Kayfun mini V3 kaum geschmack

  • Seite 1 von 2
25.01.2018 13:40 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 14:27)
#1 Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Hi Leute,


ich bin langsam am wahnsinnig werden.. Ich nutze aktuell hauptsächlich, um die Pyros endlich weg lassen zu können, meinen Kayfun mini V3 auf einer SBody DNA75.

So weit so gut, habe vorher den Kayfun auf anderen Mods benutzt, hatte ihn immer mit Kanthal A1 28ga auf ca. 0,8 Ohm gewickelt.

Mit der SBody wollte ich mal ein wenig in TC einsteigen (was bisher aber irgendwie nicht so an mich ran geht). Also auch für's TC den Kayfun mit SS316L auf ca. 0,9 Ohm gewickelt. Das ganze, mehr oder weniger, als Microcoil, damit möglichst viel Wendel über dem Luftlioch sitzt. Watte verlegt wie gewohnt (Cotton Bacon v2). Airflow habe ich auch etwas reduziert. Aber irgendwie ist seit dem Umstieg auf SS316L kaum noch geschmack vorhanden, auch so gut wie kein Throathit.

Hat der SS draht denn so einen krassen Einfluss auf den Geschmack?


Zur Info, ich habe habe eine 60VG / 40PG Base mit 7mg drin. Dazu, frei schnauze, ca. XXX% Capella Glazed Doughnut. Schmeckte echt immer total genial, nur jetzt könnte es auch reine Base sein mit einem hauch von Süße.

Ich bin echt langsam ratlos. Irgendwie sind MTL Maschinen doch scheinbar etwas unnachgiebiger zu wickelnt als DTLs...

Danke schonmal für Antworten!


Grüße

Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 14:06
avatar  Assos
#2 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Ich bin kein Kayfun Profi, dampfer aber nun seit über einem Jahr mit SS und TC.
Keine Micro Coil wenn du mit TC arbeitest, da kommt die Regelung nicht klar mit, generell schmecken mir spaced eh besser.

Welchen Draht verwendest du? Wie viel Watt gibst du drauf? Wie platzierst du die Coil?
Wenn du noch TC Dampfst, wie hast du deinen Akkuträger eingestellt?

Ich dampfe meist 26 AWG (0,4 mm) SS bei 6 Windungen bei 22 Watt.
TC auf 210 °C, da geht gut was aber kokelt eigentlich nie, je nach Liquid verstell ich nach oben oder nach unten, je nach gusto.

Am besten ein Bild machen wie du ihn gerade gewickelt hast?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 14:45 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 14:46)
#3 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Hi,


danke schon mal für das Feedback... Dann werde ich das ganze nachher wohl mal mit einer Spaced Coil probieren..

Aktuell habe ich einen SS316L 28ga draht drauf.. Windungen habe ich eben nicht nach gezählt, aber ich lande bei 0,9 Ohm. Dampfe gerade mit der Standart DNA75 Kurve für SS316L mit 10W und 180°C. Wenn ich über die 180° gehe, meldet mir der DNA recht schnell "Temperatur Protected". Bräuchte da aber am Ende wahrscheinlich so um die 210°C damit es annähernd vom Feeling her wie mit Kanthal wird...

Wenn ich das ganze Setup, also selber Draht, selbe Wicklung, im Watt Modus dampfe hab ich den Eindruck, dass er bei 15W schon kurz vorm Kokeln ist.


Anbei auch ein Foto der Wicklung.. Ist leider recht schlecht zu erkennen.. Habe die Watte auf höhe der Base abgeschnitten und an einer Seite etwas eingeschnitten. So bleiben links und rechts jeweils ein der zwei Liquidlöcher frei, damit auch meine Dickflüssige Pampe gut nachfließt.. Habe also nicht die komplette Wanne vollgestopft.





Kann denn generell die MC der Grund für den schwachen geschmack sein? Oder macht einfach der Draht so einen gravierenden Unterschied? Habe tatsächlich seit 3 Jahren nichts mehr außer Kanthal A1 gedampft ;) Wenn das so sein sollte verzichte ich eben wieder auf das TC..


[Edit]

Was auf den Foto nicht zu erkennen ist.. Die Coil sitzt etwa 1mm über dem Luftloch. Da ist also nicht wirklich viel Platz zwischen..


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 15:25
avatar  SMS
#4 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar
SMS

Ich betreibe auch einen "Kay mini V3".

Der Tipp mit der Spaced-Coil ist absolut empfehlenswert. Schmeckt weniger nach Watte und kokelt auch nicht.
Bei 180°C würde ich da auch eher am unteren Rand fischen.. Bin da eher bei 210-230°C.

Versuch mal mit deinem 28ga SS316L Draht so 6 Windungen, bei 2,5mm Innendurchmesser, Spaced-Coil, zu wickeln. Du solltest da so ca. bei 0,56 Ohm rauskommen.
Der Dampf ist dabei ziemlich kühl, aber die Coil reagiert sehr schnell, was für MtL im Kay mit TC eher positiv ist. Die Wicklung sollte so bei 15W prima anspringen. Damit die Reglung nicht flippt, würde ich ein oberes Limit von 20W einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 15:42
#5 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Hi,

danke für die schnellen tipps... Werde mich nach feierabend nochmal dran setzen und das testen. Hoffe der Geschmack kommt dann wieder. War am Anfang von dem VD echt total begeistert. Wäre schön wenn die anfängliche Euphorie wiederkehren würde!

Ich werde danach mal berichten!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 15:54
avatar  Defau1t
#6 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

ich verwende im Kayfun ebenfalls Edelstahl SS316L in verschiedenen Dicken.

Prinzipiell kann ich sagen, dass der Dampf mit SS schon anders schmeckt als mit Kanthal. Für mich war Kanthal immer sehr hart, starker Flash aber halt wenig Geschmacksnuancen. Mit Edelstahl empfinde ich den Dampf als kühler, ausgewogener. Ich nutze bei einfachen Drähten immer nur Spaced Coils, Micro verschmutzt mir zu schnell und tendiert doch sehr zum Kockeln. Darüber hinaus hatte ich bei einer sauber gedrehten Spaced Coil noch nie Probleme mit dem Glühbild, die sind sofort top.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 16:10
#7 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Ich würde die Coil außerdem anders herum einbauen, so hast Du so lange Freistrecken. ;-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 16:28
#8 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Warum man überhaupt TC im Kayfun mini V3 nutzen will, erschließt sich mir nicht. Bei Backendampf und moderater Leistung ist TC überflüssig. Nur meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 16:51
avatar  SMS
#9 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar
SMS

@ Kai Meinhardt

Also wenn ich so die Vorteilseite von TC betrachte, fallen mir spontan einige schicke Effekte ein:

- Akku schonend
- Konstanter und reproduzierbarer Geschmack
- vermutlich unschädlicher, da hohe Temperaturen vermieden werden
- Dryhit wird vermindert


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 16:57
avatar  smoked
#10 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Zitat
Warum man überhaupt TC im Kayfun mini V3 nutzen will, erschließt sich mir nicht.


Mit Stahltank und nach 4 Bier gibts dann kein Gekokel ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:06
#11 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #9
@ Kai Meinhardt

Also wenn ich so die Vorteilseite von TC betrachte, fallen mir spontan einige schicke Effekte ein:

- Akku schonend
- Konstanter und reproduzierbarer Geschmack
- vermutlich unschädlicher, da hohe Temperaturen vermieden werden
- Dryhit wird vermindert



Das mag vielleicht so sein, bin da auch eher Theoretiker. Aber die obigen Probleme führt sie nicht herbei? Bremst sie nicht zu früh die Leistung? Immerhin werden die Coils bei restriktivem Luftzug schneller heiß, wenn das jemand von seinen bisherigen Wicklungen so gewohnt ist, könnte eine frühe Leistungsbremsung den Geschmack durchaus als flach erscheinen lassen.
Dryhit ist beim Backedampf eher irrelevant, merkst Du rechtzeitig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:28 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 17:29)
#12 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Also, ich habe jetzt mal eine neue Coil rein gepackt. Wieder SS 316L auf 2,5mm Wickelhilfe, freistellen gekürzt indem ich die Coil andersherum eingebaut habe. 6 Windungen komme ich aktuell auf 0,61 Ohm. Watte wie sonst auch verlegt. Nicht die schönste die ich je gebaut habe, aber sie glüht schön gleichmäßig.

Allerdings habe ich weiterhin den flachen geschmack ( getestet zwischen 10 und 15 Watt mit jeweils 180° bis 220°C). Nach ca. 5 Sekunden Zugzeit wird wieder wegen zu großer Hitze abgeschaltet. Habe auch die Airflow wieder aufgerissen um somit evtl. die Coil etwas zu kühlen. Auch da löst nach 5 Sekunden die Temperature Protection aus.

Wenn ich im Watt Modus bei 15 Watt dampfe habe ich einen guten Geschmack (wobei ich glaube dass er mit Kanthal voller war), dichten Dampf und einen leichten Throathit.

Echt zum Mäuse melken.. Wenn das so weiter geht lasse ich das TC dann doch bleiben. Dann kommt die SBody Macro doch wieder unter den Hammer ;)

Anbei noch ein Bild der Wicklung.




[Edit]

Schon wieder vergessen... Die Coil sitzt auch diesmal ziemlich dicht über dem Luftloch.. Da sind ca. 0,5 - 1,0mm Platz...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:36
avatar  Assos
#13 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Ob man es mag oder nicht darf jeder selber Entscheiden.
Ich finde Edelstahl extrem gut zu verarbeiten und auf geregelten Boxen macht auch der Widerstand kein Problem.
Als ich das gemerkt habe, hab ich auch tc ausprobiert und nun betreibe ich alle Verdampfe so.
Man bekommt immer den gleichen Geschmack raus, im Tröpfler kann man ohne darauf zu achten ziehen und meine FEVs haben alle einen Stahltank.

Ich frag mich eher immer warum es so wenige machen, jedem das seine.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:36
#14 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Wenn deine Box in die Temperature Protection läuft ist doch alles bestens. Denn genau dann wird die eingestellte Temperatur erreicht und alles ist gut. Die Box schaltet sich dann auch nicht ab, sondern regelt die ausgegebene Leistung nur ein wenig runter um im Anschluss wieder aufzuheizen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:39
avatar  Assos
#15 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Welche Box hast du und was für Liquid dampfst du?
Manches Liquid schmeckt mir nur bei hohen Temperaturen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:40
#16 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #14
Wenn deine Box in die Temperature Protection läuft ist doch alles bestens. Denn genau dann wird die eingestellte Temperatur erreicht und alles ist gut. Die Box schaltet sich dann auch nicht ab, sondern regelt die ausgegebene Leistung nur ein wenig runter um im Anschluss wieder aufzuheizen.




Dann muss ich wohl gestehen dass ich TC, oder zumindest den DNA Chip falsch verstanden habe ;) Mea Culpa.

Ändert aber leider nichts an dem Geschmack... Oder den eher flachen geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:42 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 21:59)
#17 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Zitat von Assos im Beitrag #15
Welche Box hast du und was für Liquid dampfst du?
Manches Liquid schmeckt mir nur bei hohen Temperaturen.



Die Box ist eine SBody Macro DNA75. Liquid ist eine 60VG 40PG Base mit ca 7mg Nicotin und so um die X% Capella Glazed Doughnut.

Hatten wir doch schon im ersten Beitrag, Angaben zum mischen nur im vorgesehenen Bereich. LG nellewalli


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:43
avatar  SMS
#18 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar
SMS

Hm... also die "Temperatur Protection" ist jetzt bei TC kein Fehler! Meines Achtens soll dies sogar so sein, da er dann die Leistung runter nimmt, also das Regeln anfängt, sobald Du die Wunsch-Temperatur erreicht hast. In meinem Pico kommt diese Meldung (ohne dass ich dran ziehe) nach 1-2 Sekunden. Je nach Zugverhalten, mal früher oder später, aber dies soll ja auch so sein.

So von oben betrachtet, sieht mir es auch nach etwas wenig Watte aus. Ich lege die Watte auch mehr wie ein M hinein, damit kleine Bäckchen an den Ecken entsteht und die Coil gut im Saft steht.

Hast Du den Temperatur-Koeffizienten aus dem Preset genommen oder manuell eingestellt?

Ich muss auch dazu sagen, dass mir nicht jedes Liquid mit TC schmeckt. Bei manchen kitzelt es jedoch genau die Nuance heraus, die ich haben möchte. Bei mir sind es eher die fruchtigen Aromen, die ich mit TC dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:46 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 17:47)
#19 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Zitat von LustigerAstronaut im Beitrag #12

Wenn ich im Watt Modus bei 15 Watt dampfe habe ich einen guten Geschmack (wobei ich glaube dass er mit Kanthal voller war), dichten Dampf und einen leichten Throathit.



Dann bleib doch dabei. Aufgrund der geringen Masse des Drahtes finde ich TC bei MtL nicht so prickelnd, da ist ganz schnell die Protection an und dann kühlt der Draht auch sehr schnell wieder ab. Da kann ja gar keine gleichmäßige Dampfprodukion gelingen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:55
avatar  Assos
#20 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Dann dreh die Temp etwas hoch und beobachte ob es sich bessert. Die protection scheint ja zu greifen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 08:43
#21 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Danke nochmal für euer aller Support... Es lag tatsächlich an einer zu niedrigen Temperatur. Ich bin da wohl zu vorsichtig mit umgegangen.. Bei ca. 250°C schmeckt er wieder sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 09:15 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2018 09:21)
#22 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Hmmmmm - wenn ich den Thread jetzt richtig verstanden habe, hast du einen DNA75-Mod. Hast du dir die Live-Temperaturkurve(n) mal am PC angesehen?

Da sieht man recht schnell, wo die Crux liegt.

Es könnte zu wenig Leistung eingestellt sein - der Draht erreicht gar nicht die gewünschte Temperatur

Es könnte zu wenig Preheat eingestellt sein - der Draht erreicht die gewünschte Temperatur zu spät

Der Draht könnte sich tatsächlich etwas anders verhalten, als in der hinterlegten Kurve vorgesehen ...


Dies nur als Tipp, wenn ein Setup Schwierigkeiten macht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 10:39
#23 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #22
Hmmmmm - wenn ich den Thread jetzt richtig verstanden habe, hast du einen DNA75-Mod. Hast du dir die Live-Temperaturkurve(n) mal am PC angesehen?

Da sieht man recht schnell, wo die Crux liegt.

Es könnte zu wenig Leistung eingestellt sein - der Draht erreicht gar nicht die gewünschte Temperatur

Es könnte zu wenig Preheat eingestellt sein - der Draht erreicht die gewünschte Temperatur zu spät

Der Draht könnte sich tatsächlich etwas anders verhalten, als in der hinterlegten Kurve vorgesehen ...


Dies nur als Tipp, wenn ein Setup Schwierigkeiten macht ...







Danke, ich bin eh gerade noch dabei mich erstmal in die komplette PC Konfig Nummer ein zu arbeiten. Ist ja doch etwas komplexer als erstmal angenommen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 11:00
#24 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Ich weiss nicht, ich weiss nicht.
Was man braucht und was nicht überlasse ich gerne denen dies angeht.
Ich selber hab noch nie TC getestet, das kam erst mit den DL Geräten auf und kann da auch Sinn machen.
Bei einem MTL Gerät oder egal wie man 15 Watt zieht ist das nicht nötig. War es nie.
Giese hat es schon gut erklärt.
Wenn du dir 40 oder gar mehr Watt rein ziehst, wenn da was nicht stimmt hauts dir die Lunge raus weil du erst die Kokelei in der Lunge hast und dann schmeckst beim ausatmen des Kokeldampfes.
Beim Mtl hast du den Geschmack zu erst im Mund und der kommt gar nicht so wirklich in die Lunge wenn du das merkst.
Bei 15 Watt MTL merkst du es sofort wenn was nicht stimmt. Bei MTL braucht man keine Protektion und TC ist ja nicht unkompliziert und zu kompliziert für Menschen die sich schon vor der Fernbedienung des Videorekorders vor 20 Jahren gefürchtet haben.
TC wurde erfunden um die enorm hohen Watt unter Kontrolle zu bringen, wenn 100 Watt oder mehr los ballern und die Watte ist nur noch halb nass, dann kannst du den Watterauch sehen der dann da raus kommt. Puff....Weg ist die Watte! Hat sich in Rauch und Funken aufgelöst. Die hast du dann in der Lunge.
Dafür ist die TC aber, nicht für unter 20 Watt. So was kompliziertes was obendrein völlig unnötig ist weils auch ohne geht und sogar immer zuverlässig, würde ich mir gar nicht antun.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 11:27
avatar  smoked
#25 RE: Kayfun mini V3 kaum geschmack
avatar

Zitat
weil du erst die Kokelei in der Lunge hast und dann schmeckst beim ausatmen des Kokeldampfes


Quatsch.

Zitat
TC wurde erfunden um die enorm hohen Watt unter Kontrolle zu bringen, wenn 100 Watt oder mehr los ballern


Blödsinn. Siehe erste TC mods.

Zitat
Dafür ist die TC aber, nicht für unter 20 Watt


Dampfe meinen Prime bei 15W TC gefällt mir besser als mit Kanthal.

Beschränke Dich mit deinen Hypothesen doch auf Kram von dem Du Ahnung hast, man merkt hier sehr deutlich dass Du

Zitat
Ich selber hab noch nie TC getestet


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht