Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten

  • Seite 2 von 4
13.12.2011 14:23
#26 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

@Dampfzeug:

Kann es sein, dass du deine Liquids nach dem Mischen sofort dampfst (ohne sie reifen zu lassen)? Das habe ich ganz am Anfang gemacht, und hatte dann den gleichen Effekt. Erst hat alles wunderbar geschmeckt, am nächsten Tag dann nach gar nix mehr. Der Flash war auch sehr unterschiedlich, mal echt heftig, dann wieder so gut wie gar nicht vorhanden. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die einzelnen Komponenten einfach ausreichend Zeit benötigen, um sich ordentlich miteinander vermischen zu können. Mittlerweile probiere ich meine Mischungen immer erst nach 1 Woche, und dann ist sowohl Geschmack als auch Flash gleichmäßig.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 14:38
avatar  henvam
#27 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Hatte auch mal dazu nen thread geschrieben, hat aber leider keiner geantwortet. Hatte auch Mischungen mit FA-Aromen (Black Cherry, Waldfrucht und Brombeere) mit 3% angemischt. Die stehen jetzt seit 2 Wochen im Schrank und haben immer noch so einen chemischen Abgang. Trau mir auch nicht, die Dosis höher zu nehmen, da ich dann denke, dass es noch ekliger wird oder kippt dann das Ganze zum guten? Hab noch als süßes Aroma Kokos, Red Bull und aufgelöste Vanillekristalle da. Kann man damit was anstellen, um dieses Geschmack wegzubekommen?
Hab auch grad eins angesetzt mit 3% Waldfrucht, 3% Kokos und 6% Red Bull. Mal sehen, was da raus kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 14:54 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2011 14:54)
#28 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Mein letztes Fertigliquid von FA war Perique Black(18mg), das FA mit 2% Aromen dosiert, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Angereichert mit Vanille oder Mandel Liquid war das sehr lecker. Guter Flash und "Hit" wie bei einer stärkeren Pyro.

Danach bin ich vor längerer Zeit mit Basen(24mg, nicht von FA) identischer Zusammensetzung/Anteile und identischen FA Aromen ins Mischen eingestiegen. Keines meiner Liquids hat bislang den FA Standard erreicht, weder hinsichtlich Geschmack noch Flash oder Hit.

Evtl. müssen neben den Aromen auch die Basen von FA stammen, um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen. Ich weiß es nicht. Bislang sind meine Ergebnisse jedenfalls durchweg enttäuschend. Leider

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 15:24
#29 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

@henvan: Also chemischen Geschmack hatte ich bei 3% noch nicht, ich starte bei Fruchtaromen ja mittlerweile immer sogar erst bei 5%. Als Basis verwende ich meistens VPG (50/50). Ich hab auch schon mit reinem PG als 0er Basis gearbeitet, aber außer dass man da deutlich weniger Dampf bekommt, habe ich keinen Geschmack feststellen können. Geschmack und Flash waren nicht sonderlich anders. Vanillinkristalle hab ich nicht und auch noch nie probiert, hab aber gelesen, dass das nicht so toll sein soll. Red Bull ist ja auch mehr oder weniger ein Fruchtaroma, das misch ich z.B. so: 5% Red Bull + 1% 7 Leaves. Das Ergebnis ist schon ganz gut, schmeckt nach Red Bull, könnte nur noch ein wenig Süße vertragen.


@Rheingold: Ich verwende auch keine FA-Basen, sondern die VPG Power Basen von Inawera und reines PG aus der Apotheke. Flash und Hit sind bei mir vergleichbar mit Fertigliquids, der Geschmack ist sogar teilweise besser. Ich probiere halt immer, bis mir das Rezept gut schmeckt. Kommt der Geschmack bei einem Aroma nicht gut raus, dann hilft es oft, einen kleinen Anteil eines anderen Aromas beizumischen (z.B. Tabak). Besonders wichtig ist die Reifezeit, ich schüttel nach dem Mischen ordentlich und lass das Ganze 1-2 Wochen ruhen. Zwischendurch wird immer mal kurz geschüttelt. Nach dieser Zeit hat sich das Zeug gut vermischt und der Geschmack hatte Zeit, sich zu entfalten.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 16:10
avatar  henvam
#30 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Hab grad mal probiert, die Brombeere mit Fertigliquid Virginia zu mischen. Da ist der komische Geschmack auf einmal weg, aber die Brombeere war dann zu gering.
Ich such ja immer noch den Geschmack von e-liquid Blackberry, aber den werd ich wohl immer nacheifern.
Hab nochmal eins gemacht (wegen deiner Info von mind 5%) mit 6% Brombeere, 6% Red Bull, 3 Tropfen Vanillekristalle und 9ml 12mg-Base. Mal sehen, was da der Nebengeschmack macht. Werd mir aber mal dein genanntes 7 Leaves besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 16:59
#31 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von henvam
Hab nochmal eins gemacht (wegen deiner Info von mind 5%) mit 6% Brombeere, 6% Red Bull, 3 Tropfen Vanillekristalle und 9ml 12mg-Base. Mal sehen, was da der Nebengeschmack macht. Werd mir aber mal dein genanntes 7 Leaves besorgen.



Die 5% nehme ich, wenn ich nur 1 Fruchtaroma nehme. Also z.B. 5% Apfel und 1% Tabak. Deine Mischung sind ja jetzt dann schon 12% Aroma und Vanillekristalle. Möglicherweise schon zu viel oder auch die ultimative Fruchtexplosion, wer weiss. Ich starte immer erst mit einem Aroma und erst wenn ich merke, dass das alleine zu dünn ist, dann geb ich noch was anderes dazu.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 20:23
#32 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Vanillekristalle? Was dat denn?
Kenn nur die Mentholkristale...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 22:04
#33 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

FA-Aromen in der eGo-T brauchen m. E. schon wohl so 5-7%.
Zum Schütteln habe ich mir was aus einer alten Zahnbürste gebastelt, da wird auch ein klares Liquid milchig vor lauter Luftbläschen überall.
Anschliessend 2 Tage warm lagern auf der Heizung, länger hatte ich bisher nicht geschafft, da ich noch am Anfang meiner Mischerei stehe und keine grossen Menge herstelle.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 22:30
avatar  juts77
#34 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Hallo,

also mit dem Black Cherry Aroma von FA hatte ich auch so meine Probleme - Geruch: wahnsinnig intensiv, Geschmack bei 4% Aroma: vorhanden, aber irgendwie künstlich. Aber ich finde, dieses Kirsch-Liquid passt hervorragend zu MaxxBlend. Ich hatte anfangs das Fertigliquid Malle von steamo (9 mg und 0mg) und fand immer, es würde im Abgang ganz leicht nach Kirsch schmecken. Nun habe ich meine Eigenmischung Kirsch mit dem Fertigliquid gemischt: mir schmeckts! Und das schöne: ich habe hier auch noch das MaxxBlend Aroma zum mischen und auch hier gilt, die Kombination aus Tabakaroma (1%) und Kirscharoma (4-5%) schmeckt mir richtig gut. Gehört eindeutig zu meinen Top 5 Lieblingsmischungen.

Himbeer-Aroma von FA mische ich immer so mit 5-6% an, genauso Orange. Zwei weitere meiner Lieblingsaromen, weil ich sie als relativ natürlich empfinde.
Gerade dampfe ich eine Mischung von Himbeere, der ich etwas Pfefferminze hinzugefügt habe. Sehr erfrischend, nur leider ist die Minze etwas zu dominant geraten.

Von Waldfrucht (pur, angemischt mit 5%) bin ich enttäuscht. Es schmeckt nur künstlich nach diesen roten Gummischnüren. Gut, die habe ich früher ja geliebt, aber der Dampf davon... ist mal nett für zwischendurch, aber da kämpfe ich echt, den Tank leer zu kriegen. Vielleicht sollte ich da doch mal 7Leaves dazu mischen.

Mango ist bei 5 % bisher auch noch recht schwach und künstlich im Geschmack. Da fehlt auch noch was.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 23:35
#35 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Na das wenn ich mal eher gelesen hätte.....hab vorhin gerade Black Cherry mit 7 Leaves neu angesetzt. Aber mit Maxx Blend, das klingt auch gut, werde ich auch auf jeden Fall mal testen. Ist aber gut möglich, dass im Malle wirklich etwas Kirsche drinnen ist.

Das 7 Leaves ist mittlerweile meine Allzweckwaffe für Fruchtaromen, weil es deren Geschmack gut hervorhebt, und den künstlichen Beigeschmack nimmt. Alleine hingegen finde ich es zwar ganz ok, aber es haut mich nicht vom Hocker. Aber als Geschmacksverstärker ist es echt top.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 06:23
avatar  Enemy
#36 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

@juts: Waldfrucht mit 6% ist für mich der Hammer - schmeckt schon nach 1-2 Tagen wunderbar.

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 09:58
#37 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von HorkasPorkas

@Rheingold: Ich probiere halt immer, bis mir das Rezept gut schmeckt. Kommt der Geschmack bei einem Aroma nicht gut raus, dann hilft es oft, einen kleinen Anteil eines anderen Aromas beizumischen (z.B. Tabak). Besonders wichtig ist die Reifezeit, ich schüttel nach dem Mischen ordentlich und lass das Ganze 1-2 Wochen ruhen. Zwischendurch wird immer mal kurz geschüttelt. Nach dieser Zeit hat sich das Zeug gut vermischt und der Geschmack hatte Zeit, sich zu entfalten.


Daran liegt es bei mir nicht, bin ja mittlerweile quasi auch "Profi-Mischer". Kenne also (fast) alle Tricks und Kniffe. Tabak ist bei mir immer die Grundlage.
Mal sehen, vielleicht wird es mit meiner neuen Nikotin-PG-Basis intensiver.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 10:04
avatar  juts77
#38 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

@Enemy: danke für den Tipp, werde heute Abend dann mal Waldfrucht auf 6% erhöhen. Schmeckt es denn dann tatsächlich fruchtig oder immer noch nach Süßigkeiten?
Na, ich werde es herausfinden, wenn es immer noch nicht besser wird, kann ich es ja wie HorkasPorkas machen und 7Leaves dazu mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 10:17
avatar  Enemy
#39 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

... ich finde Waldfrucht pur total lecker - wenn auch ein bissel Erdbeerlastig - süß ist es schon. Aber mit Gummischnüren bringe ich es nicht wirklich in Verbindung *lach* - aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 10:21 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 10:22)
#40 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von juts77
@Enemy: danke für den Tipp, werde heute Abend dann mal Waldfrucht auf 6% erhöhen. Schmeckt es denn dann tatsächlich fruchtig oder immer noch nach Süßigkeiten?
Na, ich werde es herausfinden, wenn es immer noch nicht besser wird, kann ich es ja wie HorkasPorkas machen und 7Leaves dazu mischen.



Nur so als Tipp: Bevor du ein fertig angerührtes Liquid wegkippst, wenn es nicht schmeckt......probier mal eine kleine Menge davon mit einem anderen fertigen (z.B. Tabak) zu mischen. Ich hab z.B. mal testweise 1,5 ml Apfel mit 0,5 ml Tabak vermischt, geschüttelt und ein paar Tage stehen lassen. Danach kannst du sagen, ob die beiden zusammen gut harmonieren, und die jeweiligen Prozente der einzelnen Aromen kann man sich dann ausrechnen um es beim nächsten Mal gleich von Anfang an so anzusetzen. Wegschütten musste ich bisher noch gar nix, hab das immer irgendwie so hinbekommen, dass es gut dampfbar war. Und wenn ich ein neues Aroma bekomme, dann setzte ich das immer zuerst mal "pur" (also ohne Zugabe von anderen Aromen) an, um eine Vorstellung davon zu haben, wie es schmeckt. Meistens hat man dann schon beim ersten Probedampfen einige Ideen, was da gut dazu passen würde, und kann das Rezept dann weiter verfeinern.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 10:31 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 10:31)
avatar  juts77
#41 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Weggeschüttet habe ich bisher nur zweimal ca. 2,5 ml.
Das waren zwei Tabakaromen (Latakia und Cuban Supreme), die selbst bei einer 1-2 % Mischung einen viel zu eigenen und mir unangenehmen Geschmack hatten... allein der Geruch...
Da konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass Menthol oder irgendein anderes Aroma noch viel hätten retten können. Ca. 1ml hab ich tapfer gedampft (oder einen Freund dampfen lassen) und je ein Probengefäß hatte ich meiner Mutter mitgegeben (die allerdings das Dampfen gerade wieder aufgegeben hat, weil das ja eh alles nicht schmeckt ).

Ansonsten mische ich gerade die fruchtigen Sachen meistens so lange bis sie mir schmecken. Und bisher hatte ich außer bei den zwei Tabakaromen auch noch keine Totalausfälle.

Viele Grüße
Julia


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 16:54 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 16:58)
#42 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Ich habe ein Problem mit Tutti Frutti von FA.
Das pure Aroma erinnert mich im Geruch an Hubba Bubba Kaugummis . Meinen bisherigen Erfahrungen gemäß habe ich es mit 4% angesetzt. Das Liquid riecht nicht nur nach diesen Kaugummis, es schmeckt auch genauso. Da das Aroma ja sehr konzentriert ist, das Liquid aber genauso riecht und schmeckt, denke ich das weniger in diesem Fall eher mehr gewesen wären? Hat mit diesem Aroma schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Das originale fertige Liquid habe ich zum vergleichen, es riecht und schmeckt fruchtig wie es soll.

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 17:05 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 17:07)
avatar  Egoist
#43 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Ich habe Tutti Frutti Aroma von FA als Beigabe in einer Pipettenflasche erhalten und bisher nur einmal 10ml Liquid damit gemischt.

Da ich den Geschmack bei 5% Zugabe des Aromas als nur süß und künstlich empfunden habe, stand es bei mir lange ungenutzt rum. Später habe ich dieses Liquid aber zum Süßen von Banane, Kirsch, Vanille und anderen Fruchtaromen verwendet. Dafür eignet es sich bei mir sehr gut. Ob ich mit dem Aroma noch einmal Liquid ansetze, vielliecht wie von dir vermutet mit einer geringeren Dosierung, weiß ich noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 17:09
avatar  EGO-ist
#44 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Ist schon seltsam wie Unterschiedlich das ist,

ich habe Kirsche und Schwarze Kirsche von Inwera bei 6% und die schmecken sehr Kirschig, vor allem die Schwarze.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 17:10
#45 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Danke Egoist, das bestätigt meine Vermutung.
Ich werde es die Tage mit Basis auf 2% verdünnen und dann hier nochmal berichten.

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 17:32
avatar  EGO-ist
#46 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Mein Waldfrucht von FA schmeckt garnicht nach Waldfrucht ( 5%, 50/50VPG ). Ich hab da immer was Bananiges im Hintergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 20:18
#47 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Wie lange lasst Ihr Eure Liquids immer reifen?

Gruß
Thorsten

Notfall Hilfe im Raum HSK

ProVari "Satin" A2 Classic, The Vapor
ProVari "Candy Color The Vapor" oder A2 Classik


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 21:14
#48 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Hallo zusammen,

ich werde an den Feiertagen auch mit dem mischen beginnen und lese mich schön kräftig ein. Ich habe jetzt hier gelesen, dass Tabak Aromen den fruchtigen Geschmak intensiviert. Aber nun interessiert mich, ob der Tabak Geschmack auch durchkommt - Tabak ist nämlich nicht mein Ding.

In irgendeinem Thread habe ich mal gelesen, dass einer seine Liquids in einen Mischer steckt (ich vermut irgend ein Laborgerät) und auch ein warmes Wasserbad wunder wirken kann. Leider ifnde ich den Thread nicht mehr und hoffe, dass Ihr mir da vielleicht was dazu sagen könnt.

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 23:49 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 23:50)
#49 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von bigone72
Ich habe jetzt hier gelesen, dass Tabak Aromen den fruchtigen Geschmak intensiviert. Aber nun interessiert mich, ob der Tabak Geschmack auch durchkommt - Tabak ist nämlich nicht mein Ding.



Wenn du den Tabak vorsichtig dosierst (ich nehm meistens 1% und 5% Fruchtaroma), dann schmeckt man den auch nicht raus. Zum intensivieren eignen sich aber auch andere Aromen, z.B. Vanille.



Zitat von bigone72
In irgendeinem Thread habe ich mal gelesen, dass einer seine Liquids in einen Mischer steckt (ich vermut irgend ein Laborgerät) und auch ein warmes Wasserbad wunder wirken kann. Leider ifnde ich den Thread nicht mehr und hoffe, dass Ihr mir da vielleicht was dazu sagen könnt.



Ein warmes Wasserbad (ca. 40°C) beschleunigt den Reifeprozess. Du kannst aber genauso gut das gemischte Fläschchen auf die Heizung legen für ein paar Tage. Ein wenig Geduld solltest du aber schon haben (und noch genug Liquidvorräte), denn meistens braucht es schon 1 Woche oder manchmal sogar noch länger, bis der Geschmack voll da ist.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 08:13
avatar  Daniel
#50 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Momentan hab ich nur Cuban Supreme und RY4 als Tabak-Aroma zur Hand. Cuban Supreme kannste als Unterlage in die Tonne kicken, weil es so extrem durchkommt. Hats jemand schon mit RY4 probiert?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht