Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug

18.01.2022 10:05 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 10:07)
#1 Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug
avatar

Guten Morgen zusammen!

Nun dampfe ich ja schon seit einigen Monaten vor mich hin, und habe die letzte Zigarette am 21.11. des letzten Jahres angefasst. Muss mich trotzdem mal mit einer Frage an euch wenden.

Mir ist nun seit einiger Zeit verstärkt aufgefallen, das ich ab dem ca. dritten, vierten Zug kaum noch Geschmack habe. Dies trifft wohlgemerkt nur zu, wenn ich MTL mit meinen Caliburns dampfe. Der erste Zug ist meist noch okay, aber dann flacht es stark ab.

Als Liquid nutze ich Razure Crushberry und Infrared von Bang Juice in einer Caliburn G2 und einer A2. Auch bei neuen Coils ist es das gleiche.

Ich hätte schon gerne bei jedem Zug einen Geschmack, was könnte ich falsch machen? Wenn ich zwischen den Zügen mal etwas Wasser trinke, dann geht es stellenweise wieder und ich habe erneut einen Geschmack.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 10:37
avatar  snibchi
#2 RE: Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug
avatar

Lies dich mal hier ein (Geschmacksblindheit, Dampferzunge):
https://www.wolke101.de/aromadosierung/

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 10:41
#3 RE: Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug
avatar

Danke Dir! An eine Dampferzunge hatte ich auch schon gedacht, das erklärt aber nicht, warum die ersten Züge noch schmecken, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 10:51 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 10:52)
avatar  snibchi
#4 RE: Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug
avatar

Zitat von burnoutsyndrome im Beitrag #3
Danke Dir! An eine Dampferzunge hatte ich auch schon gedacht, das erklärt aber nicht, warum die ersten Züge noch schmecken, oder?

Neben den Erklärungen von wolke101 gibt es ja noch verschiedenste Erklärungen.
Z. B. ändert sich die Temperatur des Liquid im Atomizer bei der Benutzung. Besonders im Winter. Möglicherweise auch dadurch der Geschmack. Keine Ahnung. Ich würde mit mehreren Aromen experimentieren. Wobei ich ein absoluter Tabak-Freak bin.
Vielleicht hat man zwei bis drei Atomizer mit unterschiedlichen Geschmacksnoten am Start und wechselt zwischendurch.
Kalte Winterluft hat möglicherweise auch Auswirkungen.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 10:59
#5 RE: Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug
avatar

Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit den Coils... Ich habe eben mal eine neue in die G2 gefummelt und lasse das Liquid mal etwas einwirken, dann teste ich nochmal. Mehrere habe ich zur Auswahl, ich wechsele meist zwischen der A2 und der G2. Du hast schon recht, es gibt sicherlich viele Erklärungen dafür... Ist auf die Ferne auch nicht so leicht zu beantworten


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 13:32
avatar  channi
#6 RE: Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug
avatar
Admini

Vielleicht suchst dir noch paar Liquid zum wechseln.
Ist bei mir sehr wichtig, weil ich mich schnell an den Geschmack gewöhnen und er dann wie nachlässt.
Ist bei Duftlampen bei mir ähnlich, ich rieche es dann irgendwann nicht mehr, andere sagen es riecht extrem nach dem Duft.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 14:24 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 14:24)
avatar  LoQ
#7 RE: Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug
avatar
LoQ

Zitat von channi im Beitrag #6
Vielleicht suchst dir noch paar Liquid zum wechseln.
Ist bei mir sehr wichtig, weil ich mich schnell an den Geschmack gewöhnen und er dann wie nachlässt.
Ist bei Duftlampen bei mir ähnlich, ich rieche es dann irgendwann nicht mehr, andere sagen es riecht extrem nach dem Duft.


Das Phänomen beobachte ich bei sehr vielen Parfümträger*innen....sie riechen sich selbst nicht mehr dabei "stinken" sie 10 Meilen gegen den Wind

Zum Problem selber: die ersten Züge morgens sind auch für mich die besten und aromatisch die intensivsten. Wenn ich nicht 2 oder 2 verschiedene Aromen über den Tag dampfe könnte ich am Abend nicht mehr wirklich gut erkennen was ich da dampfe.
Aber ich suche mir sowieso immer schon wenig intensive Aromen heraus, die nicht zu süß sein dürfen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 14:56
avatar  Schimi
#8 RE: Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug
avatar

Bei mir ist es auch so, dass die Intensität nachlässt.
Ich geh das damit an, dass ich über den Tag zwischen relativ konträren Aromen wechsle.
Ich hab dampfen bestückt mit:
- irgendetwas plus Menthol/Kühlung
- Kuchen/Süßigkeiten
- einzel Frucht
Durch das wechseln (bilde ich mir ein) bleibt die Intensität höher.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 15:03
#9 RE: Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug
avatar

Danke euch für eure Antworten! Das mit dem Aromenwechsel sollte ich vielleicht wirklich noch etwas intensiver betreiben... Im Moment ist es so, das ich das Crushberry, trotz neuem Coil, quasi gar nicht schmecke. Das Infrared dagegen nehme ich noch als recht fruchtig wahr. Habe in meinem alten Vype eTank noch Infrablack fresh, das hatte ich vorher in der A2, hat mir aber meine Pods zerstört. Und in der Vaporesso Target habe ich, als frisches Liquid für zwischendurch, Eisbonbon, das dampfe ich DL.

Jetzt versuche ich mal, etwas mehr zwischen den Aromen hin- und herzuwechseln. Vielleicht bringts ja was...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 19:14
avatar  snibchi
#10 RE: Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug
avatar

Der Geschmackssinn ist ein komplexes Ding. Jeder muss da nach eigener Empfindlichkeit sein Ding finden. Was für A richtig ist, muss lange nicht für B gelten.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 19:48 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 19:49)
avatar  Majella
#11 RE: Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug
avatar

um meine Geschmacksnerven zu neutralisieren, bzw zu entspannen .. dampfe ich zwischendurch auch immer Base (50/50) pur mit Nikotin .. schmeckt ein wenig langweilig, leicht süßlich, aber wirkt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 🔆 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~ an einem so wunderschönen Tag wie heute ~~~~~~~~~~~~

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 22:10
#12 RE: Wenig bis kaum Geschmack nach drittem, viertem Zug
avatar

Ich denke auch, das es gar nicht so einfach ist, da das passende zu finden, bzw. ist es eine sehr individuelle Sache. Über das Dampfen von Base pur habe ich auch schon nachgedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht