, die den Geschmack besser rausbringt, dann teil mir das bitte mit. Ach ja, ich bin reiner Genussdampfer - also ohne Nikotin

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:40
#53 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von bigone72
Gibt es eine Mischungsangabe, die zu empfehlen ist. Also ich habe reines PG und reines VG zur Verfügung (also ohne beigemischtes Wasser). Ich hätte jetzt pauschal mal gesagt 50% PG/40 VG /10 Wasser. Wenn es natürlich eine Mischung gibt, die den Geschmack besser rausbringt, dann teil mir das bitte mit. Ach ja, ich bin reiner Genussdampfer - also ohne Nikotin



Da ich leider noch nicht ganz ohne Nikotin auskomme, verwende ich das schon fertige VPG, das gibts mit Nikotin und ohne. Die Zusammensetzung 50% PG / 40% VG / 10% Wasser müsste sogar genau dem fertigen entsprechen. Geschmacklich habe ich auch keinen Unterschied bemerkt, wenn ich anstatt des 0er VPG reines PG verwendet habe (der PG Anteil lag dann etwa bei 60-70%). Mir persönlich taugt die 50/50 bzw. 50/40/10 Mischung am besten, weil sich die etwas angenehmer dampft als reine PG Mischungen. Dampf ist mit dieser Mischung auch reichlich vorhanden und um einiges dichter als mit höherem PG Anteil. Probier doch einfach mal verschiedene Mischungen mit dem gleichen Aroma aus, dann findest du schnell heraus, wie es dir am besten schmeckt.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 00:11
avatar  mamamia
#54 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

@bigone: ich habe vor einem halben Jahr ca. immer die "Alex-Mischung" nachgebaut, die bestand so ca. aus: 67% PG, 28% VG, 5% Wasser. Ist sehr geschmackslastig, also genau das Richtige für einen Null-Nik-Dampfer. Wobei ich der Vereinfachung halber auch 65/30/5 genauso gut finde.... Mit 40 VG kommst du schon an den Bereich, wo du dir anfängst zu überlegen, nicht doch noch lieber ein % mehr Aroma dranzutun... einfach weil es den Geschmack nicht sooo gut transportiert.

Probiers mal aus.. ich bin mittlerweile auch bei 50/40/10....aber irgendwie mische ich mir meine Basis immer auch nach Lust und Laune ab. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 09:11
#55 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Gut, das ich diesen Thread entdeckt habe, sonst wäre ich, nach der ersten Mischaktion, vielleicht enttäuscht gewesen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich prinzipiell folgende Aromen als Geschmaksverstärker "misbrauchen/benutzen":
- Vanille
- Tabak
- Minze
- Menthol
- Zimt

Wobei ich mir nun bei Minze, Menthol, Zimt nicht so ganz sicher bin, ob dass dann wirklich nur Verstärkung wird oder der "Zusatzgeschmack" dann zu hoch wird. Schreibt ggf. jemand was dazu?

Irgendwo hatte ich auch was gelesen, dass für die eGo höher dosiert worden ist. Ich habe im Moment ne eGo-T, warte aber auf den Akkuträger (Lavatube), um dann meinen "Home-Dampfer" fertig zu haben.
Nun "befürchte" ich, dass ich ggf. zwei "Stärken" anmischen müsste, weil "Home-Dampfer", mit Arry-Tank und Clearomizer sonst zu geschmackvoll sein könnten!!??
Auch hierzu wäre ich ganz dankbar für nen Tip!

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 09:48
#56 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

@ HorkasPorkas und Hazel: Danke für die Tips. Jetzt muss noch das PG und VG kommen, dann kann ich loslegen. Ich versuch es dann auch mal mit der "Alex Mischung", da ich es geschmackvoll mag :-)

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 11:30
avatar  mamamia
#57 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

@Heinerich: Wenn man irgendwelche anderen Aromen "zur Verstärkung" einsetzt, reden wir von einer Größenordnung im Bereich von 0,5 bis 1,5, maximal 2%.

Es bleibt deinem eigenen gesunden Menschenverstand überlassen, wie du dich herantastest und welches Aroma du wo als "Verstärker" oder "Abrunder" hinzunehmen willst.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 18:57
#58 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von Heinerich
Irgendwo hatte ich auch was gelesen, dass für die eGo höher dosiert worden ist. Ich habe im Moment ne eGo-T, warte aber auf den Akkuträger (Lavatube), um dann meinen "Home-Dampfer" fertig zu haben.
Nun "befürchte" ich, dass ich ggf. zwei "Stärken" anmischen müsste, weil "Home-Dampfer", mit Arry-Tank und Clearomizer sonst zu geschmackvoll sein könnten!!??
Auch hierzu wäre ich ganz dankbar für nen Tip!



"Zu geschmackvoll" gibt es meiner Meinung nach nicht. Teste deine Mischungen dann halt auf dem Gerät mit dem besseren Geschmack. Auf der eGo-T hast du dann halt etwas weniger Geschmack. Aber es ist nicht so, dass es gar nicht mehr schmeckt. Ich teste meine Mischungen nur auf dem A2-TM mit Bulli Elite, aber die meisten meiner Freunde und Bekannten haben ne eGo-T, und denen schmecken die Mischungen auch. Nur auf dem A2 ist es natürlich schon was ganz anderes. Ich wollte auch zuerst meine eGo's immer für unterwegs nehmen, und den A2 nur daheim, aber mittlerweile liegen die Dinger nur noch im Schrank .

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 19:20
#59 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

@mamamia, @HorkasPorkas
Daaaaaanke!!!

Zitat von HorkasPorkas
Ich wollte auch zuerst meine eGo's immer für unterwegs nehmen, und den A2 nur daheim, aber mittlerweile liegen die Dinger nur noch im Schrank .



Liebe/r HorkasPorkas,
Du brauchst gar nix zu tun, um den HWV irgendwie indirekt und heimlich in meine Öhrchen und Äuglein zu platzieren.
Ich bin nämlich vollkommen immun!!
Bis auf.....
Du meinst also ein A2 ist geschmacklich wirklich besser....
Das würde bedeuten....
Nein, ich will das jetzt weder denken noch mir vorstellen....
Ich warte schließlich noch auf einiges, was bestellt aber noch nicht geliefert ist. Danach bin ich bestimmt zufrieden!

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 19:50
avatar  Daniel
#60 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von Heinerich
...Danach bin ich bestimmt zufrieden!



...wetten nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 20:26
#61 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von Heinerich
Du meinst also ein A2 ist geschmacklich wirklich besser....



nicht nur der A2, sondern wohl jeder Selbstwickelverdampfer. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil man da durch die Wicklungen Einfluss auf den Geschmack (sowie auf den Flash und die Dampfmenge) nehmen kann. Andererseits, wenn die ein Liquid auf der eGo schon nicht schmeckt, dann wird es dir im A2 mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht schmecken. Aber das was schmeckt, schmeckt in der Regel um einiges besser. Man muss halt ein bisschen probieren, bis man "seine" Wicklung gefunden hat.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 01:45
avatar  mamamia
#62 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Sagen wir mal so: Der A2 bringt den Geschmack wesentlich deutlicher zum Vorschein - da weißt du zweifelsfrei, ob eine Mischung gelungen ist oder nicht.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 11:57
avatar  Kimmi
#63 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Hallo zusammen,
klinke mich mal hier mit ein zwecks der FA-Kiwi.
Gibt es mittlerweile jemand der mir sagen kann wie ich diese dazu bekomme dass sie auch nach Kiwi schmeckt?
Habe jetzt versucht auf 5% Kiwi 1% Zitrone von Inawera zuzugeben, nur dummerweise schmeckt das eine Prozentchen Zitone intensiver als die komplette Kiwi :-(
Und das wo ich doch Kiwis so mag.... ich glaub ich bleib einfach dabei Kiwis zu essen, wär aber schade.
Reifezeit sind übrigens schon über 2 Wochen da ich Zitronen lieber in Plätzchen mag als zum Dampfen, also Hoffnung das in dieser Konstellation irgendwann doch noch was nach Kiwi schmeckt hab ich leider keine mehr.
Liebe Grüße Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 14:27
#64 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Also bei mir schmeckt das Kiwi sehr lecker. Mir ist aber allgemein bei Fruchtaromen aufgefallen, dass die alle nicht 100%ig wie die Frucht schmecken. Probier doch mal anstatt Zitrone ein anderes Aroma mit "mehr Bauch" zuzugeben, dann schmeckt es bestimmt besser. Wenn man Frucht und Frucht kombiniert, fehlt trotzdem der "Bauch", damit der Geschmack richtig durch kommt.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 14:45
avatar  tekiela
#65 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

ich habe bisher nur Frucharomen von FA probiert und finde die erst lecker, wenn ich 1 tröpfchen Stevia dazu mische. Offenbar fehlt dem reinen Frucht die fruchttypische Süße (ist zumindest mein Empfinden). Aber ich bin auch eher ein Süßkramdampfe also vor allem Kaffeearomen...

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 15:33
#66 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von tekiela
ich habe bisher nur Frucharomen von FA probiert und finde die erst lecker, wenn ich 1 tröpfchen Stevia dazu mische. Offenbar fehlt dem reinen Frucht die fruchttypische Süße (ist zumindest mein Empfinden). Aber ich bin auch eher ein Süßkramdampfe also vor allem Kaffeearomen...



Kiwi hat auch ohne süße Zugabe ausreichend Süße, Black Cherry schon fast zu viel für meinen Geschmack. Ich geb immer nur (nicht süßes) Tabakaroma dazu. Die anderen waren nicht so süß, wie man das teilweise von Fertigliquids kennt.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 15:42
#67 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Also ich süße auch fast alle Fruchtaromen nach. Bei Flavourart-Aromen süße
ich stärker nach, als bei Inawera-Aromen. Diese empfinde ich von sich aus
alle etwas süßer als FA-Aromen. Sanne's Süßer ist ne feine Sache.
Wobei ich vermute, dass der Süßer nichts anderes ist als: http://www.perfumersapprentice.com/flavo...ts/scan0029.gif
Mal schauen, vllt. bestelle ich da mal ein größeres Gebinde, ist ja um einiges günstiger...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 16:31
avatar  mamamia
#68 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

@Apple: ja das ist er. Bekommst du außerhalb der Dampferszene aber billiger... bisschen Recherche lohnt sich da. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 12:43
#69 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Also 4% Tutti Frutti war definitiv zu viel. Habe jetzt mal zum testen auf 2% verdünnt und nun kommt der eigentliche fruchtige Geschmack zum Tragen.
Ich würde sogar fast noch eher zu 1% oder 1,5% tendieren.

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 13:09
avatar  mamamia
#70 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

So argumentiert FA selbst ja auch! ~ Darüber hinaus empfehlen sie, seine Geschmacksnerven nicht durcheinander zu bringen, und wenn man ein Liquid selbst macht, nicht mehr als ein neues Aroma pro Tag zu probieren (das mag u.U. etwas übertrieben sein, 2-3 am Tag wenn die Abstände genügend lang sind, mögen auch gehen) ... damit die Geschmacksnerven Zeit haben, sich jeweils neu einzustellen.

Möglicherweise haben wir alle unsere Geschmacksnerven mit Cola, McDoof und Co. einfach längstens "ausgeleiert" (überstrapaziert) und die bräuchten mal ne Kur. *ggg* Und xx Jahre Zigarettenrauchen hat da auch noch sein Schärflein zu beigetragen....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 14:33
#71 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von Meenzer Michel
Also 4% Tutti Frutti war definitiv zu viel. Habe jetzt mal zum testen auf 2% verdünnt und nun kommt der eigentliche fruchtige Geschmack zum Tragen.
Ich würde sogar fast noch eher zu 1% oder 1,5% tendieren.



Also Tutti Frutti auf einer 50/40/10 Mische mit 5% schmeckt bei mir nach gar nichts. Mal sehen ob es sich entwickelt aber 1% empfinde ich momentan als
nicht ausreichend.

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 19:49
avatar  Elly
#72 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Ich bekomme auch kaum geschmack rein.
Muß sagen ich nehme auch VG basis da ist es eh schwerer.
Bin schon auch 25-30 tropfen auf 10ml von inwera aroma
LG Elly


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 20:06 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 20:07)
#73 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

hallo,
bin noch recht neu dabei, riskiere trotzdem aml meinen senf dazuzugeben:

meiner meinung nach kommt es sehr stark darauf an mit welchem gerät man das liquid dampft:

ego t a oder b schmecke ich gar nichts
501T dasselbe liquid wesentlich besser
mit dual coil dasselbe liquid, voller geschmack

kann das sein?

gruss


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 22:34
#74 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Ja.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 04:31
avatar  t225
#75 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Geht mir genau gleich.
eGo-T-Verdampfer --> kaum Geschmack
Dual-Coil --> etwas besser
GoGo --> deutlich intensiver

mit A2 gehts bestimmt noch wesentlich geschmackvoller.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht