Taifun GT wenig/kein Geschmack

03.08.2014 22:56
avatar  mrmeik
#1 Taifun GT wenig/kein Geschmack
avatar

Hallo liebe Dampfer,

Ich bin noch recht neu in der Dampfer "Szene". Für den Anfang habe ich mir einen Vamo V5 mit einem Protank 2 gekauft.

Wirklich erstaunlich das ich nach 3 Tagen rauchfrei war!!

So, aber nun zum Thema. ;-)

Also, dachte mir nach dem Erfolg mit dem ProTank das ich mir was "besseres" kaufe. Habe mir nach einer Empfehlung einen Taifun GT bei Kleinanzeigen gekauft.

Sehr schick das teil! So aber nun mein problem:

Wickeln habe ich irgendwie hinbekommen, ging ganz gut. Gewickelt habe ich mit dem beigelegtem Draht und Faser:

3 x Faserschnur mit 5 wicklungen Draht. Ergab 2,4Ohm.

Dampfen tut das ganze Gigantisch gegen den ProTank.... aber ich bekomme keinen Geschmack. Das ganze schmeckt total Dumpf gegen meinen Protank...

Kennt einer das Problem? Funktioniert alles perfekt und dampft astrein.. nur geschmack ist gleich null.

vielen Dank!!!

-Meik


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 22:26
#2 RE: Taifun GT wenig/kein Geschmack
avatar

Also das Problem kann daran liegen, dass die Wicklung ggf. erstmal eingedampft werden muss. Wenn die Wicklung nach 1 Tank immer noch dumpf schmeckt, dann liegt es ggf. an der Position zur Wicklung.

Umso näher die Wicklung zum Luftloch gedrückt ist, umso mehr Geschmack und Dampf hast du aber umso schwächer wird der Flash. Wenn die Wicklung weiter entfernt ist, ist es genau umgekehrt. Vielleicht ist die Wicklung zu weit weg.

Ansonsten kann es auch am Trägermaterial liegen. Versuch mal eine Microcoil zu bauen und nimm Baumwollwatte als Trägermasse. Die ist sehr stark was den Geschmack angeht.

Oder es liegt daran, dass du deine Wicklung zu stark befeuerst. Wieviel Volt/Watt knallste auf 2,4 Ohm? Wenn du zu viel Leistung draufgibst, dann leidet der Geschmack aber man gewinnt Dampf.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 13:41
avatar  mrmeik
#3 RE: Taifun GT wenig/kein Geschmack
avatar

Hallo Mementor,

vielen dank für die schnelle Antwort! =)

Also ich habe mal deinen Rat angenommen und versucht eine Microcoil zu basteln... ist nicht ganz gelungen, aber ich hatte dann eine schöne Coil mit 2,8 Ohm... werde das mit der Microcoil nochmal probieren wenn mein bestellter Draht angekommen ist.

Habe als Versuch den GT erst mal umgebaut... bei mir im gekauften Set war noch so ein Umbausatz mit dabei, ich glaub das ganze nennt sich dann "Tröpfelverdampfer". Dort habe ich dann die Coil angespannt und mit Baumwollwatte bestückt. Das ganze dann noch näher an das Luftloch platziert.

Ein paar Tropfen Liquid rein und meinen Vamo auf 9,5 Watt eingestellt.

WOW! Was kann ich sagen, Mega dampf und hammer guter Geschmack!!

An dieser stelle erst mal vielen dank für den Tip! Werde die Tage das ganze dann wieder als Tank umbauen, aber im moment bin ich total vom GT als Tröpfler begeistert. ;-) Oder mehr Watte in die Tröplerbase reintun, dann müsste auch ordentlich speicher drin sein. Mit wenig Watte hatte ich das Problem das ruck-zuck das Liquid leer war und ich einen leckeren Zug verbrannte Watte abbekommen habe.

Eine Frage aber noch, bei dem GT ist noch ein beigelegtes kleines Metallröhrchen..... wofür ist das gut?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für super infos! Lag alles an meinen bescheidenen Wickel künsten... ;-) Das kommt dann mit der Übung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 13:57 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 13:59)
#4 RE: Taifun GT wenig/kein Geschmack
avatar

Dieses Röhrchen sitzt im Verdampfer genau unter der Wicklung, die gibt es in 3 Grössen (Innendurchmesser) und die sind austauschbar.
Je grösser das Loch, desto kleiner der Zugwiderstand beim Dampfen, desto mehr Luft kommt in die Kammer und desto höher kann man die Leistung aufdrehen.
Bei deinen 9,5 Watt spielt das aber fast keine Rolle, erst bei 15 Watt oder noch mehr ist das grösste Röhrchen Pflicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 14:31
#5 RE: Taifun GT wenig/kein Geschmack
avatar

@mrmeik
das selbe Problem hatte ich auch am Anfang mit den GT
mächtig Dampf aber sehr wenig Geschmack
fast die gleiche Ohm zahl gehabt wie du 2,1 Ohm

wickle mal eine MC mit 1,5 Ohm auf einen 2,2 mm Bohrer mit einen 0,28 Kant. Draht
sind ca 7 Umdrehungen und Watte
drücke die Windungen nicht fest zusammen sondern lasse einen minimal spalt zwischen den Drähten

dann haste deinen Geschmack
Dampfen kannst du vom 7-20 Watt

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 22:57
avatar  mrmeik
#6 RE: Taifun GT wenig/kein Geschmack
avatar

Hallo,

ahhh ok... hab jetzt nach dem Tipp das Röhrchen im GT entdeckt. Cool, bin erst mal mit dem Zugwiederstand zufrieden. Im "Tröpfler Modus" mach ich aber die beiden oberen zu.... denn mir ist dann der Zug viel zu leicht. Vom Geschmack und Dampf habe ich da keinen unterschied gemerkt wenn ich die Löcher auf habe. Nur wie gesagt ist mir dann der Zug vieeeeellll zu leicht.

Habe jetzt meinen Draht bekommen und mich an eine Microcoil gewagt... hat auch gut geklappt. Hatte am ende eine mit 1,6 ohm. Dann mit einem Wattedocht auf 11 Watt mit dem Vamo gedampft.... WOW! Das haut mal rein. :D :D :D Und geschmack ist voll da!

Lustig ist, das ich ein paar Liquids im ProTank total Ecklig fand (null geschmack, nur ecklig) im GT als lecker empfinde. Da ist auf einmal der Gemack da. ;-)

BIn jetzt auf der Suche nach Geschmäcker die ich mag....ist echt nicht leicht!

Habe bestimmt 4 Flaschen fast volle Aromen und 6 Flaschen Liquids die mir ÜBERHAUPT nicht zusagen die andere als total lecker empfinden. Schon lustig das die geschmecker sich so unterscheiden. :D

Vg!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 23:44
#7 RE: Taifun GT wenig/kein Geschmack
avatar

4 Flaschen fast volle Aromen und 6 Flaschen Liquids die mir ÜBERHAUPT nicht zusagen
ich verrate dir mal was
es werden noch mehr , viel , viel mehr

aber schön das du den GT hinbekommen hast das er dir Schmeckt
ist schon ein Toller Verdampfer

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 15:40
avatar  mrmeik
#8 RE: Taifun GT wenig/kein Geschmack
avatar

Ich bin auch mal gespannt wie viele es noch werden! !! =)

Jetzt macht der GT auch Spass.... ist nur ein riesen teil! Mit dem Vamo und dem großen Akku nimmt das ganze schon beträchtliche größen an.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 16:18
#9 RE: Taifun GT wenig/kein Geschmack
avatar

Ich habe das selbe Problem, obwohl ich ne MC benutze (momentan auf 1,8 Ohm).
Der macht nur mächtig Dampf und drückt auch erst in der Lunge wenn ich nen direkten Lungenzug mache.
Habe zur Zeit 18mg, obwohl ich eigentlich nur 12er dampfe...

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 21:19
avatar  TNT
#10 RE: Taifun GT wenig/kein Geschmack
avatar
TNT

Wenn ihr Clone habt dann schaut mal ob die Röhrchen für die Polschrauben recht locker im Isolator sitzen wenn ja dann schaut mal hier Taifun GS liquid läuft aus pluspolschraube hatte das selbe Problem mit meinem GT war schon soweit ihn zu verkaufen. Kokeln, kein Geschmach und Liquid unten im 510er. das abdichten hat alles auf einmal behoben... jetzt hab ich 5st hier liegen und alle schmecken und dampfen wunderbar! vermute das durch das Spiel im Isolator ein Teil der Luft den Weg am Plusröhrchen vorbei nimmt und da gehört sie nicht hin!

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht